Autor Thema: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde  (Gelesen 342272 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Chrischie

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1425 am: 21.12.2010 | 10:55 »
Du meinst so wie Midgard, Rolemaster oder GURPS ?

Die kompletten DSA-Regeln auf 200 Seiten wäre dann wohl so ein Leichtgewicht wie SW und für mich unspielbar.

Woher kommt eigentlich diese Idee, dass komplexe Systeme immer 500+ Seiten haben müssen?

Bei 200 Seiten A4 -Regeln kann durchaus ein komplexes System entstehen. Man müsste es nur anständig entwickeln. DSA ist nicht komplex sondern kompliziert, da es für fast jeden Mist eine Regel gibt und diesen dann ausgeschwafelt werden muss, da die Autoren nicht in der Lage sind ihre Regeln knapp und gut zu formulieren.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1426 am: 21.12.2010 | 11:24 »
Wie denn?
Er ist richtig.
So z.B.:

Die Magierin im Basis-HC ist eben nach den Regeln des Basis-HC erstellt, der ein in sich geschlossenes Buch darstellt. Er ist also nicht kompatibel zum Rest des Regelwerks womit es die Magierin auch nicht ist.

OK. Der Satz ist also nicht 100% richtig. Die Magierin ist also nicht speziell, sondern schlicht nach ganz anderen Regeln erstellt als der normale Magier.
;D

Schon traurig, dass der Magier, der vermutlich am ehesten fürs Abenteuerleben geeignet wäre, nur ein exotisch-esoterischer Sonderspezialfall ist.
In der Tat. Aber was erwartet man von einem System, in dem Zuckerbäcker auf Abenteuer geschickt werden (sollen)?
Ohne das Heldenreise-Konzept zu unterstützen, natürlich.

Woher kommt eigentlich diese Idee, dass komplexe Systeme immer 500+ Seiten haben müssen?
Weil "komplex" ständig mit "kompliziert" verwechselt oder gleichgesetzt wird.

Die kompletten DSA-Regeln auf 200 Seiten wäre dann wohl so ein Leichtgewicht wie SW und für mich unspielbar.
Heißt das, das DSA-Basisbuch wäre für dich unspielbar?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1427 am: 21.12.2010 | 11:28 »
Zitat
Heißt das, das DSA-Basisbuch wäre für dich unspielbar?
Ja aber sicher.
Da geht doch viel zu viel verloren und es wird total beliebig...blablabla...

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1428 am: 21.12.2010 | 11:29 »
Totale Beliebigkeit geht ohne Steigerungskostentabelle aber viel besser.  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1429 am: 21.12.2010 | 11:51 »
Tach ihr Spaßbremsen! Ich hab gestern bis 1 Uhr DSA gezockt. War super! Gibts was von eurer Front?  >;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Chrischie

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1430 am: 21.12.2010 | 11:53 »
Tach ihr Spaßbremsen! Ich hab gestern bis 1 Uhr DSA gezockt. War super! Gibts was von eurer Front?  >;D

Nö wir regen uns immer noch über die Unzulänglichkeit des DSA-Regelsystems anhand des Magiers aus dem Basisbuch auf.

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1431 am: 21.12.2010 | 11:57 »
Tach ihr Spaßbremsen! Ich hab gestern bis 1 Uhr DSA gezockt. War super! Gibts was von eurer Front?  >;D

Ich nur bis etwa um 11. Hat Spaß gemacht. :)
Want an Orange?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1432 am: 21.12.2010 | 12:01 »
Nö wir regen uns immer noch über die Unzulänglichkeit des DSA-Regelsystems anhand des Magiers aus dem Basisbuch auf.

Regt euch doch mal über die alten Basisregelwerke (die Kästen) auf, die waren eigentlich auch schlimm.


Achja, seit gestern bin ich im Besitz von "Im Bann des Nordlichts". Vor dem Spielen kurz durchgeschaut. Kann ich vermutlich bald sogar gut verwenden, weil durch die Doofheit eines der Spieler ein ganzes Land in meinem Setting zu einer Eislandschaft gemacht wurde (Glorana lässt grüßen). Ich finde das nostalgische Bild von Lysira nett. Man, fand ich als Blag die Yetis cool. In jedem dritten AB kamen damals Yetis bei mir vor. Mit Zweihändern und Schärpe. :D

Bei dem Cover überkam mich aber die Frage: Können Eisbären und Yetis Kinder zeugen?
« Letzte Änderung: 21.12.2010 | 12:05 von Hotzenplotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1433 am: 21.12.2010 | 12:07 »
Ohja...DSA3 war furchtbar.
Das war einer der Gründe warum ich DSA damals schnell den Rücken zu gewandt und erst wieder mit der vierten Edition angefangen habe. Es folgten vier Jahre in denen ich von DSA (samt Regelwerk) echt begeistert war.

IBdN ist, wie jeder grüne Band, ein Hintergrund-Meisterwerk. Gut, dort vorgestellten Regeln sind natürlich Mist. Kälteschaden ist sowas von lächerlich...aber der Fluff ist wie immer einfach nur toll. :)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1434 am: 21.12.2010 | 12:09 »
Tach ihr Spaßbremsen! Ich hab gestern bis 1 Uhr DSA gezockt. War super! Gibts was von eurer Front?  >;D

Ich nur bis etwa um 11. Hat Spaß gemacht. :)

 :,,( Ars Magica spielen wir immer nur bis 22:30 Uhr! Das ist doch echt gemein! Ich will auch mal so lange Spaß haben wie Ihr!

 :d

Regt euch doch mal über die alten Basisregelwerke (die Kästen) auf, die waren eigentlich auch schlimm.

Aber es waren nicht so viele unnötig komplizierte Regeln, und die Schwächen waren noch leichter zu handeln und zu ignorieren.

Ich finde das nostalgische Bild von Lysira nett.

Das hat mich auch zutiefst entzückt. Ansonsten habe ich über die Zehntverwertung der Illus ja schon weiter oben gemotzt ... und wurde prompt zerpflückt.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1435 am: 21.12.2010 | 12:12 »
IBdN ist, wie jeder grüne Band, ein Hintergrund-Meisterwerk. Gut, dort vorgestellten Regeln sind natürlich Mist. Kälteschaden ist sowas von lächerlich...aber der Fluff ist wie immer einfach nur toll. :)

Ja, hat mir in Firuns Atem auch nicht sooo dolle gefallen. Aber da es für mich demnächst aktuell wird, möchte ich dazu schon was machen, also verregelten Schaden, den die Spieler auch einschätzen können und nicht: "okay, du gehst da lang und jetzt fällst du tot um, weil du erfroren bist!". Arbeitest du mit Kälteschaden oder machst du das alles erzählerisch?
Ich will, dass einerseits so ein Stalingradgefühl aufkommt (Kälte & Ressourcenproblem), andererseits soll das "normale" Abenteuern auch weiter gehen und die Spieler sollen weiterhin nicht gegängelt werden (heißt: ich will sie nicht durch die Kälte am Kamin festnageln, sondern das AB soll weiterhin durch ihre Entscheidungen weiter geführt werden).

Das hat mich auch zutiefst entzückt. Ansonsten habe ich über die Zehntverwertung der Illus ja schon weiter oben gemotzt ... und wurde prompt zerpflückt.

Ist mir aber auch negativ aufgefallen. Mal hier und da ein Bild von einem AB verwenden, dass eh nicht jeder hat, ist ja auch okay, aber die neuen Bilder in IBdN kann man ja fast an einer Hand abzählen.
Dafür sind einige der Bilder sehr stimmungsvoll geraten, diese Stadtansicht von Riva(?) zum Beispiel oder die ganzseitigen Bilder von den Kulturen/Rassen. Sehr schön.
« Letzte Änderung: 21.12.2010 | 12:15 von Hotzenplotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1436 am: 21.12.2010 | 12:12 »
Tach ihr Spaßbremsen! Ich hab gestern bis 1 Uhr DSA gezockt. War super! Gibts was von eurer Front?  >;D
Also ich spiel heut vermutlich Warhammer 3.  :D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1437 am: 21.12.2010 | 12:19 »
Zitat
Arbeitest du mit Kälteschaden oder machst du das alles erzählerisch?
Erzählerisch?! Dinge bei denen es um Leben und Tod geht soll ich erzählerisch abwickeln?! Schon die Frage danach fasse ich als Beleidigung auf. :gasmaskerly:  ~;D

Nein, natürlich arbeite ich mit Kälteschaden. Je nach dem wie kalt es ist, wird in einem bestimmten Intervall ein Kon-Wurf gemacht. Gelingt der nicht gibt es Erschöpfung. Genauso wie es eben bei SW geregelt ist. ;D

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1438 am: 21.12.2010 | 17:53 »
So...habt ihr die WdHs bereit gelegt?
Die Bleistifte gespitzt und Charakterbögen ausgedruckt?

Dann ist ja alles bereit für die DSA-Charakterbau-Rally in einer Stunde. :)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1439 am: 21.12.2010 | 17:59 »
Och menno, immer wenn ich keine Zeit hab  :-\  ;)

Ich spiele heute doch schon wieder. Für den Kerl, den ich heute spiele, hab ich übrigens mindestens 3 Stunden damals gebraucht. Ein Gildenmagier mit eidetischem Gedächtnis, da werden die Powergamer-Schlüpper schon ein bisschen feucht!
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1440 am: 21.12.2010 | 18:01 »
Bin dabei. Anfängerchars solles es sein, nicht wie in Dem Anderen Thread, den Du aufgemacht hast?
Want an Orange?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1441 am: 21.12.2010 | 18:07 »
Jab. Anfänger-Chars nur mit Start-AP.

Zitat
Och menno, immer wenn ich keine Zeit hab
Keine Sorge. Die Rally ist bestimmt nicht die letzte ihrer Art. :)

Zitat
Ein Gildenmagier mit eidetischem Gedächtnis, da werden die Powergamer-Schlüpper schon ein bisschen feucht!
Ist das PG? Du hast doch einfach nur einen sinnvollen Vorteil genommen der sich nach ca. 2000AP die man in Zauber gesteckt hat refinanziert hat. Den sollte man einfach immer nehmen wenn man die GP hat.
Das ist kein PG, weil keine Synergien ausgenutzt wurden.

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1442 am: 21.12.2010 | 18:42 »
PG ist es erst, wenn man zwei Professionen mit gutem gedächtnis nimmt, womit sich das zu eidetischem gedächtnis aufaddiert. Wobei sich IMHO eidetsiches Gedächtnis kaum lohnt, weils sichs erst spät rentiert und der Meister dirs um die ohren haut. Gutes Gedächtnis ist aber ein absolutes MUSS für jeden Magier! Wer das nicht hat outet sich als arger Noob.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1443 am: 21.12.2010 | 18:52 »
Zu Regelwerken:

Ich korrigiere meine Aussage, wenn in einem Grundregelwerk mindestens so viel enthalten wie iwie bei Shadowrun, will ich es als spielbar betrachten. Aber viel weniger darf es halt nicht sein.

Das Basisregelwerk besitze ich nur als PDF durch Drakensang, habe es aber nie gelesen. Aber wahrscheinlich würde ich es wirklich für unspielbar halten, da die Geweihten fehlen und ich diese für einen nicht unwichtigen Teil des Spieles halte.

Ich erwarte von einem Grundregelwerk, dass sie alle wesentlichen Elemente eines Systemes enthält, dazu noch mit einem Setting zusammen geliefert wird und das mit beschreibt.

Im Falle DSAs wären das für mich Charaktererschaffung für viele wichtige Professionen unterschiedlicher Richtung (Kampf, weltlich, Magie, Geweihte), die dazu benötigten Regeln (Kampf und Fertigkeiten, Liturgien, Zauber) und die wichtigsten Zusatzregeln in gekürzter Form (SpoMos z.B., oder Stabzauber).

Ich gebe euch recht, dass das mit dem Basismagier ziemlich blöd ist, warum hat man nicht einen Magier aus Riva nehmen konnte. Die sind doch eh ziemlich breitgefächerte Abenteuermagier.

Wenn nun ein DSA5-GRW die von mir geünschten Elemente in 200 seiter vereint, sei es mir recht. Allerdings bezweiffel ich das.

Es mag dann sicher ein Basisregelwerk sein, aber es kommen sicher mehr Zusatzbücher dazu, wie bei Shadadowrun zum Beispiel, die mehr Optionenen und Möglichkeiten bieten.

Und ich zumindest würde das Spiel nur damit als Vollständig empfinden.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1444 am: 21.12.2010 | 19:12 »
Wenn man davon ausgeht, dass die Hälfte des DSA-Regelwerks ohnehin aus Optional- und Expertenregeln besteht sowie ein gigantischer Bestand an vorgebauten Professionen einfach durch freie Charaktererschaffung weggelassen werden kann, landet man schon bei nur noch 2 A4 Schinken, die die Basisregeln beinhalten. Nun den Fluff entfernen und man erhält ein kompaktes DSA4 Basisregelwerk auf 20 Seiten. ;D
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1445 am: 21.12.2010 | 19:25 »
Mal was ganz anderes: aktuelle Klolektüre ist "Im Banne des Nordlichts". Wirklich gelungen mit vielen tollen Ideen! Blätter immer wieder gerne besonders bei den Mysterien herum. Eine echte Fundgrube. Wie gehabt finde ich die ersten 100 Seiten weniger spannend, aber gut, das ist einerseits Geschmackssache und andererseits sind auch da immer wieder klasse Ideen versteckt. Chapeau! Von einer Inhaltskrise kann bei DSA wirklich keine Rede sein. Gut so!

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.061
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1446 am: 21.12.2010 | 19:26 »
Du BRAUCHST für ein Kampfsystem Trefferzonen, aktive Parade und größere Mengen besonderer Manöver?!  :o
Okay, danke, reicht mir. Bei dir sind in der Hinsicht aus meiner Sicht Hopfen und Malz verloren.

Im Übrigen solltest du deine Antworten und Trotzreaktionen ruhig ein bisschen runterfahren, wir sind hier schließlich im Blubberlästerthread (was Blubbern und Lästern beinhaltet und vielleicht sogar erfordert).

Tja, das ist eben eine Geschmacksfrage, manche Leute geben sich eben mit wenig zufrieden.
Es gibt ja auch Leute die z.B. die Bild-Postille lesen und sich damit zufrieden geben. Andere möchten von ihrer Zeitung eben etwas mehr.
Über die Frequenz meiner Antworten können wir uns gerne unterhalten wenn du hier Mod geworden bist, bis dahin musst du diesbezüglich mit meiner Bürodame Taubinia von Hörtnichtzu vorlieb nehmen.


Zitat
Ich meinte eigentlich nicht das Gegenblubbern, sondern den Fanboy-Beißreflex, den ich herauszulesen meinte. Wenn ich das überinterpretiert habe, bitte ich das zu entschuldigen.

Ach stimmt, wer Falschaussagen und trollerein kommentiert und bei einem System das mehr als 5 Seiten Regeln umfasst nicht gleich "oh noez, Regelmonster!" schreit, ist ein Fanboy.
Deine höchst differenzierte Art, bestimmte Dinge zu bewerten finde ich wirklich voll gut  :d

Muss dich im übrigen leider enttäuschen, wenn ich könnte würde ich eher heute auf morgen auf GURPS-Aventurien umsteigen.


Zitat von: Ophidane
Andererseits ist es aber noch frustrierender, wenn man die aktive Parade zB durch eine 20 vergeigt und daran stirbt. Oder die Gegner die ganze Zeit die tollen Wucht- und Hammerschläge parieren.

Eigentlich nicht.
In dem Fall mussten zwei Würfel schlecht fallen (gGegnerische Attacke gelingt, eigene Pparade misslingt), wohingegen in Systemen ohne aktive Parade nur das Würfelglück des Gegners entscheidend ist.

Zitat von: Korknadel
Fazit: DSA4.1 ist ein Spiel für Leute, die gern Steuererklärungen machen.
Das würde ich jetzt als lob ansehen  ;D >;D

@Sineidjan:
Prinzipielle Zustimmung, allerdings hätte man den modularen Aufbau von DSA 4.x wirklich besser umsetzen können.
Je nachdem welche Teile man weglässt, geht die zumindest ansatzweise Ausbalanciertheit nämlich vollends vor die Hunde.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1447 am: 21.12.2010 | 19:55 »
Zitat
…allerdings hätte man den modularen Aufbau von DSA 4.x wirklich besser umsetzen können.
An den DSA4xyz Regeln ist doch grade dieser Widerspruch zwischen Anspruch (wir wollen Modulare Regeln anbieten) und Wirklichkeit (die Regeln sind größtenteils nicht Modular, `besser umsetzen` ist also grob geschönt) problematisch.
Neben einer ganzen Zahl anderer Fehler die zum Teil auch in dieser Diskussion schon genannt wurden trägt dieser Design Fehler doch dazu bei, dass das DSA System wie häßliche, unpraktische Flickschusterei wirkt, hier und da ambitioniert, aber ohne Übersicht und Plan konzipiert und auf Teufel komm raus vorangetrieben.

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.061
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1448 am: 21.12.2010 | 21:04 »
An den DSA4xyz Regeln ist doch grade dieser Widerspruch zwischen Anspruch (wir wollen Modulare Regeln anbieten) und Wirklichkeit (die Regeln sind größtenteils nicht Modular, `besser umsetzen` ist also grob geschönt) problematisch.
Neben einer ganzen Zahl anderer Fehler die zum Teil auch in dieser Diskussion schon genannt wurden trägt dieser Design Fehler doch dazu bei, dass das DSA System wie häßliche, unpraktische Flickschusterei wirkt, hier und da ambitioniert, aber ohne Übersicht und Plan konzipiert und auf Teufel komm raus vorangetrieben.


Ja, jein.

Wenn man wirklich mit ALLEN Regeln spielt, hat man ein relativ rundes System, wo die einzelnen Komponenten relativ vernünftig ineinandergreifen.
Man braucht aber nur die Distanzklassen oder die Zonenrüstungen wegzulassen, um zu teilweise recht kruden Situationen zu kommen.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1449 am: 21.12.2010 | 21:36 »
Zitat
Wenn man wirklich mit ALLEN Regeln spielt, hat man ein relativ rundes System, wo die einzelnen Komponenten relativ vernünftig ineinandergreifen.

Und da liegt der Haken. DSA4 ist mit ALLEN Regeln unspielbar.  ;)
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt