Autor Thema: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde  (Gelesen 342264 mal)

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Offline Zwart

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1450 am: 21.12.2010 | 21:37 »
Das stimmt nicht.
Aber eine KR kann schon mal 30 Minuten dauern. ;)

ErikErikson

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1451 am: 21.12.2010 | 21:39 »
Viele regeln führen bei gleichzeitiger Anwendung zu Unklarheiten, gerade Gegenhalten und andere Manöver oder sowas.

Offline Zwart

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1452 am: 21.12.2010 | 21:44 »
Mein Favorit bezüglich nicht durchdachter Synergieeffekte  ist der Ausfall. Ein Manöver aus der Hölle.

Offline Tjorne

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1453 am: 21.12.2010 | 21:48 »
Wieso ausgerechnet der Ausfall?
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Offline KlickKlack

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1454 am: 21.12.2010 | 21:52 »
Zitat
Ja, jein.

Wenn man wirklich mit ALLEN Regeln spielt, hat man ein relativ rundes System, wo die einzelnen Komponenten relativ vernünftig ineinandergreifen.
Man braucht aber nur die Distanzklassen oder die Zonenrüstungen wegzulassen, um zu teilweise recht kruden Situationen zu kommen.

Lasse ich bestimmte Regeln (die auch noch meist als Modular beschrieben werden) weg bricht das Spielsystem zusammen, oder es wird so kompliziert (z.B. die Professionen neu zu berechnen), dass der Aufwand nicht ansatzweise gerechtfertigt wäre. DSA4 ist nicht modular. Bei allem positiven was man über DSA sagen und schreiben kann. Die Regeln – die DSA4 Regeln vor allem ist schlecht – und sie sind, was dem ganzen schon beinahe wieder etwas finsteren Humor verpasst, auch noch unglaublich schlecht be- und geschrieben und zu allem überfluss werden sie auch noch schlecht präsentiert.

Offline Ayas

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1455 am: 21.12.2010 | 22:40 »
Zitat
Das stimmt nicht.
Aber eine KR kann schon mal 30 Minuten dauern.

Auf Anhieb fällt mir die Finte bei Benutzung eines Schildes ein. Gut ist erratiert worden, aber es gibt bestimmt mehr.

zum Ausfall:

Wie sieht es mit Ausfall und zusätzlichen Aktionen aus BK2 aus?

Wie sieht es mit Ausfall und Entwaffnen aus der Parade aus?

Wie sieht es mit Ausfall und Gegenhalten aus?

Wie steht es mit Ausfall und Meisterparade/Binden?

Kann ich den Ausfall mit einem Klingensturm kombinieren um gegen 2 Leute einen Ausfall zu machen?

Es gibt bestimmt mehr...
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Darius der Duellant

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1456 am: 21.12.2010 | 23:33 »
Auf Anhieb fällt mir die Finte bei Benutzung eines Schildes ein. Gut ist erratiert worden, aber es gibt bestimmt mehr.

zum Ausfall:

Zitat
Wie sieht es mit Ausfall und zusätzlichen Aktionen aus BK2 aus?

Angreifer: Zusätzliche 2er Autofinte
Verteidiger: Keine ausformulierten Regeln, die aber auch nicht nötig sind.
BHK 1/2 gibt eine zusätzliche Parade und eliminiert den Malus beim Umwandeln, der Verteidiger erleidet also nicht mehr den 4er Malus wenn er sich gegen einen Ausfall verteidigt.

Zitat
Wie sieht es mit Ausfall und Entwaffnen aus der Parade aus?
?
Der Angreifer steht bei gelingen halt ohne Waffe da.
Rein nach RAW könnte der Angreifer dann noch mit einer Waffe in der zweiten Hand oder mit seinen Fäusten weiter ausfallend werden.


Zitat
Wie sieht es mit Ausfall und Gegenhalten aus?

Gängiger Konsens in den großen Foren (Alveran/dsa4):
Gegenhalten geht (gegen das Eröffnungsmanöver), dazu muss allerdings die Mutprobe zum stehenbleiben gelingen die beim Ausfall als Abbruchsbedingung genannt wird.


Zitat
Wie steht es mit Ausfall und Meisterparade/Binden?
"Der verteidiger wird gezwungen zu parieren", die beiden Manöver sind Parademanöver, wo ist die Unklarheit?
Man kann sich dann eben nur die nächste Parade erleichtern, bzw Punkte ansammeln oder darauf hoffen dass dem Angreifer eine Attacke misslingt.

Zitat
Kann ich den Ausfall mit einem Klingensturm kombinieren um gegen 2 Leute einen Ausfall zu machen?

Klingensturm kann mit keinen Manövern kombiniert werden.

Es gibt noch die alternative Lesart dass der Verteidiger beim Ausfall nur Standardparaden schlagen darf, in dem Fall fallen halt einfach alle Möglichkeiten weg.
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Offline Tsu

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1457 am: 22.12.2010 | 01:18 »
So Leute, nach 12 Jahren hatte Ich heute mal wieder einen Ausflug ins gute alte Aventurien, und Ich kann nur eines sagen: Der absolute Hammer!

Wir haben zwar nur ein kurzes Reiseabenteuergespielt, aber es kamen so viele Erinnerungen an früher hoch... sehr nice. Auch das neue Regelsystem hat uns taktisch schöne Kämpfe beschert und gefällt mir um MEILEN besser als DSA3 ... das Austeilen der Spielkarten macht die Initiative schön flott!

Gruss

 ~;D Tsu ~;D

Offline Ayas

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1458 am: 22.12.2010 | 01:39 »
Zitat
Angreifer: Zusätzliche 2er Autofinte
Verteidiger: Keine ausformulierten Regeln, die aber auch nicht nötig sind.
BHK 1/2 gibt eine zusätzliche Parade und eliminiert den Malus beim Umwandeln, der Verteidiger erleidet also nicht mehr den 4er Malus wenn er sich gegen einen Ausfall verteidigt.

Ich habe 4.1 nicht mitgemacht, aber nach 4.0 Ausfall haben weder Angreifer noch Verteidiger den Umwandelmalus erlitten. Und so weit ich weiß, wurde der Ausfall nicht geändert, oder?
Aber meine Frage bezog sich eher auf die zusätzliche Aktion aus BK2. Kann ich sie in einem Ausfall nun nutzen, oder nicht?
Und was passiert mit meiner Aktion aus BK2 in einem Ausfall wenn ich Verteidiger bin?

Zitat
Der Angreifer steht bei gelingen halt ohne Waffe da.
Rein nach RAW könnte der Angreifer dann noch mit einer Waffe in der zweiten Hand oder mit seinen Fäusten weiter ausfallend werden.

Also das mit den Fäusten wäre mir neu, denn Ausfall ist ja kein waffenloses Manöver. Die gibt es ja bei DSA4 nochmal extra.

Ich habe so etwas immer damit gelöst, dass der Verteidiger für jedes Parademanöver erst stehen bleiben musste, aber RAW ist da gar nichts dran.  ;D

Zitat
Gängiger Konsens in den großen Foren (Alveran/dsa4):
Gegenhalten geht (gegen das Eröffnungsmanöver), dazu muss allerdings die Mutprobe zum stehenbleiben gelingen die beim Ausfall als Abbruchsbedingung genannt wird.

Uih, das ist also aus meiner Interpretation geworden, die ich vor Jahren im DSA4.de-Forum postuliert hatte. Also das geht jetzt runter wie Butter.  ;D
Aber du zitierst die Interpretation falsch, wie auch deine Antwort zum Entwaffnen aus der Parade bewiesen hat.
Die Interpretation ist, dass man für jedes Parademanöver in einem Ausfall vorher stehen bleiben muss.
Damit geht Gegenhalten immer und ist leider auch immer eine At +8. Da Gegenhalten aber auf dem Vergleichen von Attacken basiert, lohnt sich das Gegenhalten bei der allerersten Ausfallattacke am meisten, denn diese ist ja auch um 4 erschwert, so dass man beim Attackenvergleich bei der ersten Attacke die selben Bedingungen hat, wie bei einem normalen Ausfall. Wobei selbst das in 4.0 noch umstritten war, denn es kam drauf an wie diesen Attackenvergleich beim Gegenhalten zu interpretieren hatte.
Aber um darauf zu kommen muss man sich in den Foren herumgetrieben haben. Im Regelwerk ist das, so weit ich weiß, nicht drin. Es ist nur, wie du dich ausdrückst, eine Leseart. Auch wenn sie mittlerweile sehr verbreitet zu sein scheint.

Zitat
"Der verteidiger wird gezwungen zu parieren", die beiden Manöver sind Parademanöver, wo ist die Unklarheit?
Man kann sich dann eben nur die nächste Parade erleichtern, bzw Punkte ansammeln oder darauf hoffen dass dem Angreifer eine Attacke misslingt.

Aber du hast dich schon damit beschäftigt, oder?
Es geht genau explizit um das Punkteansammeln. Wegen des Ausfalls gestaltet sich so etwas deutlich einfacher, weil der Malus für das Umwandeln auch für den Verteidiger weg fällt. Der Ausfall mutiert für einen Vorteil des Verteidigers, weil DSA im Duellbereich eben ein paradelastiges System ist.

Zitat
Klingensturm kann mit keinen Manövern kombiniert werden.

Wie nicht mal mit Waffenmeister?
Ich will nicht über Waffenmeister diskutieren, sonder die "durchdachten Synegieeffekte" die Swart anspricht, aufzeigen.  ;)

Zitat
Es gibt noch die alternative Lesart dass der Verteidiger beim Ausfall nur Standardparaden schlagen darf, in dem Fall fallen halt einfach alle Möglichkeiten weg.

Welche von den Regeln auch in keiner Weise gestützt wird, so wie es ja auch mit dem Stehenbleiben für Parademanöver der Fall ist.

@ Tsu:

Zitat
Wir haben zwar nur ein kurzes Reiseabenteuergespielt, aber es kamen so viele Erinnerungen an früher hoch... sehr nice. Auch das neue Regelsystem hat uns taktisch schöne Kämpfe beschert und gefällt mir um MEILEN besser als DSA3 ... das Austeilen der Spielkarten macht die Initiative schön flott!

Also du musst nicht bei Swart einschleimen.Er weiß auch so, dass wir ihn mögen, oder so.  >;D
« Letzte Änderung: 22.12.2010 | 01:43 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Darius der Duellant

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1459 am: 22.12.2010 | 05:29 »

Alle meine Äusserungen beziehen sich auf die erratierte Version von Wege des Schwertes, also die aktuellste Version der Kampfregeln.

@Ayas:

Zitat
Ich habe 4.1 nicht mitgemacht, aber nach 4.0 Ausfall haben weder Angreifer noch Verteidiger den Umwandelmalus erlitten. Und so weit ich weiß, wurde der Ausfall nicht geändert, oder?
Doch, wurde er. der Verteidiger hat nun den Umwandlungsmalus.

Zitat
Aber meine Frage bezog sich eher auf die zusätzliche Aktion aus BK2. Kann ich sie in einem Ausfall nun nutzen, oder nicht?

Nein, steht auch explizit beim BHK II dabei. Du kannst allerdings zusätzlich den Doppelschlag als Endmanöver nutzen.

Zitat
Und was passiert mit meiner Aktion aus BK2 in einem Ausfall wenn ich Verteidiger bin?

Schrub ich doch bereits oben, du wirst dazu gezwungen nur zu parieren, die zusätzliche Attacke nützt dir also nichts.
Du erleidest aber eben wie bereits erläutert auch nicht den Umwandlungs-Malus.

Zitat
Also das mit den Fäusten wäre mir neu, denn Ausfall ist ja kein waffenloses Manöver. Die gibt es ja bei DSA4 nochmal extra.

Wer den Hammerfaust-Stil beherrscht, darf auch waffenlos einen Ausfall durchführen.

Zitat
Ich habe so etwas immer damit gelöst, dass der Verteidiger für jedes Parademanöver erst stehen bleiben musste, aber RAW ist da gar nichts dran.  ;D
Für "normale" Parademanöver halte ich davon auch nichts.

Zitat
Uih, das ist also aus meiner Interpretation geworden, die ich vor Jahren im DSA4.de-Forum postuliert hatte. Also das geht jetzt runter wie Butter.  ;D
Aber du zitierst die Interpretation falsch, wie auch deine Antwort zum Entwaffnen aus der Parade bewiesen hat.
Nö, du hast nur eine andere Interpretation als die zur Zeit gängige.

Zitat
Die Interpretation ist, dass man für jedes Parademanöver in einem Ausfall vorher stehen bleiben muss.
Nö.
Nur fürs Gegenhalten, weil das (im Gegensatz zu allen anderen Manövern) ein Reingehen in den Gegner erfordert dass sich schwerlich mit einem zurückgehen, wie es vom Ausfall gefordert wird, deckt.



Zitat
Aber du hast dich schon damit beschäftigt, oder?

Zu viele Stunden.
Zitat
Es geht genau explizit um das Punkteansammeln. Wegen des Ausfalls gestaltet sich so etwas deutlich einfacher, weil der Malus für das Umwandeln auch für den Verteidiger weg fällt. Der Ausfall mutiert für einen Vorteil des Verteidigers, weil DSA im Duellbereich eben ein paradelastiges System ist.

Der Umwandlungsmalus fällt für den Verteidiger nicht mehr weg, es sei denn er nutzt den Defensiven Kampfstil, wobei dann aber nur eine Parade ein Manöver sein darf und dieses auch nur eine Meisterparade.

Zitat
Wie nicht mal mit Waffenmeister?
Wenn du das ganze über den Wildcard-Slot abhandelst und einen Meister hast der dir diesen Unfug erlaubt (Ausfall zwingt sowohl den Angreifer als auch den Verteidiger zu einer Aktion Schritt bei jeder Attacke, aber man kann schlecht in zwei Richtungen gleichzeitig gehen), dann funktioniert das theoretisch.
Das du dann in einer Situation bist, die von den Regeln nicht mehr abgedeckt ist, ist aber deine eigene Schuld.



Zitat
Welche von den Regeln auch in keiner Weise gestützt wird, so wie es ja auch mit dem Stehenbleiben für Parademanöver der Fall ist.
Doch, durchaus.
Die Stelle im WdS kann man schon so lesen dass nur noch normale Paraden erlaubt sind.
Ich folge dieser Lesrichtung zwar nicht, aber absolut widerlegen lässt sie sich nun einmal nicht.
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Offline Hotzenplot

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1460 am: 22.12.2010 | 08:07 »
Also, wenn ich mal Kampfregel-Fragen hab, frag ich jetzt im Darius  >;D
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Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Tjorne

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1461 am: 22.12.2010 | 08:48 »
Das klingt wie im DSA4.de zu besten Zeiten. Wenn ich nicht schon genügend Gründe hätte, hier im :T: zu bleiben, hätte ich jetzt einen ausreichenden. :gasmaskerly: :d
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Offline korknadel

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1462 am: 22.12.2010 | 09:23 »
Übertragen auf das Regelwerk von DSA heißt das: Freilich wäre eine sauber skalierbare, modulare Regelmechanik, die ganz unten zum Quickstart auch für Menschen mit Aufmerksamkeits-Defizitsyndrom taugt und ganz oben für superharte, promovierte Mediävisten Ponyzucht- und Ponyalterungs- und Ponykampfregeln organisch aufpflanzt und integriert sehr schön.

Tja, das ist eben eine Geschmacksfrage, manche Leute geben sich eben mit wenig zufrieden.
Es gibt ja auch Leute die z.B. die Bild-Postille lesen und sich damit zufrieden geben. Andere möchten von ihrer Zeitung eben etwas mehr.
Über die Frequenz meiner Antworten können wir uns gerne unterhalten wenn du hier Mod geworden bist, bis dahin musst du diesbezüglich mit meiner Bürodame Taubinia von Hörtnichtzu vorlieb nehmen.

Ich glaube, wenn man keine ausschließlich furzlinearen, im Kern rein additiven (und dadurch platten und reizlosen) Systeme haben will, ist das wirklich echt schwer mit der Skalierung.

Hervorhebungen von mir.

So, Jungs und Mädels. Von mir aus kann sich gern jeder, der möchte, in Regelwuste stürzen und damit/darin nach Herzenslust rumfrickeln. Ich kann sogar verstehen, dass eine solche Frickelei dem ein oder anderen Spaß macht.

Wenn allerdings andere an derlei Gefrickle keinen Gefallen finden und lieber Systeme spielen, bei denen das nicht nötig ist, dann hat das nichts mit Aufmerksamkeits-Defizit, Plattheit oder anderen Dingen zu tun, die ihr hier andeutet. Nur weil jemand keinen Bock auf DSA4.1 und seine  Abgründe hat, heißt das noch lange nicht, dass er Bild liest oder ein Idiot ist. Sondern es heißt vielleicht lediglich, dass er einen Kampf in kürzerer Zeit abhandeln will und weniger Zeit in die Lektüre von Regelwerken und deren Exegese investieren möchte. Weil er seine bei weitem nicht defizitäre Aufmerksamkeit lieber anderen Dingen schenkt.

Freilich kann euch niemand verbieten, eure DSA-Regelkenntnis als Beweis eurer intellektuellen Überlegenheit zu betrachten.
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Callisto

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1463 am: 22.12.2010 | 09:29 »
... das Austeilen der Spielkarten macht die Initiative schön flott!

Gruss

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Ah, ihr habt Savage Aventurien gespielt :D Naja, wenn man das Setting mag, mit SW hat man wenigstens ein besseres System.

El God

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1464 am: 22.12.2010 | 09:45 »
Hotzenplotz: Volle Zustimmung. Ist schon interessant, wie hier versucht wird, einen Sinn für Qualität beim Rollenspieldesign so umzuinterpretieren, dass man hinterher als dumm, unkreativ und primitiv dargestellt wird. Aber wenn das eben neben "Also *mir* macht es Spaß so! Ich will das gar nicht anders!" die einzige Chance zur Verteidigung ist, die DSA-Fanboys haben, muss man ihnen eben auf entsprechender Ebene begegnen. Mit simplem Mitleid. Liebe deinen nächsten wie dich selbst.

Offline korknadel

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1465 am: 22.12.2010 | 10:22 »
Jetzt wer aber mal nicht so weihnachtlich mit Deiner Liebe!  ;)
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El God

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1466 am: 22.12.2010 | 10:23 »
Doch, mir wird so mütterlich-fürsorglich warm ums Herz, wenn ich die armen Fanboys ansehe  >;D

Humpty Dumpty

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1467 am: 22.12.2010 | 10:36 »
Andererseits ist das DSA-Regelwerk auch nicht so beschissen, wie es von so manch irrationaler Hasskappe gemacht wird. Gerade bei DSA finden sich ja diverse Leute, die sich seit Jahren an irgendeinem sehr tief sitzenden Komplex abarbeiten. Und das erzeugt halt Reaktanz. Find ich nicht abwegig.

Offline Xemides

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1468 am: 22.12.2010 | 10:47 »
So, Jungs und Mädels. Von mir aus kann sich gern jeder, der möchte, in Regelwuste stürzen und damit/darin nach Herzenslust rumfrickeln. Ich kann sogar verstehen, dass eine solche Frickelei dem ein oder anderen Spaß macht.

Wenn allerdings andere an derlei Gefrickle keinen Gefallen finden und lieber Systeme spielen, bei denen das nicht nötig ist, dann hat das nichts mit Aufmerksamkeits-Defizit, Plattheit oder anderen Dingen zu tun, die ihr hier andeutet. Nur weil jemand keinen Bock auf DSA4.1 und seine  Abgründe hat, heißt das noch lange nicht, dass er Bild liest oder ein Idiot ist. Sondern es heißt vielleicht lediglich, dass er einen Kampf in kürzerer Zeit abhandeln will und weniger Zeit in die Lektüre von Regelwerken und deren Exegese investieren möchte. Weil er seine bei weitem nicht defizitäre Aufmerksamkeit lieber anderen Dingen schenkt.

Ich frage mich nur immer wieder, warum ihr dann nicht genau das tut, nämlich eure Aufmerksamkeit anderen Dingen schenkt statt hier weiter auf DSA und seinen Spielern herumzuhacken.

Lasst ihnen doch einfach ihren Spaß und kümmert euch um SW, DnD4 oder sonstwas und haltet euch hier raus.

Erspart und allen jede Menge Nerven  ;)
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El God

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1469 am: 22.12.2010 | 10:50 »
Nö  :-*

Edit: Vielleicht doch eine kleine Erklärung: Ich finde Aventurien toll, es bietet einen Minimalkonsens für deutsches Fantasy-Rollenspiel. Wenn man seinen Spielern die Welt in nur fünf Minuten nachvollziehbar erklären will, nimmt man DSA. Leider sind die Regeln eben nicht in fünf Minuten zu erklären. Aber ich denke, ich werde, falls ich wieder DSA spielen sollte, einfach auch DSA1 nach Mattausch spielen.
« Letzte Änderung: 22.12.2010 | 10:51 von Dolge »

Offline korknadel

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1470 am: 22.12.2010 | 10:50 »
Andererseits ist das DSA-Regelwerk auch nicht so beschissen, wie es von so manch irrationaler Hasskappe gemacht wird. Gerade bei DSA finden sich ja diverse Leute, die sich seit Jahren an irgendeinem sehr tief sitzenden Komplex abarbeiten. Und das erzeugt halt Reaktanz. Find ich nicht abwegig.

Die von Dir genannte Kappe muss ich mir womöglich aufziehen, ob sie allerdings irrational ist oder nicht, bleibt die Frage. Und was die Reaktanzschule und den tief sitzenden Komplex angeht: Ich zum Beispiel spiele eben schon sehr lange DSA, habe das System trotz seiner Schwächen immer gemocht, doch inzwischen ist das System so verwustet, dass ich nicht mehr damit spielen kann. Nicht, weil ich es nicht kapieren würde, sondern weil mir das Herz blutet, wenn jeder Kampf zu einem Stunden währenden Buchführungsoverkill wird. Ich kriege Verzweiflungsanfälle, wenn ich bloß dran denke. Und das bei dem Lieblingsrollenspiel meiner Kindheit und Jugend, das ich eigentlich immer noch sehr schätze. Jede Regung in mir, die sagt: "Aventurien, ach wie schön, ich möchte sofort losspielen", wird durch einen Blick auf die Wege-Bände erstickt. Fürwahr, da kann man durchaus von Komplex reden. Von Dummheit wohl ganz eventuell weniger.

@Xemides:
Du hast eben geschrieben, während ich schrieb, aber die Antwort auf die Frage, warum zum Beispiel ich mich nicht heruashalte, findest Du in eben Dargestelltem.
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ErikErikson

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1471 am: 22.12.2010 | 10:55 »
DSA wird halt gespielt, weils bekannt ist. ich spiels auxch gezwungenermaßen, weils die anderen wollen. Daher kennt mans überhaupt erstmal. Anderen schlechte Spiele werden nicht gespielt, man kann sich also auch nicht drüber lustig machen. Ausserdem sind die DSA Fanboys in der lage, die offensichtlichsten Schwächen des Systems umzudeuteln und zu ignorieren. Nennt sich psychologisch Vermeidung kognitiver Dissonanz und hab ich selten so deutlich erlebt wie bei DSA. ich wusste vorher gar nicht, wie stark das Phänomen ist. Da lernt man echt noch was fürs leben. 

Offline Cagliostro

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1472 am: 22.12.2010 | 11:04 »
So, Jungs und Mädels. Von mir aus kann sich gern jeder, der möchte, in Regelwuste stürzen und damit/darin nach Herzenslust rumfrickeln. Ich kann sogar verstehen, dass eine solche Frickelei dem ein oder anderen Spaß macht.

Wenn allerdings andere an derlei Gefrickle keinen Gefallen finden und lieber Systeme spielen, bei denen das nicht nötig ist, dann hat das nichts mit Aufmerksamkeits-Defizit, Plattheit oder anderen Dingen zu tun, die ihr hier andeutet. Nur weil jemand keinen Bock auf DSA4.1 und seine  Abgründe hat, heißt das noch lange nicht, dass er Bild liest oder ein Idiot ist. Sondern es heißt vielleicht lediglich, dass er einen Kampf in kürzerer Zeit abhandeln will und weniger Zeit in die Lektüre von Regelwerken und deren Exegese investieren möchte. Weil er seine bei weitem nicht defizitäre Aufmerksamkeit lieber anderen Dingen schenkt.

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1473 am: 22.12.2010 | 11:07 »
Die von Dir genannte Kappe muss ich mir womöglich aufziehen
An Dich dachte ich dabei nicht, eher an Leute wie beispielsweise Callisto, Falcon oder Schwerttänzer, denen ich in Bezug auf DSA in den meisten Posts eine rationale Urteilsfähigkeit abspreche. Dich hab ich jedoch nie als irrational wahrgenommen und Dein letzter Post bestätigt den bisherigen Eindruck.

DSA ist für mich hauptsächlich Aventurien und daran habe ich großen Spaß. Bei jedem Blick beispielsweise in den aktuellen Regionalband zum hohen Norden finde ich wieder tolle Idee, schöne Schnipsel, gute Ansätze und kreative Vorschläge. Mich nervt zwar bisweilen das Hutzelige, aber irgendwie gehört das eben auch dazu. DSA ist geil! Aber klar: die Originalregeln würde ich als Spieler allenfalls erdulden, eher aber (und als SL mit Sicherheit) auf ein anderes System wechseln. Aus die Maus.

Offline Zwart

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1474 am: 22.12.2010 | 11:11 »
Ich stimme Korknadel ebenfalls völlig zu.
Schöner Beitrag.

Man ist nach Jahren einfach emotional sehr mit DSA verbandelt und Aventurien ist das Fantasysetting im deutschen Rollenspiel. Ich zitiere da gern einen Mitspieler, nach unserer letzten Kampagnen mit DSA: "Ich will DSA mögen. Aber es tritt einem einfach immer wieder ins Gesicht. Und jetzt ist Schluss damit!"
« Letzte Änderung: 22.12.2010 | 11:13 von Zwart »