Autor Thema: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde  (Gelesen 342169 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1625 am: 24.12.2010 | 11:42 »
Von WEGEN die SAVAGES werden sich bis zum Schluss gegen die DSAsierung der deutschen Rollenspiellandschaft wehren.
Jeder DSA-Thread wird mit der Konversion das wilde Aventurien gestürmt. Auf ca. 30 Seiten kann das alles was DSA kann und vor allem BESSER!

Btw Frohe Weihnachten

Stimmt, ich habe Savage Aventurien gespielt und am eigenen Leib gefühlt, wie unbedeutend man als Charakter sein. Perfektes Bauerngamingspiel  ~;D
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

El God

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1626 am: 24.12.2010 | 11:48 »
Hast du etwa eine LUSCHE gespielt?  :o

Schande! Wehe wehe!

Chrischie

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1627 am: 24.12.2010 | 11:51 »
Stimmt, ich habe Savage Aventurien gespielt und am eigenen Leib gefühlt, wie unbedeutend man als Charakter sein. Perfektes Bauerngamingspiel  ~;D

Selbst Schuld wenn man alle Fertigkeitspunkte auf Hintergrundwissen Zuckbäcker, Ackerbau und Töpfern verbraucht. Aber ich fühle mit dir. Der DSA-Schwampf weicht halt nur langsam. Aber irgendwann wirst auch du einen Kompetenten SW-Charakter bauen.

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1628 am: 24.12.2010 | 11:51 »
Wenn DSA weiter so gemobbt wird, müssen wir mal die Gewerkschaft und das Betriebsboronrat einschalten!

Säwetsch Wörlz kann auf 30 Seiten, was DSA auf über 500 Kann? Glaube ich nicht:

Mit dem dünnen Regelwerk kann man ja nicht mal böse Spieler verprügeln, geschweige denn verknickte Heldenblätter glätten (geht sehr gut mit den vier Gezeichnetenbänden).
Außerdem was ist denn das für ein Armutszeugnis im RPG-Regal ??? Das sieht doch nach nix aus!
 
Flieht, Ihr Narren!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1629 am: 24.12.2010 | 11:58 »
Hast du etwa eine LUSCHE gespielt?  :o

Schande! Wehe wehe!

Nein, nein, ich konnte auch ohne eigene Anstrengung nutzlos sein  ;D
Ich hatte durch zu viel D&D ja schon richtig verlernt, eine Lusche zu bauen und wusste garnichtmehr, wie das eigentlich geht.

Selbst Schuld wenn man alle Fertigkeitspunkte auf Hintergrundwissen Zuckbäcker, Ackerbau und Töpfern verbraucht. Aber ich fühle mit dir. Der DSA-Schwampf weicht halt nur langsam. Aber irgendwann wirst auch du einen Kompetenten SW-Charakter bauen.

Bei Praios NEIN!

DSA ist bei ex-DSA-Spielern so tief verankert, dass da auch jahrlange Beschallung mit Fremdrollenspielen aus einem Bauern keinen Helden und aus einem SC keinen DSA-NSC macht (außer er ist ein Akademiemagier, der alles besser kann).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1630 am: 24.12.2010 | 11:59 »
Systemmobbing? Das ist erst der Anfang. In Wirklichkeit geht es doch darum, endlich ALLE Rollenspielsysteme zu aventurisieren. Am DSA-Wesen soll...

Ich denke du hast es erfasst. Und Nahema hat eigentlich ein Bärtchen, Parkinson und eine rot-weiß-schwarze Armbinde und sinniert über eine Invasion der Niederhöllen zur "Lebensraumgewinnung".

Flieht, Ihr Narren!

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1631 am: 24.12.2010 | 12:05 »
Zitat
Von WEGEN die SAVAGES werden sich bis zum Schluss gegen die DSAsierung der deutschen Rollenspiellandschaft wehren.
Jeder DSA-Thread wird mit der Konversion das wilde Aventurien gestürmt. Auf ca. 30 Seiten kann das alles was DSA kann und vor allem BESSER!

Danke. Es gibt doch nichts schöneres als die Weihnachtszeit mit absurden Behauptungen zu versüßen. In diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten mit der Flat Earth Society.

Was ich wirklich an DSA mag, ist der Langmut, den es einen lehrt. Die Toleranz gegenüber Leuten, die an Logorhoe (also der sprachbasierten Version des Durchfalls leiden), Brückenbewohnern und anderen lustigen Neidern gegenüber lehrt. Man entwickelt eine gewisse Gelassenheit und Ruhe, wenn man sich zum dreissigsten Mal die gleichen wenig einfallreichen verbalen Attacken anhört, und sich mit nostalgischer Mine noch daran erinnert, dass es das auch mal in einfallsreich und kreativ gab, oder gar von Zeit zu Zeit in Form von konstruktiver Kritik. Und dann kann man sich beruhigt zurücklehnen und genau wissen, dass all der Unsinn, Neid, verbalisierte Minderwertigkeitskomplexe und Abneigungen, mit der man als DSA-wohlgesonnener Spieler konfrontiert wird, bei allen anderen Systemen als aggressives Herumgetrolle ausgelegt werden würde. Und da Bigoterie und das Messen mit zweierlei Maß nun mal eine der amüsantesten Formen der individuellen Selbstdekonstruktion darstellt, kann man sich besonnen lächelnd zurücklehnen, ein jahreszeitlich angemessenes Heißgetränk zu sich nehmen und sich daran erfreuen, dass das Spucken von Galle bei den Spuckenden immer den übelsten Mundgeruch hinterläßt.  
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

El God

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1632 am: 24.12.2010 | 12:06 »
The Man Who Laughs: Nein.

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1633 am: 24.12.2010 | 12:08 »
Was nein? Das Heißgetränk?

Flieht, Ihr Narren!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1634 am: 24.12.2010 | 12:08 »
Ich denke du hast es erfasst. Und Nahema hat eigentlich ein Bärtchen, Parkinson und eine rot-weiß-schwarze Armbinde und sinniert über eine Invasion der Niederhöllen zur "Lebensraumgewinnung".



Das eigentliche Problem ist doch, dass diese jungen Spaßrollenspieler, die dauernd Spielerbeteiligung und Action! wollen, gar nicht mehr wissen, was Rollenspiel eigentlich ist. Wie haben wir noch '84 bis '89 an den Spieltischen gesessen, uns für einen Kampf fünf Stunden die Finger wund gewürfelt und der Story zugehört bis die Ohren blutig waren. Da gabs kein Maulen, wenn mal der Würfel gedreht oder die Geschichte stramm durcherzählt wurde, da konnte kein Charakter einfach so wegsterben. Aber heute? Wenn da mal ein Kampf nicht FFF zugeht oder das Abenteuer nicht ergebnisoffen ist, dann fangen die kleinen Heulsusen ja schon an zu greinen als ginge die Welt unter...
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1635 am: 24.12.2010 | 12:10 »
Das eigentliche Problem ist doch, dass diese jungen Spaßrollenspieler, die dauernd Spielerbeteiligung und Action! wollen, gar nicht mehr wissen, was Rollenspiel eigentlich ist. Wie haben wir noch '84 bis '89 an den Spieltischen gesessen, uns für einen Kampf fünf Stunden die Finger wund gewürfelt und der Story zugehört bis die Ohren blutig waren. Da gabs kein Maulen, wenn mal der Würfel gedreht oder die Geschichte stramm durcherzählt wurde, da konnte kein Charakter einfach so wegsterben. Aber heute? Wenn da mal ein Kampf nicht FFF zugeht oder das Abenteuer nicht ergebnisoffen ist, dann fangen die kleinen Heulsusen ja schon an zu greinen als ginge die Welt unter...

Tja. Dagegen kämpf ich schon ne ganze Zeit. Aber wenn man mal nen Char durch den taschendieb bestehlen lässt isses gleich : "Buähh! Das ist railroading, Meisterwillkür!!!"
Flieht, Ihr Narren!

Chrischie

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1636 am: 24.12.2010 | 12:10 »
Wenn DSA weiter so gemobbt wird, müssen wir mal die Gewerkschaft und das Betriebsboronrat einschalten!

Säwetsch Wörlz kann auf 30 Seiten, was DSA auf über 500 Kann? Glaube ich nicht:

Mit dem dünnen Regelwerk kann man ja nicht mal böse Spieler verprügeln, geschweige denn verknickte Heldenblätter glätten (geht sehr gut mit den vier Gezeichnetenbänden).
Außerdem was ist denn das für ein Armutszeugnis im RPG-Regal ??? Das sieht doch nach nix aus!
 

Lieber Whisp: Du sollst deine Rollenspiel benutzen und nicht im Regal verstauben lassen. Von Cthulhu-Sammlern (von Spielern kann man ja nicht reden) bin ich sowas gewöhnt. Könnte aber auch erklären, warum DSAler zufrieden sind mit ihren System. Sie spielen es nicht sondern sammeln nur! Das ist mal eine weihnachtliche Erkenntnis,

El God

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1637 am: 24.12.2010 | 12:11 »
Was nein? Das Heißgetränk?

Alles. Egal wie oft Kritik an DSA auf Neid, Trolle und andere Neurosen reduziert wird - das ist und bleibt falsch. Ich gehe mit, wenn man Callisto, Falcon oder Schwerttänzer sinnvolle Kritik abspricht, aber jede Kritik mit dem Hinweis auf Ablage I* an sich abperlen zu lassen, zeugt von mangelnder Selbstreflektion.

*Idiot

Whisp, Tümpelritter: Gott, wie hoffe ich, dass ihr das nicht ernst meint.
« Letzte Änderung: 24.12.2010 | 12:12 von Dolge »

Chrischie

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1638 am: 24.12.2010 | 12:13 »
Das eigentliche Problem ist doch, dass diese jungen Spaßrollenspieler, die dauernd Spielerbeteiligung und Action! wollen, gar nicht mehr wissen, was Rollenspiel eigentlich ist. Wie haben wir noch '84 bis '89 an den Spieltischen gesessen, uns für einen Kampf fünf Stunden die Finger wund gewürfelt und der Story zugehört bis die Ohren blutig waren. Da gabs kein Maulen, wenn mal der Würfel gedreht oder die Geschichte stramm durcherzählt wurde, da konnte kein Charakter einfach so wegsterben. Aber heute? Wenn da mal ein Kampf nicht FFF zugeht oder das Abenteuer nicht ergebnisoffen ist, dann fangen die kleinen Heulsusen ja schon an zu greinen als ginge die Welt unter...

soviel anders war das mit DSA3 1994 auch nicht... Nur weil ich gerade noch unter 30 bin.  >:(

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1639 am: 24.12.2010 | 12:13 »
Tja. Dagegen kämpf ich schon ne ganze Zeit. Aber wenn man mal nen Char durch den taschendieb bestehlen lässt isses gleich : "Buähh! Das ist railroading, Meisterwillkür!!!"


Überhaupt diese Anti-Eisenbahn-Propaganda. Die gute alte Bahn hat pünktlich und zuverlässig unsere Helden immer zur rechten Zeit an die Front gebracht. Und jetzt? Dauernd sollen irgendwelche Umwege gebaut werden, und am Schluss landen die Spielercharaktere irgendwo ganz woanders als da, wo der Meister ihren Einsatz vorgesehen hat.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1640 am: 24.12.2010 | 12:15 »

Whisp, Tümpelritter: Gott, wie hoffe ich, dass ihr das nicht ernst meint.

Von meiner Seite aus kann ich Dich beruhigen  ;)

Edit: wobei ich mich wirklich an fünfstündige Kämpfe mit Attacke- Parade - Attacke - Parade... *gähn* Attacke... erinnere. Und auch an stundenlange Stories ohne Spielercharkterbeteiligung (aber das war nicht nur DSA). Insofern ist ein Körnchen bittere wahrheit drin.
« Letzte Änderung: 24.12.2010 | 12:20 von Tümpelritter »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1641 am: 24.12.2010 | 12:18 »
Zitat
Alles. Egal wie oft Kritik an DSA auf Neid, Trolle und andere Neurosen reduziert wird - das ist und bleibt falsch. Ich gehe mit, wenn man Callisto, Falcon oder Schwerttänzer sinnvolle Kritik abspricht, aber jede Kritik mit dem Hinweis auf Ablage I* an sich abperlen zu lassen, zeugt von mangelnder Selbstreflektion.

Darum geht's mir gar nicht. Ich finde es nur höchst amüsant, mit wie viel Häme bei DSA Diskussionen scheinbar zum guten Ton dazu gehört, und wie der quasi exakt gleiche Niveaulimbo bei anderen Systemen aufgefaßt wird. Und ja, da wird mit zweierlei Maß gemessen, und ja, darüber kann man sich entweder aufregen oder es halt als Status Quo akzeptieren.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1642 am: 24.12.2010 | 12:21 »
Hmm. die wenigsten DSAler sind "Crusader" und sind daher eher kritikfähig. Wie man bemerkt, haben die meisten Regel- und Settinganpassungen und spielen nicht "1:1" wie es im buch steht.
Daher denke ich, dass die Selbstreflexion bei DSAlern schon erhalten ist. Während ich sie gerade bei anderen Systemen vermisse, die im Gegensatz zu DSA ("da gehört es sich einfach dass genörgelt wird") teilweise sinnfreie Regeln aufstellen, die aber stets befolgt werden.
Am krassesten aufgefallen bei Shadowrun, Rolemaster und MERS, aber ist natürlich eine persönliche Erfahrung  

Ebenso nervt es mich, dass SW (an sich ein schönes System) hier immer wieder als "Weltformel für das Rollenspiel" dargestellt und am schlimmsten anderen als Allheilmittel unter die Nase gehalten wird.

Ist manchmal schon etwas grenzwertig hier, der Tonfall gegenüber Mitforisten oder Dritten einiger Teilnehmer sowieso. Freie Meinungsäußerung entbindet meiner Meinung nach nicht von der Höflichkeit.
Flieht, Ihr Narren!

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1643 am: 24.12.2010 | 12:21 »
Darum geht's mir gar nicht. Ich finde es nur höchst amüsant, mit wie viel Häme bei DSA Diskussionen scheinbar zum guten Ton dazu gehört, und wie der quasi exakt gleiche Niveaulimbo bei anderen Systemen aufgefaßt wird.

Zustimmung
Flieht, Ihr Narren!

Callisto

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1644 am: 24.12.2010 | 12:24 »
Alles. Egal wie oft Kritik an DSA auf Neid, Trolle und andere Neurosen reduziert wird - das ist und bleibt falsch. Ich gehe mit, wenn man Callisto, Falcon oder Schwerttänzer sinnvolle Kritik abspricht, aber jede Kritik mit dem Hinweis auf Ablage I* an sich abperlen zu lassen, zeugt von mangelnder Selbstreflektion.

*Idiot

 :'( Also ehrlich. Ich geb ja zu, wenn ich mal nicht Kritik abgebe, sondern einfach nur motze, weil DSA einfach so ein leichtes und dankbares Opfer ist. Und danke dass du mich nicht auf Neurosen reduzieren möchtest. Aber im Gegensatz zu so manch anderen hier beleidige ich niemanden direkt (d.h. solange man sich nicht von Seitenhieben allgemein gegen DSA angegriffen fühlt). Also wirf mich nicht mit anderen(die dies ab und zu tun) in einen Topf. Ansonsten stimme ich dir ja zu.

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1645 am: 24.12.2010 | 12:24 »
Whisp, Tümpelritter: Gott, wie hoffe ich, dass ihr das nicht ernst meint.

Hmm noch sind wir hier einem Blubberthreat, oder? ;-)
Natürlich will ich keien unmündigen oder hörigen Spieler, aber manchmal ist es schon etwas "skurril"

Aber das Beispiel mit dem Taschendieb ist schon echt gemeint gewesen.
Flieht, Ihr Narren!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1646 am: 24.12.2010 | 12:26 »
Jeder DSA-Thread wird mit der Konversion das wilde Aventurien gestürmt. Auf ca. 30 Seiten kann das alles was DSA kann und vor allem BESSER!

Nein kann es nicht, es läßt zu viel weg was DSA kann.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Chrischie

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1647 am: 24.12.2010 | 12:27 »
@Whisp

SW ist alles aber bestimmt nicht das Allheilmittel. Wird auch nicht als solches verkauft. und die Posts auf den letzten zwei Seiten von mir sind alles nur nicht ernst gemeint.   ;)

@Xemides

Es kann Helden-Rollenspiel. Etwas das DSA nicht kann, obwohl die Charaktere Helden heißen.  >;D

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Flieht, Ihr Narren!

Callisto

  • Gast