Autor Thema: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde  (Gelesen 342216 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2100 am: 31.12.2010 | 00:41 »
Nein, es war der Herr Gosse, glaube ich. Eloquent und charmant war er aber auch. ^^

...und Scrandy ist auf dem Video auch drauf!
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2101 am: 31.12.2010 | 00:47 »
Und dabei habe ich noch eines der besseren Bilder rausgesucht.

Hier sieht man mich in Angesicht von Rollenspiel-Schönheiten wie dem Gossen-Chris, Thomas Römer und gar Galgenfurz - da kann man ja nur verlieren.
Und der adrett gekleidete Herr in der Bildmitte ist ein gewisser Herr Truant? Der hat sich tatsächlich gut gehalten. Ich habe den zum ersten und letzten mal vor mehr als 20 Jahren getroffen, als der so Universalabenteuer produzierte und verbimmelte. DEN hätte ich wiedererkannt  >;D

Aber die Urgesteine scheinen sich modisch allesamt beachtlich weiterentwickelt zu haben, denn bei Thomas Römer entfällt mittlerweile ja ebenfalls der frisurbedingt drastische Charismaabzug  ~;D

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2102 am: 31.12.2010 | 00:51 »
Wow, da ist man mal ein paar Monate im DSA-Exil und plötzlich ist Ulisses höchstoffiziell im Web 2.0 vertreten mit Ton und Bild  ;D

Schickes Video, gute Qualität und gar nicht mal schlecht geschnitten.

Einen der Teilnehmer kenne ich noch mit Graußen von einer interessanten DSA-Runde auf einen gewissen Treff. Profession Rules Lawyer (ein gewisser Jens wird mir da sicher zustimmen)  ;)
Wusste gar nicht dass der auch Abenteuer schreiben kann  ;D

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2103 am: 31.12.2010 | 00:55 »
Profession Rules Lawyer
Das muss doch so sein bei nem Dungeondesignwettbewerb oder? Harte Spiele für harte Männer. Spiele ohne Battlemat sind doch bekanntlich ohnehin unehrlich und verweichlicht. Hör mir auf mit Erzählspielrunden. Betrügerisches, verlogenes, unsittliches Pack  ~;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2104 am: 31.12.2010 | 01:01 »
Ja, grobe übergeordnete Kategorien kann man leichter mit Feinheiten versehen als bereits schon konkrete Vorgaben. Ist das jetzt eine sonderlich überraschende Erkenntnis?
Nein, aber das ich das schneller, exakter und weniger aufwendig  mit Midgard, D&D oder GURPS hinkriegt.
Ich baue einen GURPS Char schneller von 0 ohne Template als bei DSA4 ne Profession.

Zitat
Unglaublich oder?
JA! Nämlich DS es keine Ausnahmen geben kann und wird.
Siehe Prinz Pickel. oder Raidri Conchobair oder HdR.
Als wäre nie ein Abgänger von West Point davongerannt imn der Schlacht oder wären preussische Offiziere nie desertiert...
Zitat
Oder das von Standesdünkel gepägte exklusive Privatlehrer
Als wären Federmeister nicht eher unehrliches Pack gewesen, als würde dasselbe nicht in den Kriegerakas vorkommen, als wäre es nicht ein Klassiker des Genres, als hätte GURPS z.B. nicht genau dafür Regeln vorgesehen.

Worüber diskutieren wir hier, wenn du mir erst widersprichst und dann zustimmst?

@Xemides

Die Lehrpläne ignorieren aber den Aufwand, die Begabung und das Engagement des Schülers.
Ein Schüler der Hauptwaffe der Akademie vernachlässigt und mit einer anderen ersetzt?
Ich glaube eine Kriegerschule wäre äusserst schlecht würde der Schüler durchfallen, könnte er Schwerter nur auf 5 nstatt 7 und dafürÄxte auf 10.

Mein Kind kann sich aber aussuchen, das es Chemie der Physik vorzieht, Steno Französisch usw

@Lyonesse

Meintest du die Kampagne wo man den Autor mal fragen sollte welches RW er benutzt hat?

@TAFKAKB

Was hat Dieter Nuhr nochmalüber Leute gesagt ,die keine Ahnung haben.
Dann überlege mal warum das auf dich nicht zutrifft...

Hats doch im Arsenal.
Ja,  aber was für einen Schrott die sind den 4er Regeln wirklich würdig. Auch das es in weiden kein Schilde gibt,

Wie viele Systeme haben denn Regeln für epische Schlachten ?
Od&D, Ars Magica,   GURPS, Harnmaster AFAIK, Rolemaster, OWoD, L5R, Midgard, Traveller oder Traveller NE

@ErikErikson

VeG lässt einen nach verschiedenen Aussagen exakt da in der Luft hängen wo VeG eigentlich eden Schwerpunkt liegen hat.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2105 am: 31.12.2010 | 01:02 »
Das muss doch so sein bei nem Dungeondesignwettbewerb oder? Harte Spiele für harte Männer. Spiele ohne Battlemat sind doch bekanntlich ohnehin unehrlich und verweichlicht. Hör mir auf mit Erzählspielrunden. Betrügerisches, verlogenes, unsittliches Pack  ~;D

Ach darum gings nicht, besagter Spieler nahm nur den Aufwand auf sich geschlagene 1 1/2 Stunden eines Abenteuers zu verpassen um seine Nase in das dicke Magierbuch zu stecken:
Resultat: Er konnte den SL und einen Magier-Spieler erklären dass es regeltechnisch nicht als adäquates Beschwörungsgewand zählt wenn die Magierin sich einfach auszieht.

Nach einigen verdutzten Blicken aller am Spieltisch sitzenden sagte er Richtung SL "Ich wollte dich nur darauf hinweisen...
Damit du den Fehler nicht nochmal machst"  ;D

Bislang eins meiner wenigen DSA-Highlights.

Hoffentlich hat die Jury auch positiv zur Kenntnis genommen das sein Abenteuer gespickt ist mit nützlichen Hinweiskästen zu adäquater Kleidung in den jeweiligen Abenteuerszenen ;)

Edit: Warum gibts hier bei Tanelorn eigentlich noch einen DSA-Bereich?! Ich dachte wenn ich aus meinem WoD-Exil mal wieder hier reinschaue ist DSA untergegangen  ;D
« Letzte Änderung: 31.12.2010 | 01:04 von Herr der Nacht »

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2106 am: 31.12.2010 | 01:12 »
Ich spiele mit besagtem Spieler ja regelmäßig und muss ihn daher widerstrebend ein wenig in Schutz nehmen: Sowas hat er bei uns noch nie gemacht. ;) Aber die Erzählungen davon waren schon auf dem Treffen herrlich - zumindest wenn man selbst nicht mitgespielt hat.  ;D

Davon ab und völlig themenfremd geblubbert: Wenn du mal gucken willst, wie DSA in den letzten Zuckungen liegt, dann schau wieder auf Vinsalt vorbei, HdN! Da wird gerade das nächste Treffen vorbereitet. Ich hör mir dann auch an, warum DSA allem anderen gegenüber inferior ist, falls du kommst. :)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2107 am: 31.12.2010 | 01:14 »
@TAFKAKB

Was hat Dieter Nuhr nochmalüber Leute gesagt ,die keine Ahnung haben.
Yes! Bold move, junger Padawan :d

Edit: Warum gibts hier bei Tanelorn eigentlich noch einen DSA-Bereich?! Ich dachte wenn ich aus meinem WoD-Exil mal wieder hier reinschaue ist DSA untergegangen  ;D
Du siehst ja: Traumtänzer Radul hält den Laden am Leben. Seit Jahren. Ich amüsiere mich köstlich.
« Letzte Änderung: 31.12.2010 | 01:25 von TAFKAKB »

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2108 am: 31.12.2010 | 01:23 »
Aha, Quendan, du bist also der Sith-Meister und bildest diese Rule-Laywer aus! ;)

Das besagte Abenteuer an dem Spielabend war das erste mal in meiner Rollenspiellaufbahn bei dem ich mir irgendwann nach gefühlten 12 Stunden Dauerspielen ein wenig Railroading gewünscht hätte. Und das zeichnet sowohl das AB als auch den SL außerordentlich positiv aus. Insgesamt war da diese interessante Szene nur eine von vielen bemerkenswerten  ;D

Bei Vinsalt/etwaigen Treffen schaue ich erst wieder rein wenn ich wieder ein Leben habe, das könnte noch etwas dauern.
Außerdem wollt ihr doch alle nur meine lieben SCs killen, insbesondere meinen Deadlands Riesen ;)
Wenn ich da also mal wieder hinkomme, dann mit eigenen Abenteuern im Gepäck, bevorzugt Hunters oder Savage Worlds.
Jens Wiskey (oder von wem der auch immer war) könnte mich jedoch in der Tat nach Oberhessen oder weiter weg locken.

Schön zu sehen das Radul sich treu bleibt, soviel Hartnäckigkeit und Konstanz ist sehr selten ;)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2109 am: 31.12.2010 | 01:26 »
Meine Güte, jetzt quatsch doch keinen Unsinn. P
Welches der Low 7 Argumente war es nochmal:

Das kann man doch alles ändern?

Wir diskutieren hier aber RaW und nicht , das kann man allles ändern.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2110 am: 31.12.2010 | 01:28 »
Schön zu sehen das Radul sich treu bleibt, soviel Hartnäckigkeit und Konstanz ist sehr selten ;)
Ja, Motivation ist definiert als die Dauer, Intensität und Richtung von Anstrengung. Das ist echt beeindruckend. schwerttänzer alias Radul Aljett ist tatsächlich auch mein absoluter Forenfavorit, eine echte Legende.

Das DSA-Regelwerk? Totaler Schrott. Die Kampagnen? Eine Beleidigung für den Leser. Die Welt? Hirnrissiger Schwachsinn. Die Verlagsstrategie? Purste Dummheit. Die Spieler? Vernagelte, ahnungslose Fanboys. Das wird seit Jahren mit gewaltiger Ausdauer bar jeglicher Rechtschreibung und mit Häckselzitaten ebenso unablässig wie penetrant in die Foren verklappt.

Und was macht er selbst in seiner Freizeit? Spielt Rollenspiel auf Aventurien und benutzt dazu auch noch ausgerechnet dasjenige Regelwerk, das DSA4 am nächsten ist. Vermutlich ist sein Charakter ein Zuckerbäcker. Herr, lass Hirn vom Himmel regnen  ;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2111 am: 31.12.2010 | 01:30 »
Ha, da gibt es doch 5 von 5 tanzenden Schwertern.  ~;D
Du verteilst Powergamersitems aus dem bösen Powergamerspiel?!

Spalter, Verräter, Kommimutant.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Callisto

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2112 am: 31.12.2010 | 01:32 »
benutzt dazu auch noch ausgerechnet dasjenige Regelwerk, das DSA4 am nächsten ist.
Welches soll das sein? Ich meine: Es gibt eines? Welches?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2113 am: 31.12.2010 | 01:34 »
Welches soll das sein? Ich meine: Es gibt eines? Welches?
GURPS. Ich gebe zu: DSA4 ist wirrer, unzulänglicher, unausgewogener und eventuell sogar teilweise ein bisschen abgepaust. Die grundsätzliche Nähe in Konzeption und Zielsetzung lässt sich für meine Begriffe aber kaum leugnen.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2114 am: 31.12.2010 | 01:40 »
War der Autor gut aussehend, eloquent und ungemein charmant? Dann war das bestimmt ich. Ansonsten der Chris Gosse. ;)
Du kannst Dir auch selbst die Frage stellen: "Habe ich mit Bad Horse gesprochen"... Oder hast Du bei dem Ansturm der jungen Damen ob Deines Charmes nicht die Zeit für solche Details gehabt?  ;)
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Callisto

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2115 am: 31.12.2010 | 01:43 »
GURPS. Ich gebe zu: DSA4 ist wirrer, unzulänglicher, unausgewogener und eventuell sogar teilweise ein bisschen abgepaust. Die grundsätzliche Nähe in Konzeption und Zielsetzung lässt sich für meine Begriffe aber kaum leugnen.
::) Please. Nur weil DSA4 schlecht geklaut hat, ist das noch keine Nähe. (Aber du hattest abgesehen davon ursprünglich nicht von DSA4 sondern DSA geredet, und das 3er ist ja wohl ganz weit weg von GURPS)

Ich muss schlafen. Gnah. Gute Nacht.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2116 am: 31.12.2010 | 01:45 »
@ Schwerttänzer

Ach ja, mit dem RW nimmt man es eben nicht so genau bei DSA. Er hat meinen Geschmack jedoch getroffen: Low Stakes, Atmosphäre, netter Plot, Mittelreich - das reicht mir schon.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2117 am: 31.12.2010 | 01:46 »
::) Please. Nur weil DSA4 schlecht geklaut hat, ist das noch keine Nähe.
??? Wie würdest Du es denn nennen, wenn sich zwei Regelwerke recht stark ähneln? Ich passe mich gerne Deiner bevorzugten Lösung an ;D

Ich muss schlafen. Gnah. Gute Nacht.
Das tue ich Dir gleich - wenn auch an anderer Stelle ~;D Schlaft gut!

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2118 am: 31.12.2010 | 01:51 »
Und da GURPS seinerzeit ganz ordentlich beim Hero-System abgekupfert hatte, kam mir DSA4 auch gleich so vertraut vor, aber dieser Zustand hielt nur 10 oder 15 Minuten an, dann machte sich auch schon Ernüchterung breit.
« Letzte Änderung: 31.12.2010 | 01:55 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2119 am: 31.12.2010 | 01:57 »
Und da GURPS seinerzeit ganz ordentlich beim Hero-System abgekupfert hatte, kam mir DSA4 auch gleich so vertraut vor, aber dieser Zustand hielt nur 10 oder 15 Minuten an, dann machte sich auch schon Ernüchterung breit.
Ja. Ich ziehe noch heute das Hero-System deutlich vor. Ist aber vermutlich bereits das Thema unzähliger Glaubenskriege unter den Fanboys gewesen und insofern schlage ich vor, das nicht auch noch an dieser Stelle in den Ring zu werfen  ;D

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2120 am: 31.12.2010 | 02:01 »
Und da GURPS seinerzeit ganz ordentlich beim Hero-System abgekupfert hatte
War nicht GURPS vor Hero System da? So zeitlich gesehen? Oder meinst Du die Champions? Ich habe sie nie gespielt, waren sie wirklich GURPS so ähnlich?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2121 am: 31.12.2010 | 02:12 »
Champions ist ja quasi das Hero-System, da gibt es keinen Unterschied, und das kam '81 raus, und so ab Mitte der 80er wurde das Regelwerk dann auch auf bestimmte Genre (Fantasy, Pulp, SF, Moderne, Western, usw...) getunt.
GURPS kam, glaub ich, '85 raus und hatte vor allem strukturell ziemliche Ähnlichkeit mit Hero, war aber deutlich grobkörniger und primitiver; der Erfolg gab GURPS jedoch recht, was imho aber auch mit der unglaublichen Vielfalt an Quellenbüchern zu tun hatte, die Hero auch nicht ansatzweise zu bieten hatte. Hero war eben immer ein semi-professioneller Haufen, auch wenn das heute wahrscheinlich so nicht mehr stimmt, und der Schwerpunkt lag immer auf den Superhelden und nicht bei Fantasy oder etwas anderem.
« Letzte Änderung: 31.12.2010 | 10:38 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2122 am: 31.12.2010 | 02:32 »
@ Schwerttänzer:

Zitat
Welches der Low 7 Argumente war es nochmal:

Das kann man doch alles ändern?

Wir diskutieren hier aber RaW und nicht , das kann man allles ändern.

Und es gab da auch noch: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

RAW kann der Ronnie AHH auf 6 und dann kann er sich 3 Kampftalente aussuchen und eines davon auf 4 und zwei davon auf 3 steigern.
Dann hat der Ronnie noch Akademische Ausbildung Krieger, womit er bei der Generierung seine Kampftalente bis zu einem Wert von 10 verbilligt steigern kann und er hat ca. 500 Start-Ap. Allein mit diesen Start-Ap kann man dann seinen Char auch über die Grunddinge die man in der Ausbildung gelernt hat anpassen. Dann hat man eben den Krieger mit Schwerter nur 5 statt 7, dafür aber Hiebwaffen auf 10, in dem man hier mit den Start-Ap sein individuelles Bild nachjustiert.
Und das ist alles RAW. Also halte dich mal an deinen eigenen Rat und folge dem Lieblingszitat von Dieter Nuhr. >:(

zum Massenkampfsystem:

Naja bei DSA habe ich aus Massenkämpfen lieber gleich komplette Abenteuer gemacht. Warum auch nicht? Bei anderen Spielen gilt ja gleich schon jeder Gang in den Keller als Abenteuer.  >;D
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2123 am: 31.12.2010 | 07:21 »
@Xemides

Die Lehrpläne ignorieren aber den Aufwand, die Begabung und das Engagement des Schülers.
Ein Schüler der Hauptwaffe der Akademie vernachlässigt und mit einer anderen ersetzt?
Ich glaube eine Kriegerschule wäre äusserst schlecht würde der Schüler durchfallen, könnte er Schwerter nur auf 5 nstatt 7 und dafürÄxte auf 10.

Genau, du hast es erfasst. Und genau deshalb die festgelegten Waffen bei den Kriegerakademien, genau das geben sie wieder.

Zitat
Mein Kind kann sich aber aussuchen, das es Chemie der Physik vorzieht, Steno Französisch usw

Aber erst ab einer gewissen Klasse. Vorher muß man durch die Fächer durch. Und da hat man sein Grundwissen schon gelernt, ergo die Startwerte. (btw, Steno in der Schule ?)

@Lyonesse

Meintest du die Kampagne wo man den Autor mal fragen sollte welches RW er benutzt hat?

Zitat
Od&D, Ars Magica,   GURPS, Harnmaster AFAIK, Rolemaster, OWoD, L5R, Midgard, Traveller oder Traveller NE

OdnD - Kann ich mich bis zur dritten Box überhaupt nicht dran erinnern.

Midgard - Ich erinnere mich an die Schlacht am Ende der Runenklingen-Kampagne, jede Armee war wie ein Charakter und es wurden LeP runtergewürfelt wie im normalen Kampf. Wo stehen sonst welche ?

Rolemaster - wo stehen die ? Ich erinnere mir  nur an die vielen Waffentabellen.

OWoD - Habe ich lange gespielt, wo standen die ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2124 am: 31.12.2010 | 10:43 »
Ach darum gings nicht, besagter Spieler nahm nur den Aufwand auf sich geschlagene 1 1/2 Stunden eines Abenteuers zu verpassen um seine Nase in das dicke Magierbuch zu stecken:
Resultat: Er konnte den SL und einen Magier-Spieler erklären dass es regeltechnisch nicht als adäquates Beschwörungsgewand zählt wenn die Magierin sich einfach auszieht.
;D Ich denke immer wieder mit Freude an diese Zeit zurück, vor allem da der Bonus total unnötig gewesen wäre... 1 oder 2 - und der Wurf war wesentlich besser ;)
Das Abenteuer war aber schon echt nett ;D

Jens Wiskey (oder von wem der auch immer war) könnte mich jedoch in der Tat nach Oberhessen oder weiter weg locken.
Es war (leider?) nicht meiner und es ist auch nicht alles auf dem Treffen angekommen, da wir ja vorher schon "mal probiert" hatten... ;D Ich denke das mit dem Locken lässt sich aber organisieren! :)