Autor Thema: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde  (Gelesen 342163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2300 am: 4.01.2011 | 11:25 »

Das mit dem literarischen Anspruch stimmt einerseits - andererseits hatte DSA schon immer Schreiberlinge, die einen Text sauber, eloquent und strukturiert verfassen können.
Na ja, wo waren die als DSA4 oder JdG, JdF ... geschrieben wurde?

Regeln im Fluff, König der Toten usw

Wenn DSA diesen Spielansatz verfolgt, dann liefert es die völlig falschen Regeln. Das Regelwerk will simulieren, aber PG - Munchkin supportet es.
Der Spielstil soll Theaterspiel Storytelling sein, so SOLL die Spielwelt funktionieren, tut es mMn aber nicht.


Gutdesignte Regeln ersticken bei krativer Anwendung keine Kreativität, sie geben ihnen eine fundierte Basis als die physikalischen Gesetze des Spieles(Genre, Spielwelt u.ä.)

Zitat
Was mich an Midgard immer abgeschreckt hat, war dreierlei: erstens hatte Midgard schon immer ein für meine Ansprüche zu komplexes Regelsystem,

Zu komplex gibt es mMn nicht, ich finde es gut verstänlich und spielbar, es könnte BESSER designt und geschrieben sein.
Zitat
fehlte Midgard im Vergleich zu DSA immer schon das Visionäre, Mutige$ und Kreative.
Sorry aber das finde ich jetzt nicht. Midgard ist da eigenständiger als DSA, es setzt einen eher historisch - "mythischen" Anspruch.


Was das Graupige betrifft, da unterscheidet es sich darin von DSA, das es bei beiden gewollt aber bei Midgard funktioniert.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2301 am: 4.01.2011 | 11:28 »
Der Werte zu geben ist in etwa so, wie wenn man Cthulhu Werte geben würde.  ;)

Cthulhu hat wie alle Großen Alten Werte.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2302 am: 4.01.2011 | 11:33 »
Wenn DSA diesen Spielansatz verfolgt, dann liefert es die völlig falschen Regeln. Das Regelwerk will simulieren, aber PG - Munchkin supportet es.
Der Spielstil soll Theaterspiel Storytelling sein, so SOLL die Spielwelt funktionieren, tut es mMn aber nicht.
Ja genau. Nix anderes sage ich auch, da sind wir uns also einig.

Gutdesignte Regeln ersticken bei krativer Anwendung keine Kreativität, sie geben ihnen eine fundierte Basis als die physikalischen Gesetze des Spieles(Genre, Spielwelt u.ä.)
Da wiederum irrst Du gewaltig, besonders in einem Fantasysetting, wo physikalische Gesetze gerne mal außer Kraft gesetzt werden dürfen, sollen und werden. Mehr sage ich zu dem Thema aber auch nicht, weil ich keinen Bock auf eine Diskussion mit Dir habe, denn das ist nach meiner Erfahrung weder vielversprechend noch unterhaltsam noch erbaulich.

Cthulhu hat wie alle Großen Alten Werte.
Ja. Finde ich vollkommen bescheuert, ist aber natürlich Geschmackssache. Die Lords of Middle Earth mit Werten für Morgoth und co. habe ich mir immer mit ebenso großem Vergnügen wie Kopfschütteln reingezogen.

Bringen die noch Produkte raus?
Ja, zumindest sind 2010 noch Klamotten erschienen. Ich finde Midgard zwar in weiten Teilen langweilig, spießig und vollkommen uncharismatisch, aber man mag das gerne anders sehen.

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2303 am: 4.01.2011 | 11:33 »
Ich kenne wirklich niemanden weit und breit, der Midgard spielt. Das muss ein ganz obskures Nischenrollenspiel sein, vor allem wenn es dem gehassten DSA ausgerechnet in seinen Hassbereichen den Rang souverän abläuft, wie immer vollmundig behauptet wird. Bringen die noch Produkte raus?

Auf ihrer HP ham sie am 16.12 ihre PDF Version für die Zwerge rausgebracht.
ist hier aber OT

Der Vergleich von MG und DSA hat mir nie viel gebracht. Es sind schon sehr individuelle Systeme mit sich ähnelnden Welten. Grundlegend empfinde ich beide aber als sehr unterschiedlich...
Flieht, Ihr Narren!

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2304 am: 4.01.2011 | 11:35 »
Cthulhu hat wie alle Großen Alten Werte.

Wobei sich da dann die Frage stellt: hat die schon mal echt jemand GEBRAUCHT ? Also effektiv gegen die SCs eingesetzt?
Flieht, Ihr Narren!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2305 am: 4.01.2011 | 11:36 »
Ich kenne wirklich niemanden weit und breit, der Midgard spielt. Das muss ein ganz obskures Nischenrollenspiel sein, vor allem wenn es dem gehassten DSA ausgerechnet in seinen Hassbereichen den Rang souverän abläuft, wie immer vollmundig behauptet wird. Bringen die noch Produkte raus?

Nun, ich spiele seit 18 Jahren Midgard, 14 Jahre länger als DSA. Falcon spielt es auch, und im hiesigen Midgard-Bereich gibt es auch einige die es spielen. Ein Blick ins Midgard eigene Forum zeigt dir die sontige Masse von Midgard spielern.

Und ja, die bringen noch Produkte raus, wenn auch leider bei weitem nicht so viele wie DSA. Im letzten Herbst erschienen gleich zwei Regionalbände, es gibt das Magazin Gildenbrief und mit dem DDD ein Magazin das sich auch Midgard verschrieben hat.

Es gibt sicherlich nicht so viele Midgradspieler wie DSA-Spieler, aber immer noch genug Spieler.

Ansonsten finde ich Aventurien nicht weniger langweilig als Midgard, beide sind in meinem Empfinden seeeehr ähnlich.

Man vergleiche beide Setting mal mit Sachen wie Glorantha oder Talislanta. Das ist kreativ und visionär.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2306 am: 4.01.2011 | 11:36 »
unter "weitere Systeme"
Flieht, Ihr Narren!

Chrischie

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2307 am: 4.01.2011 | 11:36 »
Cthulhu hat wie alle Großen Alten Werte.

offtopic

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2308 am: 4.01.2011 | 11:38 »
Midgard ist kein schlechtes Rollenspielsystem.
Die Bücher sind fürchterlich unstrukturiert und chaotisch, aber die Regeln an sich, sind recht leicht verständlich und funktionieren gut.
Sicher gibt es da auch viel Kappes, wie die völlig übertriebenen Kosten(Gold) für die Ausbildung, die Länge eben jener und der ständige Frust zu Beginn weil nichts funktionieren will, aber sowas lässt sich leicht anpassen.

Ich denke wenn Midgard es hinbekommt vernünftige Schreiber zu finden, die nicht einfach nur Chaos nehmen und es zwischen 2 Pappdeckel pressen, dann könnte es durchaus auch wieder "beliebter" werden.

Das einzige Problem was ich sehe, ist der Mangel an "Unterschied". Ich finde grade Feats aus D&D oder Sonderfertigkeiten/Vorteile/Nachteile, geben einem Charakter erst den rechten Kick, weil sie stärker differenzieren, und so den Charakteren gefühlt mehr Einzigartigkeit geben.

Aber das ist wohl eher eine Geschmacksfrage.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2309 am: 4.01.2011 | 11:46 »

Die Frage die sich da stellt in wie weit eine Erklärung Nahemas für das Schwarze Auge von Relevanz ist und ob eine "Entmystifizierung" (= in Regeln pressen) notwendig ist. Die Antwort muss denke ich jede Gruppe und jeder SL für sich finden.  .
und ob das in die Welt passt?
Gandalf mit ner eher mässigen Zauberin zu vergleichen?

Bei Midgard gibt es Regeln für das Te, d.h. nicht, das es eine mystisch-spirituelle Leistung ist, sowas erreicht zu haben.
Wer das Te hat, hat es errungen.

Hm das halte ich für ein Gerücht. Nur weil Nahema keine Special Effects ("aus der Lichtwolke") einsetzt, ist sie noch lange keine gewöhnliche Person, sondern eine am Rande der Regelerfassbarkeit.  Oder sehe ich das falsch?
Wenn dann liegt das an den Regeln, nicht an Nahema.

Ich halte Galadriel für erheblich mystischer, mchtiger und interessanter als Nahema, Pardon wer a  etc beide lafen für mich noch nicht mal in der Nummer Seven Sisters Chosen of Mystra oder the Magister und das ist sinnig in den Regeln umgesetzt und SCs können das sogar werden

btw Endurium gab es damals genausowenig wie gewisse Beherrschungszauber-> Galotta

Cthulhu hat wie alle Großen Alten Werte.
und kann mit einem Küchenmesser getötet werden.

Theoretisch

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2310 am: 4.01.2011 | 11:48 »
Ich persönlich finde den D&D 4 Ansatz am besten. NSC können Dinge, weils dasteht. Fertig.

SC übrigens auch.

 

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2311 am: 4.01.2011 | 11:50 »
Zurück zu Nahema:

Es geht mir persönlich noch nicht mal darum, dass es für SCs möglich sein soll, ihre Fähigkeiten zu bekommen. Ich habe nichts gegen mächtige NSCs.

Aber auch Macht kann man in Regeln packen und regulär behandeln.

Es gibt doch Zauber, die genau das widerspiegeln, Zeitmagie zum Beispiel. Gelangt nur in Ausnahmefällen in Spielerhände. Alles gut und schön. Und wenn ein NSCs das kann, kann er den Zauber doch regulär anwenden.

Und genau das erwarte ich von den Regeln und dem Abenteuer, dass sie mir als SL Fähigkeiten für die NSCs in die Hand geben. So daß ich die Wirkung ihrer Fähigkeiten auswürfeln kann.

Oder diese NSCs gehören wirklich in den Hintergrund, wo sie als Puppenspieler agieren.

Warum muss Pardona ständig auftauchen ? Viermal hat sie was tolles geplant, und vielmal ist sie gescheitert. Das ist doch für des Namenlosen oberste Dienerin lächerlich.

Ich habe ja die These, sie ist nur des NL großes Ablenkungsmanöver für die wirklichen Pläne, sonst wäre von ihm schon lange beseitigt worden.

Als Marionettenspielerin im Hintergund wäre sie wesentlich glaubwürdiger.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2312 am: 4.01.2011 | 11:51 »
Ich persönlich finde den D&D 4 Ansatz am besten. NSC können Dinge, weils dasteht. Fertig.

SC übrigens auch.

 
Es sollte aber ins Spiel, Setting Genre, etc passen.

Elfenkettenhemden passen zu D&D nicht zu DSA
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2313 am: 4.01.2011 | 11:52 »
Zurück zu Nahema:

Es geht mir persönlich noch nicht mal darum, dass es für SCs möglich sein soll, ihre Fähigkeiten zu bekommen. Ich habe nichts gegen mächtige NSCs.

Aber auch Macht kann man in Regeln packen und regulär behandeln.

Es gibt doch Zauber, die genau das widerspiegeln, Zeitmagie zum Beispiel. Gelangt nur in Ausnahmefällen in Spielerhände. Alles gut und schön. Und wenn ein NSCs das kann, kann er den Zauber doch regulär anwenden.

Und genau das erwarte ich von den Regeln und dem Abenteuer, dass sie mir als SL Fähigkeiten für die NSCs in die Hand geben. So daß ich die Wirkung ihrer Fähigkeiten auswürfeln kann.

Oder diese NSCs gehören wirklich in den Hintergrund, wo sie als Puppenspieler agieren.

Warum muss Pardona ständig auftauchen ? Viermal hat sie was tolles geplant, und vielmal ist sie gescheitert. Das ist doch für des Namenlosen oberste Dienerin lächerlich.

Ich habe ja die These, sie ist nur des NL großes Ablenkungsmanöver für die wirklichen Pläne, sonst wäre von ihm schon lange beseitigt worden.

Als Marionettenspielerin im Hintergund wäre sie wesentlich glaubwürdiger.

Naja, der Namenlose ist ja in Wirklichkeit Gargamel. Deshalb scheitern auch ALLE seine Pläne. Immer. Bis auf die in grauer Vorzeit.

Daher muss er auch zusammen mit Al Anfa in die Ecke und sich was schämen.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2314 am: 4.01.2011 | 11:52 »
Hallo? Erde an Spieler! Nahema ist fast ein halbgott. Die hat problemlos diesen Boroni gekillt, der schon auf der Stufe von nem verhüllten Meister stand. Und sie hat ein eigenes Volk (Holberker) erschaffen. Und das alles nonchalant im vorrübergehen. 
Exakt das Problem mit Nahema.

Sie ist nichts anderes als PM UberPowerNSC, IMNSHO noch ein alberner und selbst extrem blöde*, zum
Zitat
Mitspielerficken
um einen DSA Redakteur zu zitieren, dazu da um die SCs als kleine Würstchen vorzuführen, ihnen den Auftritt zu nehmen.

Ihr Auftritt im Kettenhemd ist folgender, sie rast auf nem Knüppeldamm durch den Sumpf , die SCs müssen entweder demütigst in den Sumpf hoppen oder sie werden nachher von Nahma verzaubert, das 2 die Persönlichkeit 2er Charaktere ausgetauscht wrden.

*zu dumm zum Leben, nicht nur das es sie Permanente ASP kostet, gibt es keinen Grund warum sie nicht Feinhack ist bevor sie überhaupt angefangen hat.
Das man sie bei solchem Verhalten nicht auf Sicht umpustet.

Die Nummer mit den Holberkern ist  eher stark unbeeindruckend, sie hat Elfen und Orks gekreuzt. Und?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2315 am: 4.01.2011 | 11:54 »
Exakt das Problem mit Nahema.

Sie ist nichts anderes als PM UberPowerNSC, IMNSHO noch ein alberner und selbst extrem blöde*, zum  um einen DSA Redakteur zu zitieren, dazu da um die SCs als kleine Würstchen vorzuführen, ihnen den Auftritt zu nehmen.

Ihr Auftritt im Kettenhemd ist folgender, sie rast auf nem Knüppeldamm durch den Sumpf , die SCs müssen entweder demütigst in den Sumpf hoppen oder sie werden nachher von Nahma verzaubert, das 2 die Persönlichkeit 2er Charaktere ausgetauscht wrden.

*zu dumm zum Leben, nicht nur das es sie Permanente ASP kostet, gibt es keinen Grund warum sie nicht Feinhack ist bevor sie überhaupt angefangen hat.
Das man sie bei solchem Verhalten nicht auf Sicht umpustet.

Die Nummer mit den Holberkern ist  eher stark unbeeindruckend, sie hat Elfen und Orks gekreuzt. Und?

Das haben wir gespielt. Ich fand das damals toll. Der Grund war, das man 2 permanente LP bekam, weil man Nahema gesehen hatte. Ausserdem musste ich ne Weile meinen tumben Thorwaler nicht spielen und durfte die AsP vom Elfen verballern.
Einer der denkwürdigsten Momente meiner Abenteurervcharriere.

Daher ist nahema auch bis heute bei mir recht beliebt. Man muss sich natürlich fragen, inwiefern sie es schafft, permanente LP nur durch Erblickt werden hervorzurufen.
« Letzte Änderung: 4.01.2011 | 11:57 von ErikErikson »

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2316 am: 4.01.2011 | 11:55 »

Da wiederum irrst Du gewaltig, besonders in einem Fantasysetting, wo physikalische Gesetze gerne mal außer Kraft gesetzt werden dürfen, sollen und werden.
Magie und ähnliches waren unter Physikalische Gesetze der Spielwelt und Genres explizit miteinbegriffen

Ich diskutiere nicht mit dir, ich kommentiere höchstens deine Aussagen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2317 am: 4.01.2011 | 11:56 »
Eine Frage hätte ich aber doch mal, Schwerttänzer. Ich habe von Dir in all den Jahren immer nur Negatives über DSA, sei es Setting oder System, gelesen. Dabei spielst Du mit Deiner Gruppe doch auf Aventurien und verwendest GURPS-Regeln, korrekt? Irgendwie verstehe ich das alles nicht. Du wurdest das vermutlich schon oft gefragt und kannst eine Deiner diesbezüglichen Antworten auch gerne verlinken:

Warum spielst Du auf Aventurien, wenn Du das alles so unfassbar scheiße findest?

Was überzeugt Dich am Setting von DSA?

Wo siehst Du tatsächliche Vorteile gegenüber den verfügbaren Alternativen?

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2318 am: 4.01.2011 | 11:57 »
Warum muss Pardona ständig auftauchen ? Viermal hat sie was tolles geplant, und vielmal ist sie gescheitert. Das ist doch für des Namenlosen oberste Dienerin lächerlich.

Ich habe ja die These, sie ist nur des NL großes Ablenkungsmanöver für die wirklichen Pläne, sonst wäre von ihm schon lange beseitigt worden.

Als Marionettenspielerin im Hintergund wäre sie wesentlich glaubwürdiger.

Darüber schreibt der gegangene Mark Wacholz etwas in seinem Metaplot-Dokument (PDF). Interessant, und als Analyse eigentlich tauglich.

EDIT: Knappe Zusammenfassung. Sie sei nie als Metaplot-Element geplant gewesen. Das habe die Figur beschädigt.

Es grüßt
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2319 am: 4.01.2011 | 11:57 »
Eine Frage hätte ich aber doch mal, Schwerttänzer. Ich habe von Dir in all den Jahren immer nur Negatives über DSA, sei es Setting oder System, gelesen.
dann hast du nicht alles von mir gelesen.

Zitat
Warum spielst Du auf Aventurien,
Charme,
Silly Campaigns.



Zitat
Wo siehst Du tatsächliche Vorteile gegenüber den verfügbaren Alternativen?
Briefspiel vorbereitete politische Situationen.Silly Campaigns.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2320 am: 4.01.2011 | 12:00 »
Ich denke wenn Midgard es hinbekommt vernünftige Schreiber zu finden, die nicht einfach nur Chaos nehmen und es zwischen 2 Pappdeckel pressen, dann könnte es durchaus auch wieder "beliebter" werden.

Spoiler wegen Offtopic:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2321 am: 4.01.2011 | 12:00 »
Das haben wir gespielt. Ich fand das damals toll. Der Grund war, das man 2 permanente LP bekam, weil man Nahema gesehen hatte.

 wtf? Wir haben das auch gespielt und der Effekt war tatsächlich unterhaltsam, aber die Art und Weise, wie das erzwungen wurde ist doch grotesk gewesen...

Aber an die 2 LeP erinnere ich mich nicht...
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2322 am: 4.01.2011 | 12:00 »
dann hast du nicht alles von mir gelesen.
Vermutlich nicht. Könntest Du auf einen Post in diesem Forum verlinken, in welchem Du eine positive Aussage bezüglich DSA triffst? Ich habe das wohl übersehen.

Charme, Silly Campaigns
Ich habe Verständnisprobleme, sorry. Magst Du einige Beispiele, möglichst in ganzen Sätzen, geben? "Silly Campaigns" sagt mir leider auch so gar nichts.

Briefspiel vorbereitete politische Situationen
Ah, okay. Mit dem Briefspiel kenne ich mich so gar nicht aus, aber die politischen Situationen sind auch nach meiner Meinung ein echter Vorteil Aventuriens.

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2323 am: 4.01.2011 | 12:03 »
wtf? Wir haben das auch gespielt und der Effekt war tatsächlich unterhaltsam, aber die Art und Weise, wie das erzwungen wurde ist doch grotesk gewesen...

Aber an die 2 LeP erinnere ich mich nicht...

Klarer Fall, du bist kein Powergamer. Die kam halt angefahren, wir wussten erst nach dem Ab überhaupt das des Nahema ist, bzw. wer nahema überhaupt ist, weils uns der Sl erklärt hat.

Also die kam angefahren, verwandelte einen und man bekam 2 LP. Da haben sich alle über die LP gefreut. Wer das war und wieso war uns damals egal. Wir waren einfach nur froh über die LP.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2324 am: 4.01.2011 | 12:04 »
EDIT: Knappe Zusammenfassung. Sie sei nie als Metaplot-Element geplant gewesen. Das habe die Figur beschädigt.

Dann würde ich mal sagen Epic Fail, dass das den Autoren nie jemand gesagt hat, von Phileasson bis Drachenchronik.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.