Autor Thema: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde  (Gelesen 342265 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2375 am: 4.01.2011 | 14:05 »
Zitat
Also ich halte Bernhard Hennen für den besten deutschen Fantasyautoren.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Kai Meyer z.B. (auch wenn ich die jüngeren Romane nicht gelesen habe) ist doch in mancher Hinsicht haushoch überlegen.

Zitat
Howard war so Mitte der Zwanziger bis Mitte der Dreissiger aktiv, allerdings ist sein Werk auch des Faschismus und Rassismus gezeiht worden. Vieles davon kann man heute natürlich nicht mehr so stehen lassen, aber Howard war eben auch wie Tolkien ein Kind seiner Zeit. Mit dem barbarischen Cimmerier schuf er allerdings einen selten schönen Archetypus.
Die grobe, politische Interpreation gibt es natürlich, aber in Bezug auf Howard ? Der ist nun wirklich weder rassistisch - eher kulturrelativierend, aber mit kritischem Augenzwinkern... und mit dem Barbaren Archetyp bricht er doch immer wieder sehr geschickt und zum Teil sehr hintergründig...
« Letzte Änderung: 4.01.2011 | 14:08 von KlickKlack »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2376 am: 4.01.2011 | 14:07 »
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Kai Meyer z.B. (auch wenn ich die jüngeren Romane nicht gelesen habe) ist doch in mancher Hinsicht haushoch überlegen.
Den kenn ich von früher, der hat für uns geschrieben. Das zählt deshalb nicht  :D

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2377 am: 4.01.2011 | 14:09 »
Zitat
Den kenn ich von früher, der hat für uns geschrieben. Das zählt deshalb nicht 
Erschließt sich mir nicht, wer ist `wir`?

El God

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2378 am: 4.01.2011 | 14:09 »
Den kenn ich von früher, der hat für uns geschrieben. Das zählt deshalb nicht  :D

Hä?

@Moers: Auch wenn ich ein großer Fan bin, kann ich mir vorstellen, dass sein Stil stark Geschmackssache ist. Auch Moers ergeht sich mitunter in Aufzählungen (die aber unterhaltsamer sind als Tolkiens Stammbäume)...

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2379 am: 4.01.2011 | 14:10 »
Erschließt sich mir nicht, wer ist `wir`?

Soweit ich weiß, sind wir das Volk.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2380 am: 4.01.2011 | 14:10 »
Zitat
in Aufzählungen (die aber unterhaltsamer sind als Tolkiens Stammbäume)...
Aufzählungen sind im Moment ja auch hipp... http://www.glanzundelend.de/Artikel/ecoliste.htm *g*

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2381 am: 4.01.2011 | 14:12 »
Der aktuell beste deutsche Fantasy-Autor, der neben einer unerhörten Sprachpower auch noch entsprechende Verkaufszahlen hat, ist Walter Moers mit seinen Zamonienbüchern.
Ist leider komplett an mir vorbeigelaufen. Übrigens: wir haben heute schon 6 Seiten mit Geblubber gefüllt! Jipppiiieee!!! *köpft ne Pulle Champus*

Hä?
Gerne mal mehr bei nem Bierchen. Kommste zum GROSSEN?

A propos GROSSES: das wär doch echt die ideale Gelegenheit auch für andere, mal ein bisschen herumzuschauen oder? Beispielsweise für Sineijdan eine hervorragende Gelegenheit, dem inzestiösen DSA-Mief zu entfliehen und zumindest für einige wenige Tage in die wundervolle Welt guter Rollenspiele mit lauter Besserspielern zu entrücken  ~;D

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2382 am: 4.01.2011 | 14:14 »
Kannst Du das nicht auch ohne Bier einwenig ausführen ? Arbeitst Du für einen Verlag ? Oder spieltest Du mit Meyer Rollenspiele und er war der Erzähler?

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2383 am: 4.01.2011 | 14:15 »
@ KlickKlack

Deswegen habe ich das ja auch relativiert. Es gibt allerdings Textstellen bei Howard, wo ich keine ironische Brechung erkennen kann, sondern da redet ein Texaner abfällig über Schwarze und Chinesen. Allerdings habe ich das immer, auch bei Lovecraft, immer mit einer Prise Salz genommen.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2384 am: 4.01.2011 | 14:16 »
Ich kenne nur die Conanbücher, aber viele Texaner dachten wahrscheinlich auch abfällig über Chinesen etc... Dies nun literarisch aufzugreifen ist doch völlig legitim. Es zu kritisieren ist ja ebenso unsinnig wie Nabokov zu unterstellen er habe interesse an kleinen Mädchen.

El God

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2385 am: 4.01.2011 | 14:18 »
Ist leider komplett an mir vorbeigelaufen. Übrigens: wir haben heute schon 6 Seiten mit Geblubber gefüllt! Jipppiiieee!!! *köpft ne Pulle Champus*
 Gerne mal mehr bei nem Bierchen. Kommste zum GROSSEN?

Nee, zum TRÄFFÄN komme ich nicht. Bier trinke ich übrigens auch nicht ;-) Aber wenn du Bock hast, kann man mal eine Runde herumskypen oder sich im |T|-Chat treffen.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2386 am: 4.01.2011 | 14:21 »
@ KlickKlack

Wenn das in Dialogform geschieht, also ein Texaner so daherlabert, sehe ich das ebenso. Wenn aber Antagonisten rassistisch beschrieben werden, wie das auch bei Lovecraft vorkommt, dann sehe ich das etwas anders.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2387 am: 4.01.2011 | 14:23 »
tja, wie geschrieben, die Textstelle kenne ich nicht.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2388 am: 4.01.2011 | 14:23 »
@ KlickKlack

Wenn das in Dialogform geschieht, also ein Texaner so daherlabert, sehe ich das ebenso. Wenn aber Antagonisten rassistisch beschrieben werden, wie das auch bei Lovecraft vorkommt, dann sehe ich das etwas anders.

Tja bei Lovecraft ist das recht penetrant, wenn er mal wieder von gekrümmten, rattenartigen Mischlingen redet.
Bei ihm hat man das Gefühl, man würde den Protagonisten in Gehöfte mit Mutanten ala X-Files begleiten.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2389 am: 4.01.2011 | 14:23 »
Zitat
? Der ist nun wirklich weder rassistisch - eher kulturrelativierend, aber mit kritischem Augenzwinkern...

Natürlich ist Howard rassistisch. Nicht unbedingt rassisstischer als manche seiner Zeitgenossen (immer schön in der Hinsicht ist natürlich Lovecraft), aber nur weil andere das auch so gehalten haben, macht das die Conan-Bücher nicht weniger rassistisch, es schafft nur einen Kontext warum sie es sind.
Aber sagen wir mal, Vale of the Lost Women ist da schon recht eindeutig.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2390 am: 4.01.2011 | 14:25 »
wie Nabokov zu unterstellen er habe interesse an kleinen Mädchen.

Wie, hatte er nicht ?  :Ironie:
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2391 am: 4.01.2011 | 14:27 »
Also, Tolkien ist ja auch nicht ohne, wenn ich mal auf die Physiognomie der Elben gepaart mit dem hinterhältigen Charakter der Ostlinge etc. verweisen darf.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2392 am: 4.01.2011 | 14:32 »
Jepp, Tolkien ist da auch so ein Kandidat, wobei wie gesagt dass auch zeittypisch war (was keine Rechtfertigung, sondern eine Erklärung ist) und ich bei Tolkien teilweise auch den Eindruck habe, dass er da ein Stück weit stärker auf die Lesegewohnheiten seiner Zeitgenossen zurückging als auf seine persönlichen Überzeugungen - mal von der Bemerkung über die Mongolen-Orks mal absieht.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2393 am: 4.01.2011 | 14:34 »
Naja, sie waren halt geprägt vom imperialistischen Geist der Jahrhunderwende.

Und Tolkien war auch gepräft vom 1. WK und der Schlacht von Verdun.

Es gab auch deutsche Autoren die so schrieben, z.B. Felix Dahn oder Hans Dominik.

Und bei Lovecraft ließ das in den letzten Jahren seines Schaffens nach und in den letzten 10 Jahren waren seine Geschichten frei davon.

Wobei Lovecraft durchaus Schwarze als Bekannte hatte und mit einer ukrainischstämmigen Jüdin verheiratet war.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2394 am: 4.01.2011 | 14:34 »
Naja, ganz im ernst:

Die liberale Einstellung Schwarzen, Homosexuellen, ja sogar Frauen ggü ist noch nicht so alt, wie man glauben sollte.
Die letzte Generation die wirklich glaubt, Frauen wären unterlegen, ist noch nicht ausgestorben.

Viele ältere Autoren sind wie jeder andere Mensch auch, Abbilder der Gesellschaft und der Werte mit denen sie aufgewachsen sind.

Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2395 am: 4.01.2011 | 14:40 »
Hmm… Rassismus unterstellt einer bestimmten Rasse bestimmte Eigenschaften. Das lese ich in den Conan Geschichten nicht. Wie schon geschrieben, in den Conan Geschichten ist Howard eher kulturkritisch, -pessimistisch, bis kulturrelativierend, denn die Schwarzen, Braunen etc. sind nicht generell XY, sondern abhängig von ihrer Kultur verkommen, bzw. eben wild und natürlich, damit im Sinne Howards dann meist ´besser´.)
Beschreibungen von Antagonisten haben selbstredend hier und da etwas rassisches, die Cimmerier haben `stahlblaue Augen, klar wie der Morgen` und die Schwarzen Antagonisten können ´riesenhafte Muskelberge` etc. sein… Aber in solche Phrasen nun Rassismus zu hineinzulesen ? Schon alleine die Tatsache, dass die Verhältnisse in den Geschichten umgedreht werden (wohl auch typisch für manche seiner Zeit), die Wilden positiv konnotiert sind, die zivilisierten eher kritisch beäugt werden, aber jeder Menschen-Farbe eben wilde wie auch zivilisierte Völker zugeordnet werde spricht doch gegen einen ausgeprägten Rassismus.
Einzig die Picten sind unangenehm, aber da sind wir da dann beim rassistischen Tolkien der mit den Orks ganz bestimmt… naja, irgendjemand wird er damit schon gemeint haben…
Howard war sicher Kind seiner Zeit und schrieb entsprechend seines Hintergrundes, doch dies macht aus seinen Geschichten keine rassistischen Geschichten.
« Letzte Änderung: 4.01.2011 | 14:43 von KlickKlack »

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2396 am: 4.01.2011 | 14:42 »
Wollen wir Rassismus und Vorurteile nicht auskoppeln und in eigenem Thread diskutieren? Mit DSA hat das ja nun nicht mehr so viel zu tun, und das ist ja schon ein interessanteres Thema.
Ohne Textbelege kommt man da auch nicht unbedingt weiter weil man sich mit reinem Nein-Doch-Argumente-Tennis im Kreis dreht, und jetzt mit Zitaten und Interpretation kommen, sprengt wohl den endgültig den Rahmen dieses Threads.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2397 am: 4.01.2011 | 14:45 »
Och naja... Wenn wir schon dabei sind. Die Frage des Rassismus in DSA ist auch interessant. Ich für meinen Teil vermisse im politischkorrekten DSA z.B. die Furcht-Hass Kombination aller Menschen gegenüber der Bestie Ork. Wohingegen Al Anfa Rassismus zugebilligt wird, bedenkt man die Mohafrage.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2398 am: 4.01.2011 | 14:48 »
@ KK:

Vorurteile gegen Orks und Goblins 12 hat noch keinen SC geschadet und bringe 12 GP.  ;)

nochmal zu Na-Heman:

War die jetzt eigentlich ein ehemaliger SC?
Also von Raidri, Tarlisin und Thesia weiß ich das. Aber bei ihr bin ich mir irgendwie immer nicht wirklich sicher.
Ihr erstes Auftreten erinnert zumindest an all die Horrorgeschichten, wo ein SL seinen hohen SC mitführt.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2399 am: 4.01.2011 | 14:50 »
Raidri war doch angeblich keiner... (kaum zu glauben)