Autor Thema: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde  (Gelesen 342273 mal)

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Offline Yvain ui Connar

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2600 am: 6.01.2011 | 00:03 »
"Praaaios dein Licht ist die Gereeechtigkeeeeit...." *träller*

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2601 am: 6.01.2011 | 00:09 »
Ferkel.
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Offline Lyonesse

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2602 am: 6.01.2011 | 00:12 »
Mein Lieblingsgott ist ja Praios.

Dieser alte Sunnyboy ist doch doof! Dann schon lieber Boron, der hält wenigstens meistens die Fresse.
« Letzte Änderung: 6.01.2011 | 11:01 von Lyonesse »
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Offline Brakiri

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2603 am: 6.01.2011 | 00:14 »
Es ist schade, das man automatisch immer keine Ahnung hat, wenn die eigenen Spieleerfahrungen nicht denen der Experten entsprechen. Ich habe damals zu Anfangszeiten ein wenig DSA gespielt und spiele es nun seid 3 Jahren wieder regelmässiger. In dieser Zeit haben wir sicher 6 oder 7 Abenteuer gespielt, quer beet was es so gibt, und ausser einem Mantikor und ein paar Untoten war da nichts gross magisches oder Fabelwesiges dabei. Es gab nicht einen wirklich interessanten (magischen) Gegenstand, und Geld /Schätze gab es so wenig, dass mein Dieb sogar in "Skaldengesänge" Geld eingebüsst hat.

Nach 7 Abenteuern und 6000 APs habe ich nichtmal genug Kohle, um mir einen persönlichen Langbogen zu leisten.

Es kann ja gut sein, dass ihr DSA anders spielt, aber anscheinend ist das in den Kaufabenteuern nicht so häufig wie ihr versucht einem weiss zu machen.
Was laut Buch geht, und was dann vorkommt scheinen ja wirklich 2 völlig verschiedene Dinge zu sein.

Achja moment..ich habe ein magisches Kurzschwert +0 weil es in einem Aebenteuer vorkommt, aber nicht näher beschrieben wird was es kann. Grosses Kino.

Wollt ihr mir weiss machen, dass wir genau die Abenteuer gespielt haben, die ohne das "High Fantasy" daherkommen?
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

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Offline Lyonesse

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2604 am: 6.01.2011 | 00:19 »
DSA ist eben nicht D&D, wo Kohle und magische Gegenstände imminenter Bestandteil des Spiels, ja, die Charaktere sogar darauf angewiesen sind.
Außerdem sind die Macher eben Sauger, die einem nicht mal das Schwarze unterm Fingernagel gönnen. ;)
Bei DSA ist es Altvätersitte, dass die Helden ständig gegängelt, klein- und kurzgehalten werden, und darum kann man da von Artefakten auch nur träumen, denn die sind ausschließlich aventurischen VIPs vorbehalten.
« Letzte Änderung: 6.01.2011 | 00:38 von Lyonesse »
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Offline Yvain ui Connar

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2605 am: 6.01.2011 | 00:31 »
Zitat
Ferkel.

Das verbitte ich mir. Wenn schon, dann bin ich ein ausgewachsenes Schwein.  >;D
« Letzte Änderung: 6.01.2011 | 01:56 von Yvain ui Connar »
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Offline Darius der Duellant

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2606 am: 6.01.2011 | 00:34 »
Das mit dem Geld hängt immer sehr stark von den gespielten Abenteuern und dem SL ab.
Die Spielsteinkampagne bringt den Charakteren z.B. schon einiges an Geld in die Kassen, wenn sie sich nicht allzu doof anstellen.
Eine gute Geldquelle sind auch fluffig beschriebene "mystische Orte".
Blau leuchtende Steine die ein Autor  zwecks atmosphärischer Beschreibung an passenden Orten plaziert sind z.B. häufig GwenPetryl. Man darf sich als Spieler halt nur nicht zu schade sein, denn ganzen Krempel einfach einzusacken und zu verkaufen.
Die als solche ausgewiesene Belohnung am Ende von Abenteuern ist allerdings wirklich häufig sehr mickrig. Besonders diese "rette die armen Leute vor der gar schröcklichen Gefahr" sind auf Spielerebene manchmal arg frustrierend, was die Belohnungen angeht.

Problematisch scheint mir auch das gefühlte Problem vieler (ich beziehe mich jetzt mal darauf was ich so in den Foren gelesen habe) SL mit reichen Charakteren.
Da kommt dann leider häufig dieses "aber wie soll ich die denn dann noch Motivieren" Schwachsinnsargument.
Dabei ist das mMn vollkommener Irrsinn. Gerade wenn Charaktere nicht mehr jeden Dukaten zweimal umdrehen müssen, können sie auch mal eher altruistisch handeln.


Zitat
Ferkel
Warum ist Man(n) ein Ferkel wenn er Pferde und Wein mag?
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Offline Terrorbeagle

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2607 am: 6.01.2011 | 00:36 »
Zitat
Warum ist Man(n) ein Ferkel wenn er Pferde und Wein mag?
Das kommt sehr darauf an, wie man sein Pferd mag. Spätestens wenn man es zum Senator ernennen will, ist es ein schlechtes Zeichen...
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Darius der Duellant

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2608 am: 6.01.2011 | 00:38 »
Wieso denn?
Die Chance dass es in diesem Posten kompetenter als der typische NPC ist, steht doch gar nicht allzu schlecht ~;D
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Offline KlickKlack

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2609 am: 6.01.2011 | 00:39 »
Zugegeben, zumal wir uns ja im dsa Forum befinden...

Offline Lyonesse

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2610 am: 6.01.2011 | 00:41 »
Spätestens wenn man es zum Senator ernennen will, ist es ein schlechtes Zeichen...

Ich glaub der Gaul hätte seinen Job schon gut gemacht - noch besser wäre allerdings ein Esel gewesen. :D
« Letzte Änderung: 6.01.2011 | 00:48 von Lyonesse »
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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2611 am: 6.01.2011 | 00:46 »
Ich bin auch doof. Es muß nicht Senator, sondern Konsul heißen. Ich schiebe es auf die späte Stunde.
Und ja, da gibt es einen historischen Hintergrund zu. Calligula, Incitatus, romantische Gefühle (gerüchteweise) etc. epp.

Und das gleiche noch mal bei Katarina der Großen. So 'ne propaganda-Gag, den man alle paar Hundert Jahre wieder ausgraben kann.
« Letzte Änderung: 6.01.2011 | 00:49 von Lachender Mann »
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Brakiri

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2612 am: 6.01.2011 | 00:47 »
Problematisch scheint mir auch das gefühlte Problem vieler (ich beziehe mich jetzt mal darauf was ich so in den Foren gelesen habe) SL mit reichen Charakteren.
Da kommt dann leider häufig dieses "aber wie soll ich die denn dann noch Motivieren" Schwachsinnsargument.
Dabei ist das mMn vollkommener Irrsinn. Gerade wenn Charaktere nicht mehr jeden Dukaten zweimal umdrehen müssen, können sie auch mal eher altruistisch handeln.

Es ist wirklich Blödsinn, denn wenn man irgendwann merkt, dass sich "Abenteuer" einfach nicht lohnen/rechnen, dann wird jemand, der ein paar nutzliche Fähigkeiten hat, was anderes mit seiner Zeit tun.
Genauso gings meinem Dieb, der eigenldich alles andere als altruistische Gründe hatte auf Wanderschaft zu gehen, aber wo er gesehen hat, das er irgendwann sogar draufzahlen muss, da hätte der Char eigendlich sagen müssen: "Sorry Folks, ich komme besser über die Runden, wenn ich in Gareth als Heiler, Koch oder Bogenbauer arbeite, als hier mit euch durch die Einöde zu ziehen.".

Ich kann einfach nicht glauben, das wir genau die 7 Abenteuer gespielt haben, wos keine Fabelwesen, und auch Geld und item-wise nix zu holen gibt.

D&D erwarte ich garnicht, finde ich ehrlich gesagt auch völlig überzogen, irgendwann mit Items im Wert von 1 Mio Goldstücken durch die Gegend zu latschen, aber mit fast 8000 APs könnte ja schonmal was Kleines drin sein. Muss ja nix Grosses sein, aber IRGENDWAS, und wenns ein Wasserschlauch wie in Sternensteif ist, der sich immer wieder füllt.

Aber es ist ja nichtmal genug Geld für einen persönlichen Bogen übrig...
« Letzte Änderung: 6.01.2011 | 00:50 von Brakiri »
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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2613 am: 6.01.2011 | 00:51 »
Das hängt aber mehr am jeweiligen individuellen Spielstil als an der Spielwelt. Ich hab auch schon Gruppen gesehen, in der jeder Charakter drei bis vier teilweise sehr mächtige magische Gegenstände mit sich rumschleppte, ohne das dies besonders negativ aufgefallen wäre.
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Offline Lyonesse

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2614 am: 6.01.2011 | 00:54 »
Na gut, bei D&D ist das wirklich nötig, um in den höheren Leveln überhaupt über die Runden zu kommen - dazu gab es auch mal einen Thread drüben bei den Kollegen von D&D.
Bei DSA gibt es zwar nicht so viel, aber dass man überhaupt keine magischen Gegenstände bekommt und kohlemäßig auch noch draufzahlt, ist eigentlich nicht vorgesehen. Nach ein paar Abenteuern, sollten die Charaktere schon ihr gutes Auskommen als Freischaffende haben. Klar, mal läufts besser und mal schlechter.
« Letzte Änderung: 6.01.2011 | 01:41 von Lyonesse »
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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2615 am: 6.01.2011 | 00:58 »
So etwas ist natürlich ziemlich bitter, Brakiri, aber das liegt wohl auch am jeweiligen SL und den Abenteuern die er auswählt.

Zum Vergleich: Meine aktuelle Truppe ist jetzt irgendwo im Bereich von um die 3000 AP.
Fast jeder hat personalisierte oder verbesserte Waffen (nur die Geodin aus offensichtlichen Gründen nicht), eine kleine Leibrente (15 Dukaten / Monat), einen ansehnlichen SO (10+) und zumindest ein Dach über dem Kopf. Ein paar (insbesondere der Phexie) sind auch schon relativ wohlhabend (mehrere 100 D) und das, obwohl wir bisher nur offizielle Abenteuer gespielt haben.
Magische Artefakte sind bisher zwar Mangelware, aber da demnächst was in Khunchom ansteht...

Es geht also, man muss (als SL und als Spieler) halt auch wollen und die Gelegenheiten am Schopf greifen.
Auch uns wurde nichts geschenkt und Ingame wie Outgame waren einige Charaktere auch etwas gefrustet als vor ein paar Abenteuern einige (genauer: Einen ganze Wagenladung) sehr wertvoller Dinge (nicht umbedingt alle Verkaufbar, aber eben schwierig zu bekommen) dank eines MarySue NPCs noch verloren gingen, nachdem das Abenteuer eigentlich fast geschafft war.

Dafür scheint es bei euch mit AP recht flott zu gehen.
6000 AP nach 7 Abenteuern ist ziemlich viel, meine oben beschriebene Truppe spielt jetzt seit knapp 2 Jahren fast jede Woche.
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Offline Herr der Nacht

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2616 am: 6.01.2011 | 01:01 »
Das in den Abenteuern so wenig Dukaten fließen liegt an der aventurischen Zentralbank, deren Vertretung die Kernautoren sind. Abenteuer die sich vorraussichtlich gut verkaufen dürfen selbstverständlich nur wenig Belohnungen bieten, ansonsten würde der Dukaten ja so inflationär werden bis er nur noch als Straßenpflaster für Gareth taugt.

Es soll sogar Knebelverträge mit freien Autoren geben in denen diese sich verpflichten, bei zu hohen Belohnungen das aus der eigenen Tasche draufzuzahlen. Und zwar pro Spielrunde&verkauftem Abenteuer!

Kein Wunder das die da nicht gerade die Spendierhosen anhaben  ~;D

Von den armen Drachen die im Wochentakt überfallen und ausgeraubt werden ganz zu schweigen.

Offline carthinius

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2617 am: 6.01.2011 | 01:20 »
Das verbitte ich mir. Wenn schon, dann bin ich ein ausgewachsenes Schwein.  >;D
Entschuldigung. Sie Schwein! Oder waren wir schon beim Du?!
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Offline Yvain ui Connar

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2618 am: 6.01.2011 | 01:57 »
Na also, geht doch  ;D Und unter DSA-Freunden darf es auch gern beim DU bleiben.

Zu Brakiri:

Ich kann nicht genau sagen, wie viele der Abenteuer, die ich als Spieler erlebt habe, offizielle Kaufabenteuer waren.

Aber in meinem ersten Abenteuer begegnete mein erster Char (ein Auelf nach DSA 3) sowohl einem Kobold, als auch einem Avatar der Gottheit Phex und erlangte einen magischen Kompositbogen, dessen Sehne niemals an Zugkraft verlor, egal wie lang man ihn bespannt ließ, und der selbst von kraftschwachen Elfen wie meinem ohne Mühe durchgezogen werden konnte, ohne dass es ihm an Schusskraft mangelte.

Ich erfuhr später, dass der Dungeon, den wir da durchforstet hatten, eine adaptierte Version des Orkenhortes im Orkland war (also war das AB zumindest halboffiziell).

Mein zweites Abenteuer war eine Tisch-Version von "Schatten über Riva". Inklusive der Flut an magischen Gegenständen, inklusive Wasserdrache und Elfenvampir, inklusive der Königin der Borbaradwürmer. In "Reich des Roten Mondes" steht ein Verweis auf die Ereignisse, die im 3. Teil der Nordlandtrilogie die Hafenstadt Riva heimsuchten, also sehe ich es mal als offiziell an.

Als Nächstes spielten wir "Verschollen in Al'Anfa". Intelligente Schwarzoger, auf deren Naftanplantagen man zur potentiell tödlichen Sklavenarbeit verdammt und beim später gescheiterten Fluchtversuch schließlich als Versuchskaninchen zur Belustigung eines Schwarzmagiers in ein verwunschenes Labyrinth gesperrt wurde, aus dem man entkommen musste. Meines Wissens nach ein offizielles Abenteuer. Auch dort war der Magielevel und "Abgedrehtheitsgrad" recht hoch für meinen Geschmack. Am Ende hatten wir ein, zwei mehr magische Items in den Taschen als vorher.

Als nächstes spielten wir ein AB aus einem anderen System, das kurzerhand ins Horasreich verfrachtet wurde. Darin begegneten wir am Ende Liscom von Fasar persönlich und mussten mit ihm um den Erhalt einer seltenen, kostbaren Invokationsformel kämpfen, die ihm nicht in die Hände fallen durfte. Aber da es nicht offiziell DSA war, denke ich, zählt das nicht.

Dann spielte ich viel später mal ein AB im Bornland, in dem es darum ging, eine mysteriöse Bestie namens "Nachtgreifer" oder "Nachtreißer" unschädlich zu machen (Halb Werwolf, halb Echse oder so). Bis auf die recht exotische Bestie ein eher ruhigeres Szenario. Keine Ahnung, wie das Abenteuer hieß, oder ob es offiziell war oder nicht.

Im nächsten AB allerdings ging es schon wieder rund. Ein Fluch lastete auf einem ehemaligen Schlachtfeld, in das die Helden auf der Reise hineingeraten waren, und so waren die gequälten Seelen der Gefallenen dazu verdammt, eine Woche lang jedes Jahrhundert in dem Monat, in dem sich die Schlacht jährte, die Schrecken des Gemetzels erneut durchleben zu müssen. Die Gruppe musste einen Weg finden, den Seelen Frieden zu verschaffen, denn sonst würde der allgegenwärtige Nebel sie im Tal gefangenhalten, indem er sie immer wieder auf dem Weg heraus in die Irre führte (Keine Ahnung, ob das ein offizielles AB war, aber es gibt in UDW offizielle Szenarien in Nostergast, die sehr ähnlich klingen, und auch am Grabmahl von Brig-Lo soll sich ähnliches immer wieder mal abspielen, soweit ich weiß).

Dann spielten wir irgendwann die Orklandkampagne. Ich erinnere mich an telepathisch begabte Smaragdspinnen, Entführungen durch Riesen und dreiköpfige Lindwürmer, eine Amazone auf einem schwarzen Einhorn, Gefangenschaft im Grolmenreich, Verzauberung durch eine mysteriöse Dame im Kettenhemd, was kurzerhand zum Körpertausch zwischen Zwerg und Kundschafterin führte (Zitat Kundschafterin: "Wag es ja nicht, auch nur einen Blick unter meine Bluse zu werfen!"), eine Stadt voller chimärischer Ork/Elf-Kreuzungen, einen aufschlussreichen und teils auch recht erotischen Blick in ein Schwarzes Auge und eine Begegnung mit einem Avatar des Phex mitten im Orkenhort, aus dem wir nicht nur jeder ein besonderes Artefakt bekamen, sondern uns auch ein magomechanischer, vergoldeter Roboteresel mitgegeben wurde, den wir später in Punin für schlappe 5000 Dukaten verscherbelten, nachdem wir in "Die Bestie von Vinsalt" eine dämonische Riesenwolfskreatur zur Strecke gebracht hatten, die von einem Zirkel gelangweilter adliger Okkultisten unter Mithilfe eines sinistren Paktierers auf die Landbevölkerung losgelassen worden war. Zu jenem Abenteuer gehörten mitunter auch Ermittlungen in einer Magierakademie.

Das war so ein grober Überblick über die Abenteuer, die ich so erlebt habe. Das eine oder andere kleine bisschen Fantasy war wohl schon dabei. Mein Ambosszwerg war am Ende 1500 Dukaten reicher und auf Stufe 4 (3000+ AP) bereits im Besitz einer zwar noch nicht personalisierten, aber bereits meisterlich gefertigten Zwergenwaffe, die er selbst geschmiedet und bei TP und BF entscheidend verbessert hatte.

Von den offiziellen Kampagnen der DSA 2-3-Zeit fallen mir folgende Stichworte zum Thema "fantastische Aspekte" ein (ACHTUNG SPOILER):

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« Letzte Änderung: 6.01.2011 | 02:03 von Yvain ui Connar »
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Offline Ayas

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2619 am: 6.01.2011 | 02:01 »
@ Brakiri:

Zitat
Achja moment..ich habe ein magisches Kurzschwert +0 weil es in einem Aebenteuer vorkommt, aber nicht näher beschrieben wird was es kann. Grosses Kino.

Naja damit kann man Dämonen verletzen.
Und das sind ja im Grunde die übernatürlichen Monster von DSA. Und ich kann mich kaum noch an ein AB erinnern, wo nicht mindestens eines dieser Dinger vor kam.

Ansonsten kann ich hier den anderen nur zustimmen. Es kommt drauf an, wie man sein eigenes Aventurien bespielt.

In unserer Gruppe tendierten wir eigentlich immer eher dreckig und bodenständig zu spielen.
 
Unsere SCs sind meistens entweder Glücksritter die total schnell wieder abgebrannt sind. Sie sind fahrende Gaukler, Piraten oder Söldner auf der Suche nach Arbeit, Brot und oft auch dem einen großen Coup, also ihrem eigenen El Dorado, der sie reich, berühmt und mächtig machen wird. Das kann auch mal der Zauberring sein, den eine solche Gruppe eher verkaufen und sich danach zur Ruhe setzen wird. Aber gerade bei deser Kategorie will ich nicht, dass ich nach 7 Abenteuern (bei uns eher knapp 2k Ap und nicht 6k) mein eigenes El Dorado erreicht habe.

Dann haben wir noch diejenigen die in irgendeinem Auftrag unterwegs sind, weil sie die Kuriere des Kaisers/Kirchen/Armee, oder ähnliches spielen. Hier zähle ich Geld nicht mal wirklich, außer es wird in einem AB mal wichtig. Sonst sind diese Chars durch ihre Bosse versorgt.

Und dann haben wir noch sehr oft Chars, die einfach keine andere Wahl haben, als durch die Lande zu ziehen, weil sie ihre Heimat verloren haben, weil sie zu viele mächtige Feinde haben und gesucht werden.
Hier ist es dagegen viel interessanter, wenn das Geld knapp wird. Was tut der verwöhnte, junge Schwertgeselle, der mit der jungen Grafentochter durchgebrannt ist, wenn das Geld knapp wird. Was sind die beiden bereit zu tun um was zu beißen zu bekommen? Oder gestehen sich beide ein, dass es eine blöde Idee war und kehren Heim? Aber was, wenn das Geld nicht mehr reicht um nach Hause zu fahren?

Aber das muss man so nicht spielen und zumindest aus älteren offiziellen Abenteuern erinnere ich mich an das eine oder andere Magiestück, die auch nicht unbedingt nutzlos war.
Irgendwie fand ich schon immer z.B. den Ring des Zweiten Lebens sehr interessant. Leider haben wir das AB nie gespielt in dem er vor kam (ist aber auch nicht so, dass ich noch weiß wie es heißt).

Aber wo wir gerade im Blubberthread sind, so muss ich noch anmerken, dass die offiziellen Preisangaben für magische Gegenstände, aber auch verbesserte Schwerter einfach nur bescheuert sind.
Warum sollte ich mir für 3000 Dukaten ein Schwert schmieden und verzaubern lassen, wenn ich für das selbe Geld mir auch gut und gerne 500 Söldner irgendwie 3 Monate leisten kann. Und mit 500 Söldner nehme ich in 3 Monaten Nostria ein.  Scheiß auf das Schwert. Ich werde einfach der neue Bombast von Nosteria. ::)

@ Yvain ui Connar:

Wenn ich mich recht entsinne konnte man doch bei den Schwarzoger auch an eine große Menge Goldleim kommen. Wenn man die passenden Käufer für das Gift gefunden hatte, konnte man an eine Menge Dublonen kommen.
« Letzte Änderung: 6.01.2011 | 02:04 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Yvain ui Connar

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2620 am: 6.01.2011 | 02:08 »
Zitat
Irgendwie fand ich schon immer z.B. den Ring des Zweiten Lebens sehr interessant. Leider haben wir das AB nie gespielt in dem er vor kam (ist aber auch nicht so, dass ich noch weiß wie es heißt).

War das nicht sogar die Orklandkampagne? Bei uns waren es zwar "Pillen der Wiederbelebung", aber das kann der SL ja auch geändert haben. Jedenfalls wurden einem da zu Anfang je eine Pille bzw. je ein Artefakt gegeben, das ein zweites Leben nach dem Ableben in Aussicht stellte. Hey, mein Zwerg hat die immer noch!!! *lol*

Zitat
@ Yvain ui Connar:

Wenn ich mich recht entsinne konnte man doch bei den Schwarzoger auch an eine große Menge Goldleim kommen. Wenn man die passenden Käufer für das Gift gefunden hatte, konnte man an eine Menge Dublonen kommen.

Rischtisch. Nach dem AB waren unsere SC auch ziemlich reich. Ham das Zeug in Al'Anfa auf dem Schwarzmarkt verscherbelt. War schon ulkig, als wir kurz darauf die Ingame-Nachricht von Tar Honaks mysteriösem Tod erfuhren. Das eine hatte zwar nicht zwingend was mit dem anderen zu tun, aber wir haben uns damals dennoch gegenseitig high-fived *g*
« Letzte Änderung: 6.01.2011 | 02:12 von Yvain ui Connar »
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Offline Ayas

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« Antwort #2621 am: 6.01.2011 | 02:15 »
Ne das mit den Pillen ist richtig. Die meine ich aber nicht. Es gab explizit auch noch einen Ring. Aber ich weiß nicht mehr wo und wie er da genau bezeichnet wurde.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Darius der Duellant

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2622 am: 6.01.2011 | 02:23 »
Aus welchem AB der Ring ursprünglich stammt ist mir auch nicht bekannt, allerdings ist er im SRD noch einmal beschrieben und zur allgemeinen Verwendung freigegeben.
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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2623 am: 6.01.2011 | 02:39 »
Außerdem, wenn magische Gegenstände nicht so richtig vorgesehen sind, warum wurde dann vor Jahren 'Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen' auf den Markt geworfen? Da ist nun wirklich Kram bis zum Abwinken drin.
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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2624 am: 6.01.2011 | 06:28 »
Außerdem, wenn magische Gegenstände nicht so richtig vorgesehen sind, warum wurde dann vor Jahren 'Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen' auf den Markt geworfen? Da ist nun wirklich Kram bis zum Abwinken drin.

Und es wurde ja nun eine Fortsetzung angekündigt, mit nochmehr Alchemie, Zauberzeichen und magischem Plunder.
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