Autor Thema: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde  (Gelesen 342180 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2675 am: 6.01.2011 | 18:13 »
Und er ein Zertifikat von einem anerkannten Kunsthändler dazu hochlädt.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2676 am: 6.01.2011 | 18:19 »
Forum für Exknackies?! Der war nicht schlecht.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

ErikErikson

  • Gast

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2678 am: 6.01.2011 | 18:23 »
Na gut, ist aber ziemlich wenig los bei den (Ex)knackies. Am besten finde ich den Threadtitel: Gesetze die uns bekannt sein sollten...und die wir benötigen.
« Letzte Änderung: 6.01.2011 | 18:33 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2679 am: 6.01.2011 | 18:46 »
Die meisten sitzen noch und haben kein Inet.  >;D
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2680 am: 6.01.2011 | 19:56 »
Das ist für Ex-Knackies. Die sitzen nicht noch, sondern inzwischen schon wieder ;)

Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2681 am: 6.01.2011 | 20:04 »
Und organisieren sich in kriminellen D&D Gruppen. Wobei es sind Deutsche, also eher DSA.

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2682 am: 6.01.2011 | 20:12 »
Zitat
@ Yvain ui Connar:

Naja das Regelwerk gibt da so einiges her. Da sind schon richtig krasse Sachen bei. Gut 2W20+33 Schwerter bekommt man wahrscheinlich nicht hin, aber es gibt auch ohne dem sehr fiese Sachen. Spätestens wenn es irgendwie auf Semipermanenz oder gleich Infinitum hinaus läuft kippt die Welt.

Es kommt immer drauf an, was man tun muss, um an ein Artefakt zu kommen. Bisher verfügt die Gruppe über eine Anzahl Einmal-Artefakte (Tränke, Gifte + Zauberringe, ein paar vergiftete Pfeile), ein wiederaufladbares Artefakt (für dessen Wiederaufladung sie von Andergast nach Khunchom reisen müssten), zwei Besondere Waffen und zwei kostbare elfische Ausrüstungsstücke.

Letztere werden, sofern öffentlich getragen, Neid und Habgier der Mitmenschen erregen. Die Gifte werden Ärger bedeuten, wenn sie bei der Gruppe gefunden werden. Wobei die Truppe momentan eh in Gefahr ist. Die Diebin ist in Nostria gesucht, der Jäger ist ein Andergaster (mit vergifteten Pfeilen) mitten im Feindesland (die Gruppe gastiert in Ingvalspeugen) und die Magierin hat Gifte im Gepäck. Darüberhinaus hat die Gruppe Aufmerksamkeit auf sich gezogen, indem sie einem wandernden Praiospfaffen von ihrem heldenhaften Kampf gegen die Orkbande erzählt hat. Der daraufhin mit der Truppe zu den Ingvalspeugener Bütteln des Freiherren ging, um nach einer Kopfpreisbelohnung für die erschlagenen Schwarzpelze zu fragen, da er meinte, so eine gute Tat müsse vergolten werden. Hmmm... ich wittere ein Abenteuerszenario auf die Helden zu kommen...  >;D

Okay, aber davon mal abgesehen. Wer in meinem Aventurien einen Enduriumpanzer haben will, muss ihn dem kalten, toten Leib eines erschlagenen Nachtalben entreißen und bei einem entweder zyklopischen oder zwergischen Meisterschmied, eventuell auch bei einem thorwalschen Alfenschmied gegen einen Riesengefallen oder eine exorbitante Summe maßanfertigen lassen. Und ob der Schmied das schafft, wird offen ausgewürfelt.

Semipermanente und permanente Artefakte sind selten, kostbar und meist der Stoff von Legenden und das Ziel von Abenteuern. Semipermanente Flim-flam Taschenlampen (Szepter) und ähnliches gab es schon mal in einer anderen Kampagne unter meiner Leitung. Sowas baue ich, zusätzlich zu relativ häufig auffindbaren AsP-Lieferanten (Tränke etc.) vor allem ein, damit die Magier ruhig mal ein bisschen mit ihren AsP rumasen können. Die Elfenstiefel und das Messer sind einfach nur meisterliche elfische Handwerkskunst, es sind aber keine AsP drin gebunden.

Und ein Infinitum-Artefakt bedeutet noch nicht, dass die Welt kippt. In der Simyala-Kampagne gibt es ein hochelfisches Florett zu finden, das doppelten Schaden gegen Echsen macht. Und das permanent. Es muss also infinit verzaubert sein. Sicher kann man es teuer verkaufen und ist dann bestimmt reich, aber deswegen kippt noch lange nicht die Welt. Vielleicht findet sich ja auch kein Käufer, weil keiner eine genügend große Summe aufbringen kann (siehe: "Wert des Dukaten in eurem Aventurien"), und von (wissbe-)gierigen Gildenmagiern werden stattdessen Meisterdiebe beauftragt, die den Helden das Teil entwenden sollen. Kommt die Gilde sicherlich günstiger. Alles eine Frage des Spielstils. Ob die Welt kippt, liegt in meiner Hand als Spielleiter.
« Letzte Änderung: 6.01.2011 | 20:20 von Yvain ui Connar »
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2683 am: 6.01.2011 | 20:29 »
Naja. Ich als Spieler würde das Florett an einen reichen Sammler oder einen Händler, oder ein Herrscherhaus oder ne Magierakademie verkaufen. Ein Artefakt mit Infinitum ist geschätzt mindestens 10.000 Dukaten wert, IMHO sogar 100.000 oder gar ne Million, das ist schwer zu sagen und hängt von der Dichte ab. Gareth z.B. hat allein 15 Mio in der Portokasse, das steht irgendwo offiziell.

Damit kauft der Spieler dann in Kunchom oder Punin soviel semipermanente Artefakte, wie die Gruppe tragen kann.

Klar kann ich das verhindern, aber das ist für mich Stress, da geb ichs ihnen lieber gleich gar nicht. Zum Glück sind die meisten Spieler DSA-sozialisiert und geben sowas eh freiwillig an NSC ab oder hängen sichs über den Kamin.

Ich hatte mal Sternenschweif in den Händen, hab mich dann aber von meiner Gruppe überreden lassen, es im Tempel abzugeben. Für lau. Da ärger ich mich heute noch.      

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2684 am: 6.01.2011 | 20:36 »
Vielleicht sollte man davon ausgehen, dass auch in aventurien die Nachfrage den Preis beeinflusst. Ein Gegenstand mag noch so selten sein, trotzdem braucht man erstneinmal jemanden der bereit ist ihn zu kaufen.

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2685 am: 6.01.2011 | 20:38 »
Du meinst keiner will das blöde Artefakt, weil eh niemand Echsen verprügeln will?

Aber das Ding ist hochelfische Kunst und einmalig. Selbst wenn man den wissenschaftlichen Analysewert weglässt ist es IMHO ansatzweise mit der Mona Lisa vergleichbar. Die ist angeblich bis zu ner BILLION Euro wert. Wenn sie verkäuflich wäre.

Sagen wir mal ein Monet oder so. Das ist immer noch genug.Wernn ich bsp. Punin wäre wöllte ich das Ding haben, zumindest ist das meine Vorstellung von den Akademien. Und ichwöllte nicht dasKunchon das Ding bekommt, ums Verrecken nicht.

Wenn die Helden das Ding mitreinnehmen und von geringem Standsind dann ist es natürlich weg und sie kriegen halt ein Handgeld, damit dürfte man die meisten Spieler eh drankriegen.

Wenn ich so drüber nachdenke kriegen sie das nicht los. Alle die das kaufen würden nähmen ihnen das Ding einfach ab und basta. Sie kommen noch am besten weg wenn sies freiwillig bei ner befreundeten Macht abgeben und dafür Fundgeld kassieren oder es auf dem Schwarzmarkt für nen weit geringeren Preis verscherbeln.

Sowieso würde eh jeder normale DSA Spieler vor dem Anhäufen von Artefakten und Geld zurückschrecken. Wir haben damals jedenfalls ein paar alte ABs gespielt, wo man echt viel Gold und Artefakte bekommen hat. Und wir haben das immer möglichst schnell wieder fortgeschafft wie ne heisse Kartoffel. Damals hatten wir regelrecht Angst vor Geld und Artefakten, weil wir ja genau wussten, das sowas nicht "ok" ist.

Deshalb sagen auch viele DSAler das sie keine Probleme mit PG haben, die Spieler achten schon selber drauf, das sowas nicht passiert. Icherinner michnochgut dran, das war damals ganz normal.

Im Nachhinein find ich das auch ok. War das beste was wir machen konnten. Heute würde ich aber das Zeug von Anfang an nicht mehr verteilen oder wirklich extrem rechtschaffene Leute spielen.
« Letzte Änderung: 6.01.2011 | 20:53 von ErikErikson »

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2686 am: 6.01.2011 | 21:06 »
Naja. Ich als Spieler würde das Florett an einen reichen Sammler oder einen Händler, oder ein Herrscherhaus oder ne Magierakademie verkaufen. Ein Artefakt mit Infinitum ist geschätzt mindestens 10.000 Dukaten wert, IMHO sogar 100.000 oder gar ne Million, das ist schwer zu sagen und hängt von der Dichte ab. Gareth z.B. hat allein 15 Mio in der Portokasse, das steht irgendwo offiziell.

ROFL. Ab zum Lästern. Ein Händler mit einem Schiff macht als 08/15 Händler 100 000D+ / Jahr... zumindest nach offiziellen Regeln. Muss man nichtmal wilde Sachen schippern, das wäre mit billigen Sachen wie Reis.

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2687 am: 6.01.2011 | 21:18 »
Kriegt euch wieder ein. Das Teil sieht aus wie ein stinknormales elfisches Florett. Griff und Parierkorb sind halt bissl floral verziert. Hübsch, aber Fechtwaffen sind eh meist Zierwaffen. Ein Hellsichtmagier kann auf Anhieb erkennen, dass es verzaubert ist. Aber selbst bei eingehender Analyse wird er nicht dahinterkommen, ob da jetzt ein Infinitum drauf ist oder nicht. Denn ER KANN DIE FORMEL GAR NICHT KENNEN. Also auch nicht deren Matrix identifizieren.

Er weiß nur, dass da unbekannte elfische Magie drauf sitzt (die hochelfische Repräsentation wird ihm auch nicht gerade bekannt vorkommen). Und nach eingehender Analyse kennt er vielleicht dessen Macht gegen Echsen.

Sicher ein interessantes Artefakt, aber keine Millionen wert. Schon gar nicht, wenn man nicht zweifelsfrei beweisen kann, dass ein echter Infinitum drauf liegt. Und wie will man das beweisen? Keiner weiß, wie ein hochelfischer Infinitum aussieht. Und selbst wenn ein Akademiemagier dir das Teil analysieren würde und tatsächlich dahinter käme, würde er es dir sagen? Und dir daraufhin den vollen Preis zahlen?

Wie oft entspricht der Ankaufspreis von Fundstücken denn wirklich deren wahrem Wert? Wie oft ist bspw. ein Pfandleiher zu einem Typen, der ihm Kram verkaufen will, ehrlich und sagt: "Whow, eine echte Rolex, na, dafür muss ich wohl mal tiefer in die Tasche greifen!"

Nein, der Abenteurer wird mit einer Summe abgespeist, die ihm angesichts der (manipulativen) Expertise des Experten hoch genug vorkommt, und gut ist. Und der Gildenmagier hat ein gutes Geschäft gemacht.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2688 am: 6.01.2011 | 21:26 »
Infinitum hat eine extrem markante Signatur, nämlich genau weil sie die Fäden quasi ins Unendliche spinnen. Steht übrigens extra bei einem der Analysezauber dabei.


Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2689 am: 6.01.2011 | 21:36 »
Bei sowas bitte Quellenangaben. Ich lass mich gerne belehren, aber dann will ich es auch persönlich überprüfen können.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2690 am: 6.01.2011 | 21:44 »
SRD S. 26. Habe das dusseligerweise verwechselt, stand nicht bei den Zaubern, sondern dort.

El God

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2691 am: 6.01.2011 | 21:47 »
Krass. Ich habe das Gefühl, der Blubberthread hat übergangslos die Funktion des Alveran-Forums übernommen.

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2692 am: 6.01.2011 | 21:56 »
Ich finde,allein schon das es ein hochelfisches Artefakt ist treibt den Preis in ungeahnte Höhen. Da gibts doch fast keine von, und die Hochelfen waren berühmt für ihre Kunstfertigkeit.

El God

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2693 am: 6.01.2011 | 21:57 »
Die Frage ist doch aber: Hätte, wer genug Geld hätte, auch ein Interesse an einem solchen Artefakt? Wie gut ließe sich die Echtheit prüfen? Wie lange würde der Besitzer eines solchen Artefaktes leben, ehe man es ihm gewaltsam abnimmt oder ehe die Phexkirche es sich beschafft (evtl. sogar durch ein Wunder?)...

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2694 am: 6.01.2011 | 22:00 »
Das denke ich auch. Das Ding kann nur von einer mächtigen Gruppe gehalten werden, sobald es mal bekannt ist. Ein reicher Händler müsste es privat versteckt halten.

Als Spieler würde ich das Ding an genau so einen verkaufen, weil der nicht stark genug ist ums mir mit Gewalt wegzunehmen. Damit käme ich aber als Preis anein Maximum dessen, was der besitzt.  

Besser wäre vielleicht es dem Kaiserhaus zu geben und sich damit entsprechend nen Adelsrang zu kaufen.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2695 am: 6.01.2011 | 22:00 »
Hmm, wenn ich mich recht erinnere, ist das dann aber eine Ausnahmeregeln. Im Normalfall müßte Yvain recht haben - wenn's nicht ein verflucht guter Analysemagier ist, kann man nur Zauber exakt bestimmen, die man selber auch beherrscht.

Wobei mal ehrlich, wer latzt denn so viel Geld für eine Waffe? Selbst diejenigen, die die Barschaft haben, werden nicht ein so entsprechendes Angebot machen, und im Zweifelsfall ist ein Meisterdieb oder gedungener Mörder immer noch billiger.
Beim Verkauf von magischen Artefakten in der Größenordnung muss man wohl oder übel Abstriche machen, was den Verkaufswert angeht.
Das bizarre ist, das so eine Waffe das Geld auch einfach nicht wert ist. Dafür kann man dann nämlch auch getrost ein Schiff kauen, oder ein Banner Bewaffneter ausheben und ausstatten, und das scheint dann doch etwas lukrativer zu sein.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

El God

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2696 am: 6.01.2011 | 22:02 »
Ich denke, kein Händler wird so ein Ding auch nur mit der Zange anfassen, dann kann er sich auch gleich ein Zielfeld auf den Arsch tätowieren.

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2697 am: 6.01.2011 | 22:04 »
Ich denke, kein Händler wird so ein Ding auch nur mit der Zange anfassen, dann kann er sich auch gleich ein Zielfeld auf den Arsch tätowieren.

Als Sammler im stillen Kämmerlein kann ers bewundern, und er weiss dass er eines der größten Kunstwerke Aventuriens besitzt.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2698 am: 6.01.2011 | 22:06 »
Ja, der Verkaufswert wird nicht eben beeindruckend sein (nun, wobei... man sollte auch nicht vergessen, dass für den Alrik Normalstreuner 1.000 Silbertaler bereits eine Menge Geld sind.)

Aber Geld, -Wirtschaft und Aventurien/DSA funktionieren ohnehin nicht. Bei aller Beschreibungs und Simulationswut...

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2699 am: 6.01.2011 | 22:09 »
Es gibt schon Abnehmer. Hesinde Kirche z.B., die würden sowas gerne haben um es zu analysieren. Eventuell - je nachdem wie nett der SL ist - lassen sie die Helden sich ein anderes Artefakt nehmen, eines was irgendeinen Nutzen bringt.