Autor Thema: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde  (Gelesen 342267 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2725 am: 7.01.2011 | 12:07 »
Zitat
Leute mit KL-1 haben bessere Magie entwickelt als Menschen je können?
Hard to believe..

Auelfen, Firnelfen, Steppenelfen und Waldelfen haben KL -1

Nirgendwo steht, dass Hochelfen auch diesen Malus hatten. Wahrscheinlich hatten sie eher +2.  ;)
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2726 am: 7.01.2011 | 12:10 »
Wenn die Hochelfen soo smart gewesen sein  sollen, warum sind die dann ausgestorben?

Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2727 am: 7.01.2011 | 12:11 »
Auelfen, Firnelfen, Steppenelfen und Waldelfen haben KL -1

Nirgendwo steht, dass Hochelfen auch diesen Malus hatten. Wahrscheinlich hatten sie eher +2.  ;)

How convenient! :D

Wenn die Hochelfen soo smart gewesen sein  sollen, warum sind die dann ausgestorben?

Na kennst du nicht den Spruch von Darwin? Es überlebt nicht wer am klügsten oder am stärksten ist, sonder Der der sich am besten anpassen kann! :D

« Letzte Änderung: 7.01.2011 | 12:12 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2728 am: 7.01.2011 | 12:14 »
Wenn die Hochelfen soo smart gewesen sein  sollen, warum sind die dann ausgestorben?
Apotheose, freiwilliger Rückzug, Auswanderung, zu geringer Geburtenzyklus oder der rosa Elefant. You name it.

WitzeClown

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2729 am: 7.01.2011 | 12:20 »
Wenn die Hochelfen soo smart gewesen sein  sollen, warum sind die dann ausgestorben?

Apotheose, freiwilliger Rückzug, Auswanderung, zu geringer Geburtenzyklus oder der rosa Elefant. You name it.

Oder man liest einfach mal die Bücher aufmerksam, dann weiß man warum die untergangen sind.

Und so ein Patzer von den fluff-affinen DSAlern.  :D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2730 am: 7.01.2011 | 12:23 »

Blau leuchtende Steine die ein Autor  zwecks atmosphärischer Beschreibung an passenden Orten plaziert sind z.B. häufig GwenPetryl.
die laut Hintergrund dann Efferd gespendet werden sollen, zumindest dieGrossen.

Außerdem, wenn magische Gegenstände nicht so richtig vorgesehen sind, warum wurde dann vor Jahren 'Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen' auf den Markt geworfen? Da ist nun wirklich Kram bis zum Abwinken drin.
und die Aufforderung das Gute Stimmispieler TM es bur benutzen wenn es Stimmi ist.

Da stand auch der typische Endurium zieht Meuchelmörder No Brainer drin.

Seltsam Raidri hatte damit keine Probleme.

zum DSAisieren und Artefakten und so:
 
Es gibt zwischen rostigem Brotmesser mit löchriger Hose und die GOLDRAUSCH Verliese noch andere Markierungen auf der Skala.

  und im Zweifelsfall ist ein Meisterdieb oder gedungener Mörder immer noch billiger.
und ? Wieviele Meisterdiebe gibt es in Aventurien, die es mit ner Simyala Gruppe aufnehmen können?
Wieviele Meuchler?

Die Frage ist doch aber: Hätte, wer genug Geld hätte, auch ein Interesse an einem solchen Artefakt? Wie gut ließe sich die Echtheit prüfen? Wie lange würde der Besitzer eines solchen Artefaktes leben, ehe man es ihm gewaltsam abnimmt oder ehe die Phexkirche es sich beschafft (evtl. sogar durch ein Wunder?)...
Wie lange leben Störebrandt und Raidri ...

Wieso wurde die Khunchomer Aka noch nicht geplündert, die Puniner...
Thesia von Ilmenstein, die Träger der Löwinnenschwerter...

Und wiviele die es mit den Verbundungen dieser Gruppe aufnehmen wollen und reelle Überlebensaussichten haben?

Kunst wird  in Aventurien wie Originale bei uns gewertet, es gibt Bilder   die mehr wert sind als Baronien.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2731 am: 7.01.2011 | 12:26 »
Zitat
Wenn die Hochelfen soo smart gewesen sein  sollen, warum sind die dann ausgestorben?

Öhm, weil sich der Namenlose höchstpersönlich gegen sie gewandt und Horden über Horden von unter seinem Bann stehenden Kreaturen aus aller Herren Länder (darunter Orks, Goblins, Oger, Trolle, Zwerge, Echsen, und sogar Drachen, von Basilisken und namenlosen Dämonen ganz zu schweigen) gegen sie ins Feld geschickt hat?

Übrigens sind sie gar nicht ausgestorben. In verschiedenen Nebenwelten existieren heute noch Enklaven von Hochelfen. Einige sind beispielsweise Angehörige des Hofstaats der Holden Leriella, deren Reich durch Feenringe im Reichsforst betreten werden kann. Sie haben eine romantisch-ritterliche Kultur angenommen und dienen ihr wie Feenritter.

Darüberhinaus existieren noch die Inseln im Nebel, und einige wenige Überlebende des Untergangs von Simyala gab es am Ende der gleichnamigen Kampagne auch noch - selbst wenn sie mit den originalen Hochelfen kaum noch etwas gemein haben.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2732 am: 7.01.2011 | 12:28 »
Oder man liest einfach mal die Bücher aufmerksam, dann weiß man warum die untergangen sind.

Und so ein Patzer von den fluff-affinen DSAlern.  :D

Hä? ähm ich meine. Da ich den entsprechenden Passus grade nicht im Kopf habe. Worauf beziehst du dich?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2733 am: 7.01.2011 | 12:29 »
Ich denke mal auf ALuT. Da steht nämlich tatsächlich ganz genau drin warum es nur noch sehr wenige Hochelfen auf Aventurien gibt. :)

WitzeClown

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2734 am: 7.01.2011 | 12:30 »
@Knochenkopf: Im Post über dir steht es. Das einzige was Yavin vergessen hat ist IIRC, dass die Steppen- Firn- und Auelfen die Nachkommen der überlebenden Hochelfenflüchtlinge von damals sind.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2735 am: 7.01.2011 | 12:32 »
Und so ein Patzer von den fluff-affinen DSAlern.  :D

Also ich bin mit Sicherheit kein DSAler und auch niemand, der den Fluff auswendig lernt. Echt nicht. Hab nie was anderes behauptet.

@Knochenkopf: Im Post über dir steht es. Das einzige was Yavin vergessen hat ist IIRC, dass die Steppen- Firn- und Auelfen die Nachkommen der überlebenden Hochelfenflüchtlinge von damals sind.

Wer hier wohl der Fluffonanist ist, hm?  >;D
« Letzte Änderung: 7.01.2011 | 12:34 von TAFKAKB »

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2736 am: 7.01.2011 | 12:38 »
Ich leide unter dem Fluch, dass das was ich humorig meine, immer ernster genommen wird als das was ich ernst meine.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

WitzeClown

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2737 am: 7.01.2011 | 12:38 »
@TAFKAKB:

Das war doch nicht speziell auf dich gemünzt und auch überhaupt nicht  böse gemeint!  :'(

Ich war nur ehrlich irritiert, dass grade in diesem Thread sowas nicht sofort aufgeklärt wird.

Aber du hast schon recht: Ich bin ein kleiner Fluffonanist. Und am Dienstag habe ich sogar gehandwedelt und gerailroadet, aber bitte erzähl das nicht meinen ARS-Peers! :D

Okay, back to topic.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2738 am: 7.01.2011 | 12:50 »
Alles ist gut, ich war gar nicht boese und winke freundlich rueber! Aber bitte erzaehl Du andersherum meinen ARS-Peers nicht, dass ich unnoetiger Weise auf die Eskalation eines Konfliktes verzichtet habe. Sowas ist immer schlecht fuers Image  >;D

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2739 am: 7.01.2011 | 13:39 »
@ Schwerttänzer:

Zitat
Es gibt zwischen rostigem Brotmesser mit löchriger Hose und die GOLDRAUSCH Verliese noch andere Markierungen auf der Skala.

Echt? Ne, du verarschst mich, oder? Boah, dass ich das nicht selbst drauf gekommen bin... ::)

Zitat
Kunst wird  in Aventurien wie Originale bei uns gewertet, es gibt Bilder   die mehr wert sind als Baronien.

Was vielleicht auch daran liegen könnte, dass man in die Bilder hinein steigen kann. :P
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2740 am: 7.01.2011 | 13:49 »
@ Schwerttänzer:

Echt? Ne, du verarschst mich, oder? Boah, dass ich das nicht selbst drauf gekommen bin... ::)

Bei deinem Beispiel.


Zitat
Was vielleicht auch daran liegen könnte, dass man in die Bilder hinein steigen kann. :P
Nein, es handelt sich um EINES von vielen Kunstwerken - in einem Palast.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2741 am: 7.01.2011 | 13:50 »
Kunst wird  in Aventurien wie Originale bei uns gewertet, es gibt Bilder   die mehr wert sind als Baronien.

Und dabei handelt es sich um Gemälde von toten Malern?
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2742 am: 7.01.2011 | 13:52 »
Und dabei handelt es sich um Gemälde von toten Malern?
Kann sein, kann sein die Leben noch.

Irgendwie aussergewöhnlich war es nicht, magisch etc
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Ophiadane

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ophiadane
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2743 am: 7.01.2011 | 13:53 »
Preise hängen doch auch in Aventurien von Angebot und Nachfrage ab. Man muss auf jeden Fall in eine der größten Städte reisen, um einen Abnehmer für einen "Seemond" oder den Brocken Endurium zu finden. Und dort muss der Wert über Preisbildung erst erarbeitet werden. In der Drachenei-Akademie liegt ja zB keine Preistabelle, in der steht, wieviel die Akademie für Endurium bezahlt.

Die Preisbildung muss also gerade bei Unikaten jedes mal neu geschaffen werden und das geht eigentlich nur über Versteigerung. Und wenn es nur einen potentiellen Käufer für das Unikat gibt, dann kann der Käufer den Preis ziemlich drücken. Viel Geld bekommt man für ein seltenes Artefakt eigentlich nur, wenn es mehrere reiche Interessenten gibt, die sich dann auch gegenseitig überbieten (können) und dazu angestachelt werden. Und das wiederum ist jedenfalls fast schon ein eigenes Abenteuer.
Hier in der aktuellsten Version: D20Aventurien.pdf und D20Charakterblatt.pdf

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2744 am: 7.01.2011 | 14:35 »
@ Schwerttänzer:

Zitat
Bei deinem Beispiel.

Spreche ich von meiner Gruppe, weil danach gefragt wurde, wie es andere machen. Und daraus geht auch hervor, dass wir von Brotmesser bis Schwert der Weltvernichtung alles durchgemacht haben und für uns selbst entschieden haben eher mit weniger Artefakten und Superitems zu spielen. Dabei liegt das Niveau sicherlich nicht bei Brotmesser, aber das wäre dir auch aufgefallen, wenn du meinen Post gelesen hättest.  ;)
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2745 am: 7.01.2011 | 17:15 »
Zitat
Das einzige was Yavin vergessen hat ist IIRC, dass die Steppen- Firn- und Auelfen die Nachkommen der überlebenden Hochelfenflüchtlinge von damals sind.

Hab ich nicht vergessen. Aber da sie seit Jahrtausenden eine gänzlich ihrer früheren Hochkultur entgegenlaufende Lebensart praktizieren, sind sie in meinen Augen nicht mehr das gleiche Volk von damals. Von anderer Kultur mal ganz abgesehen, bin ich sicher, dass auch ihre "Rasse" durch den Fall und den Rückzug so manche Änderung durchgemacht hat.

Ist ja bei den Zwergen auch passiert. Die waren alle mal eine einzige Rasse, inzwischen gibt es deren viere, mit ganz eigenen spezifischen Charakteristika (MU+1 und CH+1 bei Brillantzwergen, KK+2 statt +1 bei Ambosszwergen, KL+1 bei Erzzwergen). Und das hat sich nur aufgrund deren geänderter Lebensweise so verhalten.
« Letzte Änderung: 7.01.2011 | 17:20 von Yvain ui Connar »
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2746 am: 7.01.2011 | 17:37 »
Sind aber Rasse-, keine Kulturänderungen oder ?

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2747 am: 7.01.2011 | 17:40 »
Wobei der Begriff "Rasse" auch nicht so ganz korrekt ist, da man Menschen und Zwerge ja nicht kreuzen kann... zumindest nicht ohne magische Hilfe...
(klugscheißermodus aus)

Bei den ZWergen stimmt dann schon die Rasse. So kommt es dann auch zu Promena...-- äh Katakombenmischungen  ;D

Flieht, Ihr Narren!

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2748 am: 7.01.2011 | 18:39 »
Sind aber Rasse-, keine Kulturänderungen oder ?

Bei den Ambosszwergen zumindest ist der KK-Bonus Teil der Rasse. Ob die anderen Boni bei den anderen Zwergenvölkern Teil der Rasse oder der Kultur sind, weiß ich jetzt nicht so genau. Die Ambosszwerge allein reichen mir aber schon als Beispiel.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2749 am: 8.01.2011 | 18:52 »
Also die Amboss/Erz/Hügel/Brilliantzwerge sind laut Regelwerk sowohl Rasse als auch Kultur. (WdH).

Kannst also einen Erzzwerg spielen, der bei den Ambosszwergen aufgewachsen ist. Oder umgekehrt.


Flieht, Ihr Narren!