Autor Thema: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde  (Gelesen 342053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2775 am: 8.01.2011 | 21:47 »
Und ich sage: Geht bitte in SC  ::)

Thilo hat hier nämlich garnichts verloren und aus gutem Grunde lese ich den Thilo Fred dort nicht (mehr). Nun will ich das nicht auchnoch hier lesen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2776 am: 8.01.2011 | 23:01 »
Der Post zu Sarrazin wurde in die Speaker´s Corner verschoben.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Callisto

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2777 am: 8.01.2011 | 23:15 »
Der Post zu Sarrazin wurde in die Speaker´s Corner verschoben.
Danke!

btt: Ich find die Hexen echt dämlich umgesetzt bei DSA. Ich meine, Satuaria schön und gut. Aber ausm Ei schlüpfen? Okaaaaaaaay.

El God

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2778 am: 8.01.2011 | 23:19 »
Ach, da bin ich als Pilz-Heini wieder mal gefragt  ;D

Link zum Thema

Edit Ergänzung: Ich bezweifle jedoch, dass ernsthaft jemand dachte, Hexen würden aus solchen Eiern schlüpfen. Vielmehr ist es imposant zu beobachten, wie sich aus einem solchen Ding binnen einiger Zeit (mitunter einiger Stunden) ein Objekt entwickelt, dass einem Penis erschreckend ähnlich sieht und unangenehm riecht (ergo Stinkmorchel oder Phallus impudicus, also frei übersetzt "frecher Penis").
« Letzte Änderung: 8.01.2011 | 23:22 von Dolge »

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2779 am: 8.01.2011 | 23:23 »
Ja, Herr Sarrazin würde vermutlich so argumentieren.

jeder biologe auch
Flieht, Ihr Narren!


Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2781 am: 8.01.2011 | 23:30 »
jeder biologe auch
Wenn DSA sagen würde: "Die Werte hängen von den Eltern des Charakters ab", würde ich dir sofort zustimmen. Aber DSA sagt: "Die Werte hängen von seiner Volkszugehörigkeit ab, völlig unabhängig, was seine Eltern so getrieben haben oder er selbst". Und das ist halt Käse.

Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2782 am: 8.01.2011 | 23:30 »
Es geschehen noch Zeiten und Wunder - ich kann Carthinius im DSA-Blubberthread nur völlig zustimmen.
Komisches Gefühl.
Kann ich bestätigen. ;)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2783 am: 8.01.2011 | 23:34 »
Ich hatte die nachfolgenden Posts noch nicht gesehen. Scheint hier ein Reizthema zu sein.
Hat aber nix mit dem Herren zu tun,sondern damit,. dass hier argumentiert wurde, dass die Spezies sehr wohl Einfluss in der Charerschaffung auf Eigenschaften und Fertigkeiten haben sollte. Wäre schon wert darüber zu diskutieren. Aber ok

Reden wir weiter über satuarisch-fungoide Phallussymbole  ;D

Denn da gilt ja auch, dass die Damen Hexen relativ wenig emanzipiert sind: Fast immer wo sie auftauchen kommt so ein "gehörnter" Mannwidder vorbei und frühstückt mit der Hexe ausgiebig. ...




Flieht, Ihr Narren!

El God

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2784 am: 8.01.2011 | 23:34 »
Aber DSA sagt: "Die Werte hängen von seiner Volkszugehörigkeit ab, völlig unabhängig, was seine Eltern so getrieben haben oder er selbst".

Oh Schreck, ich muss DSA mal in Schutz nehmen. So krass ist es nicht. Du hast ja, je nachdem, wie viele GP du verteilst, noch ein recht breites Spektrum, das du abdecken kannst. Und wenn du meinst, der Moha wäre bei den Thorwalern stärker und nicht mehr so gelenkig, dann verpasst du ihm im Extremfall entsprechende Vor- und Nachteile. Was die Eltern so getrieben haben wirkt sich auf den Nachkommen wohl nur epigenetisch aus, aber das zu diskutieren ist eher müßig, weil mir kein Rollenspiel bekannt ist, dass auch nur die Mendelschen Regeln reproduzieren kann, geschweige denn lebensstilabhängige DNA-Methylierungsmuster.

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2785 am: 8.01.2011 | 23:35 »
Wenn DSA sagen würde: "Die Werte hängen von den Eltern des Charakters ab", würde ich dir sofort zustimmen. Aber DSA sagt: "Die Werte hängen von seiner Volkszugehörigkeit ab, völlig unabhängig, was seine Eltern so getrieben haben oder er selbst". Und das ist halt Käse.

Naja das sagt nicht nur DSA, sondern eine Fülle von Rollenspielen: SR,ED,MERS,Rolemaster,D&D, Heredium, Mechwarrior, usw usw...


  
Flieht, Ihr Narren!

Callisto

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2786 am: 8.01.2011 | 23:38 »
Na, das ein Elf körperlich sich von Menschen unterscheidet ist ok. Aber das is auch ne andere Spezies. Nur, sind Hexen wegen der Eier auch ne eigne Spezies? Oder wie? Ach, Hexen in DSA sind einfach doof.

El God

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2787 am: 8.01.2011 | 23:39 »
Kaum eine Hexe ist eigeboren. Aber klar: Die Idee finde ich auch albern. Hauptsache, diese "Volkssage" (die es so vermutlich nie gab) haben wir auch mitgenommen  ::)

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2788 am: 8.01.2011 | 23:39 »
Oh Schreck, ich muss DSA mal in Schutz nehmen. So krass ist es nicht. Du hast ja, je nachdem, wie viele GP du verteilst, noch ein recht breites Spektrum, das du abdecken kannst. Und wenn du meinst, der Moha wäre bei den Thorwalern stärker und nicht mehr so gelenkig, dann verpasst du ihm im Extremfall entsprechende Vor- und Nachteile. Was die Eltern so getrieben haben wirkt sich auf den Nachkommen wohl nur epigenetisch aus, aber das zu diskutieren ist eher müßig, weil mir kein Rollenspiel bekannt ist, dass auch nur die Mendelschen Regeln reproduzieren kann, geschweige denn lebensstilabhängige DNA-Methylierungsmuster.

Auch hier besteht mal wieder ein Problem zwischen Regelwerk und der Unmündigkeit mancher Spieler, bestehende (Optional-)Regeln anzupassen oder zu ändern gepaart mit dem Anspruch an ein System perfekt die Wissenschaft abzudecken und gleichzeitig phantastisch, kongruent, allumfassend und nicht kompliziert zu sein.  :verschwoer:


Flieht, Ihr Narren!

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2789 am: 8.01.2011 | 23:40 »
Na, das ein Elf körperlich sich von Menschen unterscheidet ist ok. Aber das is auch ne andere Spezies. Nur, sind Hexen wegen der Eier auch ne eigne Spezies? Oder wie? Ach, Hexen in DSA sind einfach doof.

Hmm war bei dir nicht alles in DSA Doof?
Flieht, Ihr Narren!

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2790 am: 8.01.2011 | 23:46 »
Was ansich wieder lustig ist, mittels eigener Profession und eigener Kultur kann man regeltechnisch einwandfrei 50 GP Vorteile für insgesamt 15 GP Kosten kaufen :)

Allerdings könnte es auch traurig sein - oder eben doof. Je nachdem ! Oder aber ganz anders: ärgerlich.

Ich bastel gerade an NSC und brauche dafür auch ne eigene Kultur + Profession. Dummerweise hadere ich auf das Heftigste was ich an SF und Vorteilen rein pack... eben aus diesem Grund: Das System ist auf das Allerübelste imba.

Schon wenn ich "nur" die 25 GP Vorteile die ich in die Profession packen darf ausreitze - dann kriege ich wahre Monster am Ende. Allerdings auch wenn ich ganz normale Professionen verwende... dann auch...

Was DSA fehlt ist irgendwie ein guter Mittelweg in diesem Punkt, also schön runde Sachen.

Edith: Und wenn ich die Rund mache mit ein paar Fertigkeiten (die übrigens astronomisch teuer sind), dann werden es wahre Krüppel weil die Fertigkeiten eben soviel kosten.

ARG!

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2791 am: 8.01.2011 | 23:47 »
Die Idee mit der Hexe aus dem Ei bezieht sich wohl auf den Aberglauben Menschen die mit einer einhaut geboren werden, alsomeiner dünnen Membran über den gesicht hätten das zweitegesicht. Daraus wurde bei dsa dann ein ganzes Ei. Wenn ma mag kann man es dahingehend erden.

Callisto

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2792 am: 8.01.2011 | 23:49 »
Hmm war bei dir nicht alles in DSA Doof?
Selbstverständlich, aber "DSA ist doof" birgt so wenig Bash-details  :D

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2793 am: 8.01.2011 | 23:50 »
Die Eigenschaftsboni der aventurischen Rassen bedeuten IMHO nur, dass Angehörige dieses spezifischen Volksstammes die richtigen genetischen Anlagen haben, um in der einen oder anderen Eigenschaft bereits auf Stufe 0 herausragende Werte zu erreichen.

MU, KK und KO je +1 bei Thorwalern ist schon heftig. Aber alle drei Eigenschaften können zu Spielbeginn auch durch Spielerentscheidung auf 8 gesetzt worden sein (+1 ist dann je eine 9), weil sie eben mal einen untypischen Thorwaler spielen wollten. Es heißt ja nicht automatisch, dass alle drei Eigenschaften zu Spielbeginn auf 15 stehen werden. Gut, ein Min-Maxer nutzt diesen Vorteil natürlich gern aus - ich selbst generiere eigentlich auch kaum noch menschliche Kämpfer, die nicht auf der thorwalschen Rasse basieren. Aber grundsätzlich ist es ein KANN, kein MUSS.

Was das Eierlegen der Hexen angeht: biologisch gesehen wäre das eine Verbesserung des menschlichen Fortpflanzungsprozesses, zumindest, wenn das Ei bis kurz vorm Ausschlüpfen im Mutterleib verbliebe. Innerhalb der festen Schale, eingeschlossen im Mutterleib, wäre das heranwachsende Baby besser geschützt als bloß durch die verletzliche Gebärmutter. Später dann, bei der Geburt, könnte es kaum noch zu Komplikationen kommen, und auch der Level an Schmerzen, der von der Frau zu ertragen wäre, würde sich durch die glatte Oberfläche und Stromlinienform des Eis stark reduzieren.
So abgefahren es auch anmutet, es wäre rein theoretisch gesprochen auch aus evolutionärer Sicht gesehen eine sinnvolle Verbesserung des weiblichen menschlichen Organismus.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

El God

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2794 am: 8.01.2011 | 23:53 »
Zitat
Was das Eierlegen der Hexen angeht: biologisch gesehen wäre das eine Verbesserung des menschlichen Fortpflanzungsprozesses, zumindest, wenn das Ei bis kurz vorm Ausschlüpfen im Mutterleib verbliebe. Innerhalb der festen Schale, eingeschlossen im Mutterleib, wäre das heranwachsende Baby besser geschützt als bloß durch die verletzliche Gebärmutter. Später dann, bei der Geburt, könnte es kaum noch zu Komplikationen kommen, und auch der Level an Schmerzen, der von der Frau zu ertragen wäre, würde sich durch die glatte Oberfläche und Stromlinienform des Eis stark reduzieren.
So abgefahren es auch anmutet, es wäre rein theoretisch gesprochen auch aus evolutionärer Sicht gesehen eine sinnvolle Verbesserung des weiblichen menschlichen Organismus.


BWAHAHAHAHAHAHAHA!

Sorry.

BWAHAHAHAHAHAHAHA!

 :headbang: :smash: ~;P

Edit: Schonmal bei einer Geburt dabeigewesen?

Callisto

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2795 am: 8.01.2011 | 23:54 »
Was das Eierlegen der Hexen angeht: biologisch gesehen wäre das eine Verbesserung des menschlichen Fortpflanzungsprozesses, zumindest, wenn das Ei bis kurz vorm Ausschlüpfen im Mutterleib verbliebe. Innerhalb der festen Schale, eingeschlossen im Mutterleib, wäre das heranwachsende Baby besser geschützt als bloß durch die verletzliche Gebärmutter. Später dann, bei der Geburt, könnte es kaum noch zu Komplikationen kommen, und auch der Level an Schmerzen, der von der Frau zu ertragen wäre, würde sich durch die glatte Oberfläche und Stromlinienform des Eis stark reduzieren.
So abgefahren es auch anmutet, es wäre rein theoretisch gesprochen auch aus evolutionärer Sicht gesehen eine sinnvolle Verbesserung des weiblichen menschlichen Organismus.
Das glaubst du nich wirklich, oder? Its a bug, not a feature. Wurde eigentlich geklärt wie groß dieses Ei bei Legung ist? Wenn ich mich recht entsinn, ist es ja aber eh eher ein Reptilienei denn ein Hühnerei(zum Glück für die Mutter). Naja, hexen, echsen, wo gibts da schon nen Unterschied?

El God

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2796 am: 8.01.2011 | 23:55 »
Diese Eier werden iirc nicht gelegt, sondern ... entstehen... einfach so.

Callisto

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2797 am: 8.01.2011 | 23:56 »
Diese Eier werden iirc nicht gelegt, sondern ... entstehen... einfach so.

Immerhin verzichtet man auch beim Legen auf die Nachgeburt :D.  DSA ... *kopfschüttel*

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2798 am: 8.01.2011 | 23:57 »
Schlüpft die junge Hexe dann augenblicklich oder muss die Mama erstmal brüten ?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2799 am: 8.01.2011 | 23:58 »
Was das Eierlegen der Hexen angeht: biologisch gesehen wäre das eine Verbesserung des menschlichen Fortpflanzungsprozesses, zumindest, wenn das Ei bis kurz vorm Ausschlüpfen im Mutterleib verbliebe.
Als weibliche Person möchte ich dir versichern das das zu 100% keine Verbesserung wäre. @.@
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase