Autor Thema: Was braucht man zum spielen?  (Gelesen 12683 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Re:Was braucht man zum spielen?
« Antwort #25 am: 30.06.2003 | 14:11 »
Übrigens:

Es erscheint noch dieses Jahr (naja, wenn es die MIDGARD Götter wollen ;) ) eine alternative Spielwelt zu Midgard.

Ihr Name ist Myrkgard

Viele Grüße
hj

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re:Was braucht man zum spielen?
« Antwort #26 am: 30.06.2003 | 20:40 »
Nein, das stimmt nicht. Die Welt Midgard ist schon beschrieben, allerdings nicht so detailliert wie z.B. Aventurien.
Das sind die wenigsten Rollenspielwelten. Also ist Midgard in dieser Hinsicht wie 90% der anderen Rollenspiele auch.

Zitat
Die erschienenen Abenteuer sind ausserdem immer so aufgebaut, dass man sie auch ohne Kentniss der betreffenden Region spielen kann.
Ah, das ist gut. Das fand ich bei DSA und Earthdawn auch immer sehr angenehm - mit dem Abenteuer hatte man alles, was man brauchte.

Zitat
Um die offiziellen Abenteuer zu leiten ist z.B. das Bestiarium nicht notwendig. Alle Spieldaten von z.B. den auftauchenden Monstren sind grundsätzlich in den Abenteuern aufgeführt.
Gibt es ein Spiel, wo das anders ist? Grausige Vorstellung *schüttel*
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Gast

  • Gast
Re:Was braucht man zum spielen?
« Antwort #27 am: 11.11.2003 | 18:25 »
Ich spiel DSA und D&D und wollte mal fragen ob es sich lohnt Midgard anzufangen? Is ja nicht grag günstig (wie die meisten RPGs) und teilweise ohne Spaß!
Ich kam auf die Idee alsa ich hörte das man Midgard in HDR WElt spielen kann, denn das HDR rpg hört sich zwar gut an ist aber auch teuer und naja, das was ich übers Spielsystem gehört hab is net so doll! WQie ist das denn mit dem HDR in Midgard oder kennt einer vielleicht das HDR RPG besser??

Fanti

  • Gast
Re:Was braucht man zum spielen?
« Antwort #28 am: 14.11.2003 | 08:44 »
Hallo Corum!
Wir spielen sehr viel auf Mittelerde-  mit den Midgardregeln geht daß sehr gut - vor allem wenn man als SL darauf achtet, daß die Charaktere nicht zu schnell aufsteigen und sie nicht mit viel magischen Gegenständen etc. versorgt.
Magie ist eben auf Mittelerde selten (die Hardcore-Tolkien-Fans würden sogar sagen: äußerst selten), so daß man nicht ständig irgendwelchen Magiern begegnen sollte und auch maximal in Magier in der Spielergruppe sein sollte. Desweiteren gibt es eigentlich keine Zaubersprüche, die in jeder Situation der Gruppe helfen, so daß sich der Magier nicht die ganze Zeit wild-zaubernd durch die Gegner schlägt, wie das in anderen Systemen oft der Fall ist.
Falls Du schon selbst eigene Abenteuer geschrieben hast, kann ich Dir die (englisch-sprachigen) MERP Abenteuer und Gebietsbeschreibungen ans Herz legen. Du findest sie als PDF zum Runterladen im Internet. Einen Überblick, was es da so gibt findest Du hier: http:\\merp.50megs.com
Besonders die Karten und Grundrisspläne sind SEHR brauchbar!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re:Was braucht man zum spielen?
« Antwort #29 am: 14.11.2003 | 17:09 »
Fällt es denn mit Midgard leicht, die vielen Rassen Mittelerdes darzustellen?
Ich meine jetzt nicht Elben / Menschen / Zwerge / Hobbits, sondern auch die unzähligen Unter-Arten, wie sie im MERS aufgefächert wurden.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Fanti

  • Gast
Re:Was braucht man zum spielen?
« Antwort #30 am: 18.11.2003 | 09:43 »
@Hamf: Was meinst Du mit "leicht ... darzustellen"?
Natürlich gibt es regeltechnisch keine Unterscheidung z.B. zwischen einem Noldor-Elb und einem Sindarin-Elb, da derartige Details ja spielweltbezogen sind - und Midgard ist eben kein MERS!
Um bei dem Beispiel Nordor-Sindarin zu bleiben: Letztendlich hängt es vom Wissen und von den Vorlieben von Spielern und SL ab, wie detailiert man die Unterschiede zweier Unterrassen darstellen möchte. Aber jedes Wesen ist ja auch ein Individuum. Eventuell möchte der Spieler gar nicht alle Klischees einer Rasse in einen Charakter einfließen lassen - z.B daß alle Zwerge goldgierig, Bierfans und Elbenhasser sind....
Ich vertrete jedenfalls die Ansicht, daß man einen bestimmten Charakter mit JEDEM System spielen kann, solange man über längere Rollenspielerfahrung verfügt.
Also kannst Du Deine Frage etwas näher spezifizieren, Hamf?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re:Was braucht man zum spielen?
« Antwort #31 am: 20.11.2003 | 13:34 »
Es geht mir einfach darum, ob Midgard den richtigen Rahmen bietet, damit ME bespielen zu können. Aber versuchen wir es doch besser anders herum:

Was ist an Midgard dran, dass sich damit Mittelerde besonders gut spielen lässt?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Was braucht man zum spielen?
« Antwort #32 am: 20.11.2003 | 14:14 »
Was Midgard dahingehend auszeichnet ist IMHO das es recht "auf dem Boden geblieben" ist. Die Charaktere sind allesamt ziemlich normale Menschen und das bleiben sie auch.  Keine Krieger die gegenüber Waffen unempfindlich sind(DSA), keine Magier mit hunderten von Zaubern(D&D), keine Heiler die einen (freiwillig) von den Toten wiederholen.
Dazu ist das System recht realistisch, flott abzuwickeln und auch im Kampf sehr schnell (wenn man beim Basiskampfsystem bleibt).

Fanti

  • Gast
Re:Was braucht man zum spielen?
« Antwort #33 am: 24.11.2003 | 12:33 »
@raknarok: Dem habe ich nichts hinzuzufügen!  8)

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re:Was braucht man zum spielen?
« Antwort #34 am: 24.11.2003 | 12:39 »
Das Kampfsystem ist eines der besten die ich kenne. Denn es ist verdammt tödlich und verdammt realistisch (Hitpoints steigen nicht, Schläge ziehen Ausdauer ab, wenn man die nicht mehr hat kriech man mehr oder weniger wehrlos in der Gegend rum) Da wächst einem der Charaker richtig ans Herz, wenn man sich Bewusst ist WIE schnell man den verlieren kann. Und man stürmt nich mal ohne nachzudenken in eine Horde Gegner rein, egal welche Stufe man innehat. Da haben wir mal böse Erfahrungen gemacht, wir waren es von D&D nicht anders gewöhnt ;D
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:Was braucht man zum spielen?
« Antwort #35 am: 24.11.2003 | 13:04 »
@ Hamf aus der Dose:

Zitat
Was ist an Midgard dran, dass sich damit Mittelerde besonders gut spielen lässt?

Ganz kurz: ALLES.

Es ist alles drin, was Du Dir wünscht und noch mehr ;)

Ansonsten siehe Ragnarok ... Allerdings ... die Zaubersprüche sind auch recht umfangreich. Jedenfalls so umfangreich, dass es eines zweiten Regelbandes "Das Arkanum" bedurfte. Aber gerade da zeichnet sich Midgard dadurch aus, dass es "am Boden geblieben" ist. Es gibt ziemlich mächtige Zaubersprüche. Aber auch "kleine" Zaubersprüche bergen ein tlw. gar nicht immer so offensichtliches Potenzial. Mehr als bei anderen System, wo ich es erlebt habe, ist hier wirklich die Fantasie des Zaubernden gefragt ... bei vielen Zaubsprüchen muss man halt wissen, was man damit will.

Zum Kampfsystem sage ich jetzt erstmal gar nix. Außer vielleicht, dass ich es auch ohne Initiative (bzw. andere Abwicklung) usw.  auch hinbekommen habe - mit regem Zuspruch  meiner Mitspieler.

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Was braucht man zum spielen?
« Antwort #36 am: 6.10.2004 | 13:27 »
Hi Critikus.

Gut, auf Dein falsches Beispiel wurde ja schon eingegangen.

Ach ja , zu den Leuten, die behaupten, zwischen M3 und M4 gäbe es kaum Unterschiede:
Wundert Ihr Euch nicht über die Tatsache, dass es vorher 3 schmale Bände waren und jetzt 3 dicke Hardcoverbände gibt? Glaubt Ihr, die haben jetzt Schriftgröße 111 genommen?
Natürlich gibt es mehr Sprüche, Bestien, Magiehintergrund etc. Nur am eigentlichen System hat sich nicht sooo viel geändert.

Noch mal zu Kritikus: Manche Regeln sind variabel. Außerdem steht es auch lt. Regelwerk frei, abzuändern, was nicht gefällt. So einfach ist das.

Es grüßt
Nanoc der Wanderer

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re: Was braucht man zum spielen?
« Antwort #37 am: 28.11.2004 | 10:01 »
Ich wollte nur noch mal in einer Sache sicher gehen. Es gibt zurzeit keine Möglichkeit, sich allgemein einen Überblick über die Welt von Midgard zu verschaffen? Etwa ähnlich wie in "Land des schwarzen Auges" für DSA oder wie in manchen allgemeinen Setting-Quellenbüchern verschiedener Systeme? Im Umfang meine ich da etwas von ca. 50 bis 350 Seiten, welche die komplette Welt abdecken und einen geschichtlichen Überblick bieten.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Was braucht man zum spielen?
« Antwort #38 am: 29.11.2004 | 13:58 »
Ich wollte nur noch mal in einer Sache sicher gehen. Es gibt zurzeit keine Möglichkeit, sich allgemein einen Überblick über die Welt von Midgard zu verschaffen? Etwa ähnlich wie in "Land des schwarzen Auges" für DSA oder wie in manchen allgemeinen Setting-Quellenbüchern verschiedener Systeme? Im Umfang meine ich da etwas von ca. 50 bis 350 Seiten, welche die komplette Welt abdecken und einen geschichtlichen Überblick bieten.

Hi Hamf.

Du hast (leider) vollkommen recht, ein solcher Band existiert (noch) nicht.

Es grüßt
Nanoc der Wanderer