Autor Thema: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?  (Gelesen 18383 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #50 am: 27.08.2010 | 10:05 »
Savage Worlds mit Mythic schon.  ;D
Und irgendwann sitzen dann Spielleiter Emulator und Spieler Emulator gegenüber und zocken, während die Spieler Billiard spielen gegangen sind... ;)

Wenn es danach geht:
http://sven-lotz.de/randomrpg/darkfutureplot.php
http://sven-lotz.de/randomrpg/fantasyplot.php


Spaß beiseite: Meinen letzten Beitrag oben meinte ich übrigens nicht scherzhaft.
« Letzte Änderung: 27.08.2010 | 10:07 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #51 am: 27.08.2010 | 10:35 »
@ Boba Fett: Ich leite seit zwanzig Jahren Rollenspiele. Zumeist D&D. Ich habe hier Ordner über Ordner mit Notizen, Unterlagen, selbst geschriebenen Abenteuern und weiß der Geier was alles stehen. Ich bin ganz sicher nicht zu faul oder zu lustlos um mir Arbeit zu machen! Ich werde sauer wenn man mir so etwas vorzuwerfen wagt. Erst recht weil ich an der Vorbereitung eines D&D 3.5 Abends auch mal zehn Stunden für die Story sitze. Es macht mir schlichtweg irrsinnig Spaß.
Allerdings würde ich mir die Arbeit lieber mit der Story und den Charakteren machen als mit tonnenweise Regelbüchern. D&D 3.5 kommt meinen Bedürfnissen als Spielleiter und Erzähler einfach nicht entgegen. Wenn ich D&D spielen will, nehme ich künftig LabLord. Da habe ich das selbe mit weitaus weniger Aufstand.
D&D 3.5 verleitet die Spieler zu einer Art des Spiels mit der ich einfach nicht glücklich bin

Was True20 angeht, kenne ich nur vom überfliegen. Sachen wir Mutants & Masterminds mag ich sehr gerne wenn ich mal wieder in Bastellaune bin. Aber für meine Spieler sind das zu viele Optionen. Besonders für die Weibchen unter ihnen.

@Wolf Sturmklinge: Ich spüre eine verwandte Seele...

Bezüglich SW habe ich mir die Nacht über einige der Szenarien und Settings angeschaut. Und schon wegen Realms of Cthulhu und Slipstream werde ich mir das Zeug zulegen. Von den Vorzügen eines deutschsprachigen GRWs brauchen wir gar nicht erst reden, oder?
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #52 am: 27.08.2010 | 10:56 »
Ich kann Dir nur zu dem System raten. Meine Begründungen: Es ist für D&D Spieler sehr einfach zu erlernen.
"Wirf einen Würfel und addiere/subtrahiere X".
Erstelle einen NSC wie Du Lust und Laune hast. Und beste daran ist, es kann sich keiner beschweren. Bei D&D mußt Du für jeden Furz und Firlefanz Vorraussetzungen erfüllen und diese Regeln bestehen auch für NSC. Nicht so bei SW, da kannste alles in einen Topf werfen, einmal kräftig umrühren und schon hast Du einen interessanten NSC, der eben so ist. Wichtig: Für Spielercharaktere gilt das natürlich nicht.
Allein ein hochstufiges Abenteuer bei D&D erfordert sorgfältige Planung und diese kann meist nur sehr schwerfällig abgeändert werden. Bei Savage Worlds kann ich das "on the fly" machen.
Meine Begeisterung für dieses kleine Buch kennt ja offensichtlich keine Grenzen...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #53 am: 27.08.2010 | 11:32 »
Ich werde sauer wenn man mir so etwas vorzuwerfen wagt.

Entschuldige, aber dann setz bitte nicht eine Beschreibung von Dir selbst auf, die eine solche Bewertungen nahelegt.
Einmal abgesehen davon, dass "seit 20 Jahren" kein Gütesiegel darstellen muss.

SW wird, wie gesagt, Dir die Arbeit erleichtern.
Es ist im Verhältnis zu D&D 3.x wesentlich weniger komplex und erfordert weniger Aufwand, auch was den Charakterentwicklungsaufwand für die Spieler angeht. Und es erleichtert Entscheidungen aus der Improvisation heraus.
Aber es setzt das Vorbeitungsvolumen nicht auf 0.

Ganz nebenbei: Wenn Du Buchschrankweise Regelsysteme erworben hast, was hindert Dich daran die Explorers Edition für € 25,- zu kaufen und das einfach mal einzulesen und zu probieren?
Ist sicherlich eine Investition, aber eben eine vielversprechende. :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Samael

  • Gast
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #54 am: 27.08.2010 | 11:37 »
was hindert Dich daran die Explorers Edition für € 25,- zu kaufen und das einfach mal einzulesen und zu probieren?

Ich würd ja höchstens 7-8 EUR ausgeben... ;)

Boba meint die Gentlemans Edition.

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #55 am: 27.08.2010 | 11:49 »
@Boba Fett: Ich neige nicht leichtfertig dazu eine Investition zu tätigen und informiere mich umfassend im Vorfeld. Gerade wenn es um etwas wie ein neues Rollenspielsystem geht. Im Allgemeinen höre ich mir sehr gerne die Ansichten anderer Spieler und Spielleiter an bevor ich mich an etwas derartiges setze. In meinem Alter hat man leider nicht mehr unbegrenzt Freizeit für sein Hobby zur Verfügung. Außerdem wird meine Frau mich eines Tages erschlagen wenn ich unsere Wohnung weiter mit Rollenspielkram vollstopfe. (Obwohl sie selbst Spielerin ist).
Die Gentlemans Edition ist im übrigen bereits bestellt.

Und was meine Formulierungen angeht, diese waren natürlich nicht ganz ohne Ironie verfasst. Entschuldige wenn ich meine Texte nicht mit Smilies verziere um dies deutlich zu machen. Liegt mir einfach nicht. Ich bin kein kompletter Totalversager als Spielleiter nur weil mir D&D 3.5 im Laufe der Zeit einfach zu komplex geworden ist, oder etwa doch?
(Zugegeben halte ich mich nicht gerade für die Sahne auf der Torte der Spielleitung. Allerdings habe ich Spaß daran und versuche mich ständig zu verbessern.)
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #56 am: 27.08.2010 | 11:55 »
Ich kenne das auch mit der Komplexität von D&D auf höheren Stufen und für mich simuliert SW das Ganze auch sehr gut und ist wesentlich übersichtlicher ( und mit dem, was ich noch mehr als genug an D&D-Material habe, kann ich weiter überall spielen ). Deshalb habe ich mir SW geholt, um D&D anders und besser zu handhaben, obwohl ich noch D&D 3.5 spiele und auch dieses mir voll Spass macht!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #57 am: 27.08.2010 | 12:33 »
Und was meine Formulierungen angeht, diese waren natürlich nicht ganz ohne Ironie verfasst. Entschuldige wenn ich meine Texte nicht mit Smilies verziere um dies deutlich zu machen. Liegt mir einfach nicht. Ich bin kein kompletter Totalversager als Spielleiter nur weil mir D&D 3.5 im Laufe der Zeit einfach zu komplex geworden ist, oder etwa doch?
(Zugegeben halte ich mich nicht gerade für die Sahne auf der Torte der Spielleitung. Allerdings habe ich Spaß daran und versuche mich ständig zu verbessern.)
Wenn ich es nicht besser wüßte, würd ich glauben, Du bist ich. Aber wer bin ich dann? Und wenn dann wäre ich vielleicht Du.
Allerdings bin ich die Sahne der Spielleitung, egal ob auf Torte oder Schnitzel. Deshalb glaube ich ich bin Du nicht und Du nicht ich.
Wenn Du die SW:GE durch hast, lass mal Deine Meinung hören.
Eine Sache noch, wenn Du Probleme mit Deinen Spielern und deren abweichender Meinung hast, leih ich Dir gerne einige Gag-Balls, wirken wunder (besonders wenn man statt eines Balles einen Seeigel verwendet oder sie vorher mit Kleber einschmiert.).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #58 am: 27.08.2010 | 13:39 »
@Mythforger: Nichts für ungut, ich wollte Dich nicht verärgern.
Die ironische Intention habe ich wirklich nicht wahrgenommen, sorry!
Das ist grundsätzlich nicht meine Intention bei Usern, die sich neu in diesem Forum einfinden.
Ganz im Gegenteil! :)
Vielleicht startete unser Kommunikation einfach auf dem falschen Fuß.

Insofern erstmal: Willkommen im Tanelorn! Schön, daß Du hergefunden hast!

Generell möchte ich aber den gut (!) gemeinten Rat geben, zu versuchen, die hier geäußerten Thesen oder Aussagen nicht sofort persönlich zu nehmen. Das soll nicht "von oben" herab klingen, sondern ist wirklich gut gemeint! Denn es erspart viel Stress auf allen Seiten.
Der Rat, in der Hausordnung , geschriebenes möglichst wohlwollend zu interpretieren hat seinen Hintergrund.
Bei Forenkommunikation geht zu viel verloren (Mimik, Gestik, Betonung), so dass Dinge sehr schnell mißverstanden werden und Intentionen angenommen werden, die schlicht nicht existierten.

Generell: Dein Wunsch auf ein "schlankeres" System kann ich gut nachvollziehen, denn ich bin den Weg auch schon gegangen, hab vor 2 Jahren mit SW angefangen, aus ganz ähnlichen Intentionen.
Insofern auch, weil ich mit 26 Jahre Spielleitern und Berufstätigkeit, die immer weniger Zeit lässt, plus Familie mit 41 Jahren auch nicht mehr die Zeit hatte, die ich Anfang der Neunziger als Student mal hatte.
D&D3.X war mir recht schnell mit zu viel Aufwand verbunden, so dass ich es nach cirka einem Jahr beiseite legte. Ich glaube das geht vielen so und daraus resultiert der Erfolg von SW.
Insofern wird SW Deine Intention hoffentlich unterstützen! :)
« Letzte Änderung: 27.08.2010 | 13:44 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #59 am: 27.08.2010 | 15:24 »
Wie oben schon gesagt, für Spieler die den gewissen Crunch von Systemen wie D&D kennen, ist SW wohl sehr gut geeignet, einfach weil nicht gleich alles komplett anders ist.

So wie es aussieht ist SW für diese Gruppe wirklich super geeignet. Eben mit dem Vorbehalt den man immer hat, daß einem eben, aus welchem Grund auch immer, bestimmte Regeln gar nicht ansprechen. Aber das sieht man ja eh erst nach dem Test.

Ansonsten viel Spaß mit SW und Erfahrungsberichte (auch in kurz) sind immer interessant.

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #60 am: 27.08.2010 | 16:48 »
Danke für das Willkommen Boba.
(Wobei ich schon jahrelang hier mitlese und jetzt erst den Schritt aus meiner Gruft mache.)

Ich habe in der Zwischenzeit ein paar PMs bekommen die eine ganz andere Sprache sprechen als diese hier im Faden. Man weist mich darauf hin dass SW alles andere als "einfach" sei und man sich einen satten Batzen Regeln merken müsse. Allerdings tauchen keine Begrifflichkeiten auf die ich mit der Sperrigkeit anderer Systeme verbinden könnte. Nichts was mich abschreckt. Im Gegenteil!

Ich bin keiner von diesen  ~;D die behaupten Rollenspiel höre beim Kampfsystem auf. Wie bei Odins Bart soll ich denn bitte zum Beispiel einen Krieger ohne Krieg darstellen?
Natürlich bekommt ihr meinen Eindruck wenn ich das Ding gelesen habe sowie einen Erfahrungsbericht nach dem ersten leiten.
Kann es kaum abwarten das Büchlein in meine schweißigen Pranken zu bekommen!
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

WitzeClown

  • Gast
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #61 am: 27.08.2010 | 17:07 »
Ich habe in der Zwischenzeit ein paar PMs bekommen die eine ganz andere Sprache sprechen als diese hier im Faden. Man weist mich darauf hin dass SW alles andere als "einfach" sei und man sich einen satten Batzen Regeln merken müsse.

Na, dann übertreiben sie aber deutlich. Wenn man tatsächlich die Regeln für alle Manöver, Bewegungs- sowie Deckungsarten einzeln zählt, kommt man zwar tatsächlich auf 30+, aber durch die klare Strukturierung bleibt die Sperrigkeit des Sytems trotzdem niedrig.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #62 am: 27.08.2010 | 17:08 »
Ich habe in der Zwischenzeit ein paar PMs bekommen die eine ganz andere Sprache sprechen als diese hier im Faden. Man weist mich darauf hin dass SW alles andere als "einfach" sei und man sich einen satten Batzen Regeln merken müsse.

SW und D&D (3+) haben schon einige Vergleichbarkeiten...

D&D hat Rassen, Attribute, Skills & Feats
SW hat Rassen, Attribute, Skills & Edges

Unterschiede: SW kennt keine Stufen per se, keine Charakterklassen. Zauberkundig (psi begabt, oder andere mystische Kräfte) ist ein Edge (also Feat)
SW kennt Bennies (Schicksalspunkte), Nachteile, Initiative wird mit Karten gezogen (was es aber schneller macht (insbesondere für den SpL))

In beiden sind die Grundmechaniken einfach, und werden durch die in den Feats/Edges steckenden Ausnahmen erweitert.
Allerdings sind die Feats von D&D wesentlich vielfacher als die Edges in SW und bei D&D gibt es Redundanz (also verschiedene Feats, die fast identische Dinge können) - das ist in SW reduziert worden.
Der gesamte Verwaltungsaufwand ist bei SW geringer als bei D&D.

Trotzdem ist SW nach wie vor ein Rollenspiel, das auf ähnliches Spielweisen wie D&D ruht (im Gegensatz zu den Storyteller Systemen von White Wolf) und damit ist der Verwaltungsaufwand irgendwo noch existent.
Einen satten Batzen Regeln muss man sich imho aber nicht merken.
« Letzte Änderung: 27.08.2010 | 17:30 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #63 am: 27.08.2010 | 17:18 »
Klingt für mich auch stark überzogen, zumal die Mali meist in 2er Schritten gerechnet werden, ebenso wie die Boni. Dadurch kann man vieles auch aus dem Bauch richtig behandeln.

Gibt wenige Ausnahmen. Im Sichtschirm hat das meiste davon locker Platz. Ich kenne sonst kein System was mit so wenig Regeln, die man aktiv im Kopf behalten sollte, auskommt und mit der Fülle an sonstigen Vorteilen daher kommt.
Klar gibts auch andere Systeme die noch einfacher sind, die gehen aber denke ich doch einen anderen Weg.

Ich spiele durchaus auch "Regelmonster" wie Shadowrun und zwischenrein regelarme Systeme wie Engel. Von dem her weiß ich die Optionen im Vergleich zum Aufwand von SW durchaus zu schätzen.

Trotzdem würde ich kritische Stimmen nicht überhören, oder mal die Themen hier lesen die sich sehr kritisch mit SW auseinandersetzen.

Manchmal kann man an den Dingen, die andere stören, schon erkennen daß es eben doch nix für einen ist.

Habe ich auch gemacht und beschlossen daß ich mit den "Fehlern" die SW hat, gut leben kann.
« Letzte Änderung: 27.08.2010 | 17:22 von CaerSidis »

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #64 am: 27.08.2010 | 17:28 »
Ich habe gerade Slipstream vorliegen welches ich aus einem Bekannten rausprügeln konnte.
Je mehr ich mir von dem Material ansehe desto spielerfreundlicher kommt mir das Zeugs vor. Allein die Papiermännchen und die PPKs die wirklich für laaange Kampagnen taugen können sind klasse. Ich mag die Settings die man auf ein klares Ende hin spielen kann ohne eine Ewigkeit am selben Hintergrund hängen zu bleiben. Ich denke dass gerade dies für viele Spielleiter öde ist. Man kennt ja das bespielte Setting meist sehr viel besser als die Spieler. Klar das denen das nicht so sehr auffällt.
Für mich liegt also ein klarer Vorteil in den frischen und knackigen Settings die mehr den Charme einer Miniserie versprühen statt einen für die Ewigkeit binden zu wollen. Sicher steckt in den Settings oft bestimmt genug Stoff um sozusagen "Season 2" auch noch zu drehen.

Den Faden hier führe ich einfach mal weiter, und poste immer mal wieder meine Erfahrungen mit System und Settings bis ich mir die Eingangsfrage selbst beantwortet habe.
« Letzte Änderung: 27.08.2010 | 17:58 von Mythforger »
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #65 am: 27.08.2010 | 17:32 »
Also diesen von Dir benannte Punkt beliefert SW auf jeden Fall mit deutlichem Plus. Kenne da nix vergleichbares irgendwie.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #66 am: 27.08.2010 | 21:00 »
Ich mag die Settings die man auf ein klares Ende hin spielen kann ohne eine Ewigkeit am selben Hintergrund hängen zu bleiben. Ich denke dass gerade dies für viele Spielleiter öde ist. Man kennt ja das bespielte Setting meist sehr viel besser als die Spieler. Klar das denen das nicht so sehr auffällt.
Für mich liegt also ein klarer Vorteil in den frischen und knackigen Settings die mehr den Charme einer Miniserie versprühen statt einen für die Ewigkeit binden zu wollen.

Das ist wohl der große konzeptionelle Unterschied zwischen D&D und SW - ersteres ist durchaus auf jahrelange Kampagnen angelegt, in denen Charaktere fortgesetzt wachsen und in denen es nciht stört, tagelang über Charakterkonzepten zu hocken und stundenlang bei Steigerungen zu planen; SW-Charaktere hingegen sind in Minuten gemacht, unterschieden sich oft kaum  auf dem Zettel, längere Kampagnen scheinen IMHO eher die Seltenheit zu sein, an die Stelle der Befreidigung durch neue Fähigkeiten der einzelen Charaktere tritt der da dann die Neugier auf das nächste Setting mit neuen Charakteren.
 


Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #67 am: 28.08.2010 | 15:02 »
Ich habe für morgen Nachmittag das Kurzabenteuer "Ein Hauch von Fäulnis" von der deutschen Probefahrt vorbereitet. Meine zwei Spieler werden die Rollen von Merula und Gar übernehmen. Wobei es mir noch nicht so ganz klar ist warum die beiden Fähigkeiten mitbringen welche im Abenteuer vollkommen nutzlos sind. Wie zum Beispiel Merulas Furcht- Zauber. Gespielt wird mittels Fantasy Grounds 2, also virtuell über Voice Chat.
Bin gespannt wie das System ankommt. Der Gar-Spieler ist reichlich skeptisch, weiß aber die Vorteile, welche ich ihm schildern konnte, zu schätzen.
Die Konfrontation mit dem Sumpfdrachen dürfte interessant werden.
« Letzte Änderung: 28.08.2010 | 15:05 von Mythforger »
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #68 am: 28.08.2010 | 17:11 »
Es ist ein Onesheet, nur ein grober Abriß.
Den Rest musst du ausgestalten, von daher find ich das etwas kontraproduktiv von dir, da von "unnützen Fähigkeiten" zu sprechen.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #69 am: 28.08.2010 | 18:17 »
Kontraproduktiv ist es auch in einem Abenteuer voller Untoter zwei Charaktere mit Fähigkeiten zu haben die zum Teil nutzlos gegen eben diese sind. Das kann Spieler sehr frustrieren. Ich bin natürlich in der Lage zu sehen dass es massig auszugestalten gibt. Bedenke bitte dass ich lediglich ein paar Stunden Zeit habe um das System zu verinnerlichen und mir ein paar Gedanken zur Handlung zu machen. Aber der Hauptkonflikt findet gegen UNTOTE statt, richtig? Und UNTOTE sind nunmal beispielsweise immun gegen FURCHT. Richtig? Es macht keine Spaß wenn man seine Werkzeuge einsetzt nur um zu hören dass es nichts bringt. Besonders wenn man nach Gründen sucht um das neue System schlecht zu reden.
Unterm Strich werde ich die entsprechenden Fähigkeiten einfach durch etwas entsprechend nützlicheres ersetzen und es einfach mal laufen lassen.
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

alexandro

  • Gast
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #70 am: 28.08.2010 | 18:20 »
Das klingt vernünftig (normalerweise ist es natürlich so, dass man niemals genau wissen kann, welche Fähigkeit jetzt gerade gebraucht wird - die Beispielcharaktere sind ja eigentlich für mehrere Abenteuer gedacht, in denen sie es mit einer Vielzahl von Gegnern zu tun bekommen, daher wurde ihnen ein "rundes Paket" mit auf den Weg gegeben).

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #71 am: 29.08.2010 | 10:35 »
Find das auch vernünftig für nen One-Shot Probeversuch den Chars Fähigkeiten mitzugeben, die sie sicher verwenden können. Auf nen Sessionbericht wär ich auch sehr gespannt.

Ansonsten muss ich auch Heretic sehr beipflichten. Die One-Sheets sind natürlich nur grobe Ideen und die wichtigsten Werte. Für mich persönlich, der bei ausführlicheren Abenteuerbeschreibungen überfordert ist die Infos zu merken bzw. zu organisiren, aber genau die richtige Menge, um auf der Grundlage dann während des Spiels das Ganze auszuschmücken und aufzubauen. Im Verlauf dieser Minitrilogie haben z.B. meine Spieler die Orkstämme gesucht (die ich improvisiert habe), um diese zum Kampf gegen die Untoten zu überreden, während der Weg Hilfe aus der anderen Stadt zu holen vollkommen ignoriert wurde.

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #72 am: 29.08.2010 | 11:15 »
Mythforger, ich habe gerade die Minikampagne aus der Probefahrt und GE durchgespielt und pflichte bei:

Tausche die Macht Furcht noch schnell gegen was anderes. Ist überflüssig.
Richte Dich eher darauf ein, dass die Nekromantin versuchen wird, in irgendeiner Weise die Untoten zu "übernehmen". Vielliecht kann man da mit der Macht Zombie was entsprechendes basteln?

Ansonsten: Den Spieler daran erinnern (wenn Furcht fehlschlägt oder MAchtpunkte alle sind), dass er auch mit Verstandestricks viel erreichen kann. Viel Spaß!
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #73 am: 29.08.2010 | 12:20 »
Auf Wunsch der Spielerin hat die Nekromantin nun Heilen statt der Furcht bekommen. Passt ja auch ganz gut zum Hintergrund.
Was allerdings ein Verstandestrick ist wüsste ich noch ganz gerne. In der Probefahrt wird dieser Begriff nicht erwähnt, oder habe ich da was überlesen?
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #74 am: 29.08.2010 | 12:35 »
In der Probefahrt hab ich es auch grade nicht gefunden, aber ein Trick funktioniert folgendermaßen:
Spieler sagt an, was er machen möchte und dann erfolgt ein vergleichender Verstandes-, Geschicklichkeits-, oder Stärkewurf mit dem Ziel (je nach geplanter Aktion). Bei einem Erfolg ist das Ziel in irgendeiner Form behindert und erhält bis zu seiner nächsten Aktion -2 auf Parade. Bei einer Steigerung ist das Ziel sogar angeschlagen. Wichtig ist jedoch, das Tricks niemals Schaden verursachen können!
Je nach Situation kann man auch noch weitere Boni verhandeln, wie z.B. den Gegner einen Zoll nach hinten treiben oder oder oder...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!