Autor Thema: Harry Potter  (Gelesen 23497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #50 am: 4.07.2003 | 20:35 »
Zitat
Meine Güte, wo kaufst du denn deine Bücher?
Bei Amazon. Das Buch kostet 17 Pfund laut Aufdruck im Umschlag...
Nene, da geh ich doch lieber in jede x-beliebige Bahnhofsbücherei wo ich das für 16 € krieg

Aechnatein

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #51 am: 5.07.2003 | 10:50 »
@ lunatic_Angel: Hardcover, oder Paperback?
die 20€ sind für s Hardcover...

Gast

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #52 am: 5.07.2003 | 11:16 »
@Seishiro

Ich weiß nicht, ich kann mit dieser Kinderbuchthematik einfach nix anfangen, es gibt mir nichts und ich verstehe bis heute nicht, warum alle Welt darauf abfährt.
An mir geht die ganze Thematik einfach vollkommen vorbei, ich kann es nicht ändern.

Zu HdR:
Ist für mich der bessere D&D-Film, hat alles, was ein gutes D&D-Abenteuer braucht ;)

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:Harry Potter
« Antwort #53 am: 5.07.2003 | 19:51 »
Zu HdR:
Ist für mich der bessere D&D-Film, hat alles, was ein gutes D&D-Abenteuer braucht ;)

Bargosh du musst ein sehr mutiger Mensch sein.
Sagt dir der Begriff Büchse der Pandora etwas? ;)
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #54 am: 5.07.2003 | 22:22 »
@Tribun

'Türlich Hardcover. Denkste ich fass TB's auch nur an? *kicher*

Seishiro

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #55 am: 6.07.2003 | 02:13 »
@ Bargosh Blackbeard

Ich gehe mal davon aus das du kein Buch gelesen hast von Harry Potter, jedenfalls entnehme ich das aus deinem zweiten Post. Solltest du mal Zeit finden eines dieser Kinderbücher zu lesen kannst du mich gerne versuchen zu überzeugen das deine Aussagen über die Bücher und den darin vorkommenden fiktiven Personen richtig oder gerechtfertigt sind. Solange du aber deine Aussagen auf Mutmassungen und Aussagen von dritter basieren lässt, kann ich da nicht wirklich ein Argument sehen.


Zitat
Zu HdR:
Ist für mich der bessere D&D-Film, hat alles, was ein gutes D&D-Abenteuer braucht  ;)

Ich  gehe mal davon aus das der  ;) die Ironie der Aussage klar machen soll.

« Letzte Änderung: 6.07.2003 | 02:14 von Seishiro »

Gast

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #56 am: 6.07.2003 | 18:26 »
Ich halte HdR wirklich für den besseren D&D Film. Der "offizielle" D&D-Film war jedenfalls ein Schuss in den Ofen.

Ich habe vom ersten HP Buch die ersten fünf oder sechs Seiten gelesen und das hat mir schon gereicht, sorry.

Catweazle

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #57 am: 6.07.2003 | 18:35 »
Den Herrn der Ringe als den besseren D&D-Film zu bezeichnen ist in etwa so, wie die göttliche Kommödie als den besseren Reisebericht zu bezeichnen.

Gast

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #58 am: 6.07.2003 | 18:56 »
Den Herrn der Ringe als den besseren D&D-Film zu bezeichnen ist in etwa so, wie die göttliche Kommödie als den besseren Reisebericht zu bezeichnen.

Das kann man wohl kaum vergleichen.

Catweazle

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #59 am: 7.07.2003 | 07:06 »
LOL!

Das sagt jemand, der gerade einen Klassiker der Literatur mit einer Rollenspielverfilmung verglichen hat. Du bist mir ja lustig!

Seishiro

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #60 am: 7.07.2003 | 12:29 »
@Bargosh Blackbeard

Zitat
Ich habe vom ersten HP Buch die ersten fünf oder sechs Seiten gelesen und das hat mir schon gereicht, sorry.

Gut, dann hat sich das dann erledigt.

Zitat
Ich halte HdR wirklich für den besseren D&D Film.

Sorry aber viel mehr als Dailor kann ich dazu auch nicht schreiben.*kopfschüttelt*  :(
« Letzte Änderung: 7.07.2003 | 12:30 von Seishiro »

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:Harry Potter
« Antwort #61 am: 8.07.2003 | 08:51 »
Hallo zusammen,

ich denke mal der Rummel um Harry Potter fing an als sich herausstellte das Kinder nicht nur vor dem Fernseher hockten sondern auch Bücher lesen können und dazu noch relativ dicke Kaliber.
So zwischen Pisa Studie und dem alltäglichen Jammern über diese Jugend heutzutage war das mal wirklich ein Lichtblick.
Und wie das so ist Eltern wissen gerne womit sich ihre Kinder beschäftigen und da die meisten Eltern doch eher lesen können als sich mit Fernsehserien oder Computerspielen auseinander zu setzen begannen also auch ältere Leute Harry Potter zu lesen.
Und zuletzt war genügend zahlende Kundschaft vorhanden um die Potter Wele loszubrechen.

Ich selber habe mir den ersten Film angeschaut und konnte nicht nachvollziehen was alle Leute an Harry Potter so toll fanden. In den zweiten Teil bin ich dann nur reingegangen weil eine Bekannte unbedingt den zweiten Teil sehen wollte. Und mit untoten Händen, einem netten Monster und dem Erben eines Oberbösewichtes fühlte ich mich als Zielgruppe etwas ernster genommen als im ersten Teil.
Als ich danach die ersten vier Bände alös Paperback gesehen habe habe ich mir die Bände gekauft und sie relativ schnell durchgelesen. Und jetzt gehöre ich auch zu den Leuten die auf die Verfilmung des dritten Teils und den fünften Band warten. Der vierte Band endet mit einem heranziehenden Krieg, dem Einsetzen eines Spions und dem Beginn einer schwierigen Mission genügend Cliffhangar also um ungeduldig auf den 8.11 zu warten aber nicht genügend um das ganze in Englisch anzufangen.
Den Ruzmmel um Harry Potter kann ich zwar auch nicht richtig verstehen aber schon warum die Leute die Bücher gerne lesen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Harry Potter
« Antwort #62 am: 8.07.2003 | 09:12 »
so ich will mich jetzt auch mal an der Diskussion beteiligen..
Also ich fand die ersten vier auch recht angenehm zu lesen, keine literarische Meisterleistung, aber schön und flüssig zu lesen, werde also auch den fünften lesen.
HdR und D&D-Film zu vergleichen...naja bevor ich hier was böses schreibe lasse ichs lieber ganz, aber die Büchse der Pandora ist schon fast offen.
Werbung und Kinder und Schutz: also die Aussagen das die Art der Werbung überdacht werden muss, finde ich schon ein bisschen seltsam...naja irgendwie stösst mir das ganze sauer auf, klingt für mich ein bisschen wie der Ruf nach Werbezensur/-verbot (das für Zigaretten nicht im Fernsehen geworben werden darf ist auch so ein Fall) und das ist gar nicht gut. Das Problem liegt dabei weniger bei der bösen Werbeindustrie, sondern an den Teilen des kindlichen Umfeldes, die verhindern, dass es sich zu einem selbstständig denkenden Wesen entwickelt und eine solche Identifikation braucht.
Und was Manipulirbakeit angeht...ihr glaubt gar nicht wie leicht wir zu manipulieren sind, hier hat in seinem ganzen Leben noch keiner eine freie Entscheidung getroffen (oder nur ganz wenige...ne Messungenauigkeit)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Gast

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #63 am: 9.07.2003 | 13:29 »
Ich habe Hdr und D&D nicht direkt verglichen. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass der D&D Film im Vergleich zu HdR grottenschlecht ist.

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:Harry Potter
« Antwort #64 am: 9.07.2003 | 14:31 »
Mir stellt sich ier die Frage, welche Formen der Werbung gibt es bei Harry Potter dei so fragwürdig sind? Das hält sich doch eigegntlich in Grenzen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Harry Potter
« Antwort #65 am: 9.07.2003 | 19:00 »
@Lechloan: Find ich eigentlich auch... der Yu-Gi-Oh-Hype oder der Pokémon-Hype war doch viel schlimmer.

Und ich denke, Harry Potter ist deswegen so ein Hype, weil eben nicht nur Kinder die Bücher lesen, sondern auch Erwachsene. Der 5. Band ist jetzt auf Rang 1 der deutschen und der französischen Bestsellerliste, und ich denke, das werden eben nicht hauptsächlich Kinder sein, die die Bücher lesen...  ;D

Ich fand den ganzen Hype auch doof, aber gerade weil ich nicht über was lästern will, was ich gar nicht kenne, habe ich mir den ersten Band von einer Freundin geliehen. Am Anfang dachte ich, na gut, alles sooo vorhersehbar, ist doch klar, wer hier der Bösewicht ist ("yes, Snape, swooping around like an overgrown bat... he does seem the type, doesn´t he?") - und dann kam das Ende, und ich war ein Fan. Ich hab den 5. Band jetzt zum zweiten Mal gelesen, und ich bin schon sehr gespannt auf den 6... muß noch sooo lange warten..  :'(

Und wenn Cool-sein bedeutet, eine Sonnenbrille zu tragen, Kung-Fu-Moves zu machen und eine Story zu haben, die sich in einem Satz locker zusammenfassen läßt, dann bin ich aber froh, daß Harry Potter nicht cool ist...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Harry Potter
« Antwort #66 am: 11.07.2003 | 18:42 »

Werbung und Kinder und Schutz: also die Aussagen das die Art der Werbung überdacht werden muss, finde ich schon ein bisschen seltsam...naja irgendwie stösst mir das ganze sauer auf, klingt für mich ein bisschen wie der Ruf nach Werbezensur/-verbot (das für Zigaretten nicht im Fernsehen geworben werden darf ist auch so ein Fall)

und das ist gar nicht gut. Das Problem liegt dabei weniger bei der bösen Werbeindustrie, sondern an den Teilen des kindlichen Umfeldes, die verhindern, dass es sich zu einem selbstständig denkenden Wesen entwickelt und eine solche Identifikation braucht.
Und was Manipulirbakeit angeht...ihr glaubt gar nicht wie leicht wir zu manipulieren sind, hier hat in seinem ganzen Leben noch keiner eine freie Entscheidung getroffen (oder nur ganz wenige...ne Messungenauigkeit)

Zum ersten Teil: Nicht jede Kontroll = Zensur, wenn das so wäre wäre wohl Anarchie die beste Staatsform (okay einige werde jetzt sagen ist doch so und ich werde mich nicht dazu äußern) weil es da keine Kontrollorgane gibt

Wieso ist es schlecht das nicht für Zigaretten geworben werden darf?

Zum Umfeld gehört halt auch eine Berieselung durch unterschiedlichste Medien, die nicht unbedingt dazu beitragen selbständig zu werden

Wir sind alle durch und durch manipuliert ist mir doch auch klar aber hey deswegen muss es noch lange nicht gut sein oder?
Back

Gast

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #67 am: 14.07.2003 | 14:06 »
Och Gott der arme Harry Potter, kauft sich nen Magierstab, wedelt und schwingt ein bisschen damit herum spielt Podrace auf nem Besen (in der 2000er Edition) und trägt immer die gleichen Klamotten ;D So könnte man auch Harry Potter in einem Satz zusammenfassen. Tatsache ist, das ich ihn nicht mag, nicht vom Schreibstil her betrachtet oder dem Ort an dem er Lebt oder die Freunde die er hat, nicht mal das Essen stört mich, es ist einfach der Typus "Harry Potter" denn ich nicht mag, die klischeehafte Gestalt vom namenlosen Nobody der nicht mal zu Weihnachten Geschenke bekommt aber in Hogwarts zum Mega-Superstar aufsteigt, weil seine Eltern irgendwann mal ein Konzert von Michael Jackson besucht haben und lebend raus kamen aber an den Fan-Artikeln erstickten ;) Oder wars der böse Magier?

Egal meine Welt ist die des Harry Potter nicht. Der Rest möge sich aber gern daran erfreuen...ich erlaubs mal Ausnahmsweise  8)

Catweazle

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #68 am: 14.07.2003 | 17:36 »
Danke Alfred! Das beruhigt mich ungemein!  ;)

Dass Harald Töpfer nicht Deine Stilrichtung ist ist mir klar. Ich find's witzig, inzwischen sogar teilweise spannend.

Und Berty Botty Beans werde ich ganz sicher einmal in einem Abenteuer bringen.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Harry Potter
« Antwort #69 am: 14.07.2003 | 19:52 »
Warum es einen Boom gibt? Es wurde einfach mal wieder Zeit für einen Romankult!
Narnia,Pippi Langstrumpf(und der Rest von Astrid Lindgren),Hanny und Nanny, Fünf Freunde ,die ???, TKKG,Momo, Die unendliche Geschichte. All diese Bücher hatten vor den Neunzigern ihre große Zeit. Danach war einfach eine riesige Lücke, die eben durch Harry Potter gefüllt wurde. Und ob ich HP mag oder nicht(Die Bücher habe ich noch nicht gelesen). Es gibt einen klasse Effekt, weil die Leute sich wieder für`s Lesen begeistern und auch in einigen Jahrzehnten ihre Romane aus der Kindheit ihren Nachkommen bei zeigen wollen und diese vielleicht auch anstecken.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Harry Potter
« Antwort #70 am: 15.07.2003 | 19:41 »
Und heute habe ich im Radio gehört, daß ein amerikanischer Wissenschaftler warnt, daß das Lesen von Harry Potter schwul macht... weil die da mit "Zauberstäben" herumwedeln...  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:Harry Potter
« Antwort #71 am: 15.07.2003 | 20:02 »
Hier steht näheres, aber Vorsicht, es bildet!  :o

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2003/07/15/potter/potter.html

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Gast

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #72 am: 15.07.2003 | 20:08 »
na toll, wenn man sich mit der entsprechenden terminologie kann man auch problemlos was reindichten. auch wenn es nix reinzudichten gäbe...

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Harry Potter
« Antwort #73 am: 15.07.2003 | 23:19 »
der Typ braucht halt ein bisserl publicity...würde ich nix drauf geben
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Harry Potter
« Antwort #74 am: 16.07.2003 | 09:59 »
Na dann kann man ja von Glück reden, dass Hollywoodfilme wie "Ben Hur" nicht zu dessen Gebiet gehört...  ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist