Autor Thema: Arabische Welt, wie sah sie aus?  (Gelesen 3711 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Arabische Welt, wie sah sie aus?
« am: 24.06.2003 | 19:55 »
Also mir geht es darum, dass ich in der Rollenspielwelt, die ich grad selbst erschaffe ein arabisch angehauchtes Reich haben will. Dieses soll jedoch eher einen Teil der Hintergrundkulisse bilden, ich habe nicht vor, die Spieler so schnell dahinkommen zu lassen.
Ich suche also Infos über die Kultur der allten Araber, deren Einstellung zum Leben, das politische Systhem und, und, und...
Ich habe zwar vor, mir irgendwann "GURPS:Arabian Nights" zu kaufen, bin aber im Moment nicht so flüssig und bald soll mein Rollenspiel losgehen. Es wäre also ideal, wenn jemand, der Arabian Nights oder etwas ähnliches gelesen hat, oder einfach nur Ahnung von dem Thema hat, mir aushelfen könnte.

MfG

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Arabische Welt, wie sah sie aus?
« Antwort #1 am: 25.06.2003 | 02:03 »
Ich kenn mich da leider kein Stückchen aus, bis auf einige Märchen und Erzählungen, aber auch hier mal wieder der Allround Tip: Google!

Da findet man zum Beispiel diese Seite wenn man die Stichwörter "arabische Kultur" eingibt. Und auf den ersten Blick erscheint die mir doch schon sehr informativ  ;)

Nimer

  • Gast
Re:Arabische Welt, wie sah sie aus?
« Antwort #2 am: 25.06.2003 | 13:51 »
Probier es mal in einer Bücherei...
« Letzte Änderung: 31.01.2005 | 00:14 von Nimmersatt »

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Re:Arabische Welt, wie sah sie aus?
« Antwort #3 am: 25.06.2003 | 19:37 »
Gedulde dich zwei Wochen : ) Ich weiss kannst du net. Aber dann treff ich den Lover von meiner Schwester.
Der is Araber.
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Arabische Welt, wie sah sie aus?
« Antwort #4 am: 25.06.2003 | 23:47 »
@ Jazznow: Das hat nichts zu sagen. Meine Ex war Iranerin und wusste exakt nichts über die persische Geschichte. Außer vielleicht dass vor Chomeini irgendwann mal der Schah da war und dass es dann später mal einen Krieg mit Saddam gegeben hat.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Gast

  • Gast
Re:Arabische Welt, wie sah sie aus?
« Antwort #5 am: 26.06.2003 | 11:14 »
@Sarah und Nimer
Danke! Ich frag mich, wieso ich da nicht selbst drauf gekommen bin...  ??? Die Seite hat mir sehr geholfen und in den Ferien finde ich sicher Zeit für Bücherei.

MfG

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Re:Arabische Welt, wie sah sie aus?
« Antwort #6 am: 26.06.2003 | 17:23 »
@ Vermi
Ja aber deine Ex hat wahrscheinlich nicht in ihrem Heimatland Geschichte studiert : )
Hätte ich dazu sagen sollen.

Greetz Jazz
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Arabische Welt, wie sah sie aus?
« Antwort #7 am: 26.06.2003 | 23:41 »
@bummbumm : gerne gerne ... bei google verbring ich momentan eh die meiste zeit wenn ich im inet bin ;)

@jazznow : an und für sich ist das bestimmt ne riesen quelle an wissen, die du an der hand hast. aber willste dir das alles diktieren lassen und dann hier rein setzten?  ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Arabische Welt, wie sah sie aus?
« Antwort #8 am: 27.06.2003 | 13:58 »
@bummbumm:
Arabische Kultur in welcher Zeit?
Wor oder Nach Entstehung des Islam?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Arabische Welt, wie sah sie aus?
« Antwort #9 am: 28.06.2003 | 14:09 »
@Boba Fett
Zur Zeit der Kreuzzüge, also danach (oder?).

Gast

  • Gast
Re:Arabische Welt, wie sah sie aus?
« Antwort #10 am: 30.06.2003 | 12:55 »
Kreuzzüge... Das sind 200 Jahre... Es gab sieben Kreuzzüge und zu der Zeit auch extrem viel Verwirrung. Solch ein Setting ist mit Sicherheit sehr schwierig weil es in einer ziemlich chaotischen Zeit spielt.

Der 1. Kreuzzug begann (angeblich) nach dem Aufruf des Papsters Urban II. auf der Synode von Clermont im Jahre 1095.

Zwischendurch war Jerusalem mal in christlicher Hand...

Der letzte begann 1270 und endete... irgendwann später. Tatsache ist daß am 18. Mai 1291 (auch wieder so ein Datum...) die Kreuzfahrer-Hochburg Akkon fiel. Akkon ist eine gewaltige Festung gewesen. Danach räumten die Kreuzfahrer Palästina und wurden bis heute nimmermehr gesehen.

Ganz interessant ist jedoch eine Persönlichkeit: Sultan Saladin...

Im Jahre 1187 griff der christliche Raubritter Rainald von Chattilon eine Handelskarawane an, unter der sich der Legende nach ausgerechnet die Schwester von Sultan Saladin befand. Saladin gelobte daraufhin den Verantwortlichen zur Strecke zu bringen, was diesem auch am 4.6. 1187 in der Schlacht von Hattin gelang. Sein Heer schlug die Christen in einer blutigen Schlacht  vernichtend. Saladin ließ den Mörder seiner Schwester Rainald enthaupten, ebenso wie die Ritter des Johannitterordens und des Templerordens. Die übrigen Gefangenen wanderten auf den Sklavenmarkt nach Damaskus, was dort einen Preissturz auslöste. Saladin begann nach diesem Triumph damit Palästina von den Franken zu befreien. Am 2. Oktober fiel schließlich Jerusalem. Saladin erlaubte nun den Unterlegenen sich loszukaufen. Die reichen Christen hatten es also in der Hand ihre weniger betuchten Glaubensbrüder frei zu kaufen, doch dies geschah nicht. Obwohl Saladin noch zehntausend Unbemittelte frei ließ, wanderten dank der Selbstsucht der reichen Christen und des hohen Klerus noch Unzählige in die Sklaverei. Unbedingt erwähnt werden muss, dass Sultan Saladin sich bei seinen Eroberungen immer korrekt gegenüber den Besiegten verhielt und ihnen freien Abzug zubilligte, wenn sie sich ergaben. Saladin, der große und vermutlich edelste Herrscher dieser Epoche, starb am 4.3.1193 in Damaskus.

Aufgrund des Verlustes der heiligen Stadt ergriffen der deutsche Kaiser Friedrich Barbarossa, der englische König Richard I. Löwenherz und Philipp-August von Frankreich das Kreuz. Der dritte Kreuzzug sollte von 1189 bis 1192 andauern.

Am 11.5. 1189 brach Barbarossa als erster der drei gekrönten Häupter nach Jerusalem auf. Das deutsche Heer zog nach den üblichen Reibereien in Ungarn und Bulgarien und trotz des anfänglichen Widerstrebens des byzantinischen Kaisers Isaak Angelos durch Osteuropa und durch den größeren Teil Kleinasiens. Am10. Juni 1190, kam es dann zur Katastrophe im Saleph. Vor aller Augen ertrank der 67 jährige Kaiser beim Bad in einem Fluss. Sein Heer kehrte daraufhin nahezu vollständig in die Heimat zurück und Saladin hatte ein Problem weniger.

:D

Naja.

L.

Gast

  • Gast
Re:Arabische Welt, wie sah sie aus?
« Antwort #11 am: 30.06.2003 | 12:58 »
Ach ja:

Der Prophet Muhammad
Muhammad ibn Abdullah, geb. 570 in Mekka, gest. 632 in Medina. Berufungserlebnis 610, Auswanderung nach Medina 622 (Hidschra = Beginn der islamischen Zeitrechnung). Gründung eines Stadtstaates in Medina mit dem Propheten als Oberhaupt. 630 Einnahme Mekkas und Ausbreitung des Islam über die arabische Halbinsel. Zwischen 610 und 632 wurden dem Propheten die 114 Suren des Koran geoffenbart.

Muh.

Sunniten und Schiiten
Im Islam bildeten sich bald zwei Strömungen, die auch heute noch existieren: Schiiten und Sunniten. Heute sind etwa 85 Prozent der muslimischen Weltbevölkerung Sunniten. Der Prophet Muhammad gilt Sunniten und Schiiten als "bestes Beispiel für den Menschen". Eine Vergöttlichung Muhammads lehnen Muslime ab. Die Bezeichnung "Mohammedaner" für Anhänger des Islam ist deshalb falsch. Verehrt werden auch die ersten vier Kalifen (Stellvertreter) Abu Bakr, Omar, Osman und Ali sowie Muhammads Gattin Chadidscha und ihre Tochter Fatima. Heute bekennen sich etwa 1,2 Milliarden Menschen zum Islam. In zahlreichen Staaten (z.B. Naher Osten, Asien) ist der Islam die am meisten verbreitete Religion.

Gast

  • Gast
Re:Arabische Welt, wie sah sie aus?
« Antwort #12 am: 1.07.2003 | 20:21 »
@Leo: Beim baden ersoffen ;D ;D ;D
Danke jedenfalls für den historischen Exkurs, hat mir sehr geholfen!
Sultan Saladin werd ich wahrscheinlich als NPC in die Kampagne einbauen und das Todesbad hat so eine Situationskomik, dass ich es einfach verwenden MUSS:)
Du weißt ziemlich gut bescheid...die ganzen Daten...hast du Geschichte studiert?

MfG

Gast

  • Gast
Re:Arabische Welt, wie sah sie aus?
« Antwort #13 am: 2.07.2003 | 08:54 »
Hehe,

nein ich bin Informatiker... Aber die Frage nach dem "Was soll ich glauben?" stellt sich eigentlich jedem Menschen. Und gerade solche Dinge wie Kreuzzüge und Gründungsdaten von gewissen Religionen sind schon extrem interessant zur Findung der Antwort auf die Frage: "An was glaube ich eigentlich?" Direkt Abhängig davon ist die nächste Frage: "Was haben die Leute, die an das gleiche geglaubt haben, in der Vergangenheit so gemacht?"

Manche Sachen sind schon hochinteressant...

Zum Beispiel: Was von den insgesamt verfügbaren althebräischen Texten der Bibel zuzuordnen ist wurde erst im Jahre 90 nach Christi auf der Synode von Jamnia festgelegt. Dazu gibt es Stimmen welche sagen das bei diesem Prozeß eine Reihe von Schriften für die Allgemeinheit ausgeklammert wurden und nur für die Priester zur Verfügung standen. Sie sind im Laufe der Jahre verschollen, ihr Inhalt unbekannt. Der Aufbau unserer Bibel ist um 367 unter Papst Liberius auf der Synode von Laodicea festgelegt worden, und 1545 auf dem Konzil von Trient endgültig fixiert worden.

Wer also eine Bibel liest, sollte sich darüber im klaren sein daß er ein Buch liest, welches über 1.500 Jahre zusammengetragen worden ist ;)

L.

Gast

  • Gast
Re:Arabische Welt, wie sah sie aus?
« Antwort #14 am: 6.07.2003 | 17:02 »
Zitat
Aber die Frage nach dem "Was soll ich glauben?" stellt sich eigentlich jedem Menschen. Und gerade solche Dinge wie Kreuzzüge und Gründungsdaten von gewissen Religionen sind schon extrem interessant zur Findung der Antwort auf die Frage: "An was glaube ich eigentlich?" Direkt Abhängig davon ist die nächste Frage: "Was haben die Leute, die an das gleiche geglaubt haben, in der Vergangenheit so gemacht?"
Interessanter Gedanke, Geschichte zur Findung des eigenen Standpunktes.
Ich bin auch sehr daran interessiert, was früher war, und wie sich das auf das Jetzt auswirkt. Ich werde jedenfalls Geschichte studieren, da bin ich mir ganz sicher.  

Zitat
Wer also eine Bibel liest, sollte sich darüber im klaren sein daß er ein Buch liest, welches über 1.500 Jahre zusammengetragen worden ist

Ist schon klar. Allein die Tatsache, dass das Alte und das Neue Testament zeitlich weit auseinander liegen und sich inhaltlich teilweise widersprechen schließt ein Entstehen der Bibel "vom Reissbrett" aus.

Ach übrigens, was ist eine Synode?

So, das war recht weitab vom Ursprungsthema. Also zurück: Kann mir noch wer was über Kultur und gesellschaftliches Leben erzählen?

MfG