Autor Thema: Science Fiction mit D&D4, geht das?  (Gelesen 5080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #25 am: 28.08.2010 | 22:20 »
Ich bin der letzte, der abstreitet, daß D&D ein paar Nichtrollenspielelemente, sondern Erzählspielelemente besitzt.

Aber dies dann auch auf das Setting auszuweiten ginge mir etwas zu weit.
Mit dem Erzählelement in den Regeln komme ich noch halbwegs klar, so lange ich es nicht ernst nehme. wie: "Ach, der kann seine Power nur jetzt in dieser Szene einsetzen"

Aber in der Spielwelt:
"Ja, der kann flächenhaft Feuer erzeugen weil... na is' halt so".
Nee, dann fällt alles in Willkür auseinander. Dann gilt gar nichts mehr und jeder kann immer alles tun, was er will. Gerade im Sci-Fi.
« Letzte Änderung: 28.08.2010 | 22:22 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #26 am: 28.08.2010 | 22:32 »
Aber in der Spielwelt:
"Ja, der kann flächenhaft Feuer erzeugen weil... na is' halt so".
Nee, dann fällt alles in Willkür auseinander. Dann gilt gar nichts mehr und jeder kann immer alles tun, was er will. Gerade im Sci-Fi.
Hast du dir mit der Aussage nicht gerade die fuer dich gueltige Antwort auf deine Frage im Thema gegeben?

Was erwartest du dir dann von dem Thread? Das Leute versuchen dich von deiner schon festgesetzten Meinung abbringen koennen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #27 am: 28.08.2010 | 23:05 »
äh nein, habe ich nicht. Das war nur ein Versuch den Leuten auszureden D&D so zu behandeln, als sei es kein Rollenspiel.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #28 am: 29.08.2010 | 09:27 »
Da stellt sich mir jetzt die Frage, ob Klassensysteme für SF taugen... oder überhaupt zu was taugen...

In einem Klassensystem können die einzelnen immer irgendwas, weil es so ist...

Warum kann ein Magier keine Schlösser öffnen? Oder bestimmte Waffen nicht führen? Wenn man das nun durch neue Klassen oder Ausrüstung zu lösen versucht, gerät schnell die Balance durcheinander... Versucht mal D&D 3.5 mit allen Optionen zu spielen...

Ich würd an dieser Stelle mal auf Gurps oder SW verweisen...
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

ErikErikson

  • Gast
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #29 am: 29.08.2010 | 09:31 »
Das perfekte System, wenn man halbwegs bei D&D 4 bleiben will, dafür ist eigentlich Hackmaster oder D&D 2 mit diversen Erweiterungssets. Da haben die sich echt Mühe gegeben, dieses SoD-Element umzusetzen. Das war auch die Zeit, wo massig Artikel über Dungeonökologie geschrieben wurden. Da ist es auch immer irgendwie möglich, das der Zauberer kämpfen oder Schlösserknacken lernt, Multiclassing oder so.

Richtig gut, aber schon wieder weit von D&D 4 entfernt wäre natürlich Rolemaster, das in dem Bereich echt glänzt.  

ErikErikson

  • Gast
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #30 am: 29.08.2010 | 09:36 »
Oder wie wär das: Du gibts allen automatisch eine Stufe der Grundklassen Mage, Fighter, Thief und Cleric. Das symbolisert den hohen Stand der Technik, mit der jeder Hans vom Hof heilen, schleichen, kämpfen nud Granatwerfer bedienen kann.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #31 am: 29.08.2010 | 09:51 »
Oh ja, das ist ein guter Plan. Und beim Steigern erhöht man alle zwei Stufen auch gleich diese vier Grundklassen mit.  ~;D
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #32 am: 29.08.2010 | 09:56 »
das funktioniert ja nicht, weil man die Powers ja erst nach und nach mit höherem Level bekommt.

Ausserdem sind die Zeiten ja vorbei in denen der Dieb Schlösser knacken kann, weil er es eben kann und niemand anderes ein Schloss berühren konnte (mentale Blockade nehme ich an ::) ). Heute hat ja auch D&D Skills, theoretisch kann also jeder alles versuchen. Das gilt sogar für die Powers (Multiclassing).
Also kann sogar ein Magier einen Doppelschuss mit Bogen erfolgreich abfeuern, wenn er lustig ist. Er braucht ja nur die Power dazu.

Es geht mir also nicht darum, wer was nicht kann, denn das Problem gibt es in D&D4 nicht. Mir gehts nur um eine stimmige Begründung, warum man bestimmte Dinge kann. Und da wird es bei Magie und Sci-Fi immer grenzwertig.

eine DNA Erkennung wäre natürlich möglich, ist aber auch etwas seltsam, die auf jedes Gerät zu packen. Ausserdem müsste der Magier ja dutzend von Geräten haben, da sich seine Powers ja sehr unterscheiden ("Und jetzt mit dem Raketenrucksack, der aus einem unsinnigen Grund nur meine DNA erkennt, durch die Gegend fliegen, huiii...")
 
« Letzte Änderung: 29.08.2010 | 09:58 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

ErikErikson

  • Gast
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #33 am: 29.08.2010 | 10:07 »
Und das: Alle Powers der SC kommen in nen Gruppenpool. Jeder darf sich die mit demselben Stufen-Wert frei raussuchen. Man mus dann aber dabei bleiben, bis man gelegeheit hat, die Ausrüstung auszutauschen.

Das ist doch jetzt mal echt ne perfekte Idee.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #34 am: 29.08.2010 | 10:12 »
Die "magischen" Klassen sollten, eben das sein: Magisch. Die Fähigkeiten der nichtmagischen Klassen sind das viel größere Problem, denke ich.
Mir fällt da grad was siedend heiß ein: Saga Edition Star Wars. Das ist im groben D&D4, wenn ich das richtig verstanden hab, und ist auf Sci-Fi zugeschnitten. Wird leider seit Mai nicht mehr gedruckt, sollte aber bei einschlägigen Händlern noch verfügbar sein.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #35 am: 29.08.2010 | 10:28 »
@RSP: es gibt doch Multiclassing, wozu der Pool?
und eine Intimebegründung, WARUM man die magische Power nun benutzen kann, steckt da auch nicht drin.

@Saulus: welche Probleme siehst du bei den nichtmagischen Fähigkeiten.

nach Möglichkeit versuche ich es auf jeden Fall so zu spielen, OHNE mir ein neues Rollenspielbuch zu kaufen (wie SW-Saga).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

ErikErikson

  • Gast
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #36 am: 29.08.2010 | 10:38 »
Das Poolsystem räumt alle Krtikpunkte aus, indem es allen erlaubt, beliebige Ausrüstung zu benutzen. Naja, lassen wir das. Viel Spaß noch.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #37 am: 29.08.2010 | 10:42 »
Ach jetzt verstehe ich. Du meinst, man wählt sich keine Power aus, sondern jeder hat jede Power auf seiner Stufe.
hättest du ja schreiben können.

....joa, warum nicht. Aber ich glaube, dann ist auch jeder jede Klasse. Im Endeffekt besitzt die Ausrüstung dann die Power (auch keine schlechte Idee). Nischenschutz ist dann aber wohl hin.

mmh, ich glaube eigentlich nicht daß D&D in Sci-Fi möglich ist, ohne eine Star Wars Macht einzubauen. Die nicht magischen Erklärungen überschlagen sich hier auch nicht gerade.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #38 am: 29.08.2010 | 10:44 »
Ich hab D&D4 nu nich wirklich auf dem Schirm, aber ist es da nicht so, dass alle Klassen quasi übernatürliche Fähigkeiten haben?

Wenn dem so sein sollte, halte ich es für unmöglich, da schlüssige Begründungen auf SF-Basis zu finden, ohne einen enormen Konvertierungsaufwand zu investieren, wo sich eben die Frage stellt, ob sich das lohnt, oder ob du nicht eher auf ein im Zweifel freies Regelwerk wechselst, dass Sci-Fi geeigneter ist. Gurps Lite möchte ich Dir darum wärmstens ans Herz legen. Das ist einfach zu erlernen, sagenhafte 32 Seiten lang und wir haben damit schon Traveller sehr erfolgreich gespielt.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #39 am: 29.08.2010 | 10:56 »
@Saulus: Ja, im Grunde schon. Die Autoren reden sich zwar ein, daß das nicht so sei, das funktioniert aber nur, wenn man den Rollenspielbereich verlässt und in die Erzählebene geht (würde in dem Thread jetzt zu weit weg führen).

Nur einige wenige Powers kommen auch ohne magische Erklärung oder Erzählebene aus, daß sind die mundanen At-Will Powers.

Aus dem Grund gehe ich lieber den Earthdawnweg in D&D4 und sage alle PC Klassen sind eine Art Adept, die viele ihrer Fähigkeiten mit Magie unterstützen. Dann klappt das mit der Konsistenz wieder wunderbar.
Macht die Sci-Fi Konvertierung natürlich nicht unbedingt einfacher.


GURPS Lite brauche ich nicht, habe auch schon GURPS mit allen Regeln gespielt, auch im Sci-Fi. Aus bestimmten Gründen sehe ich GURPS aber nicht als Rollenspielsystem, eher als Rollensimulator.
Ausser D&D4 ist mir momentan kein System bekannt, ausser Savage Worlds vielleicht, das Rollenspiel auch wirklich als RollenSPIEL versteht und das auch umsetzen kann.
« Letzte Änderung: 29.08.2010 | 11:00 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #40 am: 29.08.2010 | 11:30 »
Hmmm, ist natürlich Geschmackssache. Spiele jetzt schon eine Weile Gurps und bin überaus zufrieden. Ich mag auch SW sehr gern.

Der Adepten-Ansatz geht natürlich, nur kommt da halt mehr Science Fantasy bei heraus, wo halt die Frage ist, ob das nicht am Ziel vorbeigeht.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

ErikErikson

  • Gast
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #41 am: 29.08.2010 | 11:35 »
Naja, dann is ja gut. Aber mir fällt nix besseres ein. Ich würdsmit dem Pool halten.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #42 am: 29.08.2010 | 11:50 »
@Saulus: unter bestimmten Bedingungen spiele ich GURPS auch gerne, weil es gut funktionert (wobei mir die Charaktere in den Attributen zu gleichförmig sind). Aber D&D ist halt eine komplett andere Geschichte und nicht gegeneinander austauschbar.

Ein D&D4 Star Wars würde wahrscheinlich ohne Anpassungen funktionieren. Science Fantasy eben. Das muss ich dann mit den Spielern klären, wieviel Fantasy die in ihrem Science-Fiction haben wollen. Daher denke ich auch, das Warhammer gut funktioniert (kenne mich da nicht aus, aber ich meine auch, daß es Science Fantasy ist).

Für sowas wie Traveller D&D4 sehe ich im Moment auch keinen Platz.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #43 am: 29.08.2010 | 11:56 »
Für sowas wie Traveller D&D4 sehe ich im Moment auch keinen Platz.
Fuer sowas wie Traveller wurde D&D 4 auch nicht konzipiert.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #44 am: 29.08.2010 | 12:03 »
Bei Star Wars kann ich konkret nur was über die D20 Core und die Revised Edition sagen. Die würden auch ohne die Macht funktionieren, die Machtpunkte, die alle einsetzen können, müßte man eigentlich nur in sonstwie Gummipunkte umwandeln. Dafür gibts halt gebalancede Waffen, ein Fahrzeugsystem, das auch funktioniert und nette Raumkampfregeln.

Soweit ich gelesen habe, sollte das auch bei der Saga Edition funktionieren, wobei da wohl ebenfalls die Fähigkeiten der Nicht-Machtsensitiven Klassen ein bissl ins Übernatürliche abrutschen.

D20 Modern geht auch sehr gut(bin da ein großer Fan, nur das es keiner spielen will, wie mir scheint), eben auch mit dem D20 Future. Das ist aber natürlich auch dafür gemacht, universell zu sein und eben auch ohne Magie/Psi zu funktionieren.

Ich finds sehr schade, dass die Wizards das haben fallen lassen. Modern 4E wäre ja mein persönlicher Traum, nachdem, was ich so über die D&D 4E gelesen hab.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #45 am: 29.08.2010 | 12:10 »
@selganor: jaja, eben. Aber hätte ja sein können ;)

StarWars D20 nutzt Machtpunkte? Ist ja ulkig.
Modern D20 habe ich auch nie gelesen aber ein Modern 4E habe ich mir auch von Startweg gewünscht.
Wobei, wie Selganor meinte, es ist dafür wohl nicht konzipiert.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #46 am: 29.08.2010 | 12:29 »
Naja, war D&D 3.5 ja auch nicht, deshalb wurde auf der Basis ja parallel D20 Modern entwickelt. Das untescheidet sich im Aufbau stark vom klassischen D&D.

Die Gamma World-Ankündigung gibt mir aber durchaus Hoffnung, dass das nochmal was wird.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

killedcat

  • Gast
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #47 am: 29.08.2010 | 12:33 »
Ausser D&D4 ist mir momentan kein System bekannt, ausser Savage Worlds vielleicht, das Rollenspiel auch wirklich als RollenSPIEL versteht und das auch umsetzen kann.
OT
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #48 am: 29.08.2010 | 12:37 »
WHFRP3. ja das stimmt.
Aber noch so eines braucht ja kein Mensch :D

Ich vermute bei Gamma World wird es so ablaufen, wie zuvor hier auch vorgeschlagen wurd "Der Charakter kann das eben, weil er es eben kann". Und dann basteln die eine Sci-Fi Endzeitwelt drumherum. Fertig.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #49 am: 29.08.2010 | 23:19 »
Ob Fantasy oder SF ist doch dem System egal.

Moderne Ausrüstung sind magische Gegenstände. Die Fähigkeiten der Klassen sind nicht Ausrüstungsgebunden, müssen sie auch nicht.

Der Magier (oder was anderes passendes) ist halt ein Technomage, ein Psioniker oder ein Kineteker. Gibt es so etwas in der Spielwelt nicht, dann wird es einfach gestrichen. Bumms, fertig, kein Aufwand. Je nach Stil bleiben am Ende halt nur ein paar Klassen übrig. Auch egal, wäre in einer entsprechend eingerichteten Fantasywelt genauso. Ist die Magiearm, würden dort ebenfalls bestimmte Klassen ausfallen.

Wenn das bevorzugte System benutzt werden soll, dann muss man damit leben, dass es ein paar Ecken und Kanten gibt, dass Farben und Pinsel zu sehen sind. Will man sofort etwas Fertiges und aus einem Guss, dann muss halt ein anderes System her.
Bleibt savage!