Autor Thema: Science Fiction mit D&D4, geht das?  (Gelesen 5084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #50 am: 30.08.2010 | 09:52 »
Den Magier kann sogar ein wenig anpassen und daraus einen magielosen Techniker machen. Und fertig ist die Laube.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #51 am: 30.08.2010 | 10:23 »
@Taysal/Goblin: Echt, wie denn? Ich meine der Technomage oder Techniker wurde schon ein paar mal vorgeschlagen aber ohne erklären zu können warum nur er die Knöpfe der Geräte bedienen kann.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #52 am: 30.08.2010 | 11:18 »
@Taysal/Goblin: Echt, wie denn? Ich meine der Technomage oder Techniker wurde schon ein paar mal vorgeschlagen aber ohne erklären zu können warum nur er die Knöpfe der Geräte bedienen kann.

Ich glaube Du hast mich missverstanden. :)

Die Knöpfe kann doch jeder bedienen, da magische Gegenstände / technische Geräte. Die Power magische Geschosse zu verschießen stünde dagegen nur dem Technomage zur Verfügung, da nur er Kraft seiner Gedanken, seiner neuralen Beschaffenheit, seiner Schwanzgrößer wegen - oder was auch immer - in der Lage ist, die Materie, Antimaterie, Neutronen, Atome - oder was auch immer - entsprechend zu manipulieren.

Das magische Schwert wird halt zur Vibro-Axt mit Monobeschichtung, der Strahlen verschießende Ring zu einem Phaser mit Selbstaufladung.

Aus dem Kettenhemd machst Du eine Kevlarrüstung und der Langbogen wird zum Lasergewehr, der Köcher mit Pfeilen zu einer Batterie mit einer entsprechenden Anzahl von Ladungen.
Bleibt savage!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #53 am: 30.08.2010 | 11:21 »
@Falcon: Schnapp dir mal ein dir unbekanntes Betriebssystem mit Kommandozeile und ohne Hilfsfunktion/Handbuch...
Dann schau' mal was du damit hinkriegst im Gegesatz zu jemandem der dieses System "beherrscht"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #54 am: 30.08.2010 | 11:24 »
Schon klar, aber es geht hier ja teilweise nur um Waffen und sobald der "Techniker" sie in der Hand hat, kommen auf einmal Atombomben heraus.

Zitat von: Taysal
seiner Schwanzgrößer wegen - oder was auch immer -
kurzum, du hast auch keine vernünftige Erklärung? ;)

Man kann natürlich sagen Die Geräte sind magisch und nur der Technomage kann die Magie freisetzen, wie du es vorgeschlagen hast okaayyy. Mit zwei zugedrückten Augen kann man das durchgehen lassen. Erinnert mich sehr stark an den Skill "Use Magic Item" aus D&D3.5 bei dem aus irgendeinem unerfindlichen Grund der Dieb die magischen Gegenstände aktivieren konnte. Das fand meine Runde auch immer albern.


Die Ausrüstung selber umzuinterpretieren ist die leichteste Übung. Das hatten wir schon zu Anfang geklärt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #55 am: 30.08.2010 | 11:31 »
kurzum, du hast auch keine vernünftige Erklärung? ;)

Es gibt diverse, aber bevor man Regelmechanik vor einem Hintergrund brauchbar erklären kann, braucht man einige Informationen über den Hintergrund. Wenn es in Deinem SCiFi Universum nicht übernatürliches gibt, fallen eben viele Erklärungsmuster weg, was dazu führt, das manche Dinge nicht befriedigend eingebaut werden können, ohne sie wesentlich zu verändern. 

Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #56 am: 30.08.2010 | 11:32 »
Schon klar, aber es geht hier ja teilweise nur um Waffen und sobald der "Techniker" sie in der Hand hat, kommen auf einmal Atombomben heraus.
kurzum, du hast auch keine vernünftige Erklärung? ;)
Der Grossteil der "Magier-Powers" haengt uebrigens NICHT von irgendwelchen Waffen ab sondern von deren "magischem Werkzeug" (sprich: Implement Powers)
Das Implement selbst hat meistens keine Effekte.

"Technomagier" die vorhandene Bewaffnung aufruesten waeren z.B. der Artificer, aber der hat auch viele Weapon-Powers...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #57 am: 30.08.2010 | 11:43 »
@Roland: am liebsten wäre mit eine Erklärung, die ohne Magie auskommt, egal in welchem Setting.

Eine Erklärung mit Magie ist relativ einfach. Da würde ich auch die ganzen Instrumente rauslassen, ist ja überflüssig, da Magie ;)

Das Implement ist doch meist einfach z.b. ein Zauberstab, den der Magier vor sich hält, Yadda Yadda, und es kommt ein Feuerball heraus und allein mit der Begründung "Magie" kann das niemand sonst mit dem Stab.
 Der Artificer steht im Eberron oder?
Das habe ich leider nicht (aber ich könnte heute Abend beim Spiel mal reinschauen).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #58 am: 30.08.2010 | 11:48 »
@Taysal/Goblin: Echt, wie denn? Ich meine der Technomage oder Techniker wurde schon ein paar mal vorgeschlagen aber ohne erklären zu können warum nur er die Knöpfe der Geräte bedienen kann.
In Steampunk recht einfach. Da bauen die Techniker eh ihre Sachen alle selber. Deren Sachen zu bedienen führt höchstens zur Explosion. Ist also ähnlich wie diese Gadgeteeredges in Savage World.
In hard Sci-Fi würde ich kein D&D4 spielen. Da würde ich eher zu Traveller oder Diaspora tendieren.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #59 am: 30.08.2010 | 11:56 »
Steampunk, ja das stimmt. Das kann man da gut so machen. Und in einer "steampunkigeren Sci-Fi Welt" dementsprechend auch.

Gut, daß wir uns beim Hard Sci-Fi alle einig sind.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #60 am: 30.08.2010 | 12:59 »
Schon klar, aber es geht hier ja teilweise nur um Waffen und sobald der "Techniker" sie in der Hand hat, kommen auf einmal Atombomben heraus.
kurzum, du hast auch keine vernünftige Erklärung? ;)

Man kann natürlich sagen Die Geräte sind magisch und nur der Technomage kann die Magie freisetzen, wie du es vorgeschlagen hast okaayyy. Mit zwei zugedrückten Augen kann man das durchgehen lassen. Erinnert mich sehr stark an den Skill "Use Magic Item" aus D&D3.5 bei dem aus irgendeinem unerfindlichen Grund der Dieb die magischen Gegenstände aktivieren konnte. Das fand meine Runde auch immer albern.

Die Ausrüstung selber umzuinterpretieren ist die leichteste Übung. Das hatten wir schon zu Anfang geklärt.

Doch, Du überliest sie einfach. Seit wann muss ein Magier einen Gegenstand in der Hand halten und aktivieren, um magische Geschosse zu wirken? Das muss der Technomage auch nicht. Wenn Du allgemein keine Magie/Technomagie in Deinem Setting willst, dann streich doch einfach den Magier. Ich habe als Beispiel bewusst den Magier genommen und keinen Magieschmied. Letzterer wäre dann einfach ein Techniker.

Die Frage war "Science Fiction mit D&D4, geht das?" und da lautet die Antwort ja. Mit den Grundregelwerken und etwas Vorarbeit ist das kein Problem. Die Frage "D&D4 als Science Fiction, geht das? )" kann nur in Anbetracht des Settings beantwortet werden. Bei Hard SF lautet die Antwort "Nein", denn es ist unmöglich alle Klassen in ein entsprechendes Setting zu packen.

So wie ich Deine Beiträge nun lese und verstehe möchtest Du keinesfalls SF mit dem 4E-System spielen, sondern suchst einen Weg, um D&D4 in ein SF-Setting zu drücken. Dabei möchtest Du keine Evolution einer bestehenden Welt, sondern fragst nach Gründen, warum D&D in dieser Welt funktionieren kann. Dazu wählst Du eine SF, die das unmöglich bietet und deswegen muss das Vorhaben scheitern. Dieses Scheitern überträgst Du nun wieder zurück auf das System und stellst fest, dass D&D4E Unplausibel ist. Warum den Umweg? Das sagst Du doch auch so öfter.

Das SF mit der 4E geht weiß ich übrigens daher, dass ich das schon mal gemacht hat. Hat wunderbar geklappt, gab keine Probleme, hat auch niemand künstlich danach gesucht. Das 4E-System ist leicht anpassbar. Es ist keinesfalls nur auf Fantasy anwendbar.
Bleibt savage!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #61 am: 30.08.2010 | 14:35 »
Zitat von: Taysal
So wie ich Deine Beiträge nun lese und verstehe möchtest Du keinesfalls SF mit dem 4E-System spielen, sondern suchst einen Weg, um D&D4 in ein SF-Setting zu drücken.
Das stimmt wahrscheinlich. Aber wenn ich davon überzeugt wäre, daß es unmöglich ist, würde ich es nicht versuchen. Ich schliesse daraus auch nicht, daß D&D4 unplausibel ist, sondern das niemandem eine Erklärung einfällt ;)

Das sich der Magier nicht für ein Science-Fictionsetting ohne Magie eignet kann ich akzeptieren. Danke für die ehrlich Antwort. Das volle Programm ginge also nur in einer Science-Fantasy Welt.
Aber sowas muss man ja wissen, bevor man anfängt zu basteln.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #62 am: 1.09.2010 | 13:31 »
Taysal und Tele-Chinese haben es ja schon angesprochen, nur ist irgendwie keiner drauf eingegangen:

Wenn du 4e "modern" Klassen und Waffen (inkl. Si-Fi Waffen) suchst,
wäre vielleicht Amethyst:Foundations etwas für dich.
Die Klassen scheinen sehr gut gemacht zu sein,
das Zusammenspiel der Charaktere/Spieler ist aber sogar noch wichtiger
als bei den klassischen 4e-Klassen (und bei 4e ja allgemein wichtiger als bei 3/3.5).

Hier kannst du die die Klassen und Regeln (Fahrzeuge, Sprengstoff, Automatik-Waffen)
mal in einem Kennenlern-Abenteuer anschauen:
http://www.goodman-games.com/downloads/Amethyst-Biohazard.pdf

Das Setting musst du ja nicht nutzen, aber gerade die "Modern"-spezifischen Regeln wurden vielfach für gut befunden.
(Sprengstoffe, Bewegung & Automatikfeuer, Fahrzeuge, Verzauberungsgrade (+1 bis +6) als Techlevel, etc...)
« Letzte Änderung: 1.09.2010 | 14:12 von Toshi »

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Science Fiction mit D&D4, geht das?
« Antwort #63 am: 2.09.2010 | 10:08 »
@Tele-Chinese: Fahrzeuge in D&D?

Ja zu finden unter anderem in Manual of the Planes S. 159. Das sieht eigentlich ganz solide aus und mit etwas Tuning und Gehirnschmalz kann man da als Designer ein paar tolle Sachen für ein SciFi Setting basteln.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?