Autor Thema: Elric - Melnibone - Savaged oder BoLed?  (Gelesen 2033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wolfheart

  • Bloody Beginner
  • *
  • Praktiker & Ketzer
  • Beiträge: 46
  • Username: wolfheart
Elric - Melnibone - Savaged oder BoLed?
« am: 31.08.2010 | 12:24 »
Hallo,
ist euch eine Conversion für Elric - Melnibone bekannt?
Oder auf Basis welches bereits savaged Settings würdet ihr das machen?
Und... was würdet ihr als Hintergrundmaterial empfehlen?
gruß
Wolfheart

PS: habe den Strangtitel angepasst
« Letzte Änderung: 1.09.2010 | 10:15 von wolfheart »

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Elric - Melnibone - Savaged?
« Antwort #1 am: 31.08.2010 | 19:08 »
Auch wenn ich sonst für Savage Worlds bin, würde ich eher Barbarians of Lemuria dafür empfehlen. Da Elric doch sehr Sword&Sorcery ist, würde sich das anbieten.

Bestehst Du auf Savage Wolrds, würde ich mir die Solomon Kane Magieregeln schnappen und ansonsten die normalen Regeln.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Elric - Melnibone - Savaged?
« Antwort #2 am: 31.08.2010 | 19:20 »
Was Master Li sagt.

Offline wolfheart

  • Bloody Beginner
  • *
  • Praktiker & Ketzer
  • Beiträge: 46
  • Username: wolfheart
Re: Elric - Melnibone - Savaged o der BoLed?
« Antwort #3 am: 1.09.2010 | 10:13 »
Hab zwar auch BoL zuhause ;D, aber da wir gerade Midgard und SW spielen, kam ich nicht drauf! Danke für den Tipp! :d
Was würdest ihr an Hintergrundmaterial empfehlen? Evtl. existierende Regionalbände anderer Systeme Monggose?) oder eher aus dem Bauch raus anhand der - bei mir spärlichen - Erinnerung?
BTW... sollte dann dieser Thread rüber ins BoL-Eck?
« Letzte Änderung: 1.09.2010 | 10:22 von wolfheart »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Elric - Melnibone - Savaged oder BoLed?
« Antwort #4 am: 1.09.2010 | 13:41 »
Was würdest ihr an Hintergrundmaterial empfehlen? Evtl. existierende Regionalbände anderer Systeme Monggose?) oder eher aus dem Bauch raus anhand der - bei mir spärlichen - Erinnerung?
Der IDEALE Weg: LIES die Romane einfach noch einmal durch. - Lesen wirst Du auch irgendwelche BRP-Regel-Adaptionen müssen, selbst wenn Du nur den Fluff verwendest. 

Lies die Romane auf Deutsch, damit Du auch gleich die sprachliche Umsetzung für Deine Runden am Spieltisch hast.

Mir hilft es immer mich in die Sprache eines gegebenen Settings einzulesen - vor allem, wenn es auf Romanvorlagen basiert.

Es ist bei BoL viel wichtiger die Stimmung, den Tonfall, die "Szenengemälde" der Vorlage einzufangen und zu vermitteln. Viele Adaptionen behandeln die Jungen Königreiche wie ein hochsimulatives Normalo-Fanatasy-Setting, wo man jeden Nachttopf beschreiben muß. - Das ist ALLES UNWICHTIG, wenn man mit BoL spielt.

Hier ist nur das für die STORY, für das GEFÜHL Bestimmende relevant. - Daher mein Tipp auf die Sprache der Elric-Romane mehr Wert zu legen als auf Normalo-Fantasy-Pseudo-Geographie-und-Sozialwissenschaften.


BTW... sollte dann dieser Thread rüber ins BoL-Eck?
Das "BoL-Eck" ist DIESES HIER: http://www.blutschwerter.de/f664-barbarians-lemuria/

Schau dort einfach mal rein!

Unter Sonstige/Sonstiges/Sonstwas-was-keiner-kennt hier im Forum geht solch ein Thread unter.

Offline wolfheart

  • Bloody Beginner
  • *
  • Praktiker & Ketzer
  • Beiträge: 46
  • Username: wolfheart
Re: Elric - Melnibone - Savaged oder BoLed?
« Antwort #5 am: 8.09.2010 | 10:20 »
Leider hat es gedauert, bis ich wieder dazu kam!
Lies die Romane auf Deutsch, damit Du auch gleich die sprachliche Umsetzung für Deine Runden am Spieltisch hast.
...
Es ist bei BoL viel wichtiger die Stimmung, den Tonfall, die "Szenengemälde" der Vorlage einzufangen und zu vermitteln.
...
Vielen Dank, Zornhau! So offensichtlich Deine Antwort ist, so wichtig und einfach ist sie :d, und leider genauso leicht zu vergessen! :'(
Es leider viel zu leicht zu vergessen, dass der Spielleiter auch Erzähler ist... und manche Erzählen erzählen, dass man gleich einschläft, und bei anderen hängt man an den Lippen.
Seltsamerweise habe ich bei meinen Cthulhu-Runden immer versucht, genau das zu tun... die passende Sprache zu verwenden! Bei anderen Settings unverständlicherweise fast nie wtf?
« Letzte Änderung: 8.09.2010 | 10:22 von wolfheart »