Autor Thema: [3.x/PF] Intrigenspiel vs. Erkenntnismagie  (Gelesen 5712 mal)

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Offline Selganor [n/a]

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Re: [3.x/PF] Intrigenspiel vs. Erkenntnismagie
« Antwort #25 am: 7.07.2010 | 14:01 »
Das ist natürlich möglich und durchaus für ein Intrigenkonstrukt relevant. In meinem Fall wird es aber ein Schwarz-Weiß-Szenario bei dem eine RG Kirche gegen eine RB Kirche antritt.

Mit anderen Worten: Du hast einen konkreten Fall im Auge.

Warum fasst du den nicht einfach mal zusammen dann kann man sich an konkreten Vorgaben orientieren und muss nicht ganz allgemein rumplanen (denn damit liessen sich ganze Buecher fuellen)
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Re: [3.x/PF] Intrigenspiel vs. Erkenntnismagie
« Antwort #26 am: 7.07.2010 | 14:18 »
@Schwerttänzer: Du übersiehst dabei die ganze Zeit, dass die Ermittlungen von offizieller und zuständiger Stelle aus gemacht werden sollen, d.h. durch die Regierung oder deren Analogon bevollmächtigt.
D.h. nicht, das die Regierung bzw der Herrscher das Recht hat, es sozial akzeptiert ist oder es sich leisten kann bzw klug wäre jeden so zu behandeln,bzw ausserhalb des Gerichtssaales oder drinnen.
Beichtgeheimnis z.B.

Zitat
Abgesehen davon ist das:
völlig unverhältnismäßig und je nach Gesinnung des Rechtssystems unzulässig.
Was ist daran unverhältnismässig, das der sich Verteidigende nicht erst den Spruch analysieren muss, bevor er entscheidet , er muss sich verteidigen und gegen was?
Zitat
Aber ja: solange die Ermittler nicht von oben abgesegnet sind, kann sich ein Bösewicht u.U. dagegen wehren.
und wenn oben nicht sein oben ist, ist es auch egal

oder oder, was es da noch für Probleme gibt

http://www.baen.com/library/1011250002/1011250002.htm

Auch wie schützt man seine Geheimnisträger
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Re: [3.x/PF] Intrigenspiel vs. Erkenntnismagie
« Antwort #27 am: 7.07.2010 | 14:37 »
Tja, da hilft dann nur noch die klassische Methode: Nicht lügen, aber eben auch die gestellte Frage nicht direkt beantworten. Siehe: Babylon 5, De'lenn und Konsorten. Und dann gibts ja noch Schutzamulette etc.

Tja, Babylon 5 hab ich leider nicht wirklich gesehen...  :-\

Schutzamulette welcher Art?


Mit anderen Worten: Du hast einen konkreten Fall im Auge.

Warum fasst du den nicht einfach mal zusammen dann kann man sich an konkreten Vorgaben orientieren und muss nicht ganz allgemein rumplanen (denn damit liessen sich ganze Buecher fuellen)

Weil ich 1. allgemeine Ratschläge wollte, damit ich die auch mal für andere Szenarios einsetzen kann und 2. der Fall nicht so wirklich konkret ist. Um ihn zu konkretisieren wollte ich halt hier die Möglichkeiten abklopfen, was auch ganz gut geklappt hat.

Bisher siehts so aus:

Die SC sind von der Kirche des Lichts (KdL, RG) rekrutiert worden und haben für diese bisher schon ein wenig agiert. Dabei ging es vor allem gegen eine Splittergruppe (NB) der Kirche der Finsternis (RB). Die Splittergruppe operiert abseits der Stadt in einem Gebirge und stützt sich auf Untote. Deren Pläne haben die SC jetzt schon mehrfach durchkreuzt. Die KdL und die SC erwarten einen Gegenschlag in einem nahegelgenen Dorf (dem letzten Schauplatz) und haben entsprechende Maßnahmen getroffen. Die SC selbst sind erstmal untergetaucht. Der Gegenschlag wird nun stattfinden, aber nicht dort, wo die SC ihn erwartet haben (im Dorf); dort gibt es nur einen Scheinangriff. Der eigentliche Schlag wurde gegen das HQ der KdL in der Stadt geführt, wo die Splittergruppe unerkannt eindringen und viel Schaden anrichten konnte; dabei wurden auch viele hohe Kleriker getötet bzw. verschleppt, sodass die KdL zur Zeit stark geschwächt ist. Den Anschlag will die Splittergruppe aber der KdF in die Schuhe schieben, da der Konflikt zwischen den beiden Kirchen schon lange schwelt und sie ein offensichtliches Motiv hat. Dadurch will die Splittergruppe raus aus dem Fokus der Aufmerksamkeit der KdL; zum einen ist der Gegner nun geschwächt, zum anderen hat man ihm ein anderes Ziel serviert.
Jetzt arbeite ich an den Details. Die Splittergruppe ist offiziell von der KdF ausgestoßen, hat aber noch verborgene Beziehungen zu ihrer ehemaligen Mutterorganisation. Diese ausnutzend hat man einen Anschlag auf den Tempel der KdL organisiert, der augenscheinlich von der KdF ausging (beteiligte Kleriker sowie Teufel statt Untote...). Die SC kommen in die Stadt zurück und finden ihr HQ in Chaos, die Anführer tot oder verschwunden und einen offensichtlichen Verantwortlichen dafür...
Die Intrige spinnt sich natürlich um die Agenten der Splittergruppe innerhalb der Stadt bzw. der KdF. Sie haben die bösen Kleriker manipuliert und irgendwie an dem Anschlag beteiligt. Ich ordne derzeit noch den Informationsfluss und die Beteiligten. Daher wollte ich mich sicher in den relevanten Zaubern bewegen können, damit die "Agenten" nicht wie die Deppen von den SC vorgeführt werden. Das Gerüst ist aber imo noch viel zu unkonkret, als dass ich hier im Forum Hilfe dabei erfragen würde.
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Re: [3.x/PF] Intrigenspiel vs. Erkenntnismagie
« Antwort #28 am: 7.07.2010 | 14:47 »
@Schwerttänzer:

Wieso sollte die Regierung dieses Recht nicht haben? Woher willst du wissen, ob ein vom König abgesegnetes Verhör nicht für alle bindend ist? (Absolutismus?) Wieso sollte dabei Magie verboten sein?

Beichtgeheimnis: wird 1. schonmal gebrochen und 2. ist da auch nicht alles mit geschützt soweit ich weiß.

oben: wenn es nunmal der Landesherr o.ä. ist, dann ist der (je nach Setting) "oben" für alle. Es ist ein typisches D&D S/W-Szenario...

Du willst ernsthaft sagen, dass Totschlag auf Verdacht als Notwehr durchgehen soll? Der Zauber könnte absolut harmlos und sogar ein Missverständnis sein.

EDIT: Ich danke dir für deine Beteiligung. Aber bisher gehen deine Beiträge nicht in die Richtung, um die es mir geht. Du willst grau zeichnen, wo ich nach schwarz/weiß frage.
« Letzte Änderung: 7.07.2010 | 14:50 von Tudor the Deadish »
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Re: [3.x/PF] Intrigenspiel vs. Erkenntnismagie
« Antwort #29 am: 7.07.2010 | 15:05 »
@Schwerttänzer:

Wieso sollte die Regierung dieses Recht nicht haben? 
Warum sollte die Regierung dieses Recht haben?
Wie kann der Lehnsherr dieses Recht haben?
Wieso sollte der Hochadel sich das bieten lassen?

Zitat
Woher willst du wissen, ob ein vom König abgesegnetes Verhör nicht für alle bindend ist? (Absolutismus?) Wieso sollte dabei Magie verboten sein?
Ich kenne dein Königreich nicht, ich weiss nicht wie es gestaltet ist, aber mir fällt kein Königreich in den Realms ein, wo das geht, nur Magokratien und Theokratien.


Zitat
Beichtgeheimnis: wird 1. schonmal gebrochen
das ist mWn ein Grund für Exkommunikation.

Zitat
und 2. ist da auch nicht alles mit geschützt soweit ich weiß.
mWn doch, alles was unter der Beichte erfahren wurde ist off limits
Zitat
oben: wenn es nunmal der Landesherr o.ä. ist, dann ist der (je nach Setting) "oben" für alle.
Selbst wenn es das wäre, heisst das nicht, das OBEBN sich alles rausnehmen kann und RG  beinhaltet Respekt vor den Rechten anderer Personen.
Zitat
Es ist ein typisches D&D S/W-Szenario...
und als Weis würde ich magisch verhören ohne Anlass nicht bezeichnen, IIRC wurde Magie zur Wahrheitsfindung in der Old D&D World nur bei Gericht selbst benutzt.
Zitat
Du willst ernsthaft sagen, dass Totschlag auf Verdacht als Notwehr durchgehen soll? Der Zauber könnte absolut harmlos und sogar ein Missverständnis sein.
Nein, ich will dir sagen, das Magie auf jemand ohne Ermächtigung/Erlaubnis oder guten Grund zu wirken, in Bezug auf Gegenmassnahmen als Angriff mit einer tödlichen Waffe angesehen wird.
Das iel muss sich nicht erst vergewissern der Will mir übles oder gefährdet mein Leben, da es dann zu spät ist und es zu schwierig ist
Zitat
Du willst grau zeichnen, wo ich nach schwarz/weiß frage..
  Ich woll gar nichts, ich nenne dir nur meine Gedanken wieso man sowas nicht mit jedem machen kann und darf und warum das sozial nicht akzeptabel ist.

Wenn deine Party einen Lensträger enthält ist das in einer entsprechenden Gesellschaft irrelevant, nthält sie einen paladin kommt das auf die Funktion an.

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Re: [3.x/PF] Intrigenspiel vs. Erkenntnismagie
« Antwort #30 am: 7.07.2010 | 16:07 »
Echt jetzt, das wird anstrengend und ist überhaupt nicht zielführend. Du kennst meine Vorgaben, bitte berücksichtige sie. Du gehst von irgendwelchen Rahmenbedingungen aus, die ich nicht ins Spiel gebracht habe UND ich habe wiederholt darauf hingewiesen, dass sie für meine Fragestellung nicht gelten.

Es geht nicht um einen Adeligen. Es gibt in der Region gar keinen Adel in dem Sinne. Es ist ein aristokratischer Stadtstaat, der durch einen Stadtrat geführt wird. Die Rechtsprechung ist im allgemeinen RG bis RN und liegt überiwegend in der Hand von Paladinen.
Die Antagonisten werden niedere Kleriker sein, die lediglich durch Kirchenrecht gesondert geschützt werden.

Ich spiele nicht in den FR, also gelten dortige Regelungen allenfalls als Orientierung. Außerdem denke ich, dass dort mit Cormyr durchaus ein Reich vorliegt, wo es in etwa so ist, wie bei meinen Vorgaben.

Dass RG Respekt vor dem Recht anderer beinhaltet, sehe ich auch so. Allerdings müssen diese Rechte vorher erstmal definiert werden. Die Verwendung von Erkenntnismagie erscheint mir in keinster weise bösartig, daher wüsste ich nicht, wieso das mit der RG Gesinnung unvereinbar sein sollte (außerdem werden Lügendetektoren ja auch im RL eingesetzt). Ebenso verschließt sich mir, warum ein ordentliches (d.h. u.a. anlassbezogenes) Verhör dagegen verstoßen sollte. Wir reden von einer Befragung, nicht von Folter!

Wann war davon die Rede, ohne Grund, ohne Ermächtigung oder Erlaubnis zu zaubern? Richtig: nie. Über den Punkt, ob man einen unerwarteten Zauber grundsätzlich als tödlichen Angriff auffassen kann, will ich nicht streiten; es gibt Argumente dafür und dagegen (so darfst du hierzulande ja z.B. auch nicht einfach einen Einbrecher erschießen).

Bei all deinen Ausführungen scheint es mir, dass du von einem rechtlichen Rahmen ausgehst, den ich gar nicht definiert habe. Insofern ist alles was du schreibts, denkbar, aber nicht zwingend, je nach Rahmen des Settings.

Dennoch bedanke ich mich für deine Beteiligung; einige Punkte waren durchaus bedenkenswert.
« Letzte Änderung: 7.07.2010 | 16:10 von Tudor the Deadish »
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Re: [3.x/PF] Intrigenspiel vs. Erkenntnismagie
« Antwort #31 am: 7.07.2010 | 16:17 »
Echt jetzt, das wird anstrengend und ist überhaupt nicht zielführend.
Ich habe nur versucht Fragen, auch deine zu beantworten, zu meinen Aussagen

Hättest du genauere Parameter gegeben, wäre das zielgerichteter möglich gewesen.
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Re: [3.x/PF] Intrigenspiel vs. Erkenntnismagie
« Antwort #32 am: 7.07.2010 | 16:48 »
@Schwerttänzer: Hmm, habe deine Beiträge nochmal chronologisch gelesen. Vielleicht habe ich sie vorher unter einem falschen Blickwinkel gelesen; fand den "Ton" immer leicht aggressiv, aber jetzt kommt der "Ton" beim Lesen auf einmal etwas anders rüber. Bitte entschuldige den etwas vorwurfsvollen Ton meiner letzten Beiträge! Mea Culpa  :-[
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Re: [3.x/PF] Intrigenspiel vs. Erkenntnismagie
« Antwort #33 am: 3.09.2010 | 00:44 »
Der Zauber Glibness (und seine Nebenwirkung ;) ) ist bekannt? ;)

Offline 1of3

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Re: [3.x/PF] Intrigenspiel vs. Erkenntnismagie
« Antwort #34 am: 3.09.2010 | 08:12 »
Nicht schlecht. Nur muss man dazu schon Stufe-7-Barde sein oder Use Magic Device haben, um ne Schriftrolle zu lesen.

Offline Tudor the Traveller

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Re: [3.x/PF] Intrigenspiel vs. Erkenntnismagie
« Antwort #35 am: 3.09.2010 | 10:49 »
Uh, der ist mir neu  :o Danke für den Hinweis.
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Re: [3.x/PF] Intrigenspiel vs. Erkenntnismagie
« Antwort #36 am: 3.09.2010 | 12:57 »
Nicht schlecht. Nur muss man dazu schon Stufe-7-Barde sein oder Use Magic Device haben, um ne Schriftrolle zu lesen.
Den Zauber gibt es auch für andere Klassen, aber die bekommen ihn auch nicht früher.
Spricht irgendetwas dagegen, dass mit dem Zauber eine Potion hergestellt wird?


Offline Tudor the Traveller

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Re: [3.x/PF] Intrigenspiel vs. Erkenntnismagie
« Antwort #37 am: 3.09.2010 | 13:18 »
Ja, der Grad. Potions gehen nur bis Grad 3. Nein. Ist ja 3. Grad  :-X
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Offline Robert

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Re: [3.x/PF] Intrigenspiel vs. Erkenntnismagie
« Antwort #38 am: 14.09.2010 | 19:00 »
Zitat von: Aus der Beschreibung von Discern Lies
Each round, you concentrate on one subject, who must be within range. You know if the subject deliberately and knowingly speaks a lie by discerning disturbances in its aura caused by lying. The spell does not reveal the truth, uncover unintentional inaccuracies, or necessarily reveal evasions.
Fett von mir, erfordert zugegeben einen Spielleiter mit Erfahrung im Darstellen von Politikern :-\

Ansonsten ist eine Potion of Glibness(vom Barden: 1050g für 70min. minimal, für je 150g hält sie 10min. länger) so genial, das ich die Idee selbst mal verwenden werde :d
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Vallandros Zaubersaite

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Re: [3.x/PF] Intrigenspiel vs. Erkenntnismagie
« Antwort #39 am: 15.09.2010 | 03:10 »
@Klaus
Deine Idee " aus der Not eine Tugend zu machen " und die, die mit " Toten sprechen " dadurch zu täuschen dass sich der Attentäter oder sonst ein gesuchter verkleidet ist nicht schlecht - aber zu oft finde ich hebelt es einfach nur die Sprüche aus, die genau für diesen Zweck gemacht wurden. Meiner Meinung nach bei Übertreibung kein guter SL Stil



Grüße