Autor Thema: 3.x Fighter zu schwach ?  (Gelesen 20436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #25 am: 3.09.2010 | 00:46 »
Die mächtigsten Buffs des Klerikers gehen nur auf sich selbst und der Magier is jetzt nicht sooo der Buff-Pro

Und ja Rollenspiel hier und Charakterspiel da, aber hier gehts schlicht und ergreifend um die Kick-ass Power und ob der Krieger wirklich im Endgame quasi nutzlos wird.

Und wenn ich nen Schwertschwinger spielen will spiel ich nen Knight ausm PHB2. Der hat einfach mehr Style (und mehr TP  ~;D)
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #26 am: 3.09.2010 | 00:56 »
Der Krieger muss sich nicht extra buffen, und nicht in jeden Kampf geht man vorbereitet rein.

Ich wollte nur sagen, dass vielleicht nicht für jeden im Vordergrund steht, den bis auf´s Letzte ausgemaxten Kick-Ass Power Char zu spielen. Und dabei geht´s nicht nur um Charakterspiel, sondern auch darum, sich nicht in zig Regelbücher einlesen zu müssen, um im Rüstungswettlauf der Gruppe mitzuhalten.
Klar gibt es weitaus bessere Kriegerklassen in anderen Regelbüchern, aber es hat unsere letzte 3.5 Runde maßlos vergiftet, dass jeder sich alles aus allen Büchern holen konnte (anderes Thema).

Wer eher darauf steht, der musss sich tatsächlich nach Alternativen umschauen.

Aber auch so hab ich nen Krieger aus dem PHB1 in Bosskämpfen (zuletzt lvl 15-17) nie als wirklich nutzlos erlebt.

Aber um die Frage aufzugreifen, um die es ursprünglich geht:
- Der Fighter ist meiner Ansicht nach nicht zu schwach verglichen mit anderen Core-Klassen.
- Selbst wenn er weniger Optionen hat, kommt er bestimmten Spielertypen entgegen
- Gegenüber Klassen in anderen Regelbüchern ist er fast immer zu schwach.
- Dasselbe könnte man aber z.B. auch über die Core-Magierklassen sagen, verglichen mit anderen Magierklassen.
« Letzte Änderung: 3.09.2010 | 01:00 von Falke359 »
Früher war mehr Lametta.

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #27 am: 3.09.2010 | 01:14 »
Der Krieger muss sich nicht extra buffen, und nicht in jeden Kampf geht man vorbereitet rein.
Das stimmt, aber die Self-Buff Routine des Cleric kann auch in einen Hinterhalt angewendet werden.

Es gibt sicher Spielern, den liegen Fighter.

Aber auch so hab ich nen Krieger aus dem PHB1 in Bosskämpfen (zuletzt lvl 15-17) nie als wirklich nutzlos erlebt.
Ganz nutzlos ist der Fighter auch nicht. Im direkten Vergleich im Kampf schneidet er gegen bestimmte Klassen nur schlechter ab.
Der Cleric, Druide und Magier machen auf den hohen Leveln einfach mehr Schaden und sind am Kampfausgang maßgeblicher beteiligt als der Fighter.
Wenn der SL statt sinnvollerweise zu versuchen Magier, Clerics & Co zu killen (Es heisst nicht umsonst Kill the mage first), sondern stattdessen auf den Fighter einschlägt, fühlt man sich Fighter nicht ganz unnütz. In den hohen Level Fights ist es zum Bodyguard des Magiers degradiert. Er hat dafür zu sorgen, dass der Magier ungestört zaubern kann.


- Dasselbe könnte man aber z.B. auch über die Core-Magierklassen sagen, verglichen mit anderen Magierklassen.
Welche andere Core Magierklasse ist den besser als ein Core Magierklasse? Ich meine keine PrC.
« Letzte Änderung: 3.09.2010 | 01:48 von yennico »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #28 am: 3.09.2010 | 01:44 »
Übrigens ist der Fighter auch im Zuhauen nicht der beste. Was kann er denn da schon groß? Weapon Specialization, woohoo, big deal. Das macht aber nix, weil sein Klassenprofil nicht Damage Dealer, sondern Tank ist. Er kann ohne viel Aufwand eine ziemlich gute AC haben, und ordentlich Hitpoints noch dazu.
Aber wie gesagt, auch da ist er nicht der beste.

Also, mal ein paar Beispiele um Level 10-12 rum in den Raum geschmissen:

Cleric: allein mit Divine Power hängt er den Kämpfer schon ab: kurzzeitig gleicher BAB wie der Fighter, und dazu noch +6 Str = +3 Angriff und Schaden. Dazu noch Bull's Strength (+2/+2), als weiteren Kurzzeitbuff Divine Favour (nochmal +3 auf Angriff und Schaden). Außerdem ist der Kleriker auch ausrüstungstechnisch ziemlich autark -- einfache Full Plate, Schild und Waffe der Wahl (z.B. Heavy Mace) reichen aus, da er sie mit Greater Magic Weapon und Magic Vestment aufpumpen kann.
Das sind auf Level 12 mal eben 36.000 GP, die er NICHT in diese Items stecken muss. Entsprechend kann er die Kohle, wenn vorhanden, in andere Gegenstände seiner Wahl investieren.
Der Fighter hingegen kann froh sein, wenn der SL sich überhaupt an die Reichtumstabellen hält. Tut er es nicht, krebst der Fighter womöglich auf Level 12 noch mit +1 Waffe und Rüstung rum. Während auch das den Kleriker nicht jucken muss, da seine Selfbuffs gar nichts kosten.
Außerdem noch einen Schwung Utility-Zauber, die dem Kleriker Eingriffe in das Abenteuer ermöglichen, von denen der Fighter nichtmal träumen kann.

Wizard: von den Utility Spells will ich mal gar nicht erst reden. Im Kampf kann der Fighter sich nur noch als Meat Shield nützlich machen: dem Wizard so lange die Mobs vom Hals halten, bis dieser ein paarmal Fireball oder Cone of Cold rausrotzt, und damit jedem Gegner im Wirkungsbereich 10d6 Schaden reinwürgt. Stell dir mal nen Encounter mit 10 Gegnern vor, das sind dann 350 Schaden pro Runde. Zum Vergleich, ein Fighter 12 mit +3 Einhandwaffe macht gegen AC24 normalerweise so um die 40 Schaden pro Runde.
Und auch der Wizard braucht keine Kohle in Waffe und Rüstung stecken, und kann dafür z.B. in Items investieren, die ihm zusätzliche Spellslots verschaffen, oder was weiss ich was noch alles.

Gut, klar, wenn die Caster sich leergezaubert haben, schaut die Sache etwas anders aus... dann ist der Wizard zu nichts mehr nütze (es gibt allerdings noch Stäbe etc...). Aber bis dahin hat er im Idealfall schon einige tausend (!) Schadenspunkte ausgeteilt, da muss der Fighter lange für stricken. Der Cleric ist aber auch ohne Kurzzeitbuffs immer noch ein passabler Kämpfer mit genügend Stehvermögen, um seinen Beitrag zu leisten.

Und erfahrungsgemäß reichen die Zauber, die ein Caster um Level 12 täglich zur Verfügung hat, auch locker aus, um den Tag gut über die Runden zu bringen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #29 am: 3.09.2010 | 06:04 »
Übrigens ist der Fighter auch im Zuhauen nicht der beste. Was kann er denn da schon groß? Weapon Specialization, woohoo, big deal. Das macht aber nix, weil sein Klassenprofil nicht Damage Dealer, sondern Tank ist. Er kann ohne viel Aufwand eine ziemlich gute AC haben, und ordentlich Hitpoints noch dazu.
Tank? Ne nicht wirklich. Dafür sind seine Saves einfach zu schlecht. Insbesondere der Will-Save. Paladin oder Knight/Dwarven Defender, das können ganz gute Tanks sein z.B.
Fighter müssen ihre größte Stärke ausspielen um mithalten zu können: mittels Feat-chains tief in die Trickkiste greifen. Trip, Disarm, Sunder, Schock-Trooper, Leap Attack etc
With great power comes greater Invisibility.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #30 am: 3.09.2010 | 08:10 »
Zur Erklärung, dunklerschatten: Wenn gesagt wird, dass Magie besser seien als Kämpfer, meint der Betreffende meist, das Leute, die richtig zaubern können, besser sind als Leute, die nicht oder nur begrenzt zaubern können.

Und die Überlegenheit der Zaubernden erschöpft sich eben nicht beim Schaden, worüber hier schon wieder hauptsächlich diskutiert wird. Was kann denn der Magier (der richtige) später? Fliegen, Teleportieren, an entfernte Orte sehen, den Geist von Leuten übernehmen, sich nen extradimensionalen Campingplatz bauen, Orte vermienen, Zombies beleben und und und. Was kann der Kämpfer? Hauen.


Aber um die Frage aufzugreifen, um die es ursprünglich geht:
- Der Fighter ist meiner Ansicht nach nicht zu schwach verglichen mit anderen Core-Klassen.
- Selbst wenn er weniger Optionen hat, kommt er bestimmten Spielertypen entgegen
- Gegenüber Klassen in anderen Regelbüchern ist er fast immer zu schwach.
- Dasselbe könnte man aber z.B. auch über die Core-Magierklassen sagen, verglichen mit anderen Magierklassen.

Also es gibt in Erweiterungsbüchern Klassen, die sind richtig grind. Es gibt auch im Grundregelwerk noch schlechteres als den Kämpfer. Aber darüber lässt sich vielleicht noch anderer Meinung sein. Ganz sicher falsch ist die Behauptung, dass es in anderen Büchern Klassen gebe, die besser sind Magier, Kleriker und Druide.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #31 am: 3.09.2010 | 08:50 »
Ich glaube auch, dass beim Thema Schaden Äpfel mit Birnen verglichen werden. Du kannst einen Kämpfer mittels normalen magischen Gegenständen und ein wenig Prestigeklassen ziemlich stark pimpen. Ein Krieger habe ich erlebt, der einen höheren Schadensoutput hatte als der Magier der Gruppe und gleichzeitig als Schadensfang diente, weil kein Gegner unbeschadet an ihm vorbei kam (2-er oder 3-er Reach).
Ich weiss von einem anderen Kriegerbuild(Level15?) mit AC6 der als Damagedealermonster einfach in die Gegnergruppen reinlief. Jeder Gegner der in seine Nähe(Reach 3 oder 4) kam, bekam einen AoO mit um die 100 Schaden. Für jeden Treffer gab es einen Gegenschlag mit um die 100 Schaden. Jeder der sich in seiner Nähe bewegte bekam einen AoO mit um die 100 Schaden. Das Einzige das er dafür brauchte, war ein kompetenter Heiler.
Ein dritter Krieger-Build wurde mir runtergebetet, der als Erstschlag 600 - 1000 Schaden auf der 20. Stufe rausrotzt.
(Es wurden natürlich alle Bücher voll ausgenutzt. Bitte nicht danach fragen, wie die Charaktere gebaut waren. Sowas will ich garnicht mehr wissen.)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #32 am: 3.09.2010 | 08:55 »
Na dann will ich euch das erst mal glauben :)
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #33 am: 3.09.2010 | 09:07 »
Auf niedrigen Stufen ist das auch wohl so. Aber später ziehen Klassen wie der Paladin oder der Barbar locker am Kämpfer vorbei. Die können dann besser kämpfen UND haben auch noch besserer Skills/sonstige Goodies.

Und die Feats für ihre Sondermannöver bekommen sie wo her?
...wenn ich so sehe welche Charaktere in meine Gruppen immer ein paar Fighterlevel drin hatten, nur um die Combat-Feats zu kriegen, muß das schon was wert gewesen sein.


Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #34 am: 3.09.2010 | 09:19 »
Ein Krieger habe ich erlebt, der einen höheren Schadensoutput hatte als der Magier der Gruppe und gleichzeitig als Schadensfang diente, weil kein Gegner unbeschadet an ihm vorbei kam (2-er oder 3-er Reach).

Nicht zu vergessen, dass nach dem Charge die Full Attack kam, er nicht critbar und immun gegen Geistbeeinflussung war, neben ein paar anderen Gimmicks. Und das alles OHNE magischen Gegenstand, nur mit Prestigeklassen und Feats. Ach ja, das waren noch Zeiten.  ;D

Aber das war in der Age of Worms Kampagne und du hast ihn ab und zu schon kleingekriegt.
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #35 am: 3.09.2010 | 09:56 »
Ganz sicher falsch ist die Behauptung, dass es in anderen Büchern Klassen gebe, die besser sind Magier, Kleriker und Druide.

Würde ich nicht ganz so unterschreiben, sondern noch den Artificer und den Archivisten dazurechnen. Speziell den ersten kann man extrem hochzüchten, wenn mans drauf anlegt.

Ansonsten bin ich in Maßen geneigt, Falke359 zuzustimmen. Das Problem der unterschiedlichen Klassenstärke ist zunächst mal ein potentielles. Wie stark das in einer Gruppe zum Ausdruck kommt oder ob es sich da überhaupt als Problem darstellt, hängt natürlich immer auch von den Mitspielern hab und nur dass andere Klassen den Kompetenzbereich des Kämpfers übernehmen können heißt ja nicht, dass sie das auch tun müssen.

Aber natürlich kann man geteilter Meinung über ein System sein, dass dieses Problem an die Spieler weiterreicht, statt es selbst zu lösen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #36 am: 3.09.2010 | 09:58 »
Welche andere Core Magierklasse ist den besser als ein Core Magierklasse? Ich meine keine PrC.

Dazu müsste ich diverse Bücher nochmals durchlesen, aber alleine der Warlock teilt meines Erachtens nach mehr Schaden aus und dabei durchaus flexibel. In dem Punkt lasse ich mich aber gern eines Besseren belehren.
Ich wollte damit nur deutlich machen, dass jede der Core-Klassen im PHB1 (und nicht nur der fighter) nach meinem Eindruck dasselbe Problem hat, nämlich dass es in anderen Büchern builds und core-Klassen gibt, die schlicht besser sind.
Die Frage ist nämlich, mit was verglichen der fighter zu schwach ist.

Und falls Magier, Priester und Co. keine Vorbereitungszeit haben, brauchen sie doch für die ganzen Buffs, die jetzt immer wieder aufgelistet sind, einiges an Runden, in denen der Krieger bereits munter draufhaut.
Das Problem kenne ich als cleric: Kaum ist man "fertig gebufft", ist der Kampf eigentlich vorbei
Früher war mehr Lametta.

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #37 am: 3.09.2010 | 10:02 »
@Feuersänger: Was die Kosten angeht: Für mich war der Magier eigentlich immer am teuersten, bis der seine ganzen Spells bezahlt hat, hat sich der Krieger schon einiges an magischer Ausrüstung leisten können.

Bei Priester & Co. sieht das anders aus, weil die (in meinen Runden) viel stärker an einen Verhaltenskodex gebunden sind. Im Prinzip muss ja jeder Zauber von der Gottheit gewährt werden und darf nur in deren Sinne eingesetzt werden. Das schränkt u.U. schon gewaltig ein.

"Im Namen Pelors zerschmettere ich dich !"
"Äähm, Moment mal da unten..."
Früher war mehr Lametta.

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #38 am: 3.09.2010 | 10:07 »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Früher war mehr Lametta.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #40 am: 3.09.2010 | 10:12 »
Und falls Magier, Priester und Co. keine Vorbereitungszeit haben, brauchen sie doch für die ganzen Buffs, die jetzt immer wieder aufgelistet sind, einiges an Runden, in denen der Krieger bereits munter draufhaut.
Das Problem kenne ich als cleric: Kaum ist man "fertig gebufft", ist der Kampf eigentlich vorbei
Das Problem wurde schon zum großen Teil von bestimmten Zaubersprüchen und Feats aufgeweicht. Ein Sorcerer auf hohen Stufen kann mittels greater Arcane Fusion(?) und Arcane Fusion schon 5 oder 6 Sprüche in einer Runde raushauen. Ganz hoch im Level haut der Magier halt Timestop raus. Wenn der Magier auch noch Ultimate Magus ist, dann bekommt er auch noch die Metamagic-Feats ohne Zauberanpassung.
Ein Kleriker mit vielen Turning Attempts macht im Kampf nichts anderes mehr als auf direkten Zuruf eigene Leute zu heilen und/oder wieder zum Leben erwecken. Der Getötete landet quasi völlig geheilt auf dem Boden.
Wenn der Klerikerspieler keine Lust auf die Healbotfunktion hat, dann haut er zwei Verzauberungen pro Runde mittels diesem Heiligen Quicken-Feat raus.

Über die Summon Monster-Möglichkeiten will ich garnicht nachdenken...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #41 am: 3.09.2010 | 10:20 »
@6:
Klappt aber meist auch nur über feats und builds aus anderen Regelbüchern, und dass da der fighter abstinkt (aber auch der reine PHB1-Caster), habe ich mehrmals eingeräumt.
Früher war mehr Lametta.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #42 am: 3.09.2010 | 10:50 »
Gut schränken das ganze ein !

Gilt die Aussage das der Fighter wesentlich zu schwach ist, auch wenn nur das Core-Regelwerk als Quelle zugelassen ist ?

Das andere Klassen mit genügend Vorbereitungszeit auch übel austeilen sehe ich ja auch, nur diese Vorbereitung ist nicht immer möglich und der Fighter kann ja quasi unbegrenzt zuschlagen.
Muss sich also nicht mit irgendwelchen Daily-Beschränkungen rumärgern, das macht ihn ja für mich zu einem sehr soliden Fundaments-Charakter auf dem letztlich die anderen "aufbauen" und ihre Fähigkeiten erst zum tragen bringen.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #43 am: 3.09.2010 | 10:58 »
Klappt aber meist auch nur über feats und builds aus anderen Regelbüchern, und dass da der fighter abstinkt (aber auch der reine PHB1-Caster), habe ich mehrmals eingeräumt.
Der reine Fighter ja. Der Fighter mit allen möglichen Builds und Feats eben nicht (Deswegen ja meine 3 Fighterbeispiele).
Dass alle Charaktere, die nur mit dem PHB1 gebaut wurden, gegen Charaktere, die mit allen Büchern gebaut wurden, abstinken, ist glaube ich trivial.
Wenn Du nur PHB1-Fighter mit PHB1-Magier vergleichen willst, dann ist der Schadensoutput ziemlich nebensächlich. Allerdings spielt sich dann D&D3.5 auf höheren Stufen eh ganz anders. Es fängt schon damit an, dass ein cleverer Magier immer einen Notfall-Teleport im "Handgepäck" hat. Genauso wird jede zu erwartende Begegnung vorher mittels Sprüchen auskundschaftet. Es gibt dann nämlich die Problematik der One-Trick-Monster. Bist Du vorbereitet, ist der Kampf kinderleicht. Bist Du es nicht, "insert new Coin". Fehlen dann Sprüche, dann wird einfach mittels Ropetrick oder diesem Mansion-Spruch einfach ein Tag gerastet. Fehlen Zutaten oder Gegenstände, dann werden diese mittels Teleport aus der nächsten größeren Stadt geholt.

Im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass die Gruppe mit der Cleverness des Magiers steht und fällt (auf höheren Stufen). Du als SL musst dann immer gegen den Magier und dessen Einfallsreichtum spielen. Der Fighter ist bei solchen Überlegungen (rein PHB1) vollkommen egal. Der 3.5-Optimierungsguide für die Magier wurde schon sehr treffend mit "Playing God" überschrieben.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Wulfhelm

  • Gast
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #44 am: 3.09.2010 | 11:03 »
Gut schränken das ganze ein !

Gilt die Aussage das der Fighter wesentlich zu schwach ist, auch wenn nur das Core-Regelwerk als Quelle zugelassen ist ?
Meiner Meinung nach ja.
Die paar mehr Hitpoints und Feats hauen's gegenüber einem Ranger, Paladin oder Barbaren einfach nicht raus. Gleiches gilt für Kombos. Meine Meinung, wie gesagt.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.982
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #45 am: 3.09.2010 | 11:10 »
Die Effizienz eines Zauberwirkers hängt extrem von den Umständen ab. Klar, unter Idealbedingungen sind die genannten Kandidaten Top. Aber ein Kämpfer ist da halt eine konstante Größe. Der kann eben auch austeilen, wenn die Umstände Mist sind. Seine großen Schwachstellen sind imo lediglich Will-Saves und Damage Reduction, wenn er keine passende Waffe hat.

Spellcaster, v.a. Magier und Kleriker, haben sehr verschiedene Schwächen, die mal mehr mal weniger relevant sind. In einem Atni-Magic-Field reißen die nichts mehr. Spellresistance und Immunities können die Zauberoptionen extrem einschränken. Ein einfacher Stille-Zauber kann die schonmal ziemlich zurückwerfen. Die Dispell-Gefahr wurde schon genannt. Zuletzt oder vielmehr zu allererst wäre dann auch noch das Problem zu erwähnen, dass Magier und Kleriker eine Vorahnung brauchen, was auf sie zukommt, um ihre Sprüche passend zu wählen. Und wenn es dann mehrere fordernde Begegnungen am Tag gibt, haben die schnell mal ein Problem, wenn sie nicht die richtigen Schriftrollen und Zauberstäbe im Gepäck haben.

Je höher die Stufe wird, desto kniffliger wird das. Ein völlig falsch vorbereiteter Magier kann beinahe nutzlos sein. Wenn Kämpfer dann irgendwann "abstinken" liegt das imo eher an einseitigen Herausforderungen. Ich will aber andererseits die krasse Macht hochstufiger Zauberwirker damit gar nicht bestreiten.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.982
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #46 am: 3.09.2010 | 11:17 »
Meiner Meinung nach ja.
Die paar mehr Hitpoints und Feats hauen's gegenüber einem Ranger, Paladin oder Barbaren einfach nicht raus. Gleiches gilt für Kombos. Meine Meinung, wie gesagt.

Würde ich so pauschal nicht behaupten. Alle drei haben besipielsweise viel höhere Ansprüche an ihre Attribute, wo ein Kämpfer mit STR und CON schon glücklich ist. Was kann denn ein hochstufiger Ranger? Den Combatstyle kann sich ein Kämpfer besser aufbauen. Die paar Zauber sind nett zur Unterstützung, wenn sie denn gerade brauchbar sind. Erzfeind-Boni sind nichts wert, wenn es nicht gegen diese Feinde geht. Beim Paladin ist es ähnlich. Geht es vornehmlich gegen z.B. Aberrationen oder Magical Beasts ist Smite Evil nichts nütze. Wenigstens sind dessen Zauber imo etwas brauchbarer als die des Waldläufers.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Elefanten-Zauberstellung

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: torath
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #47 am: 3.09.2010 | 11:19 »
Der Fighter ist halt geeignet für Multiclassing und Prestigeklassen, weil man viele feats kriegt und billig Weapon Specialization und sowas mitnehmen kann. 1 oder 4 Stufen Fighter sind da oft sehr passend um Vorraussetzungen zu erfüllen oder wenns in der Hauptklasse in den nächsten Stufen nichts essentielles gibt.

Ein reiner Fighter wird in hohen Stufen sicherlich langweilig, weil Palas, Barbaren, Ranger usw ja auch nicht schlecht kämpfen können, aber noch ihre Spezialgebiete haben und irgendwann hat man einfach auch alle essentiellen Feats, zumal die einfach nicht mit den Klassenfeats mithalten können.

Allerdings kann man mit der Fighterklasse eben auch Swashbuckler, Ritter, Gladiator usw spielen (und dann passende Prestigeklassen einstreuen). Andere Klassen sind da nicht so flexibel, ein Barbar ist halt ein Barbar. Beim Fighter hat der Spieler mehr Freiheit im Prinzip kann der Fighter alles was sein was kämpfen kann. Das hat ein gewissen Charme. Von den Werten ist er natürlich schwach, aber das wird ja schon ewig diskutiert.

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #48 am: 3.09.2010 | 11:49 »
Beim Fighter hat der Spieler mehr Freiheit im Prinzip kann der Fighter alles was sein was kämpfen kann. Das hat ein gewissen Charme. Von den Werten ist er natürlich schwach, aber das wird ja schon ewig diskutiert.

eben. Die Frage ist doch wirklich: zu schwach für was?

- um im Duell gegen einen Magier zu bestehen?
- um auf hohen Stufen brauchbar zu sein?
- um nicht zu heulen, weil man nicht teleportieren kann?
- um sich im Spiel mit möglichst gemaxten Charakteren gegenseitig zu übertrumpfen?

Die Alternative ist der Weg, alle Klassen möglichst austauschbar zu gestalten und dafür zu sorgen, dass jeder alles oder niemand was richtig kann. Ob das die beste Alternative ist, wage ich zu bezweifeln.

Aber vielleicht fehlt mir einfach die Erfahrung einer Gruppe, in der jeder den anderen partout übertrumpfen und beweisen will, dass der andere Char nix taugt.

Und ja, ich habe viiiiiiel 3.5 gespielt
Früher war mehr Lametta.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #49 am: 3.09.2010 | 12:11 »
Meine Erfahrungen habe ich mit Gruppen gemacht, die miteinander kooperiert haben. 
Aber im Prinzip hast Du eigentlich schon eine weitere Möglichkeit beschrieben: Du nimmst den Magiern einfach Teile Ihrer Möglichkeiten (antimagisches Feld-> kein Teleport, Zeitdruck -> kein Spruchrefresh usw.).
Wie ich schon sagte: Du musst dann gegen den Magier leiten.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist