Autor Thema: Sprung in eine neue Welt - RPG  (Gelesen 1920 mal)

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Online Arkam

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Sprung in eine neue Welt - RPG
« am: 30.06.2003 | 20:37 »
Hallo zusammen,

es ist vielleicht nicht ganz objektiv wenn der Autor des Systems die Rezension schreibt aber sonst wirds wohl keiner tun.
Beim Sprung in eine neue Welt handelt es sich um ein selbstgeschriebenes System das als allgemeines System für einen modernen oder SF Hintergrund gedacht ist.
Ich habe nach diesem System auf der Welt Darun gespielt, wobei Darun am ehesten einen Cyberpunkhintergrund hat. Die Gesellschaft ist zwar nicht kaputt aber der Schwerpunkt liegt auf dem Beschaffen von Daten, dem Extrahieren wertvoller Mitarbeiter und ähnlichen Aufgaben.
Im Regelwerk finden sich aber auch Angaben die erst bei einem anderen Hintergrund greifen, etwa die für Photonentorpedos.

Das Layout ist zweispaltig und mit verschiedenen Überschriften klar gegliedert.
Bedauerlicherweise fehlt ein Inhaltsverzeichniss.

Wie schon gesagt ist das Sstem universell angelegt. Darun, die Welt die ich benutze zeichnet sich durch zwei Haupmächte aus die sich um eine rohstoffreiche Insel streiten. Auf dieser Insel gelten keine von den Staaten festgelegte Regeln. Auf diese Weise kann man sowohl zivilisierte Abenteuer spielen als auch praktisch nicht an soziale Regeln gebundene Abenteuer spielen.
Raumfahrt zu anderen Planeten ist zwar möglich erfordert aber sehr lange Zeit. So ist es aber durchaus auch mal möglich die Charaktere auf einen anderen Planeten zu schicken.

Sprung in eine neue Welt ist ein skillbasiertes Regelwerk. Alle Proben werden mit W% gegen den Skillwert abgelegt.
Zur Charaktergenerierung stehen einem Punkte zur Verfügung die man frei auf Attribute und Skills verteilen kann.
Es gibt keine Charakterklassen im eigentlichen Sinne sondern man setzt sich für seinen Charakter einen Schwerpunkt indem er Kostenvorteile beim Lernen bekommt.

Die Regeln ermöglichen es fast alles zu konstruieren Waffen, Roboter, Computer, Software und Fahrzeuge. Leider fehlen derzeit noch Standardvorgaben für alles bis auf Waffen.

Obwohl das System sicherlich noch eine Weiterentwicklung vertragen kann bietet es viele interessante Ansätze. Auch wenn man weder das System noch den Hintergrund nutzen will lohnt sich sicherlich ein Blick auf das System.

Die Downloadmöglichkeit findet sich unter http://drosi.tuts.nu/cyberpunk/cyberpunk.pdf

Gruß Jochen
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