Autor Thema: [Hilfe] Suche Begriffe für eine thematische/dramaturgische Musikeinteilung  (Gelesen 772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.595
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Heya!

Ich brauche noch Musik für einen Rundensoundtrack und stehe momentan irgendwie auch dem Schlauch, was die Suche angeht (die Auswahl stellt kein Problem dar). Die Runde ist in der Jetztzeit angesiedelt und handelt vom Übernatürlichen (Akte X & Co stehen Pate). Ich will die Musik nicht an einzelne Szenen knüpfen, sondern an Themen oder dramaturgischen Gesichtspunkten. Doch fehlt es mir an Begriffen, nach denen ich suchen kann.

Das klägliche Material was mir bis jetzt einfiel war:
Kampf, Ruhe/Erholung, Anspannung, Verwirrung

Was ich suche sind also Emotionen oder (allgemeine) Situationen, nach denen ich dann gezielt Musik suchen kann.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe!
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
So was hatte ich mal für Fantasy gemacht. Einige Rubriken kann man dann wohl nicht übernehmen.

Dramatisch, mysteriös, siegreich wären Rubriken, die ich verwendet hatte. Dramatisch sogar in schnell und langsam zum Aufbauen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe