Umfrage

Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?

Permanente Verstümmelung.
102 (27.8%)
Tod.
130 (35.4%)
Folter / Misshandlung.
95 (25.9%)
Vergewaltigung.
40 (10.9%)

Stimmen insgesamt: 112

Autor Thema: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?  (Gelesen 8807 mal)

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Offline K´sin'Tar

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #50 am: 31.08.2010 | 18:44 »
Also bei uns geht im Prinzip alles.

Tod wird natürlich vermieden, passierte bisher nur wenn der Spieler zu doof war den Char am Leben zu halten

(ja da hatte ich auch mal so eine Geschichte... da sind wir aber auch kleingehalten worden und dann alle im Sumpf mangels Ausrüstung und Teamwork durch den besten Spieler sterben gegangen)

oder wenn ein Spieler keinen Bock mehr auf seinen Char hatte, dann endet das meistens darin dass der vor unseren Augen stirbt, einen haben wir sogar selber totgemacht, der war aber auch echt böse^^

Folter hatten wir nie wirklich aber der SL würde das bestimmt machen, wir hätten nichts dagegen, besonders weil sich in letzter Zeit seine Fähigkeit, Stimmung zu erzeugen stark verbessert hat. Das wäre sicher eher Spannungselement, trotz der Fixierung auf der Gewalt, die so eine Szene nun mal mit sich bringt.

Verstümmelung passiert halt im Kampf und wenn man Pech hat ist das dann auch mal permanent aber bisher ist das nicht so richtig vorgekommen
(bis auf die Tatsache dass meinem Char momentan ein grooosses Stück Hintern fehlt und wir in unserem Setting nicht soooo gut an einen Heiler kommen werden der das wieder hinbekommt)

Vergewaltigung hatten wir sogar schon zwei mal.

Eine Szene war in einem Setting der totalen Armut, als mein Charakter (Strassenmädchen mit super Charisma, Vorteil "Unwiderstehlich") es als taktische Option wählte, einen Arbeiter "ranzulassen" um an Materialien für improvisierte Waffen zu kommen. Das ganze artete dann ein wenig aus und wurde auch vielleicht zu sehr beschrieben aber es war trotzdem ein gewisses Spannungselement in so einer Situation die Kontrolle zu behalten
(da ich keine Lust hatte das ganze weiter mitzumachen, hatte der Typ dann ganz schnell einen Nagel an einer Stelle mit maximaler Wirksamkeit.. insgesamt war es vielleicht nicht nötig, aber es passte irgendwie ins Spielgeschehen rein)

Die andere Szene... war behindert. Wir hatten XY hundert mal gesagt, dass INT 3 und "Einfältigkeit" mit einer guten, altruistischen Gesinnung einfach nicht passen, wenn er dazu noch Egoismus und viele andere gegensätzliche Nachteile wähen will... er wollte nicht hören. Der Charakter (eine Elfe..) hatte genau eine Szene, bis dann die beiden Kobolde in der Gruppe meinten, es wäre sinnvoll wenn sie gegen die Wand fliegt bis sie stirbt. Sie hat dann die Probe auf Beeinflussung echt nur wegen der gigantischen Erleichterung durch Selbsterhaltungstrieb geschafft... da wurden die Kobolde wütend, einer hat nachgeholfen, sie gepackt, getötet und was dann geschah... das Thema sagt alles. Ich hab keine Ahnung wie der Spieler auf diese hirnverbrannte Idee kam.
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Offline Scylla

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #51 am: 31.08.2010 | 21:40 »
Das heißt, ein Kobold-Spieler-Charakter hat einen anderen Spielerccharakter getötet und dann nekrophilisch ...
Ich würde an der Stelle nicht mehr mit diesen Leuten zocken, ganz ehrlich  :gaga: Irgendwann hört´s bei mir dann doch auf.

Offline Psycho-Dad

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #52 am: 1.09.2010 | 00:39 »
Alles außer Vergewaltigung. Das brauch ich nicht im Spiel.

und WENN es aus Dramatischen gründen denn mal nötig sein SOLLTE, dann nur angedeuted, nicht explizit beschrieben. Bei Folter hab ich seit knapp einem Jahr auch weit enger gesetzte Schmerzgrenzen, seit unser SR-SL mal eine heitere Geschichte mit Schneidezähnen und Saitenschneider erzählt hat.

Wulfhelm

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #53 am: 1.09.2010 | 22:31 »
Für mich, von diesen Optionen: Nur Tod. Eventuell, in ganz seltenen und begrenzten Fällen, Folter oder Mißhandlung.

Permanente Verstümmelungen machen Spielfiguren kaputt. Das gleiche gilt für irgendwelchen Psychomist, der aus Foltern oder Vergewaltigungen resultiert. Ein kurzes und schmerzloses "Game over" ist da vorzuziehen.

Offline Funktionalist

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #54 am: 1.09.2010 | 22:35 »
soziale Ausrutscher ins falsche Bett, Katerstimmung, Liebeskummer, neue Feinde auch Hass auf bestimmte NSCs, NArben, Verletzungen, Verstümmelungen/schlechte Heilung, Ruhm, Verehrer, falsche Gerüchte und Hörensagen, Zeitdruck, Verlust des richtigen Weges (es gibt nur noch falsche Lösungen)...

Offline Scylla

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #55 am: 1.09.2010 | 22:43 »
soziale Ausrutscher ins falsche Bett, Katerstimmung, Liebeskummer, neue Feinde auch Hass auf bestimmte NSCs, NArben, Verletzungen, Verstümmelungen/schlechte Heilung, Ruhm, Verehrer, falsche Gerüchte und Hörensagen, Zeitdruck, Verlust des richtigen Weges (es gibt nur noch falsche Lösungen)...
Du scheinst seeehr gestresste Charaktere zu spielen, Destruktur... Mein Mitleid. Meinen Chars gehts meist ausgezeichnet, von Prügeln im Kampf abgesehen...

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #56 am: 2.09.2010 | 00:15 »
Hach, meine Chars müssen leiden und wenn ich SL bin, drehe ich richtig auf. Konsequenzen rocken das Haus!
Das ist doch Ponyhof da draußen!
So ist das ein Spiel für große Jungs (mit Liebeskummer)! ~;D

Edit:

Oh, ja die Frage aus dem OP. Ups.
Also Tod und Verstümmelung sind drin. Folter und Vergewaltigung nicht... GEschichten kommen auch gut ohne aus und mir gibt das im Moment wenig. (Wenn bei ner  Sabbath-Runde mal wieder 20 Klonks gezogen werden und die Spielerchars darunter sind, fällt das irgendwie trotzdem nicht in den Bereich Folter und Tod, oder?.)
« Letzte Änderung: 2.09.2010 | 01:53 von kritischer_Destruktur »

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #57 am: 2.09.2010 | 01:50 »
Tod: Ja. In allen Formen und Farben.

Verstümmelung: Ja. Wobei ich drauf achte, Charaktere nicht in die Unfähigkeit zu treiben.

Folter: Ja. Das kann ganz schlimm werden. Einmal verlor ein SC in einer ziemlich aufgeladenen Lauf-gegen-die-Zeit-Szene auf einem Altar einen Hoden. Ich hab dann zum Crescendo der Musik (die quasi die Zeit vorgab), eine Kiwi (die sind so schön haarig) hohnlachend in der Faust zerquetscht, die dem armen Spieler auch noch ins Gesicht sprotzte... Manchmal bin ich auch richtig übel drauf.

Vergewaltigung: Nein. Trau ich mich als SL nicht 'ran. Als Spieler wäre es sehr situations- und Sl-abhängig, wie ich darauf reagiere. Ist das Double Standard? Ich denke ja. Juckts mich? Nö.
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Esmeroth

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #58 am: 2.09.2010 | 08:49 »
Passieren kann alles, solange man die Grenzen der Spieler und der eigenen Fähigkeiten kennt.

Tod: Sehr selten bei uns, kann aber als Konsequenz von dummem Verhalten geschehen. Wenn ein Spieler sich in eine wirklich lebensbedrohliche Situation begibt, die wenig oder kaum Chance auf entkommen bietet, macht der SL die Situation vorher noch einmal genau klar. Bisher ist der Tod aufgrund schlechter Würfelergebnisse noch nie eingetreten. Spieler und SL bemühen sich dann meistens alles mögliche zu tun um den Char noch zu retten. Es steigen dazu keine Götter vom Himmel, aber Schicksalspunkte und permanente Astralpunkte wurden dafür schon verbraten. Wenn die Situation absolut nicht realitstisch klärbar ist, so wird der Tod hingenommen werden müssen.
Vor allem aber ist das Ende eines Char ein hartes narratives Element, welches in längerer Vorbereitung und im Einverständnis des Spielers verwand wird.

Verstümmelung: Hatten wir bisher noch nicht, aber ist denkbar.

Folter: hatten wir schon und wird ebenfalls nur mit Einverständnis der Spieler in verschiedenen "Härtegraden" ausgespielt. Folter wird nie als einfaches unausweichliches Plotelement gehandhabt. Den Spielern sollte immer eine Möglichkeit im Vorfeld gegeben sein Foltereien auszuweichen oder eben zu verhindern. Aus gegebener Dummheit (malwieder) und mit Absprache über die Konsequenzen dieser Tat ist bei uns allerdings schon ein Character zu Tode gefoltert worden. War ein psychisch anstrengender Abend für alle Beteiligten, aber auch eine inensive Erfahrung, die wir nicht missen wollten.

Vergwaltigung: Im Rahmen einer Kampagne rund um Belkelel (Wiedersacherin der Liebesgöttin Rahja) kam das auch schon vor. Wieder psychisch anstrengend mit intensiven Konsequenzen für alle Chars, aber auch etwas, was die Spielerschaft und die Chars stark zusammengeschweißt hat. Aus den erlebten Szenen sind viele soziale Spannungen entstanden, die in tollem Characterplay geklärt wurden und/oder bis heute noch Einfluss auf die Chars haben (die Kampagne wurde vor 2 Jahren gespielt)

Im Grunde ist es wichtig niemanden wirklich psychisch zu verletzen. Ich kenne meine Gruppe sehr gut und weiß was ich den Spielern zutrauen kann. Mittlerweile sind Absprachen in diesem Bereich nicht mehr nötig. Als SL kann ich also mit ganzer WortGEWALT auf die Dinge eingehen und muss zugeben, dass ich auch einen perfiden Spaß daran entwickelt habe in aller Härte zu leiten was geschieht. Ich bin nicht sadistisch, aber ich lege Wert darauf, dass eine fordende Situation sich in den Köpfen der Chars einbrennt. Niemand verpackt "mal so eben" den Tod eines guten Gefährten.

Mit fremden Spielern würde ich solche Situationen vermeiden oder eben vorher klären wie weit ich gehen kann. In Abenteuern die mehr auf die Psyche der Chars abzielen würde ich mir schon genau überlegen wer da mitspielen kann und wer nicht.
Lache niemals über jemanden, der einen Schritt rückwärts macht...er könnte Anlauf nehmen!

Offline Dimmel

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #59 am: 2.09.2010 | 10:06 »
Hi,

Bei mir herrscht das Prinzip, dass den Helden das widerfahren kann, was sie selbst einsetzen. Deshalb kann können sie getötet, verstümmelt, vergewaltigt, gefoltert werden, wenn sie selbst diese Mittel verwenden. Es können auch ganz miese Sachen sein, wenn sie Scharfschützen, Giftanschläge, Magie, etc. einsetzen, kann Ihnen auch das widerfahren. Im Umgekehrten Sinn könnten sie aber evtl. mal auch unerwartet Milde, Gnade, Hilfe von den NSCs bekommen, wenn sie selbst so handeln.

Gruß Dimmel

Samael

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #60 am: 2.09.2010 | 10:12 »
Hi,

Bei mir herrscht das Prinzip, dass den Helden das widerfahren kann, was sie selbst einsetzen. Deshalb kann können sie getötet, verstümmelt, vergewaltigt, gefoltert werden, wenn sie selbst diese Mittel verwenden. Es können auch ganz miese Sachen sein, wenn sie Scharfschützen, Giftanschläge, Magie, etc. einsetzen, kann Ihnen auch das widerfahren. Im Umgekehrten Sinn könnten sie aber evtl. mal auch unerwartet Milde, Gnade, Hilfe von den NSCs bekommen, wenn sie selbst so handeln.

Gruß Dimmel

Ah, der erzieherische Ansatz.

SCNR

:D

Offline Dimmel

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #61 am: 2.09.2010 | 10:25 »
Ah, der erzieherische Ansatz.

SCNR

:D

Die lassen sich nur nicht erziehen, es gibt gar nicht genug Möglichkeiten, um Ihnen all die schlimmen Dinge anzutun, die sie meinen NSCs zufügen  :'(

Gruß Dimmel

Offline Wormys_Queue

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #62 am: 3.09.2010 | 10:59 »
Definitiv der Tod. Diesen zu erleiden ist ein reales Risiko, das man bei Kämpfen eingeht.

Folter und Misshandlungen wären noch denkbar, sofern sie keine bleibenden körperlichen Schäden verursachen. Ist aber eher selten der Fall, und wäre für mich auch nur akzeptabel, wenn die SC das erleiden (Ich behalte mir aus prinzipiellen Gründen das Monopol auf böse Charaktere vor).

Verstümmelungen machen im Rahmen der von mir bespielten Systeme keinen Sinn. Wenn ein Spieler das unbedingt haben wollte, würde ich das wohl mit ihm einvernehmlich irgendwie mit ihm einbauen, kam aber noch nie vor.

Vergewaltigungen: no way. Nicht, das es keine in meinen Welten gäbe, aber ganz sicher würden die niemals explizit ausgespielt
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline dunklerschatten

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #63 am: 3.09.2010 | 11:28 »
Alles bis auf Vergewaltigung.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Blizzard

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #64 am: 3.09.2010 | 13:21 »
Normalerweise nur der Tod. Alle anderen Optionen sind in Horror-Runden möglich, wobei ich Vergewaltigungen vermeiden will und niemals explizit beschreiben würde.
+1
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Offline Mythforger

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #65 am: 4.09.2010 | 01:46 »
Verstümmelung kann vorkommen wenn es das Kampfsystem vorsieht. Ansonsten verzichte ich auf derartige Geschmacklosigkeiten.
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Offline Wolfmoon

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #66 am: 7.09.2010 | 17:59 »
Folter und Tod. Verstümmelungen, wenn die Gruppe sich auf entsprechende dies zulassende Hausregeln einigt. Sexuelle Gewalt kommt bei uns nicht vor.
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Offline kalgani

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #67 am: 9.09.2010 | 22:25 »
alles bis auf vergewaltigung.

Folter Misshandlung sind zwar auch ein art vergewaltigung,
aber irgendwie gehören die eher zu "shit happens" als zu
"heilige scheiße was´n da passiert"

Ich denke das ich auch keine(m/r) Spieler(in) das zumuten möchte
dieses dann das ganze spiel durch dann auch ordentlich zu handeln.

Offline Christoph

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #68 am: 9.09.2010 | 22:49 »
Ich habe die Grenze bei Charaktertoden gezogen - schon vor langer Zeit. Perm. Verstümmelung erzeugt nur einen unspielbaren SC - von daher hat es keinen Spielwert dies zu simmulieren und ich habe niemanden dabei der gerne einen Krüppel spielen will.

Folter und Vergewaltigungen erfüllen keinen Zweck, außer eben der Demütigung eines SC oder NSC und haben für mich aus diesem Grund auch keine Daseinsberechtigung.

Offline Oberkampf

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #69 am: 10.09.2010 | 00:18 »
Natürlich gilt grundsätzlich:

Kommt aufs System an.
Kommt aufs Genre an.
Kommt aufs Setting an.
Komnmt auf on-screen oder off-screen an.
Und vor allem: Kommt auf die Mitspieler an.

Aber ebenso habe ich zu allem eine persönliche Vorliebe und eine persönliche Grenze.

Permanente Verstümmelung:
Da sagt der alte Warhammer-Fan in mir natürlich "Ja bitte!!", solange die Regeln und das Setting es hergeben. Also nicht gerade in einem Blümchenfantasy-Setting, aber in der Alten Welt oder auf Midgard gehört das für mich dazu.

Tod:
Natürlich! Ich gehe davon aus, dass kein Spieler seinen Charakter sterben sehen will. Für mich ist die Frage, ob mein Charakter ein Abenteuer überlebt oder nicht eine der spannensten Fragen in jedem Actionabenteuer (und ich leite und spiele gerne Actionabeneuer). Diese Spannung möchte keinem Spieler vorenthalten. In Runden, in denen Charakterunsterblichkeit angesagt ist, fühle ich mich nicht wohl. (Was nicht heißt, dass ich mich über tote Charaktere  meiner Spieler freue, ich bin kein blutrünstiger SL - und ich mag es auch nicht, wenn meine Charaktere sterben.)

Folter:
Sehr settingabhängig. Die Bösen dürfen foltern, auch Scs, aber bitte nicht lange on-screen, sondern möglichst off-screen. Und kurz. Das Ergebnis der Folter hätte ich auch gerne mit ein paar Würfeln abgehandelt (und ggf. mit einer permanenten Verletzung, s.o.). Interessant ist dabei vielleicht eher, welche Risiken/permanenten Verletzungen der Spieler für seinen Charakter in Kauf nimmt, um dem Feind Informationen vorzuenthalten. Ansonsten sehe ich keinen Sinn in Folterszenen.
Wenn die SCs Folter anwenden, finde ich das meistens... nicht hübsch. Selbst in "dunklen" Settings nicht. Abenteuer, in denen man ausdrücklich die Bösen spielt, sprechen mich nicht sonderlich an, und auf solche Kampagnen will ich mich nicht mehr einlassen. (Kurz gesagt sehe ich da keinen Unterhaltungswert drin.)

Vergewaltigung:
Offscreen und nicht an SCs wäre da für mich das Äußerste, was drin ist. Aber im Grunde sehe ich wirklich überhaupt keinen Nutzen drin. Mir kommt das wie Spielerdemütigung vor. Und SCs sollten das bitte auch nach Möglichkeit unterlassen, da tritt Regel 0 in Kraft.

Mal vom Ekelgrad ganz abgesehen: Verstümmelungen und Charaktertode können das Resultat von Charakteraktivität (z.B. Kampf) sein. Vergewaltigungsszenen und zum Teil auch Folterszenen sind Szenen, in denen die SCs passiv sind, in denen sie Opfer sind. Sie sind keine Akteure. Damit sind auch die Spieler zur Passivität verdammt (mit der Ausnahme, das sie in Folterszenen eben Widerstandswürfe dür ihre SCs ablegen und um Infos pokern können.) Szenen/Spielabschnitte, in denen die SCs passiv sind, finde ich generell wenig attraktiv.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na