Umfrage

Wie findet ihr ihn?

Gut
17 (60.7%)
Schlecht
3 (10.7%)
Strange
1 (3.6%)
Space Was?
7 (25%)

Stimmen insgesamt: 15

Autor Thema: Space Gothic Hintergrund  (Gelesen 7083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Space Gothic Hintergrund
« am: 2.07.2003 | 16:08 »
Noch Fragen?
Back

Gast

  • Gast
Re:Space Gothic Hintergrund
« Antwort #1 am: 2.07.2003 | 16:09 »
WO kann man diesen hintergrund denn ein wenig einlesen?

wenn ihr solche umfragen stellt, wäre ein wenig MEHR information durchaus nicht schlecht...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Space Gothic Hintergrund
« Antwort #2 am: 2.07.2003 | 16:11 »
Und da Space Gothic dann doch eher ein "kleines" System ist verschiebe ich das mal in das entsprechende Board...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Space Gothic Hintergrund
« Antwort #3 am: 2.07.2003 | 16:16 »
WO kann man diesen hintergrund denn ein wenig einlesen?

wenn ihr solche umfragen stellt, wäre ein wenig MEHR information durchaus nicht schlecht...

Habe mich eher an die gewandt die den Hintergrund schon kennen. (daher geht das verschieben schon in Ordnung) Diejenigen die Space Gothic kennen und das Regelwerk besitzen weren wissen was ich meine, die Hintergrundgeschichte und die Welt sind schon etwas eigen. Wo man sonst Infos herbekommt weiß ich leider nicht (dorin hatte da glaub ich mal irgendwo ne website gefunden).
Vielelicht kann ich ja bei Gelegenheit selbst mal was dazu schreiben. (Gehört das dann zu Rezis?)
Back

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Space Gothic Hintergrund
« Antwort #4 am: 2.07.2003 | 18:07 »
naja es gibt ne Space Gothic Community unter

http://www.tsu-starweb.de/

aber soviel steht da nicht über den Hintergrund drinnen denke ich...

aber ich finde den Hintergrund ganz nett bis schön und das Kampfsystem ist so wie ichs mag...hart und dreckig
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Gast

  • Gast
Re:Space Gothic Hintergrund
« Antwort #5 am: 3.07.2003 | 00:11 »
Space Gothic ist mein Lieblingshintergrund in der SF!

Düster, dreckig, mit einer Portion schwarzem Humor... Ich leite es gerne mal auf Cons oder als One-Shots für ein paar Kumpels.

Gast

  • Gast
Re:Space Gothic Hintergrund
« Antwort #6 am: 3.07.2003 | 10:48 »
WO kann man diesen hintergrund denn ein wenig einlesen?

wenn ihr solche umfragen stellt, wäre ein wenig MEHR information durchaus nicht schlecht...
Schäm dich! Schau dir mal diese Seite an: www.dorp.de.vu ;), genauer diesen Text ;).

Das Starweb ist eine wahre Fundgrube an Ideen, nur ist es eben zum erklären des Systems und der Spielwelt nicht so dolle geeignet, man sollte schon mit ihr vertraut sein.
Ich persönlich mag den konfliktschwangeren Hintergrund mit seinen Cthulhu-Versatzstücken auch sehr gerne, so gerne, dass SG das einzige Spiel ist, dass es komplett in meinen Scharnk schaffte :).
auch mag ich den bitterbösen, zynischen Sinn für Humor des Spieles.

Offline Xardok

  • Opfer St. 16
  • Famous Hero
  • ******
  • Das GroFaKottchen
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xardok
    • Das GrosseFantasyForum
Re:Space Gothic Hintergrund
« Antwort #7 am: 3.07.2003 | 11:58 »
Mir gefaellt der Hintergrund auch sehr gut, klar gibt es noch einige Sachen die sehr ungeklaert sind aber die Grund Idee gefaellt mir gut..dummerweise fehlen mir nur die Spieler dafuer *g*

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Space Gothic Hintergrund
« Antwort #8 am: 3.07.2003 | 18:49 »
naja es gibt ne Space Gothic Community unter

http://www.tsu-starweb.de/

aber soviel steht da nicht über den Hintergrund drinnen denke ich...

aber ich finde den Hintergrund ganz nett bis schön und das Kampfsystem ist so wie ichs mag...hart und dreckig


Wobei wir nur 1x mit dem wirklichen Hintergrund: Kreuzritter, TSU, Shark, Piraten, Degenkämpfe, Duuelle, Ehrenkodex etc. gespielt haben, weil mir das ganze für SF dann doch zu strange war und es dann geändert habe. Ich fand das ganze etwas arg unausgegoren mit netten Ansätzen. Dennoch würde ich es verdammt gerne wieder spielen... zur Not sogar mit dem "echten" Hintergrund.
Back

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Space Gothic Hintergrund
« Antwort #9 am: 4.07.2003 | 04:20 »
Also ich mag den Space Gothic Hintergrund, auch wenn er sehr komplex ist, vieles angerissen und noch nicht wirklich vollendet ist. Aber der riesen Ansatz an Kreativität und, da muss ich mich Marcel anschliessen, der Humor gefällt mir auch :D

Den ganzen Hintergrund weben wir allerdings auch nicht in unsere Runde mit ein (wie eigentlich bei keinem Rollenspiel), sondern lassen uns viel offen zum selbst bestimmen. Wobei ich sagen muss, dass das gerade bei Space wunderbar funktionniert ...

Naja, was das Kampfsystem angeht ... das hat mein SL nochmal überarbeitet, zumindestens was den Raumkampf angeht, das muss bei uns immer alles schnell und zackig gehen, das ursprüngliche Raumkampfsystem war meinem SL wohl zu komplex....

Gast

  • Gast
Re:Space Gothic Hintergrund
« Antwort #10 am: 5.07.2003 | 17:12 »
Mir gefällt der Hintergrund nicht so gut weil ich persönlich eher in Richtung Perry Rhodan und Ähnlichem tendiere. Hab es mir damals geholt,  weil ich neugierig war und auf dem Standpunkt steh, deutsche Systeme sollte man unterstützen aber nach einigen Abenden sind wir lieber wieder zu Spacemaster übergegangen. Naja wenigstens mal versucht.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Space Gothic Hintergrund
« Antwort #11 am: 6.07.2003 | 11:07 »
Das Setting finde ich interessant, auch wenn ich einiges anders geregelt hätte.
Das Regelwerk ist ziemlich einfach, was ich auch gut finde, allerdings mag ich W% inzwischen nicht wirklich gerne...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Nightsky

  • Gast
Re:Space Gothic Hintergrund
« Antwort #12 am: 6.07.2003 | 11:15 »
Ich finde den SG Hintergrund auch sehr gut, allerdings neigt es dazu, daß die Regierung sehr knebelt finde ich

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Space Gothic Hintergrund
« Antwort #13 am: 6.07.2003 | 11:26 »
Man kann ja auch einen Shark spielen... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Nightsky

  • Gast
Re:Space Gothic Hintergrund
« Antwort #14 am: 6.07.2003 | 11:42 »
Das meinte ich ja nicht,, okay, ich habe mich ungünstig ausgedrückt.
Ich spiele auch bevorzugt Sharkies :)

Was ich meinte, daß Spiel liefert Material, damit die Gruppe handlungsunfähig ist, zu gute Sicherheitstechnik und so.
Okay, daß ist auch wieder kein SG spezifisches Problem aber gehört zum Thema.

Aber SG liefert meiner Meinung nach eine riesen Menge an Möglichkeiten, in welche Richtung man spielen kann, reines SciFi, Horror etc.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Space Gothic Hintergrund
« Antwort #15 am: 7.07.2003 | 12:54 »
Was ich auch Problematisch finde sind die vier Gruppierungen. Freie Berufe, PTI Berufe, Kreuzritter und Sharks. Die Gruppen lassen sich nur sehr bedingt untereinander mischen. PTI und Kreuzritter haben ne Befehlskette die die Spieler einschränkt.
Back

Nightsky

  • Gast
Re:Space Gothic Hintergrund
« Antwort #16 am: 7.07.2003 | 12:58 »
Finde ich auch.
Es ist beinahe unmöglich die Gruppen zu mischen, da sie nach dem Background her, sich an die Gurgel gehen. Vor allem die Sharkies und Kreuzies sind nunmal zu fanatisch und die von PTI haben einfach die Macht.

Man kann aber auch unabhängige Charaktere spielen, wozu ich persönlich raten würde.
Vor allem finde ich die Allmachtposition von PTI halt sehr einschränkend, da hat man nun ein ganze Systeme und man wird dennoch zu leicht erwischt, wenn man gegen das Gesetzt verstöst.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Space Gothic Hintergrund
« Antwort #17 am: 7.07.2003 | 13:04 »
Wobei ich es schon reizvoll finden würde mal ne komplette Truppe Kreuzritter zu leiten, oder halt PTIler halt aus einem der großen Blocks.

Unsere letzte Grupope war auch eine ganz freien:
freier Pilot, Söldner, freier Med-Tech
ganz normal halt. Man kann schon alles machen von den Berufen her, nur vom Hintergrund bieten die Blocks halt wesentlich mehr.
Mit dem zu leicht erwischt haben wirs halt dann so geregelt, das wir uns hauptsächlich auf Hinterwälder-Grenzwelten herumgetrieben haben.
Back

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Space Gothic Hintergrund
« Antwort #18 am: 7.07.2003 | 16:03 »
ich war ja auch der Einzige der Kreuzritter gut fand, alle anderen wollten immer nur was freies spielen um ja nicht irgendeine Verpflichtung zu haben...
pure Gruppe Kreuzritter hätte ich auch mal gut gefunden...aber es stimmt schon die Gruppierungen mischen ist echt schwer bis unmöglich
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Space Gothic Hintergrund
« Antwort #19 am: 9.07.2003 | 17:06 »
Vielelicht ließe sich in den Semesterferien ja was anregen???
Back

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Space Gothic Hintergrund
« Antwort #20 am: 9.07.2003 | 18:27 »
schaun mer mal
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Space Gothic Hintergrund
« Antwort #21 am: 9.07.2003 | 18:27 »
Yo. Eben
Back

Gast

  • Gast
Re:Space Gothic Hintergrund
« Antwort #22 am: 23.07.2003 | 23:56 »
Eine reine Kreuzritterrunde ist was feines... Habe ich mal auf einem Con geleitet.
Irgendwann ist die Befehlskette zusammengebrochen (denn Leutnant hatte es schon erwischt) und der Feldkaplan hat das Kommando übernommen:
"Im Namen des Herrn, fegt sie hinfort! 1. Zug zum Angriff!"
Darauf der Rest der Truppe: "Deus vult!"

das war mal Stimmung pur *g*

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Space Gothic Hintergrund
« Antwort #23 am: 23.08.2003 | 16:25 »
Klingt gut.

Irgendwie reizen mich die Kreuzritter am meisten...
Back

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Space Gothic Hintergrund
« Antwort #24 am: 23.08.2003 | 16:37 »
die Kreuzritter bieten auch irgendwie viel finde ich. Sie sind zwar ein bisserl fanatisch, aber dat macht nix.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Space Gothic Hintergrund
« Antwort #25 am: 23.08.2003 | 16:51 »
Wenigstens haben die Profil. Die PTI Jungs sind alle so wischiwaschi
Back

ElvenRanger

  • Gast
Re: Space Gothic Hintergrund
« Antwort #26 am: 22.12.2004 | 19:29 »
ich finde das setting ziemlich gut. SF ohne daß einem dauernd irgendwelche aliens über den weg laufen ...
von den regeln:
die charaktererschaffung ist müll. führt zu extremen ungleichgewichten und bietet wenig freiheit
raumkampfregeln sind komplex, ich finde die aber sehr stimmig, kann man ja auch weniger detailliert ausspielen und sich mehr auf den spaß beim entern und so verlegen *fg*
kampfregeln: mich stört die immer gleiche ini-reihenfolge. die patzer bei den feuerwaffen sind unrealistisch (man sollte doch davon ausgehen, daß waffen von dem techlevel verläßlicher werden und nicht laufend versagen/explodieren). variabler rüstungsschutz (zb w6+3) aufgesplittet nach körperregionen find ich gut. die gesamthitpoints des körpers sind die trefferzonen aufgeteilt. granaten und salvenfeuer sind endlich mal so richtig schön wirkungsvoll.

gemischte gruppen sind wirklich schwer(er) zu spielen. ich hab mal n shark-angestellten gespielt. zum glück auf den freien planeten (mings imperium, das sympathisierte in unserer kampagne mit dem konzern) deshalb ging das noch ganz gut ... auch wenn mir für meinen geschmack zuwenig PTIler vor den nadler gekommen sind

Offline Mike S. Blueberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Golem73
    • Vespersian
Re: Space Gothic Hintergrund
« Antwort #27 am: 5.01.2005 | 12:46 »
Das Setting find ich gut und sehr flexibel. Man hat eigentlich alle Möglichkeiten jede SF-Szenario zu zocken!
Schön ist es das die Menschheit sich nicht schon überall hin ausgebreitet hat - es somit noch viele "schwarze Flecken" im Universum gibt.
Die Regeln sind eigentlich sehr leicht und gut spielbar. Abgesehen von der Charerschaffung - aber da hab ich mir Hausregeln geschnitz. Ich mag das auswürfeln nicht - und lass die Spieler im groben eine Punkteanzahl verteilen, damit Sie Ihren Wunschchar basteln können. Leider hab ich die 2te Edition des Grundregelwerkes erwischt - da waren die alten Raumkampfregeln nicht mehr drinn - in diesem Fall musste ich mir ebenfalls helfen.
Alles soweit gut:
Was mich ein wenig stört ist diese (in meinen Erachten) gewisse Albernheit - grad in der Benennung von Waffen etc . . .
Und der kurze Zeitraum in der die Menschheit sich im Weltall ausgebreitet hat / Ihn besiedelt hat.
Ich habe das aktuelle Szenario um 200 Jahre noch vorne gelegt (bzw. die Historie der Originalregeln um 200 Jahr auseinander gezogen). So ist für mich erklärbarer das sich auf den verschiedenen Planeten über Generationen eigenen Subkulturen mit eignenen (längern) Historien entwickeln konnten.

Aber alles im allem ist Space Gothic wirklich ein gutes SF-Spiel. Und geben wirs mal offen zu - welches System passt man sich nicht ein weinig an ob nun in Punkto Regeln oder im Setting, also hat das eigentlich nicht wirklich was zu sagen . . .
Bloody Hell. . .

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Space Gothic Hintergrund
« Antwort #28 am: 5.01.2005 | 19:45 »
gibts eigentlich irgendwo im Netz den Hintergrund zum anlesen? (nur die Story nicht die Regeln!!)...
für meine Spieler fürs Treffen, dass ichs nicht gross erklären/zusammenfassen muss.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Gast

  • Gast
Re: Space Gothic Hintergrund
« Antwort #29 am: 5.01.2005 | 19:49 »
Jo Dorin auf der DORP ;-)

Ist schon ein alter Text von mir, würde ich heute anders und (hoffentlich) besser schreiben, aber vielleicht taugt es ja für dich:

Wir schreiben das 2245. Die Erde? Ist nicht mehr das, was sie war. Versteht mich nicht falsch sie nicht untergegangen oder zerstört worden oder so was. Sagen wir es mal so: Sie ist geteilt in jene die einen Paladin haben und jene die ihn nicht haben. Nein, ein Paladin ist kein Kreuzritter, sondern ein riesiger Schutzschild, der die Menschen hinter ihm vor den Auswirkungen der atomaren Kriege, die vor ein paar hundert Jahren tobten schützten, das bei der Aktivierung der Paladine ganze Landstriche verwüstet wurden und Millionen Menschen sterben mussten war wohl ziemlich egal. Na ja, entsprechende sieht es außerhalb der Paladine auch aus obwohl ein paar arme mutierte Schweine treiben sich da ja noch rum, von den meisten werden sie Nukes genannt, von den anderen geleugnet.
Was ist seid, ihr betrübt? Müsst ihr nicht sein, die wenigsten Menschen leben heutzutage auf der Erde, ich zum Beispiel wurde auf Alpha Centauri geboren. Tja, die interstellare Raumfahrt macht's möglich wir haben mittlerweile ungefähr hundert Systeme kolonisiert, wenn es in einem interessanten System keinen bewohnbaren Planeten gab wurde mittels Terraformern einer bewohnbar gemacht. Praktisch nicht? Ich weiß schon was ihr jetzt wissen wollt, aber ich muss euch leider enttäuschen: Wir haben keine Hinweise auf Außerirdische finden können, nur die Überreste einer längst untergegangen Zivilisation, Adams genannt, wurden bisher entdeckt, es versteht sich wohl von selbst, dass so ziemlich jeder Wissenschaftler ganz wild darauf ist sich mit Forschungen bezüglich der Adams zu befassen. Ob es wirklich irgendwo kleine grüne Männchen gibt ist mir eigentlich ziemlich egal, wenn es sie nicht gibt können sie mir wenigstens nicht in den Arsch treten, wenn es sie gibt hoffe ich, dass sie davon absehen.
Nun können wir also zu weit entfernten Galaxien aufbrechen und diese sogar besiedeln, aber wo ist der Haken? Eigentlich gibt es keinen, es sei denn man hat einen ausgesprochenen Sinn für Gerechtigkeit, aber wer hat den heute schon noch? Ich nicht, Ihr nicht.... ach ja ihr seid ja nicht von hier. Der Vollständigkeit halber, aber heult mir hinterher nicht die Ohren voll, wie gemein, dass doch ist, klar? So ziemlich, die gesamte erforschte Galaxis "gehört" Technical Prometheus Industries kurz auch PTI genannt. Die Jungs von der PTI haben damals den Hyperraumantrieb entwickelt und ohne sie hätte das mit dem Kolonisieren wohl auch nicht so geklappt wie manche sich das vorgestellt hatten. Nur alles hat seinen Preis: Die PTI bekam die Rechte an allen gefundenen und noch nicht gefunden Laesumvorkommen, das ist sozusagen Weltraumsprit viel mehr weiß ich über das Zeug auch nicht, nur dass es verdammt teuer ist und verdammt gefährlich sein kann. Und dass es für Hyperraumsprünge unerlässlich ist... Volltreffer für die PTI... Außerdem müssen die Kolonisten horrende Summen an den Konzern überweisen sonst können sie sehen wo sie bleiben, meistens irgendwo wo sie nicht sein wollen. Manche Kolonien haben noch nach duzenden von Jahren Schulden abzuzahlen... Die Regierung? Ja so etwas ähnliches gibt es. Warum die nicht einschreitet? Weil sie nicht kann, ich würde sagen spätestens seitdem der Geschäftsführer von PTI, Benjamin Weiss, Regierungschef der "Terranischen Staatenunion (TSU) ist, darf sie wohl als reine Marionette bezeichnet werden...
Es könnte wohl nicht besser laufen für die Männer und Frauen bei PTI, kann man eigentlich nur den Hut vor ziehen. Obwohl vor ein paar Jahren hätte es die fast erwischt, als ein anderer Konzern, Shark Investments, einen Krieg gegen sie angezettelt hatte; nun Shark gibt es heute nicht mehr, nur noch ein paar Versprengte "Rebellen", aber dass hätte auch anders ausgehen können, wenn Shark nicht so dämlich gewesen wäre die Jungs vom Kreuzritterorden damit reinzuziehen hätte es PTI leicht den Arsch kosten können...
Was der Kreuzritterorden ist? Die sind ein Teil der Raummarine. Die Raummarine? Ihr wisst echt nix, kann das sein? Die Raummarine ist für die Gebiete, die weiter als 30 Lichtjahre von Terra, pardon, der Erde entfernt sind, früher hatten die mal mehr zu sagen, aber PTI hat auch die gekonnt abgesägt. Da man nun so weit weg von allem was entfernt nach Aufregung aussieht, den ganzen Tag nicht viel mehr tun kann als sich die Eier zu schaukeln, kamen diese designierten Space-Cowboys zu den verschrobensten Weltansichten. Nach einer gewissen Zeit kam die Raummarine zu dem Schluss sich in drei Untergruppen aufzuteilen, wohl weil es drei grundlegend verschieden verschrobene Weltansichten gab und so entstanden der Orden der Kreuzritter, die Wölfe des Mahdi und der Samuraiorden. Was alle drei gemeinsam haben: Sie hassen die PTI und finden das Mittelalter ziemlich cool. So sehen die dann auch aus, wie Weltraumversionen der Ritter ihres "Kulturkreises", ziemlich seltsam, aber wenn die sich so wohlfühlen. Die Kreuzritter sind die wohl größte und einflussreichste Fraktion und ganz nebenbei bis ins Mark katholisch, richtige Fanatiker. Aber das passt auf die moslemischen Wölfe auch. Aus den Samurai wird wohl so schnell keiner schlau, die sind noch 'ne ganze Ecke abgehobener als ihre Kollegen, aber kämpfen sollen die können, irgendein ganz abgedrehter Stil, aber muss extrem cool aussehen. Na ja, so scharf drauf das zu sehen bin ich auch wieder nicht...
So, jetzt muss ich aber weiter, muss noch ‚ne heiße Fracht abliefern. Schmuggler? Ja klar, irgendwie muss man seine Kröten doch verdienen und jetzt hört auf rumzuzicken, für so was hab' ich im Moment echt keinen Nerv.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Space Gothic Hintergrund
« Antwort #30 am: 12.01.2005 | 09:29 »
Das ist ne wirklich gute Erklärung!

Space Gothic ist ja leider tot (liegt in den letzten Zügen wurde mir vor einer Woche gesagt), aber es ist eines meiner liebsten Rollenspiele.
Am besten jeder Spieler erstellt schon mal 3 Charaktere...denn die Überlebenswahrscheinlichkeit ist nicht sonderlich hoch, was den Spaß aber keinesfalls mindert.

Die Namen der Waffen sind extremst geil. Ob nun Schmeisser 'Ultimatum' (Raketenwerfer)  oder MGX 'Kammerjäger' (Flammenwerfer)  oder die beliebte Haftmine 'Lausbub', ich liebe die Namensgebung. Desweiteren sind die Regeln an sich wirklich easy, nur beim Raumkampf habe ich immer Probleme...

Noch ein paar Erklärungen (verbessert mich bitte wenn ich Mist schreibe):
Raummarine = Soldatenorden (Kreuzritter = Katholiken / Wölfe des Madhi = Islamisten / Samurai = Buddhisten?)
PTI (Prometheus Technical Industries) = Riesenkonzern und inoffizieller Herrscher rund um die Erde (ca. 30 Lichtjahre)
Shark = Ehemaliger Konzern, jetzt eine Vereinigung von Terroristen und Rebellen
Außerirdische = Gibt es nicht! Was? Sie haben einen gesehen? Kommen Sie doch mal kurz mit...
In dieser Welt gibt es sehr viele Extreme, sei es nun der Fanatismus der Raummarine, die Verschwörung rund um PTI, Simpson's Superwelt (Ein Vergnügungsplanet) oder Hell's Kitchen (Piratenenklave).
Es ist ein 'Hard'n Gritty' - System in dem man herumkommt, oder auch umkommt...Die Kaufabenteuer sind alle auf ihre Art düster und geheimnisvoll. Ich hatte noch keins, daß mir nicht gefallen hat. Achja, natürlich ist auch immer was total 'schräges' dran.

Kann das System nur wärmstens empfehlen.

ElvenRanger

  • Gast
Re: Space Gothic Hintergrund
« Antwort #31 am: 12.01.2005 | 09:59 »
space gothic ist am ende? uff, das nix gut. naja, mit dem vorhandenen material kann man schon einiges machen, ich denke, die fans werden das schon noch irgendwie inoffiziell am laufen halten.

verbesserung(ist bei mir etwas her, kann also sein, daß ich auch noch mist mehr mist verzapfe hehe)

raummarine: ALL-katholisch...

samurai: waren die net shintoistisch? naja, die gaijin merken den unterschied eh net

30 lichtjahre? oder 20? bin mir da net mehr sicher. egal, steht im regelbuch

shark: ich sehe den IMMER NOCH als konzern. nicht ehemalig...einer meiner favorisierten arbeitgeber. terrosisten? aber nein... wir nennen es viel treffender "widerstandkämpfer gegen die unterdrückung von PTI"... denn WIR sind die guten. shark will rise again!

piraten auf hell s kitchen? der planet gehört zu mings imperium. lang lebe der imperator. piraterie gibt es nicht mehr. nur freibeuter mit kaperbrief im gerechten krieg gegen die feinde des imperiums und gegen die feinde der aller freien planeten! heil ming!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Space Gothic Hintergrund
« Antwort #32 am: 12.01.2005 | 13:47 »
space gothic ist am ende? uff, das nix gut. naja, mit dem vorhandenen material kann man schon einiges machen, ich denke, die fans werden das schon noch irgendwie inoffiziell am laufen halten.

verbesserung(ist bei mir etwas her, kann also sein, daß ich auch noch mist mehr mist verzapfe hehe)

raummarine: ALL-katholisch...

samurai: waren die net shintoistisch? naja, die gaijin merken den unterschied eh net

30 lichtjahre? oder 20? bin mir da net mehr sicher. egal, steht im regelbuch

shark: ich sehe den IMMER NOCH als konzern. nicht ehemalig...einer meiner favorisierten arbeitgeber. terrosisten? aber nein... wir nennen es viel treffender "widerstandkämpfer gegen die unterdrückung von PTI"... denn WIR sind die guten. shark will rise again!

piraten auf hell s kitchen? der planet gehört zu mings imperium. lang lebe der imperator. piraterie gibt es nicht mehr. nur freibeuter mit kaperbrief im gerechten krieg gegen die feinde des imperiums und gegen die feinde der aller freien planeten! heil ming!

Ja, ich war letzte Woche in Wiesbaden (Ulisses) und dort wurde mir die unfreudige Nachricht überbracht. Einer der Drei Herausgeber macht jetzt Brettspiele (wenn ich es richtig vertanden habe), unter anderem ne Pirates! Brettspielversion.
Ein Imperium? Das ich nicht lache! Mit Gottes Kraft wird der Ketzer Ming bald auf dem wohlverdienten Scheiterhaufen landen! Für Gott, seinen Sohn Jesus und den Papst! (;

ElvenRanger

  • Gast
Re: Space Gothic Hintergrund
« Antwort #33 am: 12.01.2005 | 14:07 »
ei da schau her... der kleine christ will in unserem collosseum mit unseren löwen spielen ...

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Space Gothic Hintergrund
« Antwort #34 am: 12.01.2005 | 15:49 »
Mein MGX88 freut sich auf das Kätzchen (;.

Leider gibt es in Bezug auf Space Gothic nur zwei Arten von Leuten....die, die voll drauf abfahren (und davon nur sehr wenig) und die, die es partout nicht mögen. Eigentlich schade um ein gutes System, aber ich habe glaube ich alles was es an Büchern gibt und damit hat man ja schon genug (Hintergrund kann man sich ja auch selbst ausdenken).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Space Gothic Hintergrund
« Antwort #35 am: 12.01.2005 | 15:58 »
Nein, es gibt auch den, der es eigentlich ganz nett findet, aber leider noch 200 andere Kampagnen hat, die er lieber spielen würde - nur wer hat so viel Zeit.
Das bin dann ich... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Mike S. Blueberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Golem73
    • Vespersian
Re: Space Gothic Hintergrund
« Antwort #36 am: 12.01.2005 | 16:01 »
beim TSU-Starweg gibts auch ein Space Gothic Forum. Da müste man evtl mal nachfragen ob das nu wirklich das absolute Ende ist!

Wer ist eigentlich auf den aktuellen Stand was es für Publikatioionen zu Space Gothic bisher gibt? Wollten die nicht noch Quellenbücher zu den Samurais und Overkill 2 (mit Raumkampfregeln) herausbringen.
Hat mal einer eine gesamtliste der bisherigen Publigationen zum hier rein stellen.
Wär doch mal echt Informativ!
Bloody Hell. . .

ElvenRanger

  • Gast
Re: Space Gothic Hintergrund
« Antwort #37 am: 12.01.2005 | 16:57 »
och, wolf... bist du ein mann oder ein feigling? da du nicht den stand eines bürgers des imperiums hast, kannst du froh sein, wenn du ein küchenmesser benutzen darfst *fg*

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Space Gothic Hintergrund
« Antwort #38 am: 12.01.2005 | 19:15 »
 Space Gothic (Grundregelwerk)
    Blut und Tränen (Quellenband)
    Nachtstrom (Quellenband)
    In Hoc Signo Vinces (Quellenband)
    Overkill I (Quellenband)
    Overkill II (Quellenband)
    Overkill (Kartenspiel)
    Der fünfte Engel (Modulband)
    Tödliche Ferien (Modulband)
    Traumzeit (Modulband)
    Schattenspiel (Modulband)
    Wolfsbrut (Modulband)
    Ravenfall (Modulband)
    Ace of Aces (Modulband)
    Strangeworld (Modulband)
    SnuffRunners (Modulband)

Habsch alles. (;

Gast

  • Gast
Re: Space Gothic Hintergrund
« Antwort #39 am: 12.01.2005 | 21:52 »
Space Gothic (Grundregelwerk)
 Blut und Tränen (Quellenband)
 Nachtstrom (Quellenband)
 In Hoc Signo Vinces (Quellenband)
 Overkill I (Quellenband)
 Overkill II (Quellenband)
 Overkill (Kartenspiel)
 Der fünfte Engel (Modulband)
 Tödliche Ferien (Modulband)
 Traumzeit (Modulband)
 Schattenspiel (Modulband)
 Wolfsbrut (Modulband)
 Ravenfall (Modulband)
 Ace of Aces (Modulband)
 Strangeworld (Modulband)
 SnuffRunners (Modulband)

Habsch alles. (;

Und die "Mixed Galaxy Omelettes" etwa nicht ?!?! ;o)

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Space Gothic Hintergrund
« Antwort #40 am: 13.01.2005 | 09:36 »
Und die "Mixed Galaxy Omelettes" etwa nicht ?!?! ;o)
Das sagt mir irgendwas, aber es macht einfach nciht klcik...Ich sehe schwarzweiß gedrucktes....selbstgemachtes dünnes HEft...liege ich richtig? Ein Bekannter (der mich zu diesem Spiel gebracht hat) hat da irgendwas....das Cover war farbig glaub ich?

Gast

  • Gast
Re: Space Gothic Hintergrund
« Antwort #41 am: 13.01.2005 | 10:02 »
Hast Recht, nur ist das Cover nicht farbig, sondern auf farbigem Karton gedruckt.

Das sind Abenteuersammlungen von Fans. Die Abeneteuer sind alle für einen Abend gedacht und nichts besonderes, aber ganz ok.

Offline Mike S. Blueberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Golem73
    • Vespersian
Re: Space Gothic Hintergrund
« Antwort #42 am: 13.01.2005 | 19:17 »
. . . das sind dann wohl bestimmt die Abenteuer die man auf der HP zu Space Gothic downloden kann?

sind denn nu in Overkill II Raumkampfregeln drin (ebenso ein paar Daten zu verschiedene Raumschiffe & Jägern?)
Bloody Hell. . .

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Space Gothic Hintergrund
« Antwort #43 am: 13.01.2005 | 20:56 »
. . . das sind dann wohl bestimmt die Abenteuer die man auf der HP zu Space Gothic downloden kann?

sind denn nu in Overkill II Raumkampfregeln drin (ebenso ein paar Daten zu verschiedene Raumschiffe & Jägern?)
Soweit ich weiß, sind in OK2 nur Fahrzeuge drin? Ich habs doch, ich schau grad mal...

...3 MInuten später:
Im OK2 sind NUR Bodenfahrzeuge und Schiffe drin...leider auch die (ihmo) völlig bescheuerten Kampfechsen...

Aber ich bin mir sehr sicher das die Raumkampfregeln in dem Buch sind, daß ich vor ein paar Monaten verliehen habe....bin schon am Telefon.

Gast

  • Gast
Re: Space Gothic Hintergrund
« Antwort #44 am: 13.01.2005 | 21:00 »
Raumkapmfregeln soll es wohl in der ersten Edition des GRW gegeben haben, soweit ich mich entsinne kann ich aber nicht sagen, da ich die zweite Edition besitze.

Es sollten Raumkampfregeln in Overkill III folgen, aber wenn SG tot ist wird es die wohl nicht mehr geben...

ElvenRanger

  • Gast
Re: Space Gothic Hintergrund
« Antwort #45 am: 13.01.2005 | 22:29 »
jup, raumkampf gabs im hauptregelbuch erste edition

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Space Gothic Hintergrund
« Antwort #46 am: 14.01.2005 | 08:29 »
So, die Raumkampfregel sind NUR im ersten Grundregelwerk zu finden. Ein Bekannter von mir hat dieses Buch und wird die Regeln für mich einscannen.

Ich dachte zuerst in 'Ace of Aces' wären welche drin, aber Fehlanzeige...ich werd mal in dem Space Gothic Forum fragen, ob man die nicht online stellen kann, weil es ja ansonsten ein unvollständiges System ist.

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Space Gothic Hintergrund
« Antwort #47 am: 14.01.2005 | 18:56 »
Hallo allerseits,

als Entwickler, Autor und Mitherausgeber besagten Systems wehre ich mich entschieden gegen die Aussage, es sei tot.  ;D Richtig ist, daß Teile des Verlagsteams, das ausschließlich aus Nebenberuflern besteht, aufgrund beruflicher und familiärer Veränderungen derzeit keine Zeitressourcen übrig haben. Wir hatten in 2004 allein zwei Hochzeiten im Team, eine davon war meine eigene. Von daher konnten wir nichts veröffentlichen. Richtig ist auch, daß Michael einen eigenen Brett- und Kartenspielverlag aufgemacht hat. SG hat aber noch einiges zu bieten und eine lebhafte Fangemeinde. Um die Leute zu beruhigen, die schon lange auf OK III warten, gehen demnächst die überarbeiteten Raumkampfregeln aus der 1. Edition als PDF online. Darüber hinaus gibt es Kurzabenteuer zum freien Download sowohl auf http://www.spacegothic.de als auch auf http://www.space-gothic.de (Fanseite). Im Forum http://forum.tsu-starweb.dewerden immer wieder Regelergänzungen veröffentlicht. Für weitere Fragen stehe ich dort gerne zur Verfügung.

Schönes Wochenende euch allen.

Gerhard aka Großkomtur
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Space Gothic Hintergrund
« Antwort #48 am: 16.01.2005 | 01:24 »
Hallo allerseits,

als Entwickler, Autor und Mitherausgeber besagten Systems wehre ich mich entschieden gegen die Aussage, es sei tot.  ;D Richtig ist, daß Teile des Verlagsteams, das ausschließlich aus Nebenberuflern besteht, aufgrund beruflicher und familiärer Veränderungen derzeit keine Zeitressourcen übrig haben. Wir hatten in 2004 allein zwei Hochzeiten im Team, eine davon war meine eigene. Von daher konnten wir nichts veröffentlichen. Richtig ist auch, daß Michael einen eigenen Brett- und Kartenspielverlag aufgemacht hat. SG hat aber noch einiges zu bieten und eine lebhafte Fangemeinde. Um die Leute zu beruhigen, die schon lange auf OK III warten, gehen demnächst die überarbeiteten Raumkampfregeln aus der 1. Edition als PDF online. Darüber hinaus gibt es Kurzabenteuer zum freien Download sowohl auf http://www.spacegothic.de als auch auf http://www.space-gothic.de (Fanseite). Im Forum http://forum.tsu-starweb.dewerden immer wieder Regelergänzungen veröffentlicht. Für weitere Fragen stehe ich dort gerne zur Verfügung.

Schönes Wochenende euch allen.

Gerhard aka Großkomtur
Dazu kann ich nur eins sagen:
JUCHU!

Offline Mike S. Blueberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Golem73
    • Vespersian
Re: Space Gothic Hintergrund
« Antwort #49 am: 16.01.2005 | 13:29 »
oh - wierklich eine gute Nachricht!!
dann gratulier den frisch verheirateten mal und geb bekannt das eine PDF Version der Raumkampfregeln sehr lobenswert ist!!!!
(und sach doch bidde bescheid wenns soweit ist . . .- im voraus schon mal bedankt!)
Bloody Hell. . .

Hakon

  • Gast
Re: Space Gothic Hintergrund
« Antwort #50 am: 16.01.2005 | 20:39 »
Damit Ihr mal ordentlich Feedback bekommt (ich weiß, das ist selten):
Auch ich freue mich schon auf die Raumkampfregeln. Vielen Dank schon mal! Ein toller service! :)

Gruß,
Matthias

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Düstere Space-Gothic-Legenden
« Antwort #51 am: 18.01.2005 | 17:21 »
Hallo nochmal,

für alle Kreativen und schreiblustigen unter euch: Wir veranstalten gerade im Space Gothic-Forum http://forum.tsu-starweb.de einen kleinen Wettbewerb um die stimmungsvollste Düstere Legende aus der Terranischen Staatenunion. Jeder, der Lust darauf hat, teilzunehmen, ist herzlich eingeladen, mal bei uns reinzuschauen.

Bis dann dann

Gerhard aka Großkomtur
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran