Siehe dazu OldSams exzellentes Post.
Okay, dann ist er mit 11 also weder der krasse Veteran, noch sehr wahrscheinlich in irgendeiner Spezialeinheit gewesen. Notiert.
Wie Sashael schon sagte, sind Soldier und Crewman Zusammenfassungen, die bestimmte berufliche Aufgaben beschreiben. Camouflage ist in der Tat einfach "Tarnung" - aber nicht nur von Objekten und Gegenständen, sondern auch von sich selbst, und zwar (im Gegensatz zu Stealth) gegen optische Wahrnehmung.
Okay mal sehen, da M&M aus Vereinfachungsgründen die D20-Skills
Hide und
Move Silently in einem
Stealth-Skill zusammenfasst (mal ehrlich, wann kommt es wirklich nur auf eines davon an bzw. wer lernt nur eines davon?). Im Normalfall würde ich als SL darüber auch das Tarnen von Personen und Objekten regeln, da ein solcher Skill halt natürlich auch das Wissen um Tarnung beinhaltet. Wer es komplexer mag: Das rein optische Tarnen heißt bei M&M
Concealment und kann als Power gekauft werden. Selbige kann man dann von einer „Predator”-Superkraft, die es standardmäßig ist, entsprechend zum militärischen Tarnen umbauen:
Concealment [extras: Affect Others, Duration: Continuous (+1); flaws: Action: 5 Minutes (-4), Limited: requires camo equipment] = 1 PP per 2 ranksWegen des Demolition Skills habe ich kurzerhand im offiziellen M&M-Forum nachgefragt. Hier die Antwort:
Page 45 of the Core book gives the rules for Craft (Chemical) to build the explosives, Craft (Mechanical to set a booby trap), and Craft (Structural) for increasing damage with a good check. It takes Craft (Mechanical) or Disable Devices to disarm them.
Ich habe dem Charakter also die Skills Craft (Chemical, Mechanical, Electronic & Structural) gegeben. Electronic, weil das m.E. zu modernen Zündern dazugehört. Wer es einfacher mag, erfindet halt wie gesagt einfach einen neuen Skill namens „Demolitions”.
Eine Korrektur meines letzten Beitrags: Allgemeine, punktesparende Nachteile heißen in M&M
Drawbacks, nicht Disadvantages. Einschränkungen bestimmter Fähigkeiten (meist Powers) heißen
Flaws.
Die restlichen Werte für z.B. Skills passe ich an die relativen Kräfteverhältnisse des D20-Systems an, so wie ich sie einem solchen Charakter zugestehen würde. Bzw. nehme aus Faulheit einfach den Beispiel-NSC „Soldier” aus dem M&M-Basisbuch.
Dabei stelle ich die Kosten von einem CP (Character Point?) einem PP (Power Point) gleich, was bei Skills z.B. 4 Skillpunkte bringt. Und last, not least mache ich
keine Wissenschaft daraus.
Hier der der fertige Charakter. Im Anhang als ODS-Datei (OpenOffice) und PDF. In der ODS-Datei musste ich die beiden Professions in eine packen, da die Tabelle leider nur einen Profession-Slot hat. Daher sind dort auch nur 59 von 60 PP vergeben. In den Dateien stehen auch Beschreibungen der Feats, für diejenigen, die M&M nicht kennen. Leider werden die eingegebenen Complications nicht im Sheet aufgeführt, ich habe sie hier selbst eingefügt. Quirks gibt es insoweit bei M&M nicht, es wäre einfach Rollenspiel bzw. bei starken Nachteilen dadurch ebenfalls eine Complication.
M.E. ist das nicht weniger detailliert als in GURPS. Wenn Du das auch so siehst, auf zur nächsten Runde.
POWER LEVELPower Level: 4
Power Points: 60
Max Attack: 4
Max Defense: 4
Max Save DC: 4
Max Toughness: 4
ABILITIESSTR: 13 (+1)
DEX: 12 (+1)
CON: 13 (+1)
INT: 10 (+0)
WIS: 10 (+0)
CHA: 10 (+0)
COMBATAttack 4 (Melee 4, Ranged 4) [Beam Weapons +1, Rifles +1, Unarmed +1 (Bruise)]
Defense 4 (2 flat-footed)
Initiative 5
SAVESToughness 1 (1 flat-footed)
Fortitude 1
Reflex 1
Will 0
SKILLSBluff (+0)
Climb 4 (+5)
Computers 4 (+4)
Concentration (+0)
Craft
-Chemical 4 (+4)
-Electronic 4 (+4)
-Mechanical 4 (+4)
-Structural 4 (+4)
Diplomacy (+0)
Disguise (+0)
Escape Artist (+1)
Gather Info (+0)
Handle Animal (+0)
Intimidate 4 (+4)
Knowledge
-Tactics 4 (+4)
Medicine 4 (+4)
Notice 4 (+4)
Profession (soldier) 4 (+4)
Profession (crewman) 4 (+4)
Search (+0)
Sense Motive (+0)
Stealth 4 (+5)
Survival (+0)
Swim (+1)
LANGUAGESFEATSAttack Specialization (Beam Weapons) (1)
Attack Specialization (Rifles) (1)
Attack Specialization (unarmed) (1)
All-out Attack
Defensive Attack
Equipment (7)
Endurance (1)
Evasion (1)
Favored Environment (desert) (2)
Favored Environment (Zero-G) (2)
Improved Aim
Improved Initiative (1)
Light Sleeper
Stunning Attack
Set-Up
Takedown Attack (1)
Teamwork (2)
POWERSMOVEMENTBase Move: 10 m/18 m/36 m
Leaping: 4 m/2 m/1 m
LIFTINGLight: 23 kg, Med: 45 kg, Heavy: 68 kg
Max: 136 kg, Push: 340 kg
COMPLICATIONSHonor: Honesty
Addiction: Nikotintabletten
DRAWBACKSDisability: Space Sickness [C: DC 10] [Mod: DC 10]
SUMMARYAbilities 8 + Skills 13 (52 ranks) + Feats 26 + Powers 0 + Combat 16 + Saves 0 – Drawbacks -3 = 60 / 60
[gelöscht durch Administrator]