Autor Thema: [Suche] geeignetes Spielsystem  (Gelesen 4578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
[Suche] geeignetes Spielsystem
« am: 13.09.2010 | 23:32 »
Hallo liebe Tanelorner,

ich, vor allem Spieler von Fantasy- und Mittelalter-Settings, möchte mich auf Neuland begeben und suche ein bereits bestehendes Spielsystem. Es sollte folgende Attribute erfüllen:

- Regeln für Waffen und Technologie des frühen 20. Jhds., ähnlich der des ersten Weltkriegs
- Sinnvolle Regelung für die Unterscheidung von Feuerwaffen mit Feuerstößen und halbautomatischen Waffen
- Sinnvolle Regelung für Granaten
- Regeln für Magie/Psionic/etc. sollten enthalten sein
- Von den Völkern her reichen Menschen vollkommen aus

Was wäre denn da sinnvoll? Kennt jemand ein bestehendes System, das so etwas hat? SR habe ich schon mal gespielt, bis zur Version 3.??, aber irgendwie fand ich die Regeln für die Feuerwaffen etc. nicht so prima, und soweit erschöpfen sich meine Kentnisse für Rollenspiele in moderneren Settings schon wieder.

Danke schon mal im Voraus für die Ratschläge, auf Wiedersehen und Gute Nacht!

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Suche] geeignetes Spielsystem
« Antwort #1 am: 13.09.2010 | 23:56 »
Ubiquity? Mit Desolation hats da ein Fantasy-Setting mit dem üblichen Kram für Fantasy, Mit Hex hat es ein Setting in dem (neben alternativer Magie) auch einiges an Technik abgebildet wird (bis 193X aber nötigenfalls kannst du spätere Entwicklungen ja weglassen). Lediglich an Granaten könnte es da hapern. (hab noch nie Granaten mit Ubiquity eingesetzt, aber mein Hex-Grundregelwerk hat da so aus der Erinnerung auch nicht viel) Es geht natürlich in die Richtung Rules Light...

Und dann ginge natürlich auch ein Universalsystem, die Dinger sollten ja per se das nötige haben. Zu nennen wären da etwa Gurps, Hero-System, das Traumasystem (nicht direkt Mainstream, Autor hier im Forum vertreten, direkte Unterstützung wäre denkbar) oder auch das Q-Sys (alles andere als von einem großen Mainstream-Verlag unterstützt; da wäre ich der Autor; in meiner Spielkiste hier im Tanelorn findet sich auch ein größerer Fundus an über das einfach gehaltene Grundregelwerk hinausgehendem Material).

Und was einem hier sowieso empfohlen wird, wäre natürlich auchnoch Savage Worlds. Ein eher grobkörniges cinematisches System kann es aber natürlich auch Fantasy, auch WW1-Technik (dazu gibts wahrscheinlich auch einen extra Weird Wars Band). Einziges Manko wäre möglicherweise, dass sich die Magie aus dem Grundregelwerk recht stark auf kampfrelevante Effekte konzentriert - sonstige Utility-Zauber und Flairanwendungen kommen IMHO ein wenig kurz.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: [Suche] geeignetes Spielsystem
« Antwort #2 am: 14.09.2010 | 00:06 »
Cool, Quaint, das ist ja schon ein echt guter Überblick! Da werde ich mal gleich reinschauen. Man dankt recht artig!

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: [Suche] geeignetes Spielsystem
« Antwort #3 am: 14.09.2010 | 00:22 »
Tjo, dann werfe ich einfach mal GURPS in der Raum.

[EDIT] GURPS ist,[/EDIT] Wwie Quaint bereits sagte (und andere bestreiten;)) ein Universalsystem, das mit High-Tech: Pulp Guns Vol 1 und 2 sogar explizit das von dir gewünschte Zeitalter waffentechnisch abgdeckt.

(...)
- Sinnvolle Regelung für die Unterscheidung von Feuerwaffen mit Feuerstößen und halbautomatischen Waffen
- Sinnvolle Regelung für Granaten

Hmm...

Kommt immer darauf an, was du als sinnvoll empfindest.

In GURPS wird das über die Rate of Fire gehandhabt, die dir je nach der von dir auf die Reise geschickten Anzahl an Projektilen einen Bonus aufs Treffen gibt. Anschliessend wird die Differenz zwischen Würfelergebniss und zum Treffen benötigtem Wert mit dem Recoil (Rückstoss) der Waffe verglichen und je nach dem finden mehr oder weniger Kugeln ihr Ziel.

Bei Granaten wird zwischen Explosionschaden und den Schaden durch etwaige Fragmente unterschieden. Beide wirken in einem bestimmten Umkreis um die Explosion.

Zitat
- Regeln für Magie/Psionic/etc. sollten enthalten sein
(...)

Wären vorhanden.

Bei konkreteren Fragen, einfach melden.
« Letzte Änderung: 14.09.2010 | 00:43 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Suche] geeignetes Spielsystem
« Antwort #4 am: 14.09.2010 | 01:02 »
Mal ein paar Beispiele zu dem gewünschten aus dem Q-Sys:

Manuelle Repetierer, wie etwa im WW1 üblichen Gewehre, feuern meistens nur einmal die Runde. (Wenn man sich darauf konzentriert sowas zu lernen kann man auch mehr hinkriegen, aber es ist nicht üblich.) Wenn man nicht gerade die Trefferpunkte zwecks pulpigerem Spielgefühl erhöht sind sie aber mordsgefährlich wenn sie treffen.
Halbautomatische Waffen können wesentlich eher, evtl. aber mit gewissen Abzügen, mehrmals pro Runde schießen.
Automatische Waffen funktionieren ähnlich wie halbautomatische Waffen, bekommen aber zusätzliche Angriffe geschenkt. Zusätzlich bieten sie die Möglichkeit ganze Bereiche mit Streufeuer einzudecken, was ganze Gruppen betreffen kann und was als Area Denial genutzt werden kann (z.B. jeder der den eingedeckten Flur betritt muss sich mit dem Streufeuer auseinander setzen oder jeder der seinen Kopf aus der Deckung steckt um zurück zu schießen). Zudem ist es bei Streufeuer nicht so dringend zu wissen wo genau der Gegner ist - wenn man also etwa ein Maschinengewehr hat kann es sich sehr lohnen, blind Streufeuer durch eine handelsübliche Wand hindurch abzugeben.

Granaten werden mit einem normalen Angriffswurf geworfen, wobei stehende Gegner nach Wunsch versuchen können weg zu hechten. Sie machen dann einen pauschalen Schaden, der mit der Distanz sinkt - wer erfolgreich weghechtet wird meist nur verletzt. Sprengwaffen die einen Aufschlagzünder haben, können potentiell auch direkte Treffer landen, was den Schaden so sehr in die Höhe treibt dass es menschliche Gegner gemeinhin zerreißt und die entsprechenden Waffen (üblicherweise Granat- und Raketenwerfer) zu effektiven Mitteln der Fahrzeugbekämpfung macht.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: [Suche] geeignetes Spielsystem
« Antwort #5 am: 14.09.2010 | 10:00 »
[EDIT] GURPS ist,[/EDIT] Wwie Quaint bereits sagte (und andere bestreiten;)) ein Universalsystem, das mit High-Tech: Pulp Guns Vol 1 und 2 sogar explizit das von dir gewünschte Zeitalter waffentechnisch abgdeckt.
Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Danke für den Beitrag. Dann noch eine konkretere Frage: wie funktioniert das mit den Kämpfen bei GURPS bezüglich der Darstellung von körperlicher Verfassung? Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die ein System mit Trefferpunkten, oder? Gibt es auch eine Regelung für Verwundungen a la SR, so dass angeschlagene Kämpfer nicht mehr so  gut funktionieren?

at Quaint: Das hast du selbst gebaut? Hört sich gut an. Wo hast du das Material gelagert? Unter Weltenbau? Würe ich mal gerne anlesen.
« Letzte Änderung: 14.09.2010 | 10:04 von Imagawa Yoshimoto »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Suche] geeignetes Spielsystem
« Antwort #6 am: 14.09.2010 | 14:07 »
@OP: Was für ein Spielstil steuerst du denn an? Oder, falls du die Frage so nicht beantworten kannst oder möchtest, welche Systeme haben dir denn bisher gut gefallen?

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: [Suche] geeignetes Spielsystem
« Antwort #7 am: 14.09.2010 | 14:14 »
[...] wie funktioniert das mit den Kämpfen bei GURPS bezüglich der Darstellung von körperlicher Verfassung? Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die ein System mit Trefferpunkten, oder? Gibt es auch eine Regelung für Verwundungen a la SR, so dass angeschlagene Kämpfer nicht mehr so  gut funktionieren?
[...]

Es gibt ein Trefferzonensystem, wenn einen solche Details interessieren, und Regeln für Blutungen und so weiter. Alles aber modular an- und abschaltbar.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Suche] geeignetes Spielsystem
« Antwort #8 am: 14.09.2010 | 14:38 »
Neben den Trefferzonen, die man beschädigen, verkrüppeln und abtrennen kann, hat auch der reine Verlust an Trefferpunkte Abzüge zur Folge, wenn man weniger als 1/3 seiner Trefferpunkte über hat wird man wird die Bewegunsgfähigkeit halbiert und ab 0 Trefferpunkten läuft man Gefahr Ohnmächtig zu werden. Wenn man angeschlagen ist, kann das durchaus bedeuten, das man praktisch Kampfunfähig ist. Außerdem erhält man nach einem Treffer je nach Stärke Abzüge auf die nächste Handlung, auch wenn sonst nichts schlimmeres passiert ist.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: [Suche] geeignetes Spielsystem
« Antwort #9 am: 14.09.2010 | 16:46 »
Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Danke für den Beitrag. Dann noch eine konkretere Frage: wie funktioniert das mit den Kämpfen bei GURPS bezüglich der Darstellung von körperlicher Verfassung? Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die ein System mit Trefferpunkten, oder? Gibt es auch eine Regelung für Verwundungen a la SR, so dass angeschlagene Kämpfer nicht mehr so  gut funktionieren?
(...)

What Woody said.

Vllt sollte man noch hinzufühgen, dass wir hier über die vierte Edition sprechen ;).
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: [Suche] geeignetes Spielsystem
« Antwort #10 am: 14.09.2010 | 17:43 »
Hilfreich wäre noch, welchen Detailgrad Du gerne hättest.

Passen würden wohl die meisten genannten, dennoch ist das Flair vollkommen anders. In Gurps gibt es viele Regeln, die das Spiel "realistisch" gestalten würden. In Savage Wolrds andererseits gibt es weniger Regeln, dafür wird wiederum das Spiel mit den Regeln deutlich schneller. Die Punkte, die Du genannt hast, würden beide Systeme gut absolvieren. Soviel zu den 2 Systemen, die ich gut kenne.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Suche] geeignetes Spielsystem
« Antwort #11 am: 14.09.2010 | 18:01 »
GURPS - wie schon erwähnt.  :d
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.828
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Suche] geeignetes Spielsystem
« Antwort #12 am: 14.09.2010 | 18:09 »
Hallo zusammen,

also ich würde noch Cthulhu in die Debatte werfen.

Mit Niemandsland gibt es einen Quellenband zum ersten Weltkrieg. Die Hauptlinie von Cthulhu spielt allerdings in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Das Spiel ist auf das Spielen von Menschen ausgelegt.
Es gibt ein Magiesystem das allerdings recht spezifisch ist und mit seinen Nebenwirkungen wohl noch angepasst werden müsste.

Als Sammler kenne ich die Regeln leider nicht gut genug aber meistens sind sie eher einfach und unspezifisch. Ich halte sie aber für leicht anpassbar.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [Suche] geeignetes Spielsystem
« Antwort #13 am: 14.09.2010 | 18:33 »
Denke auch, dass Du bei den Anforderungen mit GURPS sehr gut bedient wärst... (also Basic Set)
Speziell der High-Tech-Band wird Dich dann sicherlich interessieren - also vom allgemeinen Equipment (quasi von der Industrialisierung an, Ausrüstung, Waffen, Protection, ein paar Fahrzeuge etc.) her - und natürlich wie es bereits gesagt wurde sehr wahrscheinlich auch die Pulp-Gun-Extensions (man kann ggf. aber auch, weniger detailliert / abstrakter, mit den Basic Sachen auskommen)

Das Gute ist halt, dass man durch Weglassen bzw. Hinzufügen von Optional-Regeln oder sogar cinematischen Regeln selbst steuern kann wie realistisch bzw. abgefahren man es gerne haben möchte (bspw. ein paar Details zu Verwundungen - durch einen Treffer kriegt man auch z.B. immer einen kurzen physischen Schock, der einen für 1 Kampfrunde beeinträchtigt).

Insbesondere am Anfang empfiehlt es sich in jedem Fall die Optionen gering zu halten, um erstmal locker reinzukommen und mit dem System vertraut zu werden (sollte aber auch recht schnell gehen, da die Grundmechanismen sehr simpel sind). Wenn man da nicht zuviel optionale Komplexität reinnimmt kriegt man IMHO auch nen wirklich gutes Tempo bei Kämpfen hin, v.a. wenn man "unwichtige" NPC-Gegner als "mooks" behandelt (Kanonenfutter), so macht das ja z.B. Savage Worlds auch um Geschwindigkeit zu gewinnen.
Letzeres wäre allerdings v.a. dann stärker in Betracht zu ziehen, wenn Du primär "pulp"-mäßige Games spielen willst, also "Realismus" nicht so wichtig ist, klang allerdings von Deinen Ideen her ja eh nicht so.
« Letzte Änderung: 14.09.2010 | 20:36 von OldSam »

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: [Suche] geeignetes Spielsystem
« Antwort #14 am: 15.09.2010 | 10:47 »
Hilfreich wäre noch, welchen Detailgrad Du gerne hättest.

Passen würden wohl die meisten genannten, dennoch ist das Flair vollkommen anders. In Gurps gibt es viele Regeln, die das Spiel "realistisch" gestalten würden. In Savage Wolrds andererseits gibt es weniger Regeln, dafür wird wiederum das Spiel mit den Regeln deutlich schneller. Die Punkte, die Du genannt hast, würden beide Systeme gut absolvieren. Soviel zu den 2 Systemen, die ich gut kenne.
Solange die die "Unterscheidung" Schnellfeuer vs. Halbautomatik und ein sinnvolles "Granatensystem" abgedeckt sind, muss der Realismus nicht unbedingt das Spiel beherrschen. Ein bisschen schneller darfs dann doch sein, vor allem weil Kämpfe nicht Hauptbeschäftigung sein sollen. Ich möchte aber trotzdem, sollte es zum Kampf kommen, doch ein halbwegs pfiffiges System parat haben, das solche Waffen entsprechend darstellen kann.

@ Arkam
An Cthulhu habe ich auch schon gedacht, und gespielt habe ich das auch. Allerdings gibt es da zwei Einschränkungen, die mich das System etwas vorsichtig anfassen lassen (belehre mich aber gerne etwas Besseren, wenn ich etwas falsches schreibe)

- die Kampfregeln sind mir doch etwas zu einfach gestrickt. Die Version, die wir gespielt haben, hatte etwa zwei Seiten Regeln, und die waren etwas schwammig. Offensichtlich ist das system nicht dafür gedacht, von Monster zu Monster zu ziehen und zu kämpfen, was ja schon an dem Lovecraft´schen Universum liegt

- Die Charaktere sollten schon etwas längre "halten" und diese "Zaubere-dreimal-und-dein Verstand-ist Schweizer-Käse-Sache" mag zwar in Cthulhu cool sein, sollte aber nicht in dem System, das ich suche, vorkommen. Außerdem ist es zu spezifisch für das Cthulhu-System und ist (für meinen Geschmack) schon zu stark an das Setting gebunden.

Das sind von euch allen echt gute Tipps, ich danke euch vielmals :) Dann werde ich mir mal alle Systeme, die hier genannt wurden, genauer anschauen, und mir die Sache dann überlegen. Dann noch eine Frage zu GURPS. Wie Expansionslastig ist das, und wieviel muss man insgesamt so hinblättern, um mit meinen Anforderungen (in Sachen Technologie) spielen zu können?

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: [Suche] geeignetes Spielsystem
« Antwort #15 am: 15.09.2010 | 12:10 »
Hmm...

Bei den von dir genannten Anforderungen muss ich doch schon das komplette Basic Set (also Characters + Campaigns) empfehlen. Hier wäre allerdings die Waffenauswahl etwas eingeschränkt.

http://www.sjgames.com/gurps/books/basic/

Bei Bedarf noch zusätzlich High-Tech und High-Tech: Pulp Guns.

In High-Tech kannst du neben Unmengen anderem Zubehör für den modernen Abenteurer einige Ära-typischen Waffen finden.

High-Tech: Pulp Guns geht dann ins Detail was Feuerwaffen des frühen 20. Jhdts betrifft. Vol. 1 von Pistolen bis SMGs; Vol. 2 von Gewehren bis Kanonen.

http://www.sjgames.com/gurps/books/high-tech/
http://www.sjgames.com/gurps/books/pulpguns/pulpguns1/
http://www.sjgames.com/gurps/books/pulpguns/pulpguns2/

Wenn du erst mal schauen willst, ob GURPS was für dich wäre, solltest du dir das kostenlose GURPS Lite besorgen. Hier sind, wie zu erwarten, der Detailgrad und die Optionen zurückgeschraubt aber dafür ein erstes 'Feeling' für das System zu bekommen sollte es ausreichen.

http://www.sjgames.com/gurps/Lite/
« Letzte Änderung: 15.09.2010 | 12:13 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: [Suche] geeignetes Spielsystem
« Antwort #16 am: 15.09.2010 | 12:13 »
Prima, Imion, vielen Dank für die Links. Guter Tipp mit dem Lite, wer kauft schon gerne die Katze im Sack?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Suche] geeignetes Spielsystem
« Antwort #17 am: 15.09.2010 | 12:15 »
Bevor du dir allerdings all diese GUPRS Bücher zulegst sollte noch erwähnt werden das Savage Worlds deine Anforderungen erfüllt und zwar nur mit dem Grundregelwerk welches zusätzlich auch noch auf deutsch zu finden ist.

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: [Suche] geeignetes Spielsystem
« Antwort #18 am: 15.09.2010 | 12:42 »
Danke, Sir Paul  :) Wie liegt das preislich? Wie expansionlastig ist das?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Suche] geeignetes Spielsystem
« Antwort #19 am: 15.09.2010 | 13:01 »
Preislich ist Savage Worlds n ganzes Stück günstiger, das Grundregelwerk kostet ca. 25€, inhaltlich kann ich dazu wenig sagen.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Suche] geeignetes Spielsystem
« Antwort #20 am: 15.09.2010 | 13:20 »
Zitat
Wie expansionlastig ist das?
Wenn gemeint ist welche zusätzlichen Bücher Du brauchst um Deine Anforderungen zu erfüllen, dann lautet die Antwort, kein Einziges. Alles was Du brauchst ist die Gentleman's Edition.

Wenn Du Dich vorab ein wenig informieren möchtest, findest Du hier die deutschen Probefahrt-Regeln.
« Letzte Änderung: 15.09.2010 | 13:22 von Zwart »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [Suche] geeignetes Spielsystem
« Antwort #21 am: 15.09.2010 | 13:22 »
Deine grundsätzlichen Anforderungen würden bei GURPS auf jeden Fall auch "nur" vom Basic Set erfüllt! Es gibt da schon eine recht gute generische Auswahl von (Feuer-)Waffen, Wurfwaffen/Granaten, Ausrüstung u.ä. für moderne und altertümliche Settings... Man kann wirklich alles damit machen, Expansions sind in 1. Linie Spielhilfen aber nicht unbedingt erforderlich.

Ähnlich wie bei etwa Savage Worlds ohne Weird War o.ä., wäre es dann halt eher allgemeineres statt ganz spezifisches Equipment für bestimmte Settings wie etwa WW1, d.h. es wäre weniger historisch genau, bzw. allgemeiner, aber natürlich trotzdem gut spielbar, wenn Exaktheit nicht so wichtig ist. Bei SW weiss ich gar nicht genau, ob es auch eine Expansion mit viel WW1-spezifischer Tech gibt... Im Falle von GURPS wäre das Technologie-/Ausrüstungsspektrum im High-Tech jedenfalls von der industriellen Revolution, über WW1 u. WW2, bis zur Gegenwart ziemlich gut abgedeckt (und die Sourcebooks von GURPS haben, was ihre inhaltliche Qualität angeht, sogar systemübergreifend generell einen sehr guten Ruf) IMHO wäre GURPS v.a. dann vorzuziehen wenn Du es oft gerne etwas "realistischer" magst (cinematisch geht damit aber natürlich auch). Wie man alleine schon an der Seitenzahl sieht, liegt der höhere Preis des Basic Sets von GURPS natürlich v.a. daran wieviel (optionaler) Inhalt da geboten wird, kannst Du Dir ja mal in den PDF-Previews ansehen... ;)
(d.h. es sind große Teile einfach als Referenz bzw. "Warenkorb" gedacht und es gibt viele Extras wie Templates von Kreaturen, Optional-Regeln z.B. zu Verwundungsdetails, Kampagnen-Hilfen usw. - aber der Regelkern, also was Du wirklich lesen "musst", ist nur ein kleinerer Teil davon)

P.S. Wenn es Dir weniger um diverse Ausrüstung verschiedener Epochen geht und auch die Hintergrund-Beschreibungen der Waffen nicht unbedingt gebraucht werden, gibt es abseits des Hardcover-Buchs eine äusserst günstige und praktische Möglichkeit trotzdem die Stats der dortigen Waffen in schöner Tabellenform zu kriegen: http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG37-0205 [edit: die "Pulp-Guns" sind allerdings nochmal separat davon, wenn man die will]
(einer der Haupt-Autoren, Hans-Christian Vortisch, ist übrigens ein echter Waffennarr und kennt sich extrem gut aus (hilft öfter's auch in SJG-Foren-Debatten zu diesem Thema aus), d.h. die Stats sind auch wirklich von erster Güte! :))

P.P.S. IMHO sollte man übrigens noch dazu sagen, dass GURPS sich in Bezug auf Marketing/Styling etwas schlichter gibt (sollten da vielleicht auch mal weniger bescheiden sein) - sondern es konzentriert sich mehr auf den Inhalt (und auch der Community-Support ist exzellent, siehe forums.sjgames.com). Will sagen man sollte sich bei der Beurteilung v.a. die schönen Mechanismen ansehen - um die geht es ja im Spiel ;)

« Letzte Änderung: 15.09.2010 | 15:06 von OldSam »

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: [Suche] geeignetes Spielsystem
« Antwort #22 am: 15.09.2010 | 16:12 »
Wenn gemeint ist welche zusätzlichen Bücher Du brauchst um Deine Anforderungen zu erfüllen, dann lautet die Antwort, kein Einziges. Alles was Du brauchst ist die Gentleman's Edition.

Wenn Du Dich vorab ein wenig informieren möchtest, findest Du hier die deutschen Probefahrt-Regeln.
Cool, danke, Zwart. Hm. Aber theoretisch könnte ich ja expandieren, wenn ich nur wollte, oder?

@Old Sam: Übermäßig historisch muss es gar nicht sein, ich denke das Basic Set würde eigentlich schon genügen. Dein Link ist für die Ausrüstung scheint aber sehr nützlich.

Puh, also nochmal danke an alle, die sich hier so hilfsbereit und fleißig eingeschaltet haben, um mir weiterzuhelfen. Ist ja echt einiges zusammen gekommen hier, und viel Stoff um auszuwählen. Prima und Danke für die Hilfe, Tanelorner  :d

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Suche] geeignetes Spielsystem
« Antwort #23 am: 15.09.2010 | 17:05 »
So sollte das ja auch sein, nur mit Systemen, die die Spieler Zufriedenstellen bleiben die doch aktiv und sorgen für das Überleben unseres Hobbys.

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: [Suche] geeignetes Spielsystem
« Antwort #24 am: 19.09.2010 | 13:45 »
Aber theoretisch könnte ich ja expandieren, wenn ich nur wollte, oder?

Ja, klar.
Es gibt eine Menge offizielle, halboffizielle und inoffizielle Settings für Savage Worlds (die offiziellen zum Kaufen, die anderen meist frei). Es gibt eigens dafür entwickelte Settings (in sehr unterschiedlichem Umfang - manche kurz & knapp, andere mit gefühlten hunderten von Bänden) sowie viele viele Conversions von Settings.
Das alles braucht man nicht, man kann auch nur mit der Gentleman's Edition schon viel machen. Wenn man aber expandieren möchte, bieten sich viele Möglichkeiten.
Want an Orange?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Suche] geeignetes Spielsystem
« Antwort #25 am: 19.09.2010 | 13:56 »
Die Genre-Toolkits und Companions nicht vergessen, die einem viele Werkzeuge und Tipps an die Hand geben sein eigenes Setting oder Konvertierung auf die Beine zu stellen. :)