Autor Thema: War of the Dead  (Gelesen 8504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tri-rac

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Username: Tri-rac
War of the Dead
« am: 16.09.2010 | 01:51 »
Ich bin zufällig of die War of the Dead Kampagne gestoßen.

http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=81544&filters=0_0_40050_0

Kennt die jemand und hat sie evt. schon gespielt?
Wie ist die Kampagne?
Lohnt sich der Kauf?
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: War of the Dead
« Antwort #1 am: 16.09.2010 | 06:27 »
Der Kauf lohnt sich NICHT!

Hier wird das (nur wenige vorhandene) Für und das (leider ausgesprochen umfangreiche) Wider näher erörtert: http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t59251-war-dead.html


Diese Produktreihe STINKT! - Das ist die REINE Abzocke für etwas, was man mit der Savage Tale "Zombie Run" besser durchdacht und voll auf den Punkt kommend und auch noch BILLIGER bekommen kann.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: War of the Dead
« Antwort #2 am: 27.11.2010 | 21:36 »
Danke für den Link und die Warnungen. Ich  hatte gezuckt, werde aber nun nicht zuschlagen. Schade. Ein cooles Stückchen Zombiehorror mit knackig-gamistischen Regeln, möglichst cleverer Erklärung und in Kampagnenform fehlt. AFMBE schafft das seltsamer Weise nicht so richtig und sonst ist mir diesbezüglich auch noch nichts Vernünftiges untergekommen. War of the Dead also auch nicht. Schade.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: War of the Dead
« Antwort #3 am: 27.11.2010 | 22:01 »
Ein cooles Stückchen Zombiehorror mit knackig-gamistischen Regeln, möglichst cleverer ErklärungDarbietung, denn man muß bei Zombie-Survival NICHTS erklären, und in Kampagnenform fehlt.
Du willst Zombie Run.



Diese Savage Tale ist eigentlich eine ziemlich umfangreiche "Mini-Kampagne", die wirklich alle bisher erhaltenen Meriten verdient hat. - Knackig. Klever. Kopfschuß!

(Gibt es für ca. 6 Euro bei RPGnow.com.)

Übrigens: Die Faltfiguren zu War of the Dead, War of the Dead: The Paper Dead (Set 1), sind VIEL besser als die Kampagne! Man könnte sie auch für Zombie Run und andere moderne Zombie-Survival-Szenarien verwenden.
« Letzte Änderung: 27.11.2010 | 22:09 von Zornhau »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: War of the Dead
« Antwort #4 am: 27.11.2010 | 22:05 »
Schreibt euch selber was. Gerade Zombiehorror ist ein Feld, wo SW schon von den Grundregeln her glänzt. Packt noch Bausteine aus den Horror Toolkits rein und los gehts.

Oder holt Euch gleich Zombie Run als Basis. Da hat man ne interessante Grundgeschichte und kann sie gut ausbauen...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: War of the Dead
« Antwort #5 am: 27.11.2010 | 22:08 »
Ich fand die Zombies aus Zombie Run ja fürchterbar übermächtig als wir es angefangen haben.
Das mag aber auch an der Erwartungshaltung (Heute schnetzeln wir uns durch Untote, bis wir bis zum Bauch in Gedärmen waten!) gelegen haben..
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: War of the Dead
« Antwort #6 am: 27.11.2010 | 22:12 »
Erwartungshaltung (Heute schnetzeln wir uns durch Untote, bis wir bis zum Bauch in Gedärmen waten!)
Das geht mit Zombie-Survival-Horror eigentlich nicht unbedingt zusammen. - Da SOLLEN die Zombies verdammt HART und verdammt VIELE und verdammt GEFÄHRLICH sein.

Das "Heute schnetzeln wir uns durch Untote"-Thema ist eher in "Army of Darkness" aufgehoben. Und da sind die HELDEN auch ziemlich unkaputtbar.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: War of the Dead
« Antwort #7 am: 27.11.2010 | 22:35 »
Da saß ich nun, ein Zombie-Abenteuer erwartend, in dem die Untoten durch ihre schiere Masse beeindrucken und einen quasi zerquetschen, um an das leckere Gehiiiiiiirn im Inneren zu kommen...

Bekommen habe ich Biester, die uns nicht bloß zahlenmäßig überlegen waren, sonder auch von Parade und Robustheit her über dem durchschnittlichen Anfänger-SC unserer Gruppe lagen, die Pläne schmieden konnten und von denen ein Treffer allein schon ausreichte einen SC zu töten, egal was dabei an Schaden rumkam.

Wie gesagt mag es echt einfach an der Erwartungshaltung gelegen haben (Ein Zombie-Abenteuer und Zombie-Survival-Horror sind eben zwei verschiedene Paar Schuhe!), aber die rübergekommene Spannung (denn spannend war es auf jeden Fall) wurde für mich mit einem mehr an Frust bezahlt, der das in meinen Augen zu einem schlechten Deal gemacht hat.
Und dabei habe ich noch keinen Ton darüber verloren, wie sehr mich das Bestimmen der Startausrüstung angefressen hat... *grummel*

So toll wie Zombie Run gemacht wird fand ich es nicht und so viel mieser als ich Zombie Run empfunden habe kann War of the Dead beinahe garnicht sein.  >;D
Meine Empfehlung geht ganz, ganz stark in Kardohans Richtung:
Schreibt euch selber was. Gerade Zombiehorror ist ein Feld, wo SW schon von den Grundregeln her glänzt. Packt noch Bausteine aus den Horror Toolkits rein und los gehts.
Aber dazu dann bitte doch AFMBE, wenn man neben den SW-Grundregeln auch noch Inspiration für einen Interessanten Hintergrund braucht. ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: War of the Dead
« Antwort #8 am: 27.11.2010 | 22:40 »
Hm, danke für die Tips° Werde mir Zombie Run schon mal definitiv kaufen. Eigentlich würde ich gerne sowas in Richtung 28 Days Later umsetzen. Meine Spieler haben den Film allesamt nicht gesehen und ich könnte mir das in einer Rollenspielumsetzung wirklich super vorstellen. Vermutlich mach ich es dann einfach wie von Kardohan empfohlen selbst, entnehme die Werte Zombie Run und die Figure Flats entsprechend Zornhaus Empfehlung von War of the Dead.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: War of the Dead
« Antwort #9 am: 27.11.2010 | 22:41 »
Übrigens: Die Faltfiguren zu War of the Dead, War of the Dead: The Paper Dead (Set 1), sind VIEL besser als die Kampagne! Man könnte sie auch für Zombie Run und andere moderne Zombie-Survival-Szenarien verwenden.
Sehe ich das eigentlich richtig, dass da nicht nur etliche verschiedene Zombies, sondern auch ziemlich coole Schablonen und Einhänger für Trifolds enthalten sind, die Wunden und Ähnliches anzeigen?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: War of the Dead
« Antwort #10 am: 27.11.2010 | 22:49 »
So toll wie Zombie Run gemacht wird fand ich es nicht und so viel mieser als ich Zombie Run empfunden habe kann War of the Dead beinahe garnicht sein.  >;D

Doch, WotD ist mieser. Denn bei dem Setting gibt es 2 Prämissen, die es mir vergällen (vom extrem überteuerten Preis abgesehen): 1. Man kann nicht gegen die Zombies nicht gewinnen, 2. Die Charaktere haben NIEMALS auch nur was von Zombies gehört, gelesen oder im Kino gesehen.

Der zweite Punkt ist imA mal totaler Quark und ignoriert die Popkultur der letzten 100 Jahre.

Punkt 1 ist dagegen darin geschuldet, das WotD eben nur das Vorgeplänkel zu deren Setting "Zombie Amerika" darstellt.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: War of the Dead
« Antwort #11 am: 28.11.2010 | 01:32 »
Da saß ich nun, ein Zombie-Abenteuer erwartend, in dem die Untoten durch ihre schiere Masse beeindrucken und einen quasi zerquetschen, um an das leckere Gehiiiiiiirn im Inneren zu kommen...
Dass ich falsche Erwartungen gehegt habe, tut mir leid, das hat sicher z.T. auch daran gelegen, dass ich das mit damals, frisch bei SW, die Werte auf dem Papier falsch eingeschätzt hatte.

Zitat
Bekommen habe ich Biester, die uns nicht bloß zahlenmäßig überlegen waren, sonder auch von Parade und Robustheit her über dem durchschnittlichen Anfänger-SC unserer Gruppe lagen, die Pläne schmieden konnten und von denen ein Treffer allein schon ausreichte einen SC zu töten, egal was dabei an Schaden rumkam.
Das war wenn dann eher Zufall ;D

Zitat
Und dabei habe ich noch keinen Ton darüber verloren, wie sehr mich das Bestimmen der Startausrüstung angefressen hat... *grummel*
Zumindest ich hab das als recht cool empfunden, weil der Aspekt "du bist irgendwo unterwegs, mit irgendwas zufälligem was du grade bei dir hast und "UM GOTTES WILLEN DIE ZOMBIES KOMMEN! RETTE SICH WER KANN!1" ganz gut einfängt. Allerdings k.a. mehr was für Kram du hattest, warscheinlich war der ausgesprochen nutzlos.
Das Plünderungssystem von Zombie-Run ist nämlich eigentlich ganz cool.

Zitat
Entnehme die Werte Zombie Run und die Figure Flats entsprechend Zornhaus Empfehlung von War of the Dead.
Kann ich nicht empfehlen. Dass die Zombies stark und nicht Kanonenfutter sind, schön und gut - dass sie aber nicht Shaken werden können ist Mist und stört bei vielen Dingen bzw verhindert viele Aktionen (und macht sie noch unnötig schwerer...)
« Letzte Änderung: 28.11.2010 | 01:34 von Freierfall »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: War of the Dead
« Antwort #12 am: 28.11.2010 | 01:59 »
Eigentlich würde ich gerne sowas in Richtung 28 Days Later umsetzen.
Dann würde ich STARK dazu raten die Zombie-Run-Werte zu ändern. Die Zombies sollte man durch Schaden oder Tricks oder Provozieren Shaken bekommen können, wenn man mit denselben Charakteren eine Weile spielen möchte.

Zombie Run geht als Mini-Kampagne davon aus, daß die Spieler durch SEHR VIELE SCs gehen, daß es einen massiven Verschleiß an SCs geben wird und daß sich nach einer Weile ein geradezu massiv paranoides Verhalten bei den Ersatz-SCs einstellen wird (immerhin hat der dritte oder vierte eigene SC ja schon eine Weile überlebt - und das wohl nicht nur aus Glück).

Für 28 Days Later würde ich die Zombies auch schneller machen. Zombie-Run-Zombies haben Pace 4 und können niemals rennen. Bei 28 Days Later sind die Zombies deutlich mobiler.
« Letzte Änderung: 28.11.2010 | 02:01 von Zornhau »

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: War of the Dead
« Antwort #13 am: 28.11.2010 | 13:03 »
@Freierfall:
Wie schon öfter gesagt mache ich dir da keinen Vorwurf, schließlich hast du Zombie Run ja "nur" geleitet, aber nicht geschrieben. ;)
Und das Plündersystem mag vielleicht genregerecht und relativ cool sein, aber grade am Anfang fand ich es unglaubwürdig bis hin zu lästig, weil, es doch hier und da dazu geführt hat, dass ganze Charakterkonzepte kaum nutzbringend dargestellt werden konnten.

Egal, schlagen wir mal wieder den Bogen zu War of the Dead:
Das Plünderungssystem von Zombie Run ist ja eine Settingregel, die dem Genre geschuldet ist. Was bietet War of the Dead denn an dieser Stelle?
Ich habe wohl gelesen, dass keine angesagten Headshots möglich sein sollen, bis zum ersten Mal eine Steigerung bei einem Fernkampfangriff einen solchen hervorgerufen hat, um das Begreifen der SCs zu simulieren, wo die Zombies eine Schwäche haben, aber zum Einen ist das wohl optional und zum Anderen kann das ja wohl nicht alles gewesen sein..?

Kardohan, kannst du vielleicht ein wenig mehr zu
[...] Die Charaktere haben NIEMALS auch nur was von Zombies gehört, gelesen oder im Kino gesehen.

Der zweite Punkt ist imA mal totaler Quark und ignoriert die Popkultur der letzten 100 Jahre.
erzählen, um mal deutlicher zu machen, wie sich das im Spiel auswirken soll?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: War of the Dead
« Antwort #14 am: 28.11.2010 | 15:05 »
Damit meine ich eben das Verbot von angesagten Headshots. Es ist wirklich EIN VERBOT mit der O-Ton-Begründung keiner habe je von Zombies gehört, gelesen oder Filme gesehen. Man muss im Spiel darauf kommen, daß Headshots mehr Schaden verursachen...

Dieses Setting ist wie gesagt darauf ausgelegt, dass die Spieler nach einer langen Reihe von Abziehcharakteren (gehen alle schnell drauf) in jedem Falle scheitern.

Übrigens gibt es bei diesen Genreabenteuern kein grosses Charakterkonzept, sondern eigentlich nur Clichés. Die Charaktere überleben einfach nicht lange genug...

;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: War of the Dead
« Antwort #15 am: 28.11.2010 | 15:13 »
Damit es klar ist: Ich finde das Setting scheisse, insbesondere seine extrem überzogene Preispolitik und einige Settingregeln. Die Abenteuer an sich sind OK und zum Ausschlachten allemal geeinigt.

Zum Reinschmecken hatte DE ja schon einige One-Shots kostenlos zum Download bereitgestellt.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: War of the Dead
« Antwort #16 am: 28.11.2010 | 15:50 »
Das du das Setting nicht magst hast du deutlich gemacht, aber mir fehlt immer noch ein wenig das warum, um es nachvollziehen zu können.

Die Headshot-Geschichte? Wie gesagt rangiert das für mich auf der gleichen Stufe wie die Plünderungsregeln von Zombie Run..
Die Preispolitik? Sag, warst du dich derjenige welche, der die Region Guides von Hellfrost empfohlen hatte? ( ;) )
Dass die Charaktere keine Chance haben, die Zombifizierung der Welt aufzuhalten? Da lasse ich dann doch mal jemand anderes für mich sprechen:
Das geht mit Zombie-Survival-Horror eigentlich nicht unbedingt zusammen.

Wie gesagt glaube ich dir ja, dass WotD Murks ist und die GE allein schon mehr als ausreichend, um Zombiehorror abzubilden, aber mir erschließt sich bisher einfach nicht, warum Zombie Run da besser sein sollte als WotD.


Übrigens, falls das noch nicht deutlich geworden sin sollte:
Zombie Run besitze ich und habe es auch zu spielen angefangen, WotD besitze ich weder, noch habe ich es bisher angespielt.
Mittel meiner Wahl für Zombieabenteuer jeglicher Couleur wäre - wenn es SW sein soll - die GE, wahlweise mit oder ohne Toolkits.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: War of the Dead
« Antwort #17 am: 28.11.2010 | 17:02 »
Damit meine ich eben das Verbot von angesagten Headshots. Es ist wirklich EIN VERBOT

In der gedruckten Ausgabe gibt es ein solches Verbot nicht.

Man muss im Spiel darauf kommen, daß Headshots mehr Schaden verursachen...

In WotD wird davon ausgegangen, dass Zombies nicht durch Popkultur bekannt sind, und die SCs erst herausfinden müssen, dass sie nur durch Zerstörung des Gehirn zu töten sind. Wenn ein Schießen Wurf mit 2 Steigerungen geschfft wird, hat man durch Zufall einen Kopftreffer gelandet und kann dann mit einem Verstand-Wurf die Schwäche der Zombies erraten.  Der Autor sagt ausdrücklich, dass man mit angesagten Kopfschüßen natürlich schneller an dieses Wissen kommt.

Die Beschaffung von Nachschub läuft über Spuren Lesen und Überleben, mit einem Erfolg findet man genug Nahrung/Munition/Ausrüstung für eine Person, mit einer Steigerung genug für 5. Die Würfe werden anhand einer übersichtlichen Tabelle modifiziert.
Allerdings soll der SL die jeweilgen Verfügbarkeiten darüber hinaus Teil selbst festlegen, wenn es z.B. darum geht ob die Tanks der Autos auf dem Highway noch voll sind, oder der Supermarkt geplündert.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: War of the Dead
« Antwort #18 am: 28.11.2010 | 18:57 »
Mh... wenn wir mal davon ausgehen, dass ein SC zwar noch nie von Zombies gehört hat aber mit Waffen umgehen kann, wird der auch wissen, dass die bei Menschen am effektivsten auf den Kopf abzufeuern sind. Da ist der Versuch, ob das selbe auch bei Zombies klappt, recht naheliegend, finde ich :D


Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: War of the Dead
« Antwort #19 am: 29.11.2010 | 00:21 »
30 € für insgesamt 26 Abenteuer und einen Satz Faltminis klingen aber gar nicht mal so schlecht vom Preis her. Aber bei den Negativstimmen warte ich mal, bis das in einen der Katastophenbundles drin ist um da mal reinzuschnuppern ^^
>Werbefläche zu vermieten<

alexandro

  • Gast
Re: War of the Dead
« Antwort #20 am: 29.11.2010 | 00:47 »
Mh... wenn wir mal davon ausgehen, dass ein SC zwar noch nie von Zombies gehört hat aber mit Waffen umgehen kann, wird der auch wissen, dass die bei Menschen am effektivsten auf den Kopf abzufeuern sind. Da ist der Versuch, ob das selbe auch bei Zombies klappt, recht naheliegend, finde ich :D
Nur weiß jeder der mit Waffen umgehen kann auch, dass ein "Headshot" bei einem sich bewegenden Ziel nur geringe Erfolgsaussichten hat und dass man (bei lebenden Zielen, aber den Unterschied muss man ja erstmal merken) den gleichen Effekt erzielt, wenn man zwei- oder dreimal auf den Torso feuert (was ja nun wesentlich einfacher ist).

Finde den Ansatz "alternative Realität in der keine Zombiemedien existieren" übrigens sehr gut, weil sonst zuviel Meta-Spiel reinkommt.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: War of the Dead
« Antwort #21 am: 29.11.2010 | 01:23 »
In WotD wird davon ausgegangen, dass Zombies nicht durch Popkultur bekannt sind, und die SCs erst herausfinden müssen, dass sie nur durch Zerstörung des Gehirn zu töten sind. Wenn ein Schießen Wurf mit 2 Steigerungen geschfft wird, hat man durch Zufall einen Kopftreffer gelandet und kann dann mit einem Verstand-Wurf die Schwäche der Zombies erraten.  Der Autor sagt ausdrücklich, dass man mit angesagten Kopfschüßen natürlich schneller an dieses Wissen kommt.

Ach, was habe ich denn gesagt?

Zombies sind in Amerika durch die Einflüsse von den afrikanischen Kulturen, sowie der Glaubenswelt mancher Indianervölker seit über 200 Jahren bekannt. Sie sind seit jeher ein Cliche in der Literatur und später in Film und Fernsehen.

DIESE SETTINGREGEL IST EIN VERBOT. Sie wurde nur eingeführt, um die Zombies gefährlicher zu machen... als ob sie nicht durch die übertragene Krankheit schon herb genug wären. Da SW keine Trefferlokationen kennt, wo man mal "per Zufall" voll in den Kopf trifft, heisst dies nämlich, das man eigentlich NIE von selbst darauf kommen könnte. Man muss es schon von den "Alten Hasen" erzählt bekommen... Welch ein Nonsens! Als ob es irgendetwas groß ändern würde, von vorneherein die Schwäche zu kennen...

Übrigens ist es mit 30 Euro nicht getan, denn es sind ja insgesamt 4 Kapitel und die Druckkosten sind ja auch noch mitzuberechnen. Wer sich schon bei den Hellfrost Region Guides aufgeregt hat, bekommt bei WotD einen richtigen Herzkasper... ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

alexandro

  • Gast
Re: War of the Dead
« Antwort #22 am: 29.11.2010 | 01:40 »
Von mir aus können sie auf den Kopf Zielen, aber durch Kenntnis von Zombiefilmen kommt eine Menge anderer Mist ins Spiel, den ich eigentlich lieber vermeiden würde...

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: War of the Dead
« Antwort #23 am: 29.11.2010 | 02:29 »
DIESE SETTINGREGEL IST EIN VERBOT.
Aber natürlich kann man für seine eigene Runde auch diese Settingregel einfach NICHT ANWENDEN, wenn sie einem zu doof ist.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: War of the Dead
« Antwort #24 am: 29.11.2010 | 02:37 »
Zu Zombie-Run-Zombies, die nicht Shaken werden können und nur per Kopftreffer auszuschalten sind:
Dass die Zombies stark und nicht Kanonenfutter sind, schön und gut - dass sie aber nicht Shaken werden können ist Mist und stört bei vielen Dingen bzw verhindert viele Aktionen (und macht sie noch unnötig schwerer...)
Man sollte hier nicht vergessen, daß diese Zombies NICHT (wie Zombies anderer Settings) als "bewaffnet" gelten.

Wer gegen diese Zombies in den Nahkampf gerät und eine Waffe führt, der bekommt +2 wegen "Unarmed Defender"-Regelung auf seinen Angriff. Diese +2 und nochmal +2 wegen Wild Attack kommen zu -4 für den Kopftreffer-Called-Shot.

Macht also im Nahkampf Angriff mit +/-0 gegen Parry 5 und Schaden mit Stärke-Würfel+Waffen-Würfel+2 (Wild Attackt) +4 (Called Shot to the Head) gegen Toughness 8 (+4 um eine Wunde zu erzeugen, weil die Zombie-Run-Zombies ja nicht Shaken werden).

Effektiv muß man also "nur" gegen Parry 5 TREFFEN und dann mit seiner Stärke+Waffe 6 Punkte Schaden machen, dann ist man einen Zombie los.


In anderen Settings gelten die Zombies immer als "bewaffnete" Gegner oder können sogar direkt Waffen einsetzen (wie in DL:R die Walking Dead, welche Schießen, Kämpfen, Reiten wie in der Nacht der reitenden Leichen).

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: War of the Dead
« Antwort #25 am: 29.11.2010 | 08:47 »
Ach, was habe ich denn gesagt?

Das gezielte Schüsse auf den Kopf verboten sind. Das ist unwahr.

Es gibt nur in WotD, wie in vielen Zombiesettings das Problem, das die Spieler ihre Charaktere als Romero-Squad einsetzen und beim ersten Zombie-Fal eine Kopfschuss-Miliz ins Leben rufen, die schonmal alle Leichen auf den lokalen Friedhöfen enthauptet und eine Übergangsgregierung im zombiesicheren Bunker unter der Schule installiert.
Szczepaniks Lösung, dass die Menschen der WotD-Welt kein Zombie-Popkultur-Phänomen haben ist zwar nicht ideal, aber fürs Spiel genau so praktikabel wie die meisten anderen.


Aber natürlich kann man für seine eigene Runde auch diese Settingregel einfach NICHT ANWENDEN, wenn sie einem zu doof ist.

Was noch dazukommt. ;)


Der Preis des Buches liegt mit 24,95$/ca. 20 Euro für 120 Seiten im üblichen Rahmen, würde ich sagen.
« Letzte Änderung: 29.11.2010 | 08:49 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: War of the Dead
« Antwort #26 am: 29.11.2010 | 10:18 »
Der Preis des Buches liegt mit 24,95$/ca. 20 Euro für 120 Seiten im üblichen Rahmen, würde ich sagen.

Meine Meckerei über die überhöhten Preise galt dem PDF-Abo. Aber auch als Bücher ist die Kampagne happig, denn sie wird am Ende 4 Kapitel beinhalten, also 80-90 Euro kosten, jenachdem wie der Dollarkurs fluktuiert.

Und dann folgt danach die World of the Dead PPC, die sich mit den Folgen der War of the Dead PPC befasst. Also wie man das Heilmittel herstellt und verteilt. Da diese wohl dem "bewährten" Muster folgen wird, kommen da wohl nochmal auf den gleichen Preis.

Und die 2. Kampagne wird zwar halbwegs eigenständig sein, aber stillschweigend den Besitz der ersteren voraussetzen.

 :-[
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Re: War of the Dead
« Antwort #27 am: 30.11.2010 | 18:26 »
Und warum benötigt man für ein simples Zombiesetting ein extra Buch? Die Handlung im Elektromarkt denkt sich ein SL doch in ein paar Minuten aus und die Werte von Zombies gibts beigestellt im SWEX.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: War of the Dead
« Antwort #28 am: 1.12.2010 | 06:12 »
Meine Rede. ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: War of the Dead
« Antwort #29 am: 1.12.2010 | 06:36 »
Wobei diese Argumentation für so ziemlich alles gelten kann. Man kann sich schließlich alles selbst ausdenken.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: War of the Dead
« Antwort #30 am: 1.12.2010 | 07:25 »
Naja, aber es geht ja auch darum, wie schwierig es ist so ein Setting / Szenario aus dem Hut zu zaubern...

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: War of the Dead
« Antwort #31 am: 1.12.2010 | 08:30 »
Ich würde auch nicht sagen, das War of the Dead ein Werk überbordender Originalität ist - es geht um die Zombie-Apokalypse - aber das gilt imho für alle SW Plot-Point-Kampagnen, die ich bisher bespielt oder gelesen habe. Einfachheit und Nutzbarkeit stehen da meist im Vordergrund.  
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: War of the Dead
« Antwort #32 am: 1.12.2010 | 09:42 »
Bei diesem Genre ist weniger Originalität die Frage, es lebt ja schließlich heftig von Clichés, sondern eher warum man es so auswalzen muss, wenn weniger genausogut, wenn nicht gar mehr ist (siehe Zombie Run). WotD ist eine PPC, bei der selbst die Savage Tales und der Adventure Generator einfach (unnötigerweise) zu vollen Abenteuern aufgeblasen werden.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Chrischie

  • Gast
Re: War of the Dead
« Antwort #33 am: 1.12.2010 | 09:49 »
Für Leute, die sowas wollen, ist das doch ok.
Die Zielgruppe dürfte eher beschränkt sein, aber das Geschäftskonzept finde ich spannend.
Man bekommt als pdf eine Kampange für ~20€ mit einem Potential für mindestens 13 Spielabende. Das finde ich auch preislich ok.
Da stoßen mir TAG mit seinen Abzocker-Region-Guides ehrlich gesagt schlimmer auf.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: War of the Dead
« Antwort #34 am: 1.12.2010 | 10:31 »
Bei den Region Guides von TAG kauft man (als typischer Rollenspieler) nur das, was man braucht, wünscht bzw einen interessiert. Diese Möglichkeit hast du bei der WotD-Kampagne eben nicht, da brauchst du eigentlich JEDEN Teil.

Beide Modelle sollen vor allem mit vielen kleinen und "preiswerten" Produkten ein stetes Einkommen in die Taschen der Entwickler spülen. Da läuft es über Verkaufspsychologie: Kunden kaufen eher 80 PDFs a 2 Euro, als 1 Buch zu 80 Euro, weil man ja immer nur "es sind ja nur 2 Euro" sieht.

Außerdem bleiben durch diese kleinen PDFs die Kunden länger am Verlag und ihren Produktlinien interessiert. Bei EINEM Buch kauft man es, spielt es durch und weg damit. Da ebbt das Interesse schneller ab, man schnappt weniger Seiteneinsteiger/Unschlüssige und die nicht verkauften Bücher bleiben im Regal liegen.



TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Chrischie

  • Gast
Re: War of the Dead
« Antwort #35 am: 1.12.2010 | 10:41 »
Und was ist daran jetzt so verwerflich?
Wenn das jemand so möchte und die Kampange so toll findet, dann soll man ihn doch lassen. sicherlich wenn man alles kauft, dann wird man über den Zeitraum das gleiche Geld ausgeben. Aber das Spieltempo bestimmt halt das Tempo. Wenn jamnd mit seiner Runde das spielen möchte. Dann kauft er sich von dem Ersten Kapitel den ersten Teil. Spielt den und kauft dann den zweiten Teil usw. Gegen das Geschäftsmodell ist an sich nichts zu sagen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: War of the Dead
« Antwort #36 am: 1.12.2010 | 10:51 »
Verwerflich ist daran eigentlich nix. Geld verdienen darf prinzipiell jeder wie er mag...

Nur war es bei der WotD von Anfang an absehbar, dass am Ende einmal EIN gedrucktes Settingbuch stehen wird.
Bis dahin verdient der Verlag über die einzelnen PDFs, Bundles usw. und dann nochmal am Ende für das gedruckte Buch (weil die Leute mittlerweile realisiert haben, daß die Druckkosten enorm sind und das Buch fehlerbereinigt ist).

Ich wollte nur darstellen, dass TAGs Modell am Ende für den Kunden ein wenig überteuert sein könnte, die meisten allerdings billiger wegkommen wenn sie nicht alles kaufen. Bei WotD sind aber alle gezwungen sich ALLES zuzulegen, es also immer teurer wird.

Das ist der Unterschied zwischen einem "guten Geschäft" und einem "das Geld aus der Tasche ziehen".
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: War of the Dead
« Antwort #37 am: 1.12.2010 | 11:06 »
Ich wollte nur darstellen, dass TAGs Modell am Ende für den Kunden ein wenig überteuert sein könnte, die meisten allerdings billiger wegkommen wenn sie nicht alles kaufen. Bei WotD sind aber alle gezwungen sich ALLES zuzulegen, es also immer teurer wird.

Niemand ist gezwungen sich alles zuzulegen. Weder bei den Region Guides, obwohl es dort sicher auch viele Fans geben wird, die trotzdem alles kaufen, noch bei WotD. Da kann man irgendwann einfach aufhören, wenn die Kampagne nicht mehr gefällt. Bis dahin hat man für 2$ Material jeweils für einen Spielabend. Günstig, würde ich meinen. Und wer größere Happen vorzieht, wartet einfach auf ein Bundle oder die gedruckte Ausgabe.
 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Chrischie

  • Gast
Re: War of the Dead
« Antwort #38 am: 1.12.2010 | 11:32 »
Was Roland sagt. Dazu sind die Dinger sieben Seiten oder so. Dass kann man fix mit einem SW/W-Laser ausdrucken und ist nicht sonderlich teuer.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: War of the Dead
« Antwort #39 am: 1.12.2010 | 12:04 »
Ihr lest immer nur die ersten 3 Kapitel einer Geschichte?

Eine Kampagne kauft man sich eigentlich immer komplett, während Zusatzbände eben nur je nach Bedarf zugelegt werden.

Etwa 20 Euro für Toner und Ordner sind imA immer noch ganz schön happig! Rechnet das zu den 60-80 Euro für alle 4 Kapitel (Sonderangebote für die Abos und die Downloadkosten mal außen vor!) sind wir grob bei 80-100 Euro für die Kampagne.

Ein Hardcover mit etwa 300 Seiten, nicht sonderlich illustriert, ist da gute 20-30 Euro billiger.

Somit macht das Modell eigentlich nur für einen Sinn: Den Verlag! Es ist ja nicht von ungefähr, daß Tageszeitungen und Theater seit Urzeiten Abonnenten dem Einzelkäufer vorziehen.

Aber letztlich soll jeder sehen, womit er glücklich wird und wieviel ihm sein Hobby wert ist. Für mich waren persönlich die Region Guides in ihrer Anschaffung die oberste Schmerzgrenze. Da habe ich nur mitgemacht, weil ich das Setting mag und an einigen sogar mitarbeiten durfte. Bei WotD würde mich höchstens ein Hardcover interessieren, weil mir der Preis pro Seite einfach zu hoch ist.

;)

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: War of the Dead
« Antwort #40 am: 1.12.2010 | 14:45 »
Ähm, Die Zombies aus Zombie Run können nicht shaken werden?


Aus Savage Tale 06 - Zombie Run:
"Zombies add +2 to their Toughness,
never suffer Fatigue or Fear, +2 to recover from
being Shaken. called shots do no extra damage
and can be only Shaken by normal damage, not
killed The only way to kill a zombie is a head shot
or by damage from fire, an explosion, or any other
attack that damages the entire body including the
head."



Oder übersehe ich da jetzt was ?



edit: Ihr solltet mal diesen Spielbericht lesen
http://forum.rpg.net/showthread.php?t=297873
Nach dessen Lektüre habe ich mir gleich Zombie Run geholt.  ;)
« Letzte Änderung: 1.12.2010 | 14:50 von Germon »
Just SLAY!

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: War of the Dead
« Antwort #41 am: 1.12.2010 | 16:31 »
Also bei mir steht:
Zitat
• Undead: Zombies add +2 to their Toughness, never suffer Fatigue or Fear, and can’t be Shaken by anything. They can be killed only by a head shot that scores one wound (i.e. at least 12 damage) or by one wound from fire, an explosion, or any other attack that damages the entire body including the head. They catch fire as usual (6 on 1d6). You can also dismember them. This requires an aimed shot at each limb (-2) that scores at least one wound. This doesn’t kill them; it just makes it impossible for them to move and attack.

Ich hab offenbar eine alte Version, meine hat jedenfalls noch ein "copyright 2004" da unten stehen..

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: War of the Dead
« Antwort #42 am: 1.12.2010 | 16:41 »
edit: Ihr solltet mal diesen Spielbericht lesen
http://forum.rpg.net/showthread.php?t=297873
Das können wir aber auch lassen und uns einfach auf unsere Spielerfahrung mit Zombie Run beziehen. ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: War of the Dead
« Antwort #43 am: 1.12.2010 | 19:52 »
@ Freierfall
Mein PDF ist Copyright 2009.



Das können wir aber auch lassen und uns einfach auf unsere Spielerfahrung mit Zombie Run beziehen. ;)
Klar, kann jeder halten wie er will. Über den Tellerrand schauen ist eh völlig überbewertet.
Just SLAY!

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: War of the Dead
« Antwort #44 am: 1.12.2010 | 19:59 »
Klar, kann jeder halten wie er will. Über den Tellerrand schauen ist eh völlig überbewertet.

Das ist in diesem Kontext ein Vollkommen unangebrachter Kommentar. Ich habe mit Darkling Zombie-Run in der mir vorliegenden Version gespielt, dass es zwischendurch ein Update gab, konnten wir nicht wissen. Da waren Zombies quasi unkaputtbar (Mindestwurf ist 12!) was den Spielspaß gehemmt hat, trotz der Tatsache dass die Spieler ultimative Powergamer waren (im positiven, Zornhauschen Sinne). Das andere damit vielleicht sehr viel mehr Spaß hatten mag sein, das sind aber nunmal unterschiedliche Erfahrungen, denn wir haben es bereits selbst ausprobiert - Es ist ja nicht so, dass wir darüber nur vom Regellesen her Urteilen würden oder so. Von "nicht über den Tellerrand hinausschauen" kann also gar keine Rede sein.

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: War of the Dead
« Antwort #45 am: 1.12.2010 | 20:12 »
Unangebracht? Na, wenn Du meinst...
Ich denke es kann nie schaden mal zu schauen wie das andere Leute gespielt und was sie aus dem Modul herausgeholt haben. Ich zumindest mache so etwas gerne, reflektiere mein eigenes Spiel und versuche daraus etwas nützliches/unterhaltsames/whatever zu ziehen. Mit ein Grund warum ich in Rollenspielforen unterwegs bin.

Aber wie bereits gesagt, kann jeder halten wie er will... ansonsten, peace.  8)='



« Letzte Änderung: 1.12.2010 | 20:39 von Germon »
Just SLAY!

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: War of the Dead
« Antwort #46 am: 11.12.2010 | 12:18 »
äh, ich habe auch zombie run von 2004, gibts da ne Errata oder so?
denn bei mir steht auch was von "cant be shaken..."

gruß Niklas

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: War of the Dead
« Antwort #47 am: 11.12.2010 | 15:18 »
Ein Errata gibt es nicht, nur die neue SWEX-Version.

Die unterscheidet sich aber eigentlich nur durch die paar korrigierten Stats und die Anpassung an die neuen Damage/Incapacitation-Regeln.

Für Besitzer der alten Version lohnt es sich imA nicht die neue Version zu kaufen.

Ich würde sie mir nur zulegen, wenn sie mal Teil einer der vielen Rabattaktionen auf DriveThruRPG ist und für 1-2 Euro mitgenommen werden kann.

;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon