Autor Thema: [3.X] Beknackte "Hausregeln" oder ich-hab-das-System-nicht-verstanden SLs.  (Gelesen 14062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wulfhelm

  • Gast
Und ja leider man sieht mal wieder, dass die DND Autoren teilweise den Rouge als Fallenentschärfer Bot sehen......
Und nicht nur die, leider. Da kann ich ein Lied von singen. Irgendwie ist bei vielen Spielern und Spielleitern immer noch nicht angekommen, dass der Rogue nicht der AD&D-Dieb ist. Sneak Attack ist eine Kernfähigkeit des Rogue, Fallen entschärfen nicht.

Aber dämliche Hausregeln, okay... beim Würfeln für HP bei 1 und 2 nochmal würfeln. Freut den Magier, geht dem Barbaren am Allerwertesten vorbei, aber besonders schlimm in Kombination mit: "... oder Durchschnitt abgerundet." Also eine Hausregel, nach der der Durchschnitt beim Würfeln nach oben geht, aber wenn man auf's Würfeln verzichtet, wie ich es gerne mache, wird man ordentlich generft.
« Letzte Änderung: 20.09.2010 | 23:53 von Wulfhelm »

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Okay, wenn es so eine lange Geschichte ist, und man die ohne Unterbrechung spielen möchte, dann bietet es sich an, dem Thief-Spieler zu stecken, daß er besser als Thief in Traps / Locks / Items macht und sich eine Zweitklasse mit ins Boot nimmt (Cleric, MU, evtl. auch Fighter), oder gleich auf spellastiger Barde mit Requiem geht.

zum einen gibts auch für Schurken in AoW genug zu tun, zum anderen veröffentlichte Paizo ziemlich früh den AoW Overload, der unter anderem eine ziemlich ausführliche Beschreibung der einzelnen Abenteuer enthielt. Man konnte also schon ziemlich früh wissen, auf was das ganze hinausläuft.

Natürlich kann das aber gerade bei so großangelegten Kampagnen ein Problem werden, wenn einfach schon mal drauflos gespielt wird, ohne dass man genau weiss, was noch kommt. Das ist dann aber nicht der Kampagne anzulasten, sondern der Ungeduld der Spieler.

Und wer halt die vorhandenen Informationsquellen nicht nutzt, ist grad mal selber Schuld.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
So Leuts.
Welcher Teil von "zurück zum Thema" war jetzt nicht verständlich?
Wenn Ihr über die Vorzüge und Nachteile von Rogues und/oder Abenteuer-Pfaden diskutieren wollt, dann macht bitte einen anderen Thread auf. Hier gehts weiter mit dämlichen Hausregeln.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Heute gab es etwas abstraktes:

1.) "Mach mal einen Reflexwurf, ob du was bemerkst!"  wtf?

2.) Mit Krankheit angesteckt (Schmutzfieber von nichtbemerkter Ratte). Bei zweiter attacke. Brauchst keinen rettungswurf machen, ähh doch, dadurch verstärkt sich der DC. Ähh, was?

3.) Monster nimmt SC in die Zange. Dadurch verlierst Du den GE-Bonus. Ähh, nein. (Wurde dann auch abgebogen.)

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de