Autor Thema: Eigenes Tabletop, will keiner mitmachen? :-(  (Gelesen 3103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bastler

  • Gast
Eigenes Tabletop, will keiner mitmachen? :-(
« am: 11.07.2003 | 16:42 »
Hallo zusammen,
Dazu habe ich vielleicht nicht deutlich genug aufgerufen,
ich vermute aber, dass TTs hier nicht so das Thema sind oder die Idee insgesamt kritisch ist?!?

Hat jemand noch ein Tipp für ein Forum, in dem es vielleicht mehr um Tabletops und Basteln (Landschaften, Miniaturenumbau) geht? Ich glaube, dass hier eher P&P diskutiert wird.

P.S.: Dennoch eines der besten, schnellsten, übersichtlichsten und interessantesten Foren, die ich bislang gesehen hab!
Daumen hoch an die Macher!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Eigenes Tabletop, will keiner mitmachen? :-(
« Antwort #1 am: 11.07.2003 | 16:47 »
hast du schon mal im Warhammerchannel nachgeschaut?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

bastler

  • Gast
Re:Eigenes Tabletop, will keiner mitmachen? :-(
« Antwort #2 am: 11.07.2003 | 18:01 »
Gibt bei Google keine Ergebnisse. was ist das und wo ist das?

Danke für den Tipp!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Eigenes Tabletop, will keiner mitmachen? :-(
« Antwort #4 am: 11.07.2003 | 18:52 »
Hallo zusammen,
Dazu habe ich vielleicht nicht deutlich genug aufgerufen,
ich vermute aber, dass TTs hier nicht so das Thema sind oder die Idee insgesamt kritisch ist?!?

Hm, TTs gibt es wie Sand am Meer.

Ausser Warhammer und Mageknight ist aber keines so richtig groß.

Für diejenigen welche WH und Mageknight nicht mögen, gibt es auch genügend andere TTs von kleineren Herstellern.

Ich kann mir vorstellen das Du im Bereich Rollenspiel und Weltenbau mehr Leute findest die Interesse haben mit dir ein TT zu entwicklen.
Den ob RPG oder TT, Regeln sind Regeln.

Dreampod 9 hat sogar ein Regelsystem das sich für RPGs und TT gleichermaßen eignet.

IMHO gibt es folgende minimale Ansprüche an ein gutes TT Regelwerk:

Schlanke Regeln
Egal was gewürfelt wird, egal welcher Schaden abgerechnet wird, es geschieht immer nach dem selben Prinzip.
Wenn zum Treffen Mindestwürfe erforderlich sind, sollten Checks auf die Kampfmoral nicht Höchstwürfe sein.

Skalierbar:
Eine Schlacht mit hunderten von Kämpfern sollte sich genauso spielen lassen wie ein Duell zwischen zwei Einheiten.
Bei größeren Gefechten sollten dann ganz einfach bestimmte Detail-Regeln wegfallen.
Bei einem Duell ist es interessant genau festzustellen wie der Schaden ist, bei einer Schlacht interessiert nur ob die Einheit zerstört ist.

Vorausplanung:
Die Spieler planen ihre Aktionen bevor gezogen und gewürfelt wird.
Z.B. durch Counter die neben die Miniatur gelegt werden und festlegen was die Einheit macht.
Dies vermindert den Effekt der Initiative und fordert vom Spieler mehr Planung und besseres Abschätzen der gegnerischen Aktionen.

Punktebasierend:
Einheiten haben Punktwerte. Truppen werden nach Punkten gekauft.
Für die Punkte sind dann auch Optionen möglich, z.B. Verstärkung, Kommandoaktionen ( Attentäter ) oder versteckte Einheiten.

Szenario & Kampangen orientiert:
Es sollten auch andere Spiele als "last man standing" möglich sein.
Regeln für Verstärkung, Rückzug, versteckte Verteidiger, Ereignisse & Kommandoaktionen, assymetrische Kämpfe ( 10 Punkte gegen 100 Punkte ) müssen von Anfang an dabei sein.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

bastler

  • Gast
Re:Eigenes Tabletop, will keiner mitmachen? :-(
« Antwort #5 am: 11.07.2003 | 20:21 »
Danke für deine ausführliche Antwort.

Was solllte neu sein:
eben auch eigene Miniaturen, die kaum Geld kosten (ich hab damals vor 7 Jahren (bin jetzt 25) ca. 3000 Mark im Fantasy-Shop gelassen).
Kein Ärger, wenn die 20 Euro Miniatur versaut ist, keine unbemalten Armeen (weil eigene Modell sehr leicht zu bemalen sind und trotzdem gut aussehen, etwa so, wie die eigenen Kinder auch die schönsten sind ;-))

Dazu müssen natürlich auch eigene Regeln, was a) nicht so schwer sein dürfte und b) am meisten Spaß von allem macht.
Der Austausch über neue Basteleien und Regelideen
sowie das Probespielen stelle ich mir ziemlich interessant vor!



Nightsky

  • Gast
Re:Eigenes Tabletop, will keiner mitmachen? :-(
« Antwort #6 am: 11.07.2003 | 20:57 »
versuchs mal mit Celstos aus.
Im Envoyer hat es eien recht gute Rezension bekommen.
Der Vorteil, neben einer recht günstigen gebundenen Form, kann man es kostenlos im Netz runterladen.

Sobald ich es gebacken bekomme, mich wieder mit TTs zu beschäftigen werde ich es mir mal anschauen.

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re:Eigenes Tabletop, will keiner mitmachen? :-(
« Antwort #7 am: 11.07.2003 | 20:58 »
Hmm, deine Ansprüche hören sich für mich nach MageKnight an. Die Figuren sind bemalt, man kann noch daran rumbasteln, die Reglen sind halbwegs simpel (für Geplänkel) und trotzdem schön...

Aber irgendwie verstehe ich nicht, was du meinst... willst du eigene Figuren machen?
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

bastler

  • Gast
Re:Eigenes Tabletop, will keiner mitmachen? :-(
« Antwort #8 am: 11.07.2003 | 22:30 »
"Ich will eigene Figuren machen" heißt, dass ich mit Schere, Papier, Draht, Q-Tips, etc. wie in meinem Posting unten "eigenes TT, erster Schritt getan"
beschrieben, eigene Figuren, sprich Soldaten a la Space Marines, Panzer, Buggys, Bikes, Hubschrauber, Aliens
selber bauen will.
Fertig angemalt kommt gar nicht in Frage!!!

Ich bin Fan vom kreativen Moment des TT-Hobbys.
Figuren umbauen schön und gut, aber als ich damals einen Chaos-Nurgle-Predator aus Sperrholz und Plastik von einem Duschgel gebaut habe und aus Pappe einen Goblinstreitwagen gebastelt habe (in ca. 20 Minuten).
dachte ich, mal alles selber zu machen.

www.el-hawari.de

das ist wie gesagt mein erste kleiner Erfolg!

bastler



Nightsky

  • Gast
Re:Eigenes Tabletop, will keiner mitmachen? :-(
« Antwort #9 am: 11.07.2003 | 22:39 »
Hab ich schon gesehen, schaut eigentlich ganz gut aus, muß ich sagen und für ein TT langs alle mal, abgesehen davon Selbstgemacht ist natürlich immer am schönsten :)

Ich hätte da aber weder die muße noch die Zeit dafür.

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re:Eigenes Tabletop, will keiner mitmachen? :-(
« Antwort #10 am: 11.07.2003 | 22:48 »
Jo!
Ich bin begeistert, welche Arbeit du da reinsteckst!
Aber leider muß ich mich Lord Nightii anschließen... Sorry, das wäre mir zuviel!
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

bastler

  • Gast
Re:Eigenes Tabletop, will keiner mitmachen? :-(
« Antwort #11 am: 12.07.2003 | 11:17 »
Finde ich eigentlich auch. Zumal ich lieber lernen sollte:-(
Aber gerade dann ist man ja sehr anfällig!

Na ja, die erste Armee mit ca. 10-15 Soldaten und ein paar verschiedene Bikes und Panzer sollte man schon haben, so entsprechend einer 1500 Punkte SpaceMarine Armee.

Nur wenn ich daran denke, wieviel Zeit ich mit dem Zusammenbauen und Bemalen aller Details verbracht habe, glaube ich gar nicht mal, dass es so lange dauern wird, wenn man erstmal die Bastelvorlagen hat.
Und Regeln probieren kann man ja schon mal mit den Alten Figuren.

Wenn es mal wieder etwas zu zeigen gibt (mein nächstes Ziel ist ein Panzer und 3 weitere Soldaten,
ich werde dann mal ein werbewirksames Foto reinstellen)