Autor Thema: [4e] Overkill von Polearm Momentum mit Half Elf Warlock  (Gelesen 1952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Hm, schmökere gerade im Dark Sun Setting und mir fällt eine neue At Will für das Battlemind auf: Blast 3 mit Schaden auf einen Gegner und einem Push von 1+Cha Feldern auf die anderen Gegner.

Da kommt mir natürlich sofort in den Sinn, dass man das unfassbar gut mit Polearm Momentum kombinieren könnte. Nun finde ich Battleminds als Charakterklasse zwar maximal unsexy, aber wofür gibts denn Halbelfen? Schnell nen Warlock gebaut, als Dilettante Power das Ding vom Battlemind genommen, einen MC auf Fighter, dann Polearm Momentum sowie auf Paragon das Feat, das aus der Dilettante Power statt Encounter Power den At-Will macht. Und schon haben wir einen Warlock, der mit nem At Will inklusive Curse die übliche Strikerdamage raushaut, aber zusätzlich noch jeden Gegner innerhalb von 3 Feldern lockere 6 (!!!) Felder pushed UND proned. Und das als At Will. Krass gute Kombi für drei Feats, insbesondere dann, wenn man den Warlock ohnehin in Richtung Defender ausrichten will ;D

EDIT: Überseh ich was? Mir kommt das extrem heftig vor.
« Letzte Änderung: 26.09.2010 | 20:46 von TAFKAKB »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4e] Overkill von Polearm Momentum mit Half Elf Warlock
« Antwort #1 am: 26.09.2010 | 20:52 »
Alternativ natürlich auch krass gut für Fighter. Dann kann man sich den MC sparen. Mit einem Blast 3 als At Will kommt man natürlich ziemlich weit mit der Markierei. Wenn man dann noch alle Gegner ein paar Felder wegschiebt UND proned, können die dem Rest der Gruppe auch nicht mehr auf die Nerven gehen.

Kurzum: Ich vermute, dass die Power zeitnah generft wird.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [4e] Overkill von Polearm Momentum mit Half Elf Warlock
« Antwort #2 am: 26.09.2010 | 21:21 »
Du benötigst doch dafür aber das Feat Defending Dabbler (Half Elf) um Leute mit deiner Dilletante Power zu marken. Außerdem wäre es schön, wenn du mal ein Build auf die Schnelle posten könntest. Mit 3 Feats scheints nämlich nicht gemacht zu sein.

Als Dilletante Power mienst du auch Bulls Strength oder?
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4e] Overkill von Polearm Momentum mit Half Elf Warlock
« Antwort #3 am: 26.09.2010 | 21:43 »
Der Warlock ist definitiv mit 3 Feats durch. Für den Fighter könnte der Aufwand in der Tat größer sein (EDIT: aber da der MC Feat wegfällt, sinds für mein Empfinden auch durch den Defending Dabbler nur 3). Für einen At-Will-Blast-3 mit Multimarkierung ist es das aber locker wert, denke ich. Vor allem, wenn auch noch alle Gegner prone gehen.
« Letzte Änderung: 26.09.2010 | 21:46 von TAFKAKB »

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [4e] Overkill von Polearm Momentum mit Half Elf Warlock
« Antwort #4 am: 26.09.2010 | 21:48 »
Jo, hatte das auch auf das zweite Build bezogen und da beide Vorschläge von dir durcheinander gebracht. Habe eben versucht einen Fighter damit zu bauen und so stark schien mir das auf den ersten Blick nicht zu sein. Gut man kann alles mögliche um sich herum marken, aber das ist schließlich ja auch die Aufgabe des Fighters.

Da sieht es auf Seiten des Warlocks wahrscheinlich schon heftiger aus. Das habe ich aber noch nicht nachgebaut. Und die Dilletante Power auf die du dich beziehst (eine aus Dark Sun?) muss ja Augmented werden. Zumindest Bulls Strength bekommt einen Close Burst 3 nur wenn sie Augmented 2 ist. Ich weiß gerade nicht wie die Regeln für Dilletanten ohne A-Punkte angaben sind. Aber falls man welche bekommt, dann kann mit - zumindest mit BS - nicht oft in 3 Feldern Reichweite Leute angreifen, selbst wenn die Power zur At-Will wurde. Man hat ja nicht genug Punkte. Dark Sun Powers zeigt mir mein Char-Builder nicht an, deswegen kann ich das noch nicht überprüfen.

Wenn du ein Build oder zumindest genaue Featangaben hast, wäre das aber hilfreich (um wirklich nen Diskurs darüber zu führen). Falls das nicht intendiert ist, dann... tja dann ist es halt so.

Edit: Du benötigst für Polearm Momentum Wis 15 und Dex 15. Da ist man Attributsmäßig schon stark gebunden. Das sollte in die Diskussion einfließen.

edit2: Ok du meinst Concussive Spike. Aber so wie sie da steht, vermute ich dass sie Augment 1 und den Standart miteinander verwechselt haben. Denn Augment 1 ist schlechter als der normale Angriff. Vermutlich ist es in den Faqs - so es schon eine zu DS gibt - schon bereinigt. Von daher würde ich das jetzt nicht überbewerten.
« Letzte Änderung: 26.09.2010 | 22:00 von Tele-Chinese »
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4e] Overkill von Polearm Momentum mit Half Elf Warlock
« Antwort #5 am: 27.09.2010 | 00:00 »
Von daher würde ich das jetzt nicht überbewerten.
Ob das ein Fehler oder gewollt ist: da wär ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher. Schwächer ist der Augment 1 nämlich nicht unbedingt, denn es kann gerade für den Defender in sehr vielen Situationen durchaus angebracht sein, nur einen einzelnen Gegner zu pushen. Ungeachtet dessen schrieb ich aber ohnehin:
Kurzum: Ich vermute, dass die Power zeitnah generft wird.

Mit den Prerequsites von Polearm Momentum hast Du aber vollkommen recht. Die funktionieren in dieser Kombi nicht so toll. Müsste man deutlich drehen und das kostet wiederum ein Feat. Und dann wirds irgendwann mühsam. Insofern: im Auge behalten, aber der Nerf kommt zeitnah vermutlich eh und dann lohnt aktuell keine Mühe.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: [4e] Overkill von Polearm Momentum mit Half Elf Warlock
« Antwort #6 am: 27.09.2010 | 08:49 »
Man braucht 1/2 Punkte um die Power entsprechend zu augmenten (respektiv für einen/alle pushen). Ein Stufe 1 Battlemind hat 2 Punkte, also macht er diese Nummer maximal zweimal im Kampf am Anfang (dann aber auch sonst nichts anderes), ich weiß nicht, wieviele AP der Warlock in diesem Fall hätte, aber ich denke mal 0, also erstmal überhaupt niemanden pushen.

edit: gerade gesehen, dass man schon ohne augmented pushen kann. Falls sich da nichts ändert, bleibt es eine starke Power (kann aber denke ich mit geschicktem Timing auf Seiten der Monster entschwächt werden).

edit2: hm ich denke der Fighter wäre eine bessere Wahl, da der auf einen besseren Atk Wert hocken wird, was beim Warlock schon schwierig werden kann, da alle Gegner sicher zu treffen.
« Letzte Änderung: 27.09.2010 | 09:17 von Michael »
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4e] Overkill von Polearm Momentum mit Half Elf Warlock
« Antwort #7 am: 27.09.2010 | 09:33 »
Hm, ich überlege gerade, ob das nicht sogar eine sinnvolle Ergänzung des Druidenbuilds wäre. Den baut man dann halt nicht als Mensch oder Elf, sondern als Halbelf. Ich poste mal nen Build, wenn ich aufer Maloche etwas mehr Luft habe.


Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4e] Overkill von Polearm Momentum mit Half Elf Warlock
« Antwort #8 am: 27.09.2010 | 09:50 »
Hier auf die Schnelle ohne viel Schnickschnack. Es fehlt noch das Feat, mit dem man das Angriffsattribut der Dilettante Power switchen kann. Hab ich so fix nicht gefunden.

Der Charakter kann nun beim Chargen über Savage Rend einzelne Gegner sowie im normalen Angriff über Concussive Spike (steht unten als Whirling Defense drin, weil Dark Sun noch nicht im Builder ist) alle Gegner im Blast3 zusätzlich zum Schaden lustig herumsliden UND pronen. Find ich ziemlich geil. Das ließe sich noch kombinieren mit diversen Paragonpfaden. Hihi.

Aber wie gesagt: ich vermute ganz stark, dass Concussive Spike noch heftig reduziert wird. Entweder ist bei der Beschreibung der Power ein Missgeschick passiert, wie Tele-Chineses vermutet, oder die Wizards haben zu wenig nachgedacht. Egal. Das Ding wird wohl noch entschärft, aber das Bauen und Grübeln hat Spaß gemacht  ;D

====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
Geraunikus Obur, level 11
Half-Elf, Druid
Primal Aspect: Primal Predator

FINAL ABILITY SCORES
Str 9, Con 16, Dex 18, Int 11, Wis 20, Cha 13.

STARTING ABILITY SCORES
Str 8, Con 13, Dex 15, Int 10, Wis 17, Cha 10.


AC: 22 Fort: 18 Reflex: 20 Will: 21
HP: 78 Surges: 10 Surge Value: 19

TRAINED SKILLS
Nature +16, Heal +15, Perception +15, Insight +17

UNTRAINED SKILLS
Acrobatics +8, Arcana +5, Bluff +6, Diplomacy +8, Dungeoneering +10, Endurance +7, History +5, Intimidate +6, Religion +5, Stealth +8, Streetwise +6, Thievery +8, Athletics +3

FEATS
Druid: Ritual Caster
Level 1: Brawling Warrior
Level 2: Polearm Momentum

POWERS
Dilettante: Whirling Defense
Druid at-will 1: Swarming Locusts
Druid at-will 1: Savage Rend
Druid at-will 1: Grasping Tide (Druid)

ITEMS
Ritual Book, Hide Armor, Alfsair Spear Spear +1, Rushing Cleats (heroic tier)
RITUALS
Animal Messenger
====== Copy to Clipboard and Press the Import Button on the Summary Tab ======

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: [4e] Overkill von Polearm Momentum mit Half Elf Warlock
« Antwort #9 am: 27.09.2010 | 10:16 »
Ich weiss nicht so recht, du nimmst da ne Rasse die keine sinnvollen Attributsboni für dich gibt, opferst 3 Feats und musst ne bestimmte Waffe nehmen, nur um im blast 3 Leute pushen und auf den Boden hauen zu können? klingt für mich nicht besonders toll.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: [4e] Overkill von Polearm Momentum mit Half Elf Warlock
« Antwort #10 am: 27.09.2010 | 11:40 »
Ich denke es ging TAFKAB nur darum mal ein wenig zu spielen. Die meisten Spieler bauen ja eh eher normale Charaktere anstatt solche "Spezialisten".
Wobei man nicht die Controlling Fähigkeiten dieses Charakter außer acht lassen sollte, ich hatte ganz kurzfristig einen PC in der Runde mit Polearm Momentum und der hatte definitiv gute Controller Eigenschaften (und da denke ich hält dieser Build gut mit).

Es ist ja schon teilweise nicht so effektiv, da man (zumindestens als Warlock) noch eine zweite magische Waffe benötigt für die Nummer.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4e] Overkill von Polearm Momentum mit Half Elf Warlock
« Antwort #11 am: 27.09.2010 | 11:50 »
Gasbow hat die Damage ebenso vergessen wie die Variabilität. Vielleicht wollte er auch nur ein bisschen stänkern.

Ansonsten, Michael: Genau, mir gings hauptsächlich ein bisschen ums Spinnen. Irgendwelche Builds/Konzepte/ideen aus dem Internet zu klauen, finde ich blöd. Kreative Kombinationen für Charaktere sind mir deutlich lieber. Und diese Kombi gibts meines Wissens noch nirgends im Internet, ist also neu.

Der Druide braucht ürbgeisnkeine zweite Waffe/Implement, wenn er den Alfsair Spear nimmt. Obs für den Warlock eine Pact Weapon als Stangenwaffe/Speer gibt, weiß ich gerade nicht und kanns nicht nachschauen.

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: [4e] Overkill von Polearm Momentum mit Half Elf Warlock
« Antwort #12 am: 27.09.2010 | 12:13 »
hm mein beitrag klingt tatsächlich etwas stinkig, sorry, das war nicht so gemeint.

Mir ging es auch um den druiden, wo macht der da mehr schaden?

für den warlock finde ich das durchaus eine sinnvolle option, das steigert halt seine controler fähigkeiten und opfert halt feats die man auch für mehr schaden hätte nehmen können.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: [4e] Overkill von Polearm Momentum mit Half Elf Warlock
« Antwort #13 am: 27.09.2010 | 15:41 »
Tafkab das mit dem Spear hatte ich schon nachgeschaut :) dass wusste ich, deswegen habe ich auch den Warlock genommen. Weil es gibt wohl keinen Pact Spear (zumindestens habe ich ihn nicht gefunden).

Aber da der Build ja auch mit anderen Klassen ging, ist es jetzt nichts ultra schwer wiegendes.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.