Autor Thema: wie einfach können Miniaturen sein und dennoch gut aussehen?  (Gelesen 1656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bastler

  • Gast
Hallo zusammen!

Da ich versuche ein TT zu entwickeln, ohne irgendetwas fertiges zu verwenden
(Siehe Rubrik Weltenbau "eigenes TT"), stellt sich mir die Frage, wie aufwendig eurer Meinung nach die Figuren gestaltet sein müssen, um noch eine schöne Atmosphäre auf dem Schlachtfeld zu schaffen.

Auf der einen Seite stehen sicherlich die Miniaturen von GW, von den Profis bemalt, auf der anderen Seite die Pappaufsteller aus den alten GW-Grundboxen oder sogar nur einfache Bases oder Papier mit Felden zum abkreuzen.

Wäre dankbar für viele Meinungen und vielleicht auch Seiten, auf denen man Bilder sehen kann!
« Letzte Änderung: 12.07.2003 | 16:29 von bastler »

Gast

  • Gast
Hm, Figuren sind natürlich immer schön.
Aber das Problem der Tabletopper sind ja immer die Preise für Figuren (zb. möchte ich gerne ECW auf 25mm spielen - das kostet mich den Urlaub).

Wie ich schon einmal postete, sind die Trends in USA/UK folgende:
- kurze, knackige Regeln für die es aus verschiedensten Quellen Figuren gibt, also ohne Bindung.
- Skirmishes
- Regeln sind manchmal sogar frei verfügbar, oder spottbillig
- manchmal werden auch eigene Figuren rausgebracht, die sind meistens "generisch" (zb. Samurai-Wars oder WWII - man kann die firmen-eigenen Figuren nehmen oder andere; und die firmen-figuren für was anderes nutzen).
Hat den Vorteil, ich kann meine L5R-Figuren für Clan War, L5R Rollenspiel und für Samurai-Wars und für Road to Osaka nutzen.

Ach ja, Basing ist meisten auch generisch (da Skirmish).

Pappaufsteller, damit spiele ich seit Steve Jackson die ersten Cardboardhereos rausgebracht hat. Auch farbige Counter sind als Start sehr gut.
So kann ich eine komplette AD&D BattleSystem Armee mitnehmen, ohne mir die Sorgen machen zu müssen, das was kaputt geht. Das macht zB einen Grund des Erfolges von MageKnight aus.
Plastik - ehrlich gesagt, frage ich mich seit Jahren, warum nicht Figuren aus Hartplastik im Stile von Tamiya und den Multi-Pose Airfix Figuren erscheinen. Jetzt hat eine russische Firma den Anfang gemacht und hat einige Figurensätze aus Hartplastik zum Zusammenbauen rausgebracht. Preiswert - leicht zu transportieren - gut zu bemalen - leicht zu reparieren.

Da mir die Zeit fehlt, meine Figuren im Stile von GW anzumalen (ich kann malen, aber nicht so schnell, und der Anblick mancher GW-Armee ist ja auch nurrrrr frustrierend für Normalos), bin ich auch mit Pappkameraden und Plastikschiffchen zufrieden, oder auch nur mit Countern. Figuren kann ich immer noch sammeln.

JimBob

bastler

  • Gast
Danke für die ausführliche Antwort!

Ich muss sagen, dass ich seit 5 Jahren nicht mehr in der "Szene";-) bin und gar nicht weiß, was ecw ist!

Aber wenn du in 20 Minuten einen Panzer aus einem Material wie Fotokarton und Pappe zusammenbasteln könntest, wäre das für dich in Ordnung? Oder ist das Material zu schlecht bzw. unstabil und dauert es immernoch zu lange?
Ich bin nämlich gerade dabei, eine Vorlage für Panzer und ähnliches zu entwickeln. Anmalen nur nochmal 20 Minuten, und alles für lau!
Fußtruppen klappen ja bereits sehr gut, auch für lau!
(www.el-hawari.de)



Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Also ich will geile Figuren. Wenn mir die Figuren nicht gefallen, spiele ich die Armee nicht.
Ein neues System würde ich sowieso nicht anfangen, denn solange ich eins habe, daß mir gefällt, sehe ich keinen Grund dafür. Ich bin halt ein Gewohnheitstier :)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.