Autor Thema: Warum Drow?  (Gelesen 16592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Warum Drow?
« am: 14.07.2003 | 15:02 »
Eigentlich wollte ich diesen Thread im D&D Forum aufmachen, aber ich denke, er gilt auch für LARP und auch andere Fantasy-Spiele.

Warum zum Teufel fahren die ganzen Kids auf Drow ab? Liegt das alles an diesen Drizzt-Büchern oder sind Spinnen irgendwie sexy oder wollen masochistische Rollenspieljungs von starken Drow Femme Fatales gezüchtigt werden?

Ich kapier's einfach nicht, aber das war ja schon bei AD&D so, wenn ich mich recht entsinne...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re:Warum Drow?
« Antwort #1 am: 14.07.2003 | 15:08 »
HAt wahrscheinlich irgendetwas damit zutun, das Elfen irgendwie als "cool" bewertet werden, aber da die ja "gut und freundlich sind" will die oft niemand spielen.
Da die Drow das Böse gegenstück dazu sind, werden sie wohl gerne gespielt.Ich mag allerdings nur die Farbkombination von Haut-Haaren.Aber gespielt hab ich noch keinen.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.854
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Warum Drow?
« Antwort #2 am: 14.07.2003 | 15:14 »
Drows mag ich als NPCs könnte sie aber nicht als SC spielen ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.930
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Warum Drow?
« Antwort #3 am: 14.07.2003 | 15:15 »
Drow sind böse, finster und cool...
Es ist der Munchkin in uns allen, der dann bei dem Gedanken, so was cooles zu spielen, begeistert "Jau!" aufschreit.
Und natürlich waren es die Drizzt Bücher, die den Munchkin erst weckten...

Deswegen haben Drizzt und Elric und sonst solche Bücher überhaupt einen so großen Erfolg...

Und dann geht es ja auch noch um den "Ich bin in einer sooo bösen Umwelt großgeworden, doch irgendwas hat mir geläutert."
Oder die Leute stehen aufs "was böses" spielen...

Natürlich sind Drow "cool" und natürlich haben sie alles mögliche an coolen Zeug, was jeden Storyteller aufstöhnen lassen...
Ich hör lieber auf sonst entartet das hier auch wieder in einen pro contra Munchkin Thread.

P.S.: Ich wollte noch nie einen Drow spielen...
P.P.S.: Bei Earthdawn heissen sie Blutelfen und sind natürlich noch cooler...
« Letzte Änderung: 14.07.2003 | 15:27 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re:Warum Drow?
« Antwort #4 am: 14.07.2003 | 15:16 »
boba *erwischt !*
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Gast

  • Gast
Re:Warum Drow?
« Antwort #5 am: 14.07.2003 | 15:16 »
ach ja, die klischees... der reiz des bösen, des verruchten, des verbotenen... die möglichkeit das ein drow in dem ihm heimischen gelände sehr schwer zu besiegen ist, die freiheit an handlungsmöglichkeiten die einem die böse gesinnung bietet... das skrupellose ich-will-mächtiger-werden-und-das-um-jeden-preis-prinzip...

ich weis nich...


Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re:Warum Drow?
« Antwort #6 am: 14.07.2003 | 15:17 »
ich finde den drow fehlt etwas. sie sind zu über-x. sie sind überböse, übersexy, überspinnig. Es fehlt so das ernstzunehmende Gegengewicht innerhalb der drow.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.930
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Warum Drow?
« Antwort #7 am: 14.07.2003 | 15:26 »
Sie sind klebrig...!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Warum Drow?
« Antwort #8 am: 14.07.2003 | 15:34 »
jaja der Reiz ds Bösen, aber die meisten spielen wohl eher einen halbgeläuterten von inneren Konflikten zerissenen Char und geben ihm halt das Aussehen eines Drow.Wenn ich die Drizzt-Romane richtig verstanden habe, sind Drow aber durchaus sehr gewalttätig, rassistisch und durchaus weiblich dominiert, bis auf letzteres wird aber wohl nix wirklich ausgespielt. Oder spielen Drowspieler gerne Gewaltverbrecher?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Shaliya

  • Gast
Re:Warum Drow?
« Antwort #9 am: 14.07.2003 | 15:40 »
Ich finde Drows sind eleganter als Menschen. Ich mag sie vor allem, weil sie alle Fähigkeiten haben, die ich gerne einsetze: schleichen, tarnen, usw. Und wenn sie noch was magisch sind - umso besser. Außerdem spiele ich gerne Chars, die gut alleine zurecht kommen und dominant sind.

Note: nicht alle Drows sind wie im Klischee böse, verschlagen, spinnenbegeistert und hinterhältig. Außerdem kann man solche Charaktereigenschaften auch positiv formulieren: vorsichtig, mistrauisch, nett zu Außenseitern, autark...

Und zu guter letzt: jeder hat halt lieblingsrassen. Meine sind Drows (dicht gefolgt von Katzenmenschen und Zwergen).

Gast

  • Gast
Re:Warum Drow?
« Antwort #10 am: 14.07.2003 | 15:42 »
Allgemein weil Drow als cool gelten. Dabei sind Drow eine echte Herausforderung, wenn man sie vernünftig spielt und nicht wieder den 1111sten Drizzt-Klon draus macht.

Drow sind hinterhältig, intrigant, opportunistisch, ehrgeizig, haben keinerlei Skrupel, buckeln wenn es sein muss, nur um einen bei der nächsten Gelegenheit eventuell den Dolch in den Rücken zu jagen. Ich find es jedoch besser, Drow in den Händen des SL zu lassen, es sei denn, es ist eine All Drow Kampagne.

Gast

  • Gast
Re:Warum Drow?
« Antwort #11 am: 14.07.2003 | 15:44 »
ähm, also die oben angesprochenen fähigkeiten und charakteristika finde ich auch bei menschen zur genüge ;)

Gast

  • Gast
Re:Warum Drow?
« Antwort #12 am: 14.07.2003 | 15:47 »
ähm, also die oben angesprochenen fähigkeiten und charakteristika finde ich auch bei menschen zur genüge ;)

Ja aber bei Drow sind sie doch extrem ausgebaut. Klar, dass man die Eigenschaften auf jede Rasse übertragen könnte*stell mir gerade Kender vor* aber Drow sind halt schon seit Jahren irgendwie gerade zu prädestiniert.

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re:Warum Drow?
« Antwort #13 am: 14.07.2003 | 15:58 »
*hüstel*
ich spiele nur eine Drow, eigentlich Dunkelelfe
und die ist ein Findelkind
Wer zur Hölle ist Drizzt?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.930
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Warum Drow?
« Antwort #14 am: 14.07.2003 | 15:59 »
Dunkelkender haben bestimmt eine entsprechend ausgeprägte Neigung. So wie Dunkelzwerge, Tieflinge, ...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.854
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Warum Drow?
« Antwort #15 am: 14.07.2003 | 15:59 »
Also in "meiner" Fantasy-Welt sind Dunkelelfen nicht zwangsweise Böse, es sind elfen die sich vor langer zeit von der Natur losgesagt haben und in den Städten undter den Menschen wohnen... da sind sie allerdings meistends eher zwielichtige figuren, da sie wegen diskrimination und vorurteilen selten einen ehlichen beruf kriegen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Warum Drow?
« Antwort #16 am: 14.07.2003 | 18:52 »
Also bei den kleinen Dunkelelfen-Miezen bei den LARPern sind schon einige ganz schön sexy... gerade, wenn unter dem harten, dominanten, wilden Outfit die Unsicherheit durchblitzt... Was weiß ich denn, wie meine Drüsen dunktionieren, meine Hormone sagen mir, dass die schnuckelig sind. Drow-Männer sind allerdings nicht halb so cool... ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Warum Drow?
« Antwort #17 am: 15.07.2003 | 18:44 »
Drow sind eben sexy... oder hast du schon mal ein Bild gesehen, wo ein häßlicher Drow drauf ist (also absichtlich häßlich, vom Zeichenstil mal abgesehen...  ;)).

Und Dunkelelfen gibt´s auch bei Herr der Ringe...  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Warum Drow?
« Antwort #18 am: 15.07.2003 | 23:16 »
Und Dunkelelfen gibt´s auch bei Herr der Ringe...  ;D

nein, nicht im HdR, aber in Mittelerde, genauer im Silmarilion. Die haben aber nix oder zumindest nur sehr wenig mit einem 'Drow' zu tun
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.368
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:Warum Drow?
« Antwort #19 am: 15.07.2003 | 23:27 »


Ich kapier's einfach nicht, aber das war ja schon bei AD&D so, wenn ich mich recht entsinne...

Ich hab's auch nie verstanden.  :-[
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Shaliya

  • Gast
Re:Warum Drow?
« Antwort #20 am: 16.07.2003 | 14:35 »
*hüstel*
ich spiele nur eine Drow, eigentlich Dunkelelfe
und die ist ein Findelkind
Wer zur Hölle ist Drizzt?

Drizzt Do'Urden ist der Hauptcharakter der Serie "Die Saga vom Dunkelelf" von Salvatore. Dabei wandelt sich der "böse" Dunkelelf zum "guten" , sich zu Mielikki (Art Waldläufer und Naturgottheit) bekennenden Waldläufer.

*schluchz*

Naja, wer's braucht...

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Warum Drow?
« Antwort #21 am: 16.07.2003 | 16:51 »
Ich kann diesen verträumten Blick in unschuldigen (und ahnungslosen) Kinderaugen (Larper) nicht mehr sehen, die immer und immer wieder vor sich hinmurmeln: "Ich will bööööse spielen!"

Der letzte drow, der nachts bei nem LARP rumschlich und allen den Hals durchschnitt (Jaja, er musste das tun, er war ja böse. Sagten ihm wohl irgendwelche Stimmen.), steckte bei uns den Kopf ins Zelt und meinte: "Alles aufwachen, ihr seid ... *TSCHOCKTSCHOCKTSCHOCKTSCHOCK* aua, das ist aber gemein, ich hätte hier auch gaaanz unauffällig reinschleichen können und so aber .... blablafaselidiotie.... ihr schummelt (wir waren noch beim Essen, hatten jeder ne Armbrust im Arm und er war in unseren Stolperdraht mit Klingel reingelaufen, ganz zu schweigen von unserer Wache und noch diversen magischen Schutzzaubern...)... so gemeine Idioten... "
Dann trottete er davon. Am nächsten Morgen erzählten wir der Wache, ob nicht jemand die drowleiche an unserem Zelt wegräumen könnte, da kam der Typ um die Ecke. "Waawaaawaaa, ich bin nicht tot, waaah, ihr schummelt... waaaah"

Er fuhr ganz schnell nach Hause.

Irgendwie haben solche Typen eine unheimliche Affinität, drows zu spielen. Ob Tabletop oder Larp, die sterben nie aus. Deshalb: Drows sind nicht alle sch*****, aber die überwältigende Mehrheit.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Shaliya

  • Gast
Re:Warum Drow?
« Antwort #22 am: 17.07.2003 | 09:32 »
Ok, im LARP würde ich Drows auch sein lassen. Entweder man macht sich Feinde, weil man nen Assasinen spielt und rummeuchelt oder die Leute sorgen dafür, dass man sich schnell nicht mehr wohl fühlt (Drows sind halt nicht gern gesehen...)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.930
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Warum Drow?
« Antwort #23 am: 17.07.2003 | 09:43 »
Und das ist im Pen & Paper nicht der Fall?
Dann hast Du einen inkonsequenten Spielleiter... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Warum Drow?
« Antwort #24 am: 17.07.2003 | 09:54 »
Hm, ich spiele lieber Elfen. Die haben etwas stolzes und graziles... das gefällt mir. An Drow mag ich eben dieses Böse nicht, davon abgesehen daß ich mal einen Spieler hatte der nur weibliche Drow gespielt hat... weil die Kerle unter den Drow nix zu kamellen haben ;)

Ich hab trotzdem nur selten Drow als SCs gehabt. Bei uns sind Zwerge viel mehr in.

L.