Autor Thema: Von Schwierigkeiten,Zielen&Erfolgen  (Gelesen 1127 mal)

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Offline Blizzard

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Von Schwierigkeiten,Zielen&Erfolgen
« am: 2.10.2010 | 13:07 »
Fast jedes System hat einen Schwierigkeitsgrad, Erfolgs-oder Zielwert oder dergleichen. In diesem Thread würde ich gerne solche "Bezeichnungen um Aufgaben zu schaffen" sammeln. Nett wäre es, wenn ihr neben dem Begriff auch noch das System nennt, aus dem der Begriff stammt. Ich kenne:

Schwierigkeitsgrad (SG) - 7teSee
Target Number (TN) - 7teSee (englisch),L5R?
Erfolgswert (EW)- Deadlands:Classic
Difficulty Rating (DR)- AlphaOmega
Zielwert (ZW)- ?

Welche anderen Begriffe aus anderen Systemen kennt ihr noch?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Feuersänger

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Re: Von Schwierigkeiten,Zielen&Erfolgen
« Antwort #1 am: 2.10.2010 | 13:12 »
Mindestwurf - Shadowrun (engl. Target Number)
Difficulty Class - D20 (deutsch glaube ich "Schwierigkeitsgrad")
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Woodman

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Re: Von Schwierigkeiten,Zielen&Erfolgen
« Antwort #2 am: 2.10.2010 | 13:25 »
Effektiver Skillwert - GURPS (Wobei der Schwierigkeitsgrad eigentlich Task Difficulty Modifier heißt, aber auf den wird ja nicht gewürfelt )

Offline ArneBab

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Re: Von Schwierigkeiten,Zielen&Erfolgen
« Antwort #3 am: 3.10.2010 | 18:58 »
Schwierigkeit (1w6; eigenes System).
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Von Schwierigkeiten,Zielen&Erfolgen
« Antwort #4 am: 5.10.2010 | 13:22 »
Zielwert dürfte aus Savage Worlds: Gentleman´s Edition sein.
Mein Hellfrost Diary

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Offline Erdgeist

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Re: Von Schwierigkeiten,Zielen&Erfolgen
« Antwort #5 am: 5.10.2010 | 13:46 »
In Talislanta (4th Ed.) gibt es das nicht direkt, sondern stattdessen die sog. Aktionstabelle (Action Table). Ein Wurfergebnis ab 6 ist ein teilweiser Erfolg, ab 11 ein voller Erfolg und ab 20 ein entscheidender Erfolg, so dass man zwar sagen könnte, dass schon sowas wie ein Zielwert existiert, aber zum einen hat er keinen eigenen Begriff und zum anderen ist es wesentlich gradueller aufgebaut als in manch anderen Systemen, in denen es einfach geschafft oder nicht geschafft bedeutet.