Autor Thema: Beratung: Fantasy System  (Gelesen 17830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SohnLokis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Username: SohnLokis
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #125 am: 5.10.2010 | 17:18 »
Ok danke ist beruhigend. Ein Jahr und Ende erreicht wäre für Kampagnen unseres Ausmaßes in der Tat ungünstig, aber so sehe ich da keine Probleme. :)

An dieser Stelle mal eine andere Frage, habe gerade mal diesen Spielertypentest gefunden und gemacht, mein Ergebnis steht in der Signatur. Habt ihr den selben Eindruck von mir gewonnen oder eher was anderes? Würde das eure Empfehlungen irgendwie ändern oder erweitern? Sorry das ich jetzt schon wieder mit was neuem ankomme, aber ich merke gerade erst wie groß und weit die Rollenspielwelt geworden ist, da will man einfach nichts verpassen. :D

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #126 am: 5.10.2010 | 17:23 »
ich merke gerade erst wie groß und weit die Rollenspielwelt geworden ist, da will man einfach nichts verpassen. :D

Junger Grashüpfer, das wird sich auch nie ändern ;)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

LöwenHerz

  • Gast
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #127 am: 5.10.2010 | 17:25 »
Neuer Vorschlag:

Hârnmaster

Ein hartes und recht dreckiges System. Kämpfe sind schnell und tödlich, endlich haben Rüstungen mal ihre Berechtigung und Fernwaffen sowieso. Spieler fangen an sich Gedanken zu machen, ob sich ein Kampf lohnt, oder nicht.
Magie spielt eine weniger wichtige Rolle, vom Feeling her ists sehr an das spätmittelalterliche Europa angelehnt.
Die Fertigkeitenliste ist lang, aber einfach an die Gruppenbedürfnisse anzupassen.
Das W100 Würfelsystem arbeitet mit kritischen Erfolgen und Misserfolgen, welche aber recht genial gelöst wurden:
habe ich beispielsweise einen Wert von 68 auf Spuren suchen, so habe ich kritische Erfolge bei allen Würfen die auf "0" oder "5" enden, welche unter 68 liegen. Kritische Misserfolge demnach natürlich bei "0" und "5" oberhalb der 68. Finde ich klasse!

Ansonsten wundere ich mich nur darüber, dass das System noch nicht vorgeschlagen wurde.

Nachteil ist übrigens die recht unästhetische Aufmachung.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #128 am: 5.10.2010 | 17:27 »
Naja die Spieltypen-Einteilung von Laws wurde schon oft Kritisiert und ich glaube er bezieht sich selbst schon nicht mehr drauf :P. Insofern würde ich die nicht heranziehen wollen :). Du hast ja schon recht klar gesagt, was du gerne hättest :).

Hast du jetzt eigentlich sicher vor eine Konversation anzufertigen oder willst du erstmal eins der SW Fantasy Settings auszuprobieren?

SW ist auf jeden Fall eine gute Wahl und FATE würde ich mir an deiner Stelle mal auf ner Con oder einem Treffen ansehen :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline SohnLokis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Username: SohnLokis
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #129 am: 5.10.2010 | 18:01 »
Nein ein fertiges SW Setting kommt erstmal nicht in Frage. Ich werde definitiv SW auf den Vergessenen Reichen ausprobieren. Das System scheint DnD relativ ähnlich zu sein und so wird denke ich das Umsetzen kein großes Problem werden. Hoffe ich. :D

Ansonsten heißt es dann für mich wohl viel ausprobieren und schnuppern. Würde auch tatsächlich gern mal mit anderen Leuten spielen und zum Beispiel auch mal anschauen wie verschiedene Spielleiter so sind. Habe jetzt halt wirklich jahrelang mit denselben Leuten gespielt. Nichts dagegen, aber neugierig bin ich trotzdem. Insbesondere kommt einem natürlich auch die Frage in den Kopf, was andere Spielleiter vielleicht besser machen als man selbst, bzw. die anderen Spielleiter die man so kennen gelernt hat (In der DSA Runde wechseln wir uns immer ab).

@Harnmaster
Das hab ich mir schonmal angesehen, hat mich aber weder besonders gereizt noch abgestoßen.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #130 am: 6.10.2010 | 01:53 »
SW in den Realms klappt gut, leite das aktuell auch hier und da selber, aber in einem abgeschlossenen Setting dort ( Moonshae Inseln ) und als Sandkasten ( keine festgelegten Plots, werden ausgewürfelt, das überrascht auch mal den spielleiter ;) ). Läuft!
Ich würde da die kleinen Zauber/ Zaubertricks noch extra 'nem Magier/ Kleriker et. zur verfügung stellen und habe mir da ein paar Gedanken zu gemacht und das funktioniert.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline vaxr

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: vaxr
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #131 am: 6.10.2010 | 02:44 »
Kämpfe sind schnell
Größte Lüge im ganzen Thread!  ;D
Ich hasse Musik!

Ein

  • Gast
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #132 am: 6.10.2010 | 07:25 »
Naja die Spieltypen-Einteilung von Laws wurde schon oft Kritisiert und ich glaube er bezieht sich selbst schon nicht mehr drauf :P.

Er stellt richtig fest, dass er sich in den 9 Jahren seit er die Laws geschrieben hat, weiterentwickelt hat und daher andere (evtl. bessere) Tipps zum Spielleiten geben kann. Aber mir wäre unbekannt, dass er die Spielertypen als früheren Irrtümer ablehnt. Von daher Quelle bitte.

@LokisSohn
Nö, mir ist immer noch nicht so recht klar, was du willst. Aber eigene Vorlieben sind immer schwer zu formulieren. Am einfachsten wäre es sicherlich, wenn du dir den einen oder anderen Vorschlag einfach einmal ansiehst und uns sagen würdest, ob du bereits dein System hast bzw. was dich an den Systemen stört, die du dann durchgelesen hast.

Was mir noch einfällt, ist das Universalsystem FUZION das eine ganze Menge von Stellknöpfen hat und für das es obendrein mit Record of Lodoss Wars (PDF) auch ein hübsches, klassisches Setting gibt. Beides aber leider nur auf englisch erhältlich.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #133 am: 6.10.2010 | 15:30 »
Er stellt richtig fest, dass er sich in den 9 Jahren seit er die Laws geschrieben hat, weiterentwickelt hat und daher andere (evtl. bessere) Tipps zum Spielleiten geben kann. Aber mir wäre unbekannt, dass er die Spielertypen als früheren Irrtümer ablehnt. Von daher Quelle bitte.

Lies meine Aussage noch mal durch mein Guter ;):
Naja die Spieltypen-Einteilung von Laws wurde schon oft kritisiert und ich glaube er bezieht sich selbst schon nicht mehr drauf :P.
Hint: Achte auf die Abwesenheit von Wörtern wie "Irrtum" und "ablehnen" und darauf in welchem Bezug "kritisiert" steht :P.

Da ich dich aber nicht ohne ein Zitat nach Hause schicken will wo du schon so lieb gefragt hast, hier eins aus Hamlets Hitpoints^^ (S. 11):
Zitat
I use the term storymaking to emphasize the collaborative nature of the process. Storytelling sounds nicer but carries the connotation of a one-way flow of creativity from a privileged, active GM to a subordinate, passive group of players.
Mehr gibts nicht, einfach da er ansonsten keinerlei Bezüge drin hat. Es steht dir offen dir eigene Gedanken zu Laws zu machen, ich möchte das mit dir aber nicht ausdiskutieren.
 
« Letzte Änderung: 6.10.2010 | 15:47 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Ein

  • Gast
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #134 am: 6.10.2010 | 15:49 »
Nur, wo ist da der Zusammenhang mit den Player Types?

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #135 am: 6.10.2010 | 16:29 »
Naja, wenn er den Begriff, Storytelling aus besagten Gründen, nicht mehr nutzt, könnte man ja annehmen, daß das so seine Auswirkungen auf seine Verwendung des Begriffs Storyteller hat. Und der Storyteller wiederum war ja einer seiner Spielertypen.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

LöwenHerz

  • Gast
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #136 am: 6.10.2010 | 16:49 »
Größte Lüge im ganzen Thread!  ;D

pfft *beleidigt den Fuß auf den Boden stampft*

wenn Du meinst... pah!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #137 am: 6.10.2010 | 17:48 »
@LokisSohn
Nö, mir ist immer noch nicht so recht klar, was du willst. Aber eigene Vorlieben sind immer schwer zu formulieren [...]

Was mir noch einfällt, ist das Universalsystem FUZION das eine ganze Menge von Stellknöpfen hat und für das es obendrein mit Record of Lodoss Wars (PDF) auch ein hübsches, klassisches Setting gibt. Beides aber leider nur auf englisch erhältlich.

Englisch ... und auch total gratis, hast du vergessen zu sagen. :D

Fuzion war das erste Gratis-Basisregelwerk, das ich im Internet angetroffen habe. Das Regelsystem und das Lodoss-War-Buch habe ich vor Jahren beide gelesen. Fuzion war sogar mal eine zeitlang mein eigentliches Lieblingssystem, aber heute finde ich es alles in allem etwas zu starr und sperrig.

Im Grunde ist es halt das, was es ursprünglich auch sein wollte: Es ist wie HERO SYSTEM in kurz & leicht:
    Punkteverteilungssystem.
    "Roll high" gegen eine Zielzahl.
    Trefferpunkte und Ausdauerpunkte als getrennte Konten, aber dennoch miteinander verbunden.
    That's it.

Für eine Fantasy-Runde, die nicht allzu weit vom alten Standard weggehen soll, wäre es vielleicht gar nicht mal schlecht. Es ist allerdings völlig charakterklassenlos und stufenlos. Wenn man das "Feeling" von Charakterklassen, Sondertalenten oder Spezialattacken in Fuzion nachbauen möchte, ist das eine riesige Menge Arbeit. Im Grunde kann man dann auch immer gleich D&D spielen. Das habe ich daraus gelernt. ;)
« Letzte Änderung: 6.10.2010 | 17:51 von Kanishka »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)