Autor Thema: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer  (Gelesen 9529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
« Antwort #50 am: 6.10.2010 | 11:09 »
Bei allem verhaltenen Interesse an RL-Schlachten (die für ein Fantasy-Spiel so relevant sind wie die Physik für ein FTL-Sci-Fi-RPG) - mir ging es bei der Frage hauptsächlich darum, welche Edges ich in einem actionbetonten Fantasysetting* einem Spieler empfehlen sollte, der einen (offensiven) Zweihandwaffenkrieger (oder Nordlandbarbaren) bzw. einen (defensiven) Schwert&Schild-Krieger spielen will - und diesen Kampfstil als eines seiner Kernmerkmale herausstellen möchte.

Das Setting ist also nicht "realistisch", oder "phantastischer Realismus" (*hust*), und auch keine Piratenfantasy, Mantel-und -Degen-Fantasy ("Regime Diabolique") oder "oriental Fantasy (with Ninjas and Katanas)", sondern Heroic Fantasy.
Historische Genauigkeit ist da nicht notwendig - ist schließlich kein Geschichtskurs. (Und Katanas brauche ich auch nicht, die sind sowieso schon in der GE.)

Aber wenn ich schonmal frage: für eine barbarische Sword&Sorcery (im Sinne der Conan-Filme - nicht Kurzgeschichten) würden mich auch spezifische Zweihänder-Edges interessieren, und im Sinne einer "grim world of perilous adventure" (Warhammer) Edges für die die Sword&Shield Kombo.

Trappings wären für mich nur eine Notlösung. Dass man auch ohne spezifische Edges aus den allgemein zugänglichen Edges kompetente Charaktere für die beiden Kampfstile bauen kann, ist mir auch klar - mir geht es um für diese Kampfstile besondere (und am besten in irgendeinem offiziellen Handbuch bereits entwickelte) Edges. Steht z.B. im Fantasy-Companion oder in Legends of Steel was dazu drin (muss hier nicht ausgearbeitet präsentiert werden)?

*z.B. im Stil von D&D (Points of Light), oder im Stil von Midgard - beide unterschiedlich, und obwohl Midgard in meinen Augen irdischer und geerdeter ist als D&D, kann man damit schöne heroische Fantasy spielen.

« Letzte Änderung: 15.10.2010 | 23:17 von Tümpelritter »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
« Antwort #51 am: 6.10.2010 | 11:37 »
@ wee mad

Der Kämpfen-w12 ist teurer, da er größer als der GES-Würfel ist.

(ich habe nicht die ganze rechnung nachvollzogen, aber das ist mir aufgefallen.)


EDIT
Ich habe die Steigerungen übersehen.
« Letzte Änderung: 6.10.2010 | 12:30 von Harlan »

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
« Antwort #52 am: 6.10.2010 | 12:18 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 6.10.2010 | 12:21 von WeeMad »

Offline drei

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Username: drei
Re: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
« Antwort #53 am: 6.10.2010 | 13:27 »
mir ging es bei der Frage hauptsächlich darum, welche Edges ich in einem actionbetonten Fantasysetting* einem Spieler empfehlen sollte, der einen (offensiven) Zweihandwaffenkrieger (oder Nordlandbarbaren) bzw. einen (defensiven) Schwert&Schild-Krieger spielen will - und diesen Kampfstil als eines seiner Kernmerkmale herausstellen möchte.

Trappings wären für mich nur eine Notlösung. Dass man auch ohne spezifische Edges aus den allgemein zugänglichen Edges kompetente Charaktere für die beiden Kampfstile bauen kann, ist mir auch klar - mir geht es um für diese Kampfstile besondere (und am besten in irgendeinem offiziellen Handbuch bereits entwickelte) Edges. Steht z.B. im Fantasy-Companion oder in Legends of Steel was dazu drin (muss hier nicht ausgearbeitet präsentiert werden)?

Trappings sind aber die in SW normale Vorgehensweise. Denn im Gegensatz zu neuen Talenten muss das dann nicht mehr extra gebalanced werden. Und die Effekte die man mit den Standard-Talenten hat geben in ihrer Breite relativ viel her was man aus dem grobkörnigen SW überhaupt sinnvoll abbilden kann.
Extra Talente würden höchstens in ein Setting passen in welchem es für eine bestimte Art Kämpfer eine langwierige Schwert+Schild Ausbildung gibt, für andere eine spezielle Zweihänderausbildung. Und es wirklich einige dieser Spezialisten im Setting gibt.

Dazu welche Talente man empfehlen kann:
Offensiver (Zweihand)Kämpfer: Kämpfen recht hoch, Berserker, Kräftig (wenn er in dicker Rüstung und schwerer Waffe rumlaufen will), Kampfreflexe, Keine Gnade, Lieblingswaffe, Panzerbrecher (wenn im Setting), Riesentöter, (kontrollierter) Rundumschlag, (größere) Schmerzresistenz (Hart im Nehmen falls Berserker)
Defensiver (Schild)Kämpfer: Kämpfen recht hoch, Nachteil Fett, Anführer Talente, (harter) Block, Kampfsinn, Kühler Kopf, Schmerzresistenz, Sechster Sinn
Dazu das ein oder andere soziale Talent, was auch im Kampf nützlich ist aber nicht nur ums Angreifen/Angegriffen werden im Nahkampf geht (Boni für Tricks, ToWs, Ausweichen...). Dann sehe ich selbst bei einem Kämpfer, der keine anderen Gebiete abdecken soll, keinen Bedarf für weitere Talente. Trappings für das altbewährte reicht da aus.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
« Antwort #54 am: 13.10.2010 | 16:56 »
Ich muss zugeben nicht besonders viel Erfahrung mir SW zu haben. Daher fand ich das hier schon interessant zu lesen.
Trotzdem habe ich immer noch eine Frage zu Zweihandwaffen.
Wenn ich mich nun für Zweihandwaffen entschieden habe, warum sollte ich dann irgendwas anderes als die Kriegsaxt nehmen.

Ich nehme mal den Zweihänder als Beispiel. Sind 100 $ und 3 Punkter weniger Gewicht wirklich so spielentscheident, als dass es einen ganzen PB mehr wert wäre?

Gut ich kann alternativ dem SPieler auch einfach sagen, dass er für 500$ einen Zweihänder mit den Werten einer Kriegsaxt bekommt, aber dann ist mir nicht ersichtlich warum man nicht gleich: leichte/schwere und mittlere/gute Zweihandwaffe dahin schreibt.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
« Antwort #55 am: 13.10.2010 | 17:02 »
Da stimme ich zu. Ist im Endeffekt ja auch nur ein Trapping.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
« Antwort #56 am: 13.10.2010 | 20:22 »
naja, Ausrüstungslisten haben halt eine Orientierungsfunktion, so dass man sich besser vorstellen kann, was einen schlechten/mittleren/guten Gegenstand einer Klasse so kennzeichnet.

Aber natürlich kann man mit den Bezeichnungen jonglieren.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
« Antwort #57 am: 15.10.2010 | 13:09 »
Man sollte blos die 3 Punkte weniger Gewicht nicht unterschätzen, gerade wenn man auch schwer gerüstet unterwegs sein möchte...