Autor Thema: Was hört Ihr gerade so?  (Gelesen 1321111 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #15450 am: 26.04.2019 | 23:56 »
Bohren & der Club of Gore - Nightwolf
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #15451 am: 27.04.2019 | 02:09 »
Böser, arroganter Morton Feldman:
"My  definition  of  composition:  the  right  note  in  the  right  place  with  the  right instrument."

Diesmal ist es eine Sologeige, die einem Streichquartett entgegengestellt ist. Das Match zwischen Einzeltönen und Blockakkorden dauert 2 1/4 Stunden.

"Violin & String Quartet" ist vielleicht Feldmans ereignisärmstes Werk. Klang in Reinform.

Mysteriöser, rätselhafter Morton Feldman:
"I wanted sounds to be a metaphor, that they could be as free as a human being might  be  free,  (...)  that  they  should  breathe,  (...)  that  you  shouldn't  know  how  it's  made,  that  you  shouldn't  know  if  there's  a  system,  that  you  shouldn't  know anything about it."

Wenn ich das lese und lange genug zuhöre, klingen die Akkorde des Streichquartetts wirklich wie Atem.

Morton Feldman: Violin & String Quartet (1985)
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #15452 am: 27.04.2019 | 08:02 »
Also hörst du 135 Minuten Instrumenten beim Atmen zu. ;D

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #15453 am: 27.04.2019 | 11:12 »
Ja, warum nicht?

Gestern hatte ich die CD schon auf meinem Schreibtisch liegen und bevor ich sie angemacht habe, war ich nochmal kurz unten im Wohnzimmer. Da lief der Fernseher und irgendwelche Typen haben sich in einer dummen Talkshow angefeindet und Blödheiten an den Kopf geworfen. Es war erbärmlich.

Ich bin hoch gegangen und habe Feldman angemacht. 2 1/4 Stunden Klang, ohne Blödheiten ertragen zu müssen. Für mich ist es manchmal auch ein bisschen wie Ausspannen.

(hey, Schneeland... diese "Bohren und der Club of Gore" finde ich übrigens auch ganz interessant... weiß nur viel zu wenig über die Leute...)
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #15454 am: 27.04.2019 | 11:47 »
Caprice - Kywitt! Kywitt! - Kywitt! Kywitt! 
Neo-Klassik aus Russland, gerade der Song ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich mag den gerade deswegen.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #15455 am: 27.04.2019 | 12:21 »
Ja, warum nicht?
Ich gucke seit mehr als einem Jahrzehnt auch kein Fernsehen mehr. Trotzdem fallen mir immer tausend Sachen ein, die ich machen muss/möchte, sodass mir für 2 Stunden nur Musik zuhören einfach die Zeit "fehlt". :)

@topic
Agnes Obel - Riverside
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #15456 am: 27.04.2019 | 13:04 »
Sashael, feine Wahl!

@topic: Darkthrone - Too old, too cold
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #15457 am: 27.04.2019 | 13:08 »
Darkthrone - Too old, too cold

 :headbang:
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #15458 am: 27.04.2019 | 15:19 »
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #15459 am: 27.04.2019 | 20:04 »
Dio - Holy Diver
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #15460 am: 27.04.2019 | 22:43 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

ChaosZ

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #15461 am: 28.04.2019 | 08:53 »
XMal Deutschland - Peel Session 1982

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #15462 am: 28.04.2019 | 13:06 »
Es gibt ja diesen Thread darüber ob man sich alt fühlt.
Wegen der aktuellen Musik sicher nicht. :)

ROSALÍA - DI MI NOMBRE (Cap.8: Éxtasis)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #15463 am: 28.04.2019 | 21:53 »
Es gibt ja diesen Thread darüber ob man sich alt fühlt.
Wegen der aktuellen Musik sicher nicht. :)

Ich schon. Autotune-Allergie, altersbedingt fürchte ich  :korvin: Unheilbar!   :-X

@Topic: Tool - Right in two - sowieso schon sehr grandioses Lied mit sehr gelungenem und passenden Lyrics-Video- Hat man ja auch eher selten!
Auch wenn die Kombi mit dem Kurzfilm nach wie vor immer noch um Klassen besser ist.
« Letzte Änderung: 28.04.2019 | 21:56 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #15464 am: 29.04.2019 | 05:30 »
Ich schon. Autotune-Allergie, altersbedingt fürchte ich  :korvin: Unheilbar!   :-X
Geht auch ohne Autotune. ;)
Conan Osiris - Telemoveis
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #15465 am: 29.04.2019 | 07:25 »
Ach es gibt doch immer noch schöne Musik, hier ganz neu
The Hillbilly Moon Explosion featuring Mark "Sparky" Phillips - Queen of Hearts

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #15466 am: 29.04.2019 | 11:45 »
Kabaka Pyramid - Kontraband(Album)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #15467 am: 29.04.2019 | 13:28 »
Crash Test Dummies - God Shuffled His Feet , davor Superman's Song

Mir entflieht gerade das richtige Wort, um den Humor dieser Songs zu beschreiben. Eulenspiegelhaft, im ersten Lied?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Erzdrakon

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #15468 am: 30.04.2019 | 08:17 »
The Three Tremors - Bullets For The Damned
 :headbang: Die drei Schreihälse sind sicher nur was für ein sehr spezielles Publikum - aber ich mag's :headbang:

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #15469 am: 30.04.2019 | 16:05 »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

ChaosZ

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #15470 am: 30.04.2019 | 22:15 »
Bloody, Dead and Sexy - The Crystal Clear

und

Dividing Lines - Everything in Flames

sowie

Frank the Baptist - Die, die my darling

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #15471 am: 1.05.2019 | 01:19 »
CELLAR DARLING - 'Death'
Der Sound erinnert mich irgendwie an The Gathering

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #15472 am: 1.05.2019 | 17:01 »
Feldman hat nicht nur aus der Malerei des abstrakten Expressionismus seine Inspirationen gezogen. Interessanterweise fühlte er sich auch von Teppichen angezogen.

Besonders zu erwähnen sind dabei die Teppiche asiatischer Nomadenvölker. Feldman hat sie gesammelt... in meinen Augen ein Hinweis darauf, dass er in der Musik zwar die Ästhetik der europäischen Tonerzeugung bevorzugte, grundsätzlich aber kulturellen Erzeugnissen anderer Völker gegenüber durchaus aufgeschlossen war. Feldman sagt, was ihn besonders interessiere, sei das sogenannte "Abrash", das diese Teppiche besäßen. Die Wolle für die von diesen Völkern handgewebten Teppiche wird noch in Handarbeit gefärbt, weshalb keine allzu großen Mengen auf einen Schlag hergestellt werden können. Wenn nun für ein und denselben Teppich mehrere Färbevorgänge benötigt werden, um eine ausreichende Menge an Wolle herzustellen, entstehen kleine Farbunterschiede.



Symmetrie, die aber aufgrund der Unvollkommenheit des Menschen nicht ganz symmetrisch ist. Das ist für Feldman ein ganz großes Thema. Er liebte diese kleinen Abweichungen.

Es gibt ein für meine Begriffe faszinierendes Orchesterstück von ihm, das "Coptic Light" heißt. Hier versucht er, mit einem Orchester ein Klangkontinuum zu schaffen. Feldman schreibt von seinen Schwierigkeiten, die besonders darin lagen, dass ein Orchester kein Pedal wie ein Klavier besitze. Er muss das allmähliche Verklingen der Klänge bewusst herbeiführen.

Wenn man sich die Noten für "Coptic Light" anschaut, fällt aber noch etwas anderes auf: Die Partiturseiten bestehen aus unterschiedlichen Mustern, die durchaus optisch erkennbar sind. Die Noten der Streicher im unteren Bereich bestehen beispielsweise aus einem wellenförmigen Muster, die Noten der Holzbläser im oberen Bereich bilden vielleicht eine Ebene, aus der in regelmäßigen Abständen irgendwelche Zacken herausragen. In der Mitte sind die Noten der Blechbläser vielleicht irgendwie rautenförmig angeordnet. Das heißt nichts anderes, als dass Feldman hier auf seinen Notenseiten einen Teppich webt. Die Partitur besteht aus vielen Seiten. Oft werden die gleichen oder ähnliche Muster verwendet. Manchmal aber verändern sie sich auch etwas oder es kommt ein neues Element dazu oder ein altes Element entfällt. Das Stück hat zwar keine Spannungssteigerungen und Auflösungen, aber es verändert sich von Seite zu Seite - von einem Abschnitt des Klangteppichs zum anderen - so wie es im Stoff der Abrash tut.

Ich halte das Stück übrigens für relativ einsteigerfreundlich. Zum einen ist es nur eine knappe halbe Stunde lang, zum anderen ist die Klanglichkeit des Orchesters dermaßen farbig, dass es über offene Ohren leicht zu einer Faszination führen kann. Wenn mich jemand bittet, ein Stück von Feldman aufzulegen und ich weiß, dass er nicht mit seiner Musik vertraut ist, wähle ich oft dieses.

Morton Feldman: Coptic Light
« Letzte Änderung: 1.05.2019 | 23:42 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #15473 am: 3.05.2019 | 11:40 »
Also, bei der Musik, die Chiarina verlinkt, geht es mir nicht so.  ;)Danach gibt es Psychotic Waltz - Bleeding
das Album klingt wie eine Quintessenz aus den proggigen ersten beiden Alben, dem eher dem Alternativ Metal zugeneigten dritten, und dem atmosphärischen Progessive Metal, den Bandleader Buddy Lackey alias Devon Graves im Anschluss mit Deadsoul Tribe gemacht hat. Bleeding ist ganz sicher das reifste Album der Band. Mir persönlich gefallen die ersten beiden Alben besser, aber ich höre auch gerne Bands beim Entwickeln zu.
Gerade bei Psychotic Waltz finde ich Mosquito besser als seinen Ruf, Bleeding sehr atmosphärisch und reif, aber nicht ganz so nachhaltig seine Kollegen und Into the Everflow abgesehen vom Sound so ziemlich perfekt. A Social Grace ist mir tatsächlich zu dissonant.

Aber an sich ging's mir um "beim Entwickeln zuhören". Das mach ich auch gerne, aber das birgt zumindest auch bei mir die Gefahr, dass es mich abhängt. Beispiel Steven Wilson: Der fing in der Porcupine-Endphase und später unter eigenem Namen an, mmer stärker in dissonante und "noisige" Bereiche vorzudringen, was mir halt tatsächlich nicht so gut gefällt; das fand seinen Höhepunkt auf "Grace for Drowning". Und auch wenn ich es sehr begrüße, dass er sich musikalisch und als Künstler weiterentwickelte fand ich es sehr schade, dass er mich da ein bisschen abgehängt hat. Hab's aber trotzdem weiter verfolgt und seit "The Raven That Refused to Sing" hat er mich wieder.

Ähnliches gilt für Opeth. Dass sie sich vom Death Metal abgewandt haben, war nicht so mein Problem. Aber ich brauch am Ende des Tages doch eingängigere Harmonien und Melodien.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #15474 am: 4.05.2019 | 13:55 »
Nach meinen Erklärungen zu Feldmans Faszination für Teppiche, hier noch ein kleiner Nachtrag. Er betrifft den Kompositionsprozess.

Feldman erkennt insbesondere in den Teppichen der Yürük, einem anatolischen Nomadenvolk, noch eine Qualität über die Farbabstufungen des Abrash hinaus. Während beispielsweise die Perserteppiche so gewebt werden, dass beim Herstellungsprozess stets der gesamte Teppich überblickt werden kann, werden die Yürük-Teppiche so gewebt, dass der fertige Teil nach unten weg geht, also nicht mehr sichtbar bleibt. Feldman fasziniert daran, dass sich das durch Anschauung Kontrollierbare ins Gedächtnis verlegt. Wenn die Yürük Symmetrie erzeugen wollen, müssen sie sich erinnern. Erinnerung ist aber nie ganz perfekt. Auf diese Weise entstehen Muster, die symmetrisch geplant sind, dann eben eben doch nicht ganz symmetrisch sind. Das menschliche Erinnerungsvermögen macht den Yürük einen Strich durch die Rechnung.



Feldman nutzt diese Eigenschaft in seinem Spätwerk oft für seinen Kompositionsprozess. Er schreibt eine Partitur und wenn er eine Seite geschrieben hat, blättert er um. Er blättert nie zurück. Stattdessen versucht er sich, wenn er später ein bereits erklungenes Motiv noch einmal verwenden möchte, zu erinnern. Dieser Erinnerungsprozess ist zwangsläufig fehlerhaft, besonders, wenn es sich um Stücke handelt, die 1 1/2 Stunden und länger dauern. Daher verändern sich seine Motive im Verlauf eines Stückes. Feldmans Motive werden nicht im klassischen Sinn verarbeitet, sondern verändern sich deshalb, weil sein Erinnerungsvermögen begrenzt ist. Der Kompositionsvorgang verlagert sich dadurch ins Unterbewusste und berührt dadurch Bereiche des Menschen, die in der Musik selten eine Rolle spielen.

Wahrscheinlich ist das die Qualität von Feldmans Musik, die ich am meisten schätze. Feldman ist jemand, der die Unvollkommenheit des Menschen nicht nur akzeptiert, er schätzt sie sogar als besondere Qualität unseres Daseins und nutzt sie als Mittel der Kreativität. In meinen Augen liegt etwas zutiefst Humanistisches und Tröstliches in diesem Gedanken.

Ein Stück, dass sogar im Titel auf diesen Sachverhalt hinweist ist "Triadic Memories" (etwa: Dreiklangs-Erinnerungen) für Klavier, laut Feldman "Wahrscheinlich der größte Schmetterling, der je eingefangen wurde."

Morton Feldman: Triadic Memories
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)