Autor Thema: Was hört Ihr gerade so?  (Gelesen 1320977 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17800 am: 18.01.2021 | 21:41 »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17801 am: 18.01.2021 | 21:45 »
Die Reihe hat mich dann an das Lied erinnert:
Soroka - Voroka "Potato aka Bulba" (Wurden dann nur noch die Potato Monks in ESC-Kreisen genannt ;))
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17802 am: 18.01.2021 | 21:52 »
Die Reihe hat mich dann an das Lied erinnert:
Soroka - Voroka "Potato aka Bulba" (Wurden dann nur noch die Potato Monks in ESC-Kreisen genannt ;))

Potato Monks? Warum das denn? Ist mir unbegreiflich  ;D

...aus irgendeinem Grund wird mir jetzt von YouTube der "Konjunktur-Cha-Cha" vorgeschlagen...
...versteh einer den Algorithmus ~;P :loll:

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17803 am: 18.01.2021 | 22:25 »
War immerhin mal Platz 40 in den Charts. ;)

Interessanterweise hat mir Youtube dann folgendes ausgespuckt:
Peter Alexander - Kriminaltango (Den kannte ich bisher nur vom Hazy Osterwald Sextext)

Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17804 am: 19.01.2021 | 10:15 »
Hier ein bisschen Drum&Bass der Spätphase. Jacob´s Optical Stairway waren ein Seitenprojekt von "4 Hero". Auf dem gleichnamigen Album von 1996 rumpelte es nur noch hin und wieder, ambientartige Passagen wurden länger, die Aufforderung zum Tanzen wurde schwächer, die Aufforderung zum Drogenkonsum (Downer) wurde stärker. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Dass die rohe Energie des Neuen nach zwei Jahren Drum&Bass allerdings schon verflogen war, habe ich doch etwas bedauert. Bezeichnend ist der vereinzelte Handclap-Sample, der keinen Groove mehr ergibt: Disco ist nur noch Zitat, kein Ereignis mehr.

Jacob´s Optical Stairway: The Fusion Formula (The Metamorphosis)
« Letzte Änderung: 19.01.2021 | 10:25 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17805 am: 19.01.2021 | 15:54 »

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17806 am: 19.01.2021 | 17:19 »
Jah Cure: Life We Live

"Dranbleiben" ist wohl das Motto für diesen schönen, groovigen Song. Langsames Grundtempo mit vierfach unterteilten Zeiteinheiten ergibt dieses entspannt fließende Pluckern (z. B. in Form dieses tollen Basslaufes), das weder hektisch noch öde ist. Außerdem schöne, unprätentiöse Bilder, die fast gar nicht kitschig sind.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17808 am: 22.01.2021 | 17:31 »
Hier eine Nummer von Harry James. James ist eine Swing-Größe von ähnlichem Kaliber wie Benny Goodman... während Goodmans Klarinette allerdings zum ikonischen Swingsound schlechthin geworden ist, ist James´ Trompete ein wenig in Vergessenheit geraten. Völlig zu unrecht, wie ich finde. Hört euch an, was der Mann für ein Vibrato drauf hatte, was für einen flexiblen Ton! Das ist für Trompeter äußerst bemerkenswert!

Nach zwei Jahren in der BigBand von Benny Goodman war "You made me love you" Harry James´ Durchbruch mit eigener Band. Eine Weile lang war er ernsthafter Anwärter auf die Nr. 1 im Swingbusiness.

Weil er einen gewissen Erfolg hatte und nie der große Erneuerer war, hat man ihm zeitweise Ausverkauf und Kommerz vorgeworfen. Es gibt ein tolles Zitat von ihm, mit dem er auf diese Vorwürfe reagiert haben soll: "Was soll das heißen, kommerziell, ich bin davon überzeugt, dass wir nur Nummern gespielt und aufgenommen haben, die ich tatsächlich liebe." Wenn ich seinen Trompetensound höre, dann bin ich geneigt ihm zu glauben.

Harry James and his orchestra: You made me love you
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Klingenbrecher

  • Hero
  • *****
  • Forengnoll
  • Beiträge: 1.163
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Klingenbrecher

Ecowarmachine

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17810 am: 22.01.2021 | 18:34 »
Die Nasum-DVD "Blasting Shit to Bits"
https://www.youtube.com/watch?v=kCFAazNBMPs

Offline xplummerx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xplummerx
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17811 am: 22.01.2021 | 20:35 »
Die Nasum-DVD "Blasting Shit to Bits"
https://www.youtube.com/watch?v=kCFAazNBMPs

Danke schön. Nasum habe ich ewig nicht mehr gehört. Blast from the past.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17812 am: 22.01.2021 | 20:45 »
Jamie XX: Gosh

Erstmal zur Musik: Jamie XX war bei der Indie-Band "The XX" für Drumcomputer und Mix zuständig. Mit "In Colours" hat er 2015 ein Soloalbum veröffentlicht. "Gosh" ist die dritte Single daraus. In dem Song geschieht nicht viel: Ein programmierter Rhythmus, der so klingt, als habe man irgendeinen alten HotJazz-Rhythmus auf Techno-Sounds übertragen, eine langsam in sich selbst drehende Basslinie, ein Sprecher, der ein paar nichtssagende Catch-Words von sich gibt und am Ende dann doch noch eine Melodie mit improvisatorischem Charakter, die sich langsam nach oben schraubt und etwas mühsam versucht, die Schwerkraft hinter sich zu lassen. In meinen Ohren ist das nicht der Rede wert.

Zu dem Song gibt´s allerdings zwei Videos. Beide sind ganz schön toll.

Hier die Version mit Oberflächenbildern vom Mars... ist es überhaupt der Mars? Ist er besiedelt? Terrageformt? Was ist hier los? Langsame, sparsam geschnittene Kamerafahrten erinnern mich an Tarkowskij. Die Bilder machen süchtig! Ich will das Video sehen, die Musik ist mir egal.

Jamie XX: Gosh

Und hier die Version mit der asiatischen Hochhaussiedlung, in der jemand den Eifelturm nachgebaut hat. Offenbar haben Albinisten die Führung übernommen und pflegen eine faszinierende Form von Führerkult. Ästhetisch, irritierend, bedrohlich. Ich will genauer hinsehen, um zu verstehen, wo die Faszination liegt und wo die Bedrohung ist. Ich will das Video sehen, die Musik ist mir egal.

Jamie XX: Gosh

Meine Meinung: Es ist ein bisschen gefährlich Videokünstler für eine Verfilmung zu engagieren, deren Arbeiten so viel besser sind als die eigene Musik... Lehrreich!
« Letzte Änderung: 22.01.2021 | 21:18 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17813 am: 23.01.2021 | 00:13 »
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17814 am: 24.01.2021 | 16:27 »
Coleman Hawkins Encounters Ben Webster.
Toll.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17815 am: 24.01.2021 | 16:48 »
Oh ja. Tolle Aufnahme! Mag ich auch sehr!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17816 am: 25.01.2021 | 12:44 »
Und um in der Mittagspause nicht abzukacken:
Giant Steps von John Coltrane.
Nur, dass ich jetzt Bock auf nen Scotch habe.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17817 am: 25.01.2021 | 15:41 »
The Casting Out - The ebbing of the tide

In jeder Variante schön
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17818 am: 25.01.2021 | 17:10 »
Till Eulenspiegel, gelesen von Oliver Rohrbeck. Er macht das ganz gut :)
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17819 am: 25.01.2021 | 17:18 »
Mittlerweile hatte ich nen Cognac und höre Chet Baker Sings.
Schöne entspannte Scheibe und in den frühen Abend zu gleiten. Eventuell mit mehr Cognac?  :think:

Offline Mister Kitten

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Mister Kitten
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17820 am: 25.01.2021 | 23:43 »
Heute mal wieder ein bisschen Hardcore: Just Went Black - Losing Heart: https://www.youtube.com/watch?v=4LjchtBEwoY

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17821 am: 27.01.2021 | 21:32 »
Jamie T. hatte 2006 mit "Sheila" seinen Durchbruch. Der Song erzählt:
- von einer Frau, die in der Themse ertrinkt
- von einem Drogendealer, der in einem Schusswechsel stirbt
- von einem Mädchen, das an einer Überdosis stirbt.

Ein Teil der Story über die Frau in der Themse stellt den Refrain dar. Wir hören, dass Sheila betrunken und über die Männer schimpfend nachts durch London schwankte. Wir erfahren auch, dass der Tod der jungen Frau niemanden interessiert hat.

So weit, so schlimm... interessant finde ich zunächst, dass dieser Refrain auch nach den anderen Minitragödien erklingt. In gewisser Weise ist Sheilas Geschichte also exemplarisch für den ganzen Mist, der sich eben immer wieder ereignet: Ohnmacht und Einsamkeit, so lässt sich vielleicht sagen.

Wer in die Strophen hineinschaut, sieht noch mehr. Jamie T. zeigt uns, dass die Katastrophe allein nie die ganze Wahrheit ist.

Wir erfahren, dass Sheila um Anerkennung gekämpft und ein handfestes Alkoholproblem hatte.
Wir erfahren, dass dem Drogendealer die Frau weggelaufen ist und er alleinerziehender Vater war.
Wir erfahren, dass das Mädchen sich eine Weile gegen seinen Vater gewehrt hat, der es so lange im Rausch mit seinem Gürtel verprügelt hat, bis er an einem Herzinfarkt gestorben ist. Statt sich befreit zu fühlen, hat sich das Mädchen daraufhin mit Drogen umgebracht.

Und die Musik?

Wir hören einen gutgelaunt rollenden Beat mit ein wenig Ska-Einschlag und einer Art Kirmesorgel, die vielleicht etwas allzu angestrengt eine nicht enden wollende Groove-Schleife vor sich hin dudelt. Die vier Akkorde in wohlbekannter Folge (I-VI-V-IV) verstärken den Eindruck eines Gute-Laune-Songs, der aber eben auch reichlich simpel gestrickt und einfach ein bisschen doof ist... vielleicht so wie die Typen, die an Bob Hoskins vorbei an der Themse entlang spazieren und alle ihre eigenen Tragödien erleben, die sich aber nie mit anderen darüber austauschen und deshalb in Gefahr laufen ähnliche Schicksale wie Sheila zu erleben.

"Sheila" ist ein bitterer Song über einsame, verstummte Menschen, über die sonst niemand spricht.

Jamie T.: Sheila
« Letzte Änderung: 27.01.2021 | 21:38 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Drölfter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drölfter
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17822 am: 28.01.2021 | 00:59 »
Hallo zusammen, mein erster Post hier. Ich höre gerade Joan Crawford von Blue Öyster Cult, cooler Song mit komplett sinnlosem Text.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17823 am: 28.01.2021 | 19:23 »
José James singt und spricht alles mögliche von Soul bis HipHop, schwerpunktmäßig aber Jazz, und da auch alle möglichen Spielarten. Seine Billie-Holiday-Hommage "Yesterday I Had The Blues" habe ich mit Interesse gehört. Mein allererster Gedanke war: Ein Mann, der Billie Holiday covert? Hat er die ganzen Lovesongs umgetextet?

Die Musik finde ich ziemlich gut. Der Typ singt klasse, der Sound ist glasklar, die Arrangements sind zeitgemäß und modern, ohne jetzt sofort alles von Innen nach Außen umkrempeln zu müssen.

Dann habe ich einen dieser Sehnsuchtssongs von Billie Holiday gesucht... "Lover Man" zum Beispiel. Die einsame Billie Holiday singt über ihre Sehnsucht nach einem Mann, mit dem sie lang vermisste Zärtlichkeiten teilen kann. Am Ende des Refrains erklingt immer wieder der Vers "Lover man, oh, where can you be?"

Und José James? Statt "lover man" singt er einfach nur "lover" und wählt damit eine androgynere Version. Ich bin ein wenig enttäuscht. Dabei wird die Rolle der schmachtenden Frau ansonsten komplett durchgezogen: "I go to bed with a prayer / That you'll make love to me".

Ich checke noch ein paar andere Songs auf dem Album und stelle fest, dass das kein Zufall ist. Alle Texte werden beibehalten, nur die ganz konkreten Geschlechtszuschreibungen werden umgetextet. Blöd. Ich bin unzufrieden.

José James: Lover Man

Dann ist auch noch "Strange Fruit" auf dem Album. Billie Holiday besingt den Schwarzen mit den aus dem Schädel quellenden Augen, der von einem Lynchmob an einem Baum aufgeknüpft wurde. Es ist wahrscheinlich der drastischste Billie Holiday Song überhaupt - und auch musikalisch ist er anders, als Billie Holiday Songs in der Regel sind. Viele Leute covern ihn um eine besonders intensive Nummer im Programm zu haben... wenige Leute überlegen sich, ob sie diese Intensität eigentlich auch selbst aufbringen können. Dann denke ich: "Wärste mal bei den Swingnummern geblieben!"

Wie ist es bei José James? Der Song ist die Nummer auf seinem Album, für die er sich am weitesten von Billie Holiday entfernt. Und so muss es auch sein. Wenn man schon einen Song über Lynchjustiz covert, dann darf das Grauen nicht einer "Oldies but Goldies"-Seligkeit zum Opfer fallen. Was bei José James konkret zu hören ist, müsst ihr euch selbst geben. Ich finde es gelungen.

José James: Strange fruit
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #17824 am: 28.01.2021 | 21:26 »
Ich bin nahe dran, meine Ausmistaktion abzuschließen. Der sind einige Alben zum Opfer gefallen, die ich grundsätzlich gut finde, die aber gegen vergleichbare Alben aus ihrem Genre grundsätzlich den Kürzeren ziehen und deshalb nie gehört werden, beispielsweise Still got the Blues von Gary Moore oder die Frickelmetal-Combo Watchtower.

Inzwischen bin ich bei Sachen angekommen, die ich erst im letzten Jahr gekauft und deshalb kaum gehört habe. Aktuell läuft Mobius - Kala, eine großartige Progmetal-Kombo von der Insel Réunion, die ihre Weltmusik-Einflüsse gekonnt in ihren symphonischen Metal einwebt und obendrein mit angenehmem weiblichen Gesang aufwartet, der sich in der Männerdomäne Rock/Metal schnell positiv abhebt. UNbedingt empfehlenswert und definitiv ein Stayer.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe