Ich sollte lange schon im Bett sein und muss gleich aufstehen, aber Queen hat mich heute Nacht an den Eiern!
Auch wenn die Band ja nicht mehr die Rolle in meinem Leben spielt, wie zwischen 1986 und ca. 1993 - dafür gibt es einfach zu viel anderes tolles Zeug, dem man sich ja nicht einfach verschließen kann - so hat Queen damals doch gewiss ein "Q" irgendwo in mein Genom gebrannt. Heute Nacht bin ich bei Queen II. Das war ja die Zeit vor den Megahits, daher kennen das Album natürlich gar nicht mal so viele Leute, die nicht sowieso bekennende Queenies sind. Das Flaggschiff des Albums ist
The March of the Black Queen; es ist auf der "Black Side" des Albums und ein ganz und gar nicht eingängiger Kraftakt. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich das Album mit noch zarten 12 Jahren das erste Mal hörte (und wie oft ich es hörte, während ich "Pläne des Schicksals" mit Gebäuden für Havena vollzeichnete) und einfach nur staunte, insbesondere bei March of the Black Queen, bei dem ich gar nicht wusste, wo oben und wo unten ist, weil es sich so überhaupt nicht an gängige Strukturen gebunden fühlt und noch dazu einfach sehr wild ist. Und wie ich überlegte, was es mit der "Black Queen" auf sich haben könne und ob sie vllt in einem Zsmhang stehe mit der "White Queen" von der "White Side".
Was für ein Album! Und was für ein wilder Ritt.