Autor Thema: DSA-Autorenwettbewerb 2010  (Gelesen 27319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
DSA-Autorenwettbewerb 2010
« am: 11.10.2010 | 09:31 »

Ein

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #1 am: 11.10.2010 | 12:30 »
Ist ja fast verlockend.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #2 am: 11.10.2010 | 12:37 »
Wobei ich nicht wüsste, wo ich "Regelkenntnis" für DSA4 herzaubern sollte. Also wirkliche Regelkenntnis.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Ein

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #3 am: 11.10.2010 | 12:39 »
Ja, daran harpert's es dann auch bei mir. Bzw. wie definiert sich Regelkenntnis? :P

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #4 am: 11.10.2010 | 12:48 »
Gute Frage. Ich fürchte, dass umfasst sowohl solche Sachen wie "welches Talent ist für was nütze?" als auch "diese Falle ist kein Problem, wenn man eine spontane Spruchmodifikation des Zaubers xy vornimmt - aber das geht ja nur bei Borbaradianern, deswegen sollten Ihre Helden an der Nuss ganz schön zu knacken haben."
Und natürlich muss man alle Wege-Bände kennen und können.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Ein

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #5 am: 11.10.2010 | 12:53 »
Tja, das wäre jetzt die Quizfrage. Das aktuelle Basisregelwerk wäre ja schnell geordert und studiert, aber da steht natürlich nicht alles drin. Wobei DSA-Autoren jetzt nicht gerade für ihre sklavische Regeltreue bekannt sind....

Jucken würde es mich auf jeden Fall. Ich glaube jetzt gerade, wo das ganze im Umbruch ist, wäre ein toller Zeitpunkt, um bei DSA einzusteigen.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #6 am: 11.10.2010 | 13:10 »
Ich vermute mal, genau das ist der Hintergedanke, wenn man sich direkt an die Dungeon-Fraktion wendet.  ;D

Ich hab mal im Ulysses-Forum angefragt, was für Regeln jetzt genau gemeint sind.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #7 am: 11.10.2010 | 13:16 »
Vor allem… muss man Katakomben und Kavernen dafür haben und irgendwas berücksichtigen? Viele Abenteuerwettbewerbe sind ja auch ein wenig Crossmarketing - zum Beispiel der Wettbewerb "Schlattenschlag" vom Golgariten-Briefspielorden…

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #8 am: 11.10.2010 | 13:20 »
Und schon haben wir eine Antwort:
Zitat von: Quendan von Silas
Der Regel-Absatz ist bewusst so schwammig gewählt. Man muss nicht zwingend die Wege-Bände benutzen, es reichen auch die alten Boxen. Die Unterschiede sind da eh marginal. Nur sollte man in diesem Fall irgendwo anmerken, dass man sich darauf bezieht. Wo nichts steht gehen wir von den aktuellsten Regeln (=Wege-Bände) aus.

Auch nur Basisbuch ist möglich, fände ich sogar sehr charmant. Einsteigerabenteuer braucht das Land. :)
Also Entwarnung für explodierende Nebenkosten und explodierende Regelkenntnisse.  :)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Ein

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #9 am: 11.10.2010 | 13:21 »
Na, das klingt doch wirklich mal nach einer Aufforderung.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #10 am: 11.10.2010 | 13:51 »
Wobei ich nicht wüsste, wo ich "Regelkenntnis" für DSA4 herzaubern sollte. Also wirkliche Regelkenntnis.

Es gibt doch auch die Möglichkeit, als Team etwas vorzulegen. Wenn man sich eher als "Kreativer" sieht, sollte es nicht schwer sein, hier oder so, einen "Techniker" zu finden.

Aber Regeln sind anscheinend wirklich nicht so gefragt, wie Ideen ...

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #11 am: 12.10.2010 | 22:11 »
So, ich hab jetzt mein Abenteuer im Grundgerüst geschrieben. Hat zwei tage gedauert für 30.000 Zeichen.

Ein schön freies Abenteuer ohne Vorlesetexte.  Macht denn hier noch einer mit? Xermides?

Mit den regeln hab ich massive Probleme. Ich kenn sie einfach nicht alle. Ein paar hab ich jetzt nachgeschlagen, aber man merkt dem Text immer noch massiv an, das den kein DSA-Regelkundiger geschrieben hat.
« Letzte Änderung: 12.10.2010 | 22:18 von Thor »

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #12 am: 12.10.2010 | 22:32 »
Hui, schon 30.000 Zeichen?! Wow, ich bin beeindruckt, ganz im Ernst!
Macht denn hier noch einer mit?
Ich überlege noch... habe gerade umzugsbedingt eigentlich so gar keine Zeit, aber immerhin schonmal eine Idee.
Und ja, meins wird vermutlich auch recht frei, zumindest ist es das in der Idee bisher.  ;D

Mit den regeln hab ich massive Probleme. Ich kenn sie einfach nicht alle. Ein paar hab ich jetzt nachgeschlagen, aber man merkt dem Text immer noch massiv an, das den kein DSA-Regelkundiger geschrieben hat.
Laut Ulisses-Forum reicht auch, sich aufs Basisbuch zu beziehen als Regelgrundlage - du musst also gar nicht alles kennen. Anders würde ich da auch völlig scheitern, sobald ich es in Angriff nehme.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #13 am: 12.10.2010 | 23:47 »
@Jens:
Man muss Katakomben und Kavernen weder haben, noch berücksichtigen. Aber man sollte natürlich nicht massiv mit dortigen Setzungen brechen, sonst drohen Abzüge in Punkto Stimmigkeit. Also einfach einen Bogen um jene Sachen machen, die dort ausführlicher vorgestellt werden.

Und schön, dass es hier auch Teilnehmer gibt. Alle ran an die Tasten, zeigt uns wie ein DSA-Abenteuer aussehen muss! :)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #14 am: 13.10.2010 | 00:25 »
@Jens:
Man muss Katakomben und Kavernen weder haben, noch berücksichtigen. Aber man sollte natürlich nicht massiv mit dortigen Setzungen brechen, sonst drohen Abzüge in Punkto Stimmigkeit.
Wie soll man diese Setzungen beachten köönen, wenn man  KuK nicht hat?
Wie wird Stimmigkeit definiert, der im Flyer kein Merkmal war?

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #15 am: 13.10.2010 | 00:37 »
@Schwerttänzer:
Wenn ein Abenteuer partout nicht nach Aventurien passt, dann erfüllt es die Vorgaben gar nicht erst - denn es ist ein Wettbewerb für Aventurien. So einfach ist das. Ich hielt das nicht für nötig extra zu erwähnen.

Und was KuK angeht: Geh halt im Laden reingucken oder frag in irgendeinem Forum. Dort sind halt nur die größeren Dungeonkomplexe näher beschrieben. Wenn du teilnehmen willst kannst du mich auch gerne direkt fragen und ich gucke, ob sich deine Idee mit KuK beißt. Aber du willst doch gar nicht teilnehmen, oder?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #16 am: 13.10.2010 | 06:48 »
Also ich würde gerne ein Abenteuer von Senor Klugscheißo sehen.  >;D





... jetzt mal unabhängig von meiner schicken Namensgebung würde ich das wirklich gerne.  ;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #17 am: 13.10.2010 | 07:58 »
Ich bin ja sehr auf die Ergebnisse gespannt. Als einer, der eher der Kritiker-Klugscheißer-Fraktion zuzurechnen ist, werde ich natürlich nicht selbst zu den Tasten greifen. Aber ich bin natürlich froh, wenn andere das tun.

Und vor allem freut es mich, dass das Dungeon als Thema gekürt (erkoren?) wurde. Nun hoffe ich, dass dann auch entsprechend trashige oder vielleicht wenigstens geniale Ergebnisse bei rüberkommen. Mein persönlicher Wunsch: Silvanas Befreiung - The Next Generation. Schon allein des Prinzessin-Jasminen-gleich leidend sich räkelnden Objekts der Befreiung wegen. (Darf von mir aus auch ein langwimpriger Jüngling sein).

Allen Teilnehmern viel Glück und Erfolg!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Ein

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #18 am: 13.10.2010 | 08:01 »
@Thor
Jo, ich bin auch dabei. Plot steht. In den nächsten 2-3 Tagen werde ich dann wohl den Dungeon en detail ausarbeiten. So viel aus dem Nähkästchen.

@Quendan
Naja, ich hoffe man wird dann nicht aussortiert, weil man für seine Dungeontüren das falsche Holz benutzt hat. ;)



Nee, im Ernst, sicherlich ist jedem klar, dass es eine Menge kreativen Schaffensfreiraum zwischen 'passt zu Aventurien' und 'hält sich sklavisch ans KuK' gibt. Und ich bin mir da auch ziemlich sicher, dass die Jury auch den nötigen Weitblick haben wird.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #19 am: 13.10.2010 | 08:16 »
Korknadel, du enttäuscht mich.  ;)


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #20 am: 13.10.2010 | 09:25 »
@Schwerttänzer:
Wenn ein Abenteuer partout nicht nach Aventurien passt, dann erfüllt es die Vorgaben gar nicht erst - denn es ist ein Wettbewerb für Aventurien. So einfach ist das. Ich hielt das nicht für nötig extra zu erwähnen.
das ist jetzt eine solche Selbstverständlichkeit, d.h. UFOs zählen —Crossover with Tales of the Comet
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Zitat
. Aber du willst doch gar nicht teilnehmen, oder?
Wenn GURPS Regeln zählen würden und Thomas Römer nicht in der Jury wäre, würde ich glatt drüber nachdenken.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #21 am: 13.10.2010 | 09:58 »
Wenn GURPS Regeln zählen würden und Thomas Römer nicht in der Jury wäre, würde ich glatt drüber nachdenken.
Wenigstens hast Du in der Zwischenzeit wieder ein bisschen herumgeätzt und anderer Leute Arbeit schlecht gemacht. Ist doch immerhin etwas.

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #22 am: 13.10.2010 | 10:05 »
Und was KuK angeht: Geh halt im Laden reingucken oder frag in irgendeinem Forum. Dort sind halt nur die größeren Dungeonkomplexe näher beschrieben. Wenn du teilnehmen willst kannst du mich auch gerne direkt fragen und ich gucke, ob sich deine Idee mit KuK beißt. Aber du willst doch gar nicht teilnehmen, oder?

Hi Quendan,

beißen kann es sich doch nur, wenn jemand, der KuK nicht kennt, zufällig einen Dungeon beschreibt, der in KuK drin ist oder? Es wird ja keine verbindlichen Vorgaben für Dungeonbau geben ;)

Gäbe es doch genauere Vorgaben, müsste man die meiner Meinung nach nennen oder doch sagen, KuK wäre Voraussetzung.

Zu Schwerttänzer

Ach, ich vermisse die Ignore-Funktion hier ... Wieviel sinnlose negative Energien ein Mensch doch haben kann. Meine Götter, muss der ein trauriges Leben haben

Gruß


ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #23 am: 13.10.2010 | 10:24 »
Nachdem das Fehlen von Vorlesetexten in meinem Abenteuer beklagt wurde, möchte ich sie nun doch einfügen (da noch Platz ist). Allerdings kann ich keine Vorlesetexte schreiben bzw. ich hasse es.

Wenn also jemand die Vorlesetexte schreiben will, so solle er sich jetzt melden. Ich gebe ihm dann die Kurzbeschreibung der Orte und nehme ihn als Coautor auf.   

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #24 am: 13.10.2010 | 10:28 »
Wer hat das denn beklagt? Es soll doch dein Abenteuer sein - Tu, was dein Herz dir befiehlt!  ;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."