Autor Thema: DSA-Autorenwettbewerb 2010  (Gelesen 27284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #150 am: 18.11.2010 | 10:21 »
Ich bin ebenfalls nicht mehr in der Auswahl, habe aber noch nicht entschieden, wann, wo und wie ich meine Idee veröffentliche. Vor allem muß ich noch entscheiden, inwieweit ich dann die Texte noch ergänze, die eigentlich dazugehört hätten, aber der 60000-Zeichen-Grenze zum Opfer gefallen sind. Denkbar wäre etwa, diese Ergäzungen typografisch vom restlichen Text abzusetzen, so daß auch in der längeren Version erkennbar bliebe, was den Juroren zur Verfügung stand und was nicht.

Ein

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #151 am: 18.11.2010 | 10:29 »
Naja, ich werd Begraben wohl noch einmal gründlich überarbeiten und für den Feind (D&D4) veröffentlichen.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #152 am: 18.11.2010 | 11:29 »
Wie ich vermutet hatte kommen Abenteuer die zu weit vom Standard entfernt sind nicht durch. Könnte ich ehrlich selber nicht verantworten, wenn ich in der Redax wär. Du kannst nicht einfach mal ne 90 Grad Wendung machen ohne das die Kunden fragen WTF? Naja, was solls.

Ein

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #153 am: 18.11.2010 | 11:31 »
Jupp.

Chrischie

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #154 am: 18.11.2010 | 11:51 »
@Fluffy

Dürfte man deine Version für das wilde Aventurien versavagen und bei Savageheroes.de online stellen?
Ich finde es nähmlich auch richtig gut und würde die Conversion übernehmen.
« Letzte Änderung: 18.11.2010 | 11:59 von Chrischie »

Ein

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #155 am: 18.11.2010 | 11:52 »
Sofern weiterhin mein Name drin steht (Originalabenteuer: Sven Lotz o.ä.) und ich einen Link bekomme (also vom Resultat), gerne.

Chrischie

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #156 am: 18.11.2010 | 11:56 »
Hatte ich vor. Mit Fremden Federn wollte ich mich nicht schmücken.
Habe es nur eben gelesen und bei vielen Dingen spontan gedacht, dass man es mit Zwarts wilden Aventurien sehr gut spielen könnte.
« Letzte Änderung: 18.11.2010 | 11:59 von Chrischie »

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #157 am: 18.11.2010 | 11:56 »
Zitat
Dürfte man deine Version für das wilde Aventurien versavagen und bei Savageheroes.de onlinestellen?
Ich finde es nähmlich auch richtig gut und würde die Coinversion übernehmen.
Darf ich sagen wie genial ich diese Idee finde?
Ich finde diese Idee genial! Mehr davon! :)

Chrischie, Du cooler Typ.  ;D

Chrischie

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #158 am: 18.11.2010 | 12:00 »
Ich habe es ausgedruckt und fahre eh heute noch zwei Stunden Bahn. Mal sehen was ich in der Zeit schaffe.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #159 am: 18.11.2010 | 12:07 »
Was mir aufgefallen ist, bei den Kaminen fehlt noch die Probenangabe zum raufklettern.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #160 am: 18.11.2010 | 12:29 »
Wie ich vermutet hatte kommen Abenteuer die zu weit vom Standard entfernt sind nicht durch.
Das war laut der Mail, die ich bekommen habe, bei mir an sich aber nicht der Fall. Der Grund, weswegen mein Abenteuer aussortiert wurde, war für mich völlig nachvollziehbar, ich hatte im Vorfeld deswegen auch schon gewisse Zweifel an meinem Beitrag: Nicht alles, was unter einer festen Decke spielt, hat auch schon den Namen "Dungeon" verdient. Ich fürchte, "echte" Dungeons kann ich einfach nicht, aber ein "normales" Abenteuer, das einfach nur in einer Höhle spielt, ist nun mal (da stimme ich den Juroren absolut zu) kein "Dungeon", der diesen Namen verdient hätte.
Ansonsten bin ich aber äußerst gespannt auf eine etwas detaillierte Rückmeldung - hätte ich die Wahl zwischen "Sieg" und "Rückmeldung" gehabt, hätte ich eh sofort die Rückmeldung genommen :-) .

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #161 am: 18.11.2010 | 15:49 »
Heya,

Also hier die Antworten zu ein paar Fragen:

1.) Die Siegerehrung steht jetzt fest, sie findet um 17:00 am Samstag am Ulisses-Stand an.
2.) Nein, wir informieren die Sieger nicht vorher (und er wird auch erst in wenigen Stunden feststehen, wenn ich mit dem letzten Abenteuer durch bin und auch Rückmeldung von Thomas habe. Nur die Streber Chris und Moritz sind schon fertig. ;) ). Wer in den Top 20 ist, der hat Chancen auf den Sieg - und wir freuen uns jeden von ihnen auf der Dreieich zu treffen.
3.) Kein Abenteuer ist rausgeflogen, weil es keine Stimmungstexte hat. Wir haben auch Abenteuer ohne Stimmungstexte im Finale. ;)
4.) Es sind ein paar schöne Abenteuer rausgeflogen, denn die Qualität war gar nicht mal so klein. Aber wir mussten uns für das Finale halt entscheiden und da gab es ein paar knappe Kisten.
5.) Bei Merlin Emrys war es zum Beispiel so. Das Abenteuer ist an sich schön, aber es hatte verglichen mit den anderen Finalisten einfach die Thematik nicht genug bedient (wie er ja auch selbst schon sagte). Aber trotzdem in jedem Fall ein Abenteuer, dass spielenswert ist.
6.) Bei Fluffy wurde u.a. zu wenig Varianz der Bedrohungen, eine starke Linearität und leichte Schwächen im Hintergrund bemängelt. Auch hier ist das Abenteuer aber mitnichten schlecht. Hier liegt aber tatsächlich ein echter Dungeon vor.
7.) Jeder Autor kriegt wie gesagt noch ausführlicheres Feedback zu seinem Abenteuer (wenngleich das noch ein wenig dauern kann, die Autoren wissen Bescheid).

Wenn Fragen da sind, dann einfach melden.

Ein

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #162 am: 18.11.2010 | 15:51 »
Beruhigend, dann lag es an hoher Qualität der Konkurrenz. Damit kann ich leben.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #163 am: 18.11.2010 | 15:58 »
Achja, noch was zum Auswahlverfahren:

In der Vorrunde wurden die Abenteuer aufgeteilt auf Juroren-Gespanne, da bei so vielen Einsendungen gar keine Zeit war, alle Abenteuer von jedem sichten zu lassen. Dazu wurden die Abenteuer gleichmäßig auf besagte Gespanne verteilt (so haben also ich und Chris 9 Abenteuer gekriegt, ich und Moritz, ich und Thomas, Thomas und Chris, Thomas und Moritz sowie Moritz und Chris). Dann haben sich beide Juroren ihre Abenteuer unabhängig voneinander durchgesehen und ein Ja-Nein-Votum abgegeben. Rausgeflogen sind nur Abenteuer, bei denen beide Juroren ein Nein abgegeben haben. Wir haben hier allerdings relativ harte Kriterien angewandt, da es ja tatsächlich ein "aussieben" sein sollte.

In wenigen Fällen gab es bei beiden zuständigen Juroren Unsicherheiten oder Bedenken, da wurde dann nochmal abgestimmt miteinander. Das war beispielsweise der Fall bei drei oder vier guten Abenteuern, die aber die Vorgaben nicht sehr gut bedienen.

In der Finalrunde (bei der übrigens vorher nicht klar war, wie viele Abenteuer es werden, die 20 sind zufällig so ausgekommen) liest jeder Juror jedes Abenteuer nochmal und bewertet es anhand einer Punkteskala in vier Kriterien. Dieses Schema werden wir ziemlich sicher noch nach der Preisverleihung mit den genauen Punktzahlen der Finalisten veröffentlichen.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #164 am: 18.11.2010 | 16:16 »
Ok, damit kann ich auch sehr gut leben, obwohl ich persönlich bei so klarem und zugänglichem Aufbau wie bei Eins AB über die genannten Schwächen hinweggesehen hätte. Ich meine, das Ding kann man einfach so vom Fleck spielen, ich liebe solche ABs!
« Letzte Änderung: 18.11.2010 | 16:18 von ErikErikson »

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #165 am: 19.11.2010 | 09:38 »
Wenn die ABs echt so gut sind, und das glaub ich jetzt schon mal, dann freu ich mich auf jeden Fall schonmal auf die Veröffentlichungen. Ich hab mir mal die alten Wettbewerbe angeschaut, und das waren teilweise wieder so Textwüsten mit 60+Seiten. Ich muss echt sagen, die Zeichenbegrenzung ist ne sehr gute Idee. Ich kann mir gut vorstellen, ein paar davon zu spielen.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #166 am: 19.11.2010 | 19:32 »
Auf jeden Fall - da sind ein paar dabei, die ich mal meiner "Heimatgruppe" vorsetzen werde.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #167 am: 19.11.2010 | 20:02 »
Jup. Ich schau mir gerade mal die alten Wetbewerbe an, was da so bei ist. Empfehlen kann ich jedenfalls schonmal Panhumoricum vom Gänsekiel und Tastenschlag. Da ist der Link, wo man das Zeug bekommt.

http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Abenteuerliste/Wettbewerbs-Abenteuer

Wobei ich finde das viele, wohl dank mangelnder Zeichenbeschränkung, langatmig geschrieben sind. Das ist mir persönlich sehr wichtig und deshalb finde ich auch Eins AB so gut, andere mögen darüber hinwegsehen. Jedenfalls war die Zeichenbeschränkung eine geniale Idee.
« Letzte Änderung: 19.11.2010 | 20:30 von ErikErikson »

Ein

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #168 am: 19.11.2010 | 21:46 »
Danke für Lob. ;)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #169 am: 20.11.2010 | 07:13 »
Da Fluffys Abenteuer nicht zu denen gehörte, habe ich es gerade erst gelesen und bin total verwirrt - was ha dieses Abeneuer denn mit deinem gemeinsam, Erik? Der Dungeon ist anders aufgebaut - es sind völlig andere Ziele zu erreichen - das "Thema" ist ein völlig anderes...

(Was nichts über die Qualität der beiden Abenteuer aussagt.)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #170 am: 20.11.2010 | 08:24 »
Beide sind aufs Wesentliche und Konkrete reduziert, IMO das wichtigste weil ich sonst erst gar keine Lust hab, das AB zu lesen. Beide verwenden Räume als "Szenen". Und die konkrete Angabe von Proben. Das Inhaltsverzeichnis ist auch recht ähnlich mit kurzem Hintergrund und dann die Beschreibung der einzelnen Räume. Bei beiden fehlt IMHO Überflüssiges wie fünf Seiten Hintergrund, drei Seiten Charakterempfehlung, dieser nutzlose Balken mit der Komplexität des Abenteuers, allzu komplexe Charakterbeschreibungen usw.

Und es kommen bei beiden Goblins vor! ;)

Nee, das entscheidende ist, das beide viel konkreter sind, als ich das von vielen DSA-ABs (auch Midgard oder SR ABs) gewohnt bin und sowas mag ich sehr. Du liest es einmal und spielst es vom Blatt weg, dafür kauf ich mir ein AB. Nimm dir mal eins von den alten Wettbewerbsgewinnabenteuern, ruhig mit gleicher Seitenzahl, und versuch das so schnell zum Laufen zu bringen, keine Chance.

Wobei es Ausnahmen gibt, Panhumoricum oder Totgelacht etwa. Da muss man zwar auch noch relativ viel "weglesen" und Proben selber machen, aber zumindest sind die Szenen sehr konkret.
« Letzte Änderung: 20.11.2010 | 08:52 von ErikErikson »

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #171 am: 20.11.2010 | 10:31 »
Im vergleich fallen mir auch ein paar Fehler bei mir auf. Ich würde den Anspruch auf beliebige Positionierung auf Nord- und Mittelaventurien einschränken. Und ich habe vergessen reinzuschreiben was die SC machen müssen wenn sie durch den Fluss wollen. Edit: Verbessert.

Alveran sagt, das es die Leute anscheinend nicht gebacken bekommen, ihre ABs auf Orkenspalter zum Download zu schicken, was ich etwas schade finde.
« Letzte Änderung: 20.11.2010 | 10:50 von ErikErikson »

Ein

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #172 am: 20.11.2010 | 12:20 »
Beide verwenden Räume als "Szenen".
Ich nenn's Screens.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #173 am: 20.11.2010 | 23:59 »
So, meines ist auch kein Gewinner. Ehrliche Kritik, wenn ihrs schlecht findet sagts, dann war das mein letztes AB, mittelmäßige Abenteuer gibts nämlich genug.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #174 am: 21.11.2010 | 00:10 »
Nicht aufgeben!

Hinter jedem eigenen Abenteuer steckt viel Wille und Arbeit.
Und es ist ja auch ein Lernprozess!
Flieht, Ihr Narren!