Autor Thema: DSA-Autorenwettbewerb 2010  (Gelesen 27332 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #75 am: 28.10.2010 | 11:02 »
Dreck, meine Abenteueridee hat sich grad settingbedingt in Wohlgefallen aufgelöst.  :-\
Mal sehen, ob ich das ummodeln kann oder mir was anderes einfällt...
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Ein

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #76 am: 28.10.2010 | 11:44 »
Schade. Was war denn deine Idee?

Ein, der mal endlich den Showdown schreiben sollte.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #77 am: 28.10.2010 | 11:59 »
Schade. Was war denn deine Idee?
Solange noch die Möglichkeit besteht, dass ich es eventuell retten bzw. ummodeln kann, würde ich das ungern preisgeben. Wenn es aber nichts mit der Einreichung wird, poste ich das hier!

Viel Erfolg beim Showdownbasteln!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #78 am: 28.10.2010 | 18:57 »
Joah, komm, das wird noch was! Ich will würdige Gegner.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #79 am: 28.10.2010 | 21:34 »
Hab Quendan vorhin eine PM geschickt mit einer Frage diesbezüglich, mal sehen, wie die Antwort ausfällt, dann sehen wir weiter.  :)
Wenn Chris (mit dem ich auf der Messe kurz über die DZ-Box gesprochen habe) die PM auch haben will/soll/darf, kann ich ihm die natürlich auch schicken.
« Letzte Änderung: 28.10.2010 | 23:06 von carthinius »
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #80 am: 28.10.2010 | 22:07 »
Gibts ein paar Berichte, wies vorangeht? Das würde die Sache spannender machen. Anzahl, geschätzte Qualität, Verhältnis Erzählabenteur zu freien Abenteuern?

Ich schätze ja, mal es sind so 50/50 klassische Abenteuer zu mehr experimentellen. Anzahl schätze ich mal auf so um die 10 bisher.

Im Ullises Forum haben sie ja grade echt Probleme mit den Zeichen. Daran erkennt man den Romanautor.   >;D
« Letzte Änderung: 28.10.2010 | 22:11 von ErikErikson »

Ein

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #81 am: 29.10.2010 | 05:08 »
Och, ich hab noch 30.000 Zeichen Platz. Sind aber auch immer noch keine Stimmungstexte drin. Weiß auch nicht, ob die noch rein kommen. Ist ne Zeitfrage.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #82 am: 29.10.2010 | 19:02 »
Jung, du bist ja noch schlimmer als ich.

Ein

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #83 am: 30.10.2010 | 10:34 »
Naja, ich hatte ne stressige, unproduktive Woche. Mal sehen, was jetzt am WE noch zusammen bekommen. Wobei ich eigentlich erstmal Schlaf bräuchte. Ich habe allerdings immer das Problem, dass ich kein Schwafler bin. (Vom Umfang, inhaltlich mag das mancher anders sehen)

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #84 am: 30.10.2010 | 10:36 »
Ich denke die Jury ist ganz froh, wenn sie nicht nur die ganze Zeit Stimmungstexte überlesen muss, sondern auch mal nen knackiges AB bekommt. Aber 30k ist echt zuwenig. Ich würde auch empfehlen keine Stimmungstexte reinzutun, wollte ich erst auch, aber dann hab ich den Platz gebraucht.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #85 am: 30.10.2010 | 13:38 »
30k ist echt zuwenig.
Zuwenig ist, wenn was fehlt. Wenn (!) alles Nennenswerte in 10000 Zeichen gesagt ist, sind 10000 Zeichen folglich genug. Oder anders ausgedrückt: Was hat denn die Textlänge mit der Textqualität zu tun, außer, daß die beiden allzu oft negativ miteinander korreliert sind?

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #86 am: 30.10.2010 | 14:40 »
30k reicht IMO nicht, um ein Abenteuer unterzubringen. Da ich gerade eben dieses versucht habe, handelt es sich rein um mein Bauchgefühl. Das SP Abenteuer wo grade reinkam kommt denke ich mit 30k aus. Es schwächelt aber daher auch ein wenig im Detailgrad. Sonst ist es IMO spitze!

Ein

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #87 am: 30.10.2010 | 14:54 »
Och, also mein Abenteuer ist komplett mit 30k. Allerdings erweitere ich es jetzt noch etwas, im Sinne von Vorlesetexten und weiteren Erläuterungen für den SL.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #88 am: 30.10.2010 | 14:57 »
Ok, dann hab ich mich getäuscht. Ich hatte das Ding nämlich auch erst auf 30k. Und dann kam noch das dazu, und dann noch das, und schwupps musste ich kürzen. Die Vorlesetexte wo ich reinbringen wollte hat kein einziger reingepasst.

Mal ein Beispiel: Die DSA Welt ist so verzahnt, das eins immer zum anderen führt. Bsp. wenn du ne Waffe einführst. Nimmstu irgendwas mit coolem Namen und coolem Aussehen. Dann sagt mir nen Kumpel, das det Ding nur in X vorkommt. Also muss wieder ne Erklärung her, wie das Ding da nach Y hinkommt. Denn ein DSA-Spieler fragt sowas vielleicht. Und schon gehts los.
« Letzte Änderung: 30.10.2010 | 14:59 von ErikErikson »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #89 am: 30.10.2010 | 17:52 »
Ich habe gerade mal nachgesehen - ein Dungeon-Klassiker unserer Tage "Die Festung des Bergkönigs" hat exakt 36000 Zeichen. ;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Ein

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #90 am: 31.10.2010 | 10:45 »
Reicht auch, find ich. ;)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #91 am: 31.10.2010 | 11:44 »
Ich habe gerade mal nachgesehen - ein Dungeon-Klassiker unserer Tage "Die Festung des Bergkönigs" hat exakt 36000 Zeichen. ;D
30.000 Zeichen Pflicht, 6.000 Zeichen Kür!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #92 am: 31.10.2010 | 11:50 »
Ihr macht mich ganz konfus mit eurem Minimalismus! Schreibt eure Abenteuer doch gleich auf den Handrücken!

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #93 am: 31.10.2010 | 12:09 »
Ich habe gerade mal nachgesehen - ein Dungeon-Klassiker unserer Tage "Die Festung des Bergkönigs" hat exakt 36000 Zeichen. ;D
Jetzt noch 24.000 Zeichen Vorlesetext dazu und schwupp - fertig ist das DSA-Abenteuer! :)
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #94 am: 31.10.2010 | 12:30 »
Jetzt noch 24.000 Zeichen Vorlesetext dazu und schwupp - fertig ist das DSA-Abenteuer! :)
Nimm ihnen am Anfang die Ausrüstung weg, dann fühlen sich DSA-Spieler gleich heimisch ^^

(Na, ernsthaft. Ich find das Thema toll!)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #95 am: 31.10.2010 | 13:47 »
Nimm ihnen am Anfang die Ausrüstung weg, dann fühlen sich DSA-Spieler gleich heimisch ^^

(Na, ernsthaft. Ich find das Thema toll!)


Hey, klaust du mein AB, Alda?  ;)

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #96 am: 1.11.2010 | 14:18 »
Also im Alveran Forum kommt keiner mit 60k aus. Die schreiben aber auch von Vorlesetexten, ausführlichen Personenbeschreibungen und Hintergrund (schüttel-brrr).

Ich hoffe echt, die Sachen werden veröffentlicht. Dann würde man echt mal vergleichen können, was den Leuten so gefällt. Jedenfalls werden die Sachen teilweise extrem unterschiedlich.

Das Zitat finde ich auch recht amüsant. "Übrigens: Die Helden werden durch große Teile des Dungeons geführt. Muss ich dann auch Karten angeben? Immerhin werden die Helden dort quasi nur einem NSC folgen..." Sehen wir hier schon den Sieger?  ;)
« Letzte Änderung: 1.11.2010 | 14:28 von ErikErikson »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #97 am: 1.11.2010 | 15:01 »
Das Zitat finde ich auch recht amüsant. "Übrigens: Die Helden werden durch große Teile des Dungeons geführt. Muss ich dann auch Karten angeben? Immerhin werden die Helden dort quasi nur einem NSC folgen..." Sehen wir hier schon den Sieger?  ;)

Also meine Stimme hat er!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #98 am: 1.11.2010 | 15:58 »
Mensch, Glgnfz, wofür haben wir denn den Ironie-Smiley?! Du musst den auch benutzen! Das steht bestimmt irgendwo verpflichtend in der Hausordnung!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #99 am: 1.11.2010 | 17:25 »
Oh, dann lese ich da besser nochmal nach!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."