Autor Thema: DSA-Autorenwettbewerb 2010  (Gelesen 27344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #100 am: 1.11.2010 | 17:33 »
Den muss man doch nur setzen, wenn man es ironisch meinte, oder?
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #101 am: 1.11.2010 | 20:42 »
Nein! Da... äh... bin ich mir GANZ sicher!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #102 am: 1.11.2010 | 21:11 »
Und die Redax hat sich ja eh dem Kompromiss bzw. der langsamen Evolution verschrieben. Oder so ähnlich. Damit sind die ganzen Witze natürlich nicht ganz fair. Nichtsdestotrotz werden sie gemacht.

Hab ich eigentlich bereits erwähnt, das der Unersättliche zu schwer ist? 

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #103 am: 5.11.2010 | 01:57 »
Habe eben mit dem Schreiben angefangen - das wird eine ganz enge Kiste, fürchte ich.  ::)
Naja, immerhin hab ich schonmal 5.500 Zeichen und eine Idee, die vermutlich ein wenig absurd ist, aber für mich plausibel genug, dass ich daraus ein Abenteuer bauen will.  ;D
Ich probier mich auch erstmals schriftlich an einem Modul, also einer nicht allzu fixen Spielmaterialauflistung mit möglichen Aufhängern, Beteiligten, Örtlichkeiten und möglichen Plotbestandteilen, mal sehen, ob das so klappt, das andere damit etwas anfangen können.
Und meine DSA-Regelkenntnis ist in der Tat eingerostet. Naja, wird schon schiefgehen.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #104 am: 5.11.2010 | 10:53 »
Also darfst du deine Idee verwenden? Prima! Das wird schon klappen. Und auf jeden Fall kannst du mal mit dem Modul experimentieren.

Ein

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #105 am: 5.11.2010 | 10:56 »
Ich habs heute losgeschickt. Allerdings ohne Stimmungstexte, die waren es mir jetzt einfach nicht mehr wert.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #106 am: 5.11.2010 | 10:59 »
Also darfst du deine Idee verwenden? Prima!
Naja, was heißt "darf" - ich mache es jetzt einfach und gucke mal, ob ich dafür die Settingkeule abkriege...  ;D

Das wird schon klappen. Und auf jeden Fall kannst du mal mit dem Modul experimentieren.
Genau, das ist ja auch mal etwas, das ich schon länger ausprobieren wollte. Jetzt hoffe ich nur, dass ich das zeitlich alles noch hinbekomme. Stimmungstexte werden aber vermutlich auch bei mir schwierig...

Ich habs heute losgeschickt.
Glückwunsch! Damit haben wir jetzt schon zwei :T:-Beiträge im Rennen, richtig?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #107 am: 7.11.2010 | 18:26 »
Tja, ich bin raus, ich werde damit nicht mehr fertig, mir fehlte dieses Wochenende dafür einfach die Zeit.  :-\

Da hier ja schon nach meiner Grundidee gefragt wurde, poste ich einfach mal das, was ich vorgestern Nacht als Anfang geschrieben habe. Frohes Lesen und Kommentieren - als Fingerübung würde ich das gern doch noch fertig bauen, daher bin ich für Feedback offen!  ;D

Blaues Silber
Ein Abenteuermodul für Das Schwarze Auge

Zusammenfassung
Die Helden versuchen in Grangor herauszufinden, was es mit einigen Gerüchten und einem seltsamen Metall auf sich hat, das seit wenigen Wochen gehäuft in der Stadt auftaucht. Dabei geraten sie an eine Splittersekte der Hesindekirche und müssen verhindern, dass unsagbares Grauen über Grangor kommt.

Hintergrund
Seit der Vernichtung des H’Rangor-Unheiligtums und des Ewigen Wasserdrachen liegt Grangor an einer besonderen Stelle zwischen den Sphären: Einflüsse sowohl göttlicher als auch dämonischer Natur gelingen hier leichter als andernsorts in Aventurien, auch wenn dieses Wissen kaum verbreitet ist. Tatsächlich werden nur eine Handvoll Gelehrter die vollen Konsequenzen dieser Sphärenruptur abschätzen können.
Der Beginn der aktuellen Verwicklungen liegt nur wenige Jahre zurück: Jenk Harlen, ein abgehalfterter Seehändler mit einem größeren Rauschkrautproblem, erfuhr während eines nicht ganz freiwilligen Aufenthaltes in Al’Anfa vom Kryptorkult, den es in der Stadt gibt. Für ihn lag seit diesem Zeitpunkt auf der Hand, dass es sich bei der Legende des Ewigen Wasserdrachen um eine Inkarnation des vorgeblichen Hesindesohnes Kryptor handeln müsste, der von unwissender Hand erschlagen wurde. In den folgenden Monaten verlor sich Jenk mit steigendem Rauschkrautkonsum in diesen Vorstellungen immer mehr; er glaubt mittlerweile, dass die wiederholte Rückkehr des Wasserdrachen ein göttliches Zeichen und eine erneute Wiederauferstehung des Drachen nicht nur möglich, sondern zwingend nötig sei – schließlich muss das Unrecht, dass dem Göttersohn widerfahren ist, gesühnt werden. Unter Seeleuten fanden seine kruden Ansichten tatsächlich einige Anhänger, die sich mit ihm dazu entschieden haben, nach Grangor zu gehen, um dort die Überreste des Wasserdrachen zu finden und sie mittels göttlicher Macht wieder ins Leben zurückzurufen. Bei seiner Suche in der Lagune von Grangor stieß Jenk auf den angeblichen Borongeweihten Zymander Kasprios, der sich sehr interessiert an seinen Thesen zeigte und ihm seine Unterstützung bei seinem Vorhaben zusicherte. Kasprios ist jedoch kein Boroni, sondern ein Anhänger Borbarads und der Heptarchen – er weiß um die besondere Situation Grangors und hofft, dämonische Mächte bei einer Wiederbelebung des Wasserdrachen beschwören zu können, vielleicht sogar aufgrund der besonderen Kräfte, die er im Leichnam des Drachen vermutet, ein Magnum Opus der Schwarzen Fluten herbeizuführen und somit ein Unheiligtum der Charyptoroth zu schaffen. Diese Pläne hält er jedoch vor Jenk geheim, zumal er auch selbst noch nicht weiß, wie er diesen Wunsch umsetzen soll.
Hier jedoch könnte ihm der Zufall in die Hände spielen: Jenk und seine Anhänger haben mittlerweile begonnen, unterhalb Alt-Grangors einige alte Höhlen zu entdecken, die offenbar nicht natürlichen Ursprungs sind. Beim Erkunden dieser Höhlen stießen sie auf einen Fund, dessen Tragweite Jenk kaum deutlicher unterschätzen konnte: Die Gebeine des Wasserdrachen, die einst über die Lagune verteilt wurden, haben sich durch die Verbindung der magischen Energien des Drachen mit den sphärischen Einflüssen in das Unmetall Charyptonith verwandelt. Jenk kennt dieses Material jedoch nicht und hält es zwar für wertvoll, vielleicht sogar magisch, aber nicht für derart wichtig, dass er Kasprios darüber informieren müsste. Stattdessen hat er begonnen, Teile davon abzubauen und in der Stadt zu verkaufen, um von dem „blauen Silber“ die Anstrengungen seiner Sekte zu finanzieren. Die Ironie ist offenkundig: Jenk verkauft die Überreste des Drachen, den er als Lebensaufgabe finden und wiederbeleben will, stückweise völlig unter Wert an Grangorer, die den Wert des Materials ebenfalls nicht einschätzen können, und Kasprios – als einziger der Sekte, der sofort wüsste, mit was er es zu tun hat – erfährt nicht, dass der Schlüssel für sein Magnum Opus direkt vor seiner Nase liegt.

Abenteuersituation
Dies ist die Situation, die sich aktuell darstellt. Da es sich bei diesen Zeilen um ein Abenteuermodul handelt, das möglichst frei genutzt werden soll, wird auf den festen Verlauf eines Plots verzichtet. Stattdessen sollen einige Ansatzpunkte sowie die Zielsetzungen der einzelnen Beteiligten dargestellt werden, so dass sich der Meister in der Lage sieht, auf die Aktionen der Helden zu reagieren und die Umwelt dementsprechend handeln zu lassen. Natürlich kann ein solcher Ansatz keineswegs allumfassend sein, aber er soll dem Meister genug Material an die Hand geben, um ein spannendes Abenteuer zu ermöglichen.

Ein Wort zur Örtlichkeit
Laut Kanon ist Grangor eine Stadt, die zu einem großen Teil auf Pfählen in einer Lagune errichtet worden ist. Nichtsdestotrotz liegen die einzelnen Viertel der Stadt teilweise auf Inseln – eine großflächige Unterkellerung der Stadt ist somit zwar ausgeschlossen, jedoch in Einzelfällen nicht unmöglich. Für dieses Abenteuermodul wird daher davon ausgegangen, dass sich in Teilen der Inseln und der Lagune ein Gemenge aus natürlichen und nicht natürlichen Höhlen befindet, die noch auf die Zeit des H’Rangor-Unheiligtums und die echsischen Bewohner der Phecarisümpfe zurückgehen. Große Teile davon liegen naturbedingt unter Wasser und haben in den Jahrtausenden seit ihrer letzten aktiven Nutzung sehr gelitten, sind gar eingestürzt oder verschüttet. Dennoch soll ein Teil davon in diesem Abenteuermodul zur Erkundung bereitgestellt werden – es liegt an Ihnen, wie (und ob) sich die Entdeckung der Höhlen auf die weitere Entwicklung Grangors auswirkt. 

Das waren sie, meine bisherigen 5.500 Zeichen.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #108 am: 7.11.2010 | 19:13 »
[...] Unmetall Charyptonith [...]

Made my day! :d
Want an Orange?

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #109 am: 8.11.2010 | 00:33 »
Glückwunsch! Damit haben wir jetzt schon zwei :T:-Beiträge im Rennen, richtig?
Ich erhöhe um 1 :-) .

Zeitlich war's dann aber am Ende doch etwas knapp...

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #110 am: 8.11.2010 | 00:37 »
Die Einreichfrist ist abgelaufen. Danke an alle Teilnehmer, bin schon sehr gespannt. Und überwältigt von der hohen Resonanz trotz der knappen Frist. Jeder der teilgenommen hat, ist schon alleine ein Sieger, weil er das Abenteuer fertig geschrieben hat. :-)

Werde in den nächsten Tagen mal eine Übersicht über die Teilnehmer und die Abenteuertitel im Ulisses-Blog posten.

Und es gilt natürlich: Abenteur die bis jetzt noch nicht in meinem Postfach sind, können nicht mehr an der Auswertung teilnehmen.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #111 am: 8.11.2010 | 07:52 »
Poah! 52 Dungeons! Da haben wir ja ordentlich was runterzureißen! Ich habe mir die 6 ersten mal ausgedruckt und schaue, ob ich wenigstens 1 oder 2 verhackstückt bekomme, während meine kleinen 5er Schnauselbärchen ihre erste Englischarbeit schreiben...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

El God

  • Gast
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #112 am: 8.11.2010 | 08:54 »
Schnauselbärchen  :o

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #113 am: 8.11.2010 | 09:34 »
@carthinius:
Machst Du da bitte weiter? (oder auch "gefälligst", und dann mit "!" statt "?")

OT: Grangors Höhlen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 8.11.2010 | 09:38 von korknadel »
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #114 am: 8.11.2010 | 10:01 »
@carthinius:
Machst Du da bitte weiter? (oder auch "gefälligst", und dann mit "!" statt "?")
Habe ich vor (sowohl mit "bitte" als auch "gefälligst")!  ;D

OT: Grangors Höhlen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #115 am: 8.11.2010 | 10:03 »
Ich erhöhe um 1 :-) .

Zeitlich war's dann aber am Ende doch etwas knapp...
Glückwunsch! Und: Kenn ich...

Poah! 52 Dungeons!
Wow!  :o Da bin ich ja wirklich gespannt, was so dabei ist. Und ob es Beiträge gibt, die wirklich wie der Tanelorn-DSA-Dungeon sind...  8]

Made my day! :d
~;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #116 am: 8.11.2010 | 10:13 »
@Grangors Unterwelt
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #117 am: 8.11.2010 | 12:10 »
@Grangors Unterwelt
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #118 am: 8.11.2010 | 12:14 »
Alte insektische Relikte würde ich gefühlsmäßig eher nach Südaventurien verlegen als in das heutige Horasreich.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #119 am: 8.11.2010 | 12:33 »
Stimmt. Berechtigter Einwand.
Aber Kakerlaken gibt es überall.  >;D
Keine Sorge, ich denke, ich bleibe bei den Echsen...

@Quendan: Hältst du denn die Grundidee für machbar? Oder sagst du da eher "Offiziell unmöglich"?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #120 am: 8.11.2010 | 12:34 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline LordBazooka

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBazooka
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #121 am: 8.11.2010 | 14:49 »
@carthinius: Super Idee. Arbeite die ruhig mal weiter aus.

Ich persönlich fände die Echsen etwas stimmungsvoller. Grade wenn es um einen Drachen geht und einen Dungeon der quasi unter Wasser liegt... ;)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #122 am: 8.11.2010 | 15:50 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #123 am: 8.11.2010 | 15:57 »
und es wär ja schon nett, wenn es jemand trotzdem spielen wollen würde. :D

Du hast seltsame Vorstellungen und Ansprüche. Ts, ts.
 ;)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: DSA-Autorenwettbewerb 2010
« Antwort #124 am: 8.11.2010 | 16:05 »
Ja, ich weiß, "hoffnunglos" und "Idealist" kommen bei mir häufiger in einem Satz vor...  ;)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel