Autor Thema: [Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)  (Gelesen 9332 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: [Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)
« Antwort #25 am: 14.10.2010 | 21:24 »
Und ich dachte immer, eine Disziplin definiert sich über ihre Weltsicht :). Aber jede Zauberklasse hat doch auch ihre eignen Sprüche (zumindest im überwiegenden Fall) und somit definiert sich die jeweilige Zauberdisziplin doch auch über ihre Sprüche (in erster Linie natürlich über die Weltsicht, wie alle Disziplinen) oder seh ich das falsch?

Talente und Weltsicht hängen zusammen, Talente sind der Weg, über den der Adept bevorzugt mit der Welt in Übereinstimmung mit seiner Sicht der Welt interagiert.
Vom Regel-Design her arbeitest Du aber über die Talente, insbesondere Disziplintalente, da die Weltsicht nicht "greifbar" und überdies auslegungsfähig ist.
Die Sache mit Zaubern ist hier, dass sie vollkommen optional sind, und auch nur den Talenten nachgelagert.
Nachgelagert, weil Du überhaupt erstmal Talente brauchst, um sie zu zaubern.
Optional, weil Du sie nicht lernen musst, um die Disziplin zu praktizieren.

Von daher sollte die Hauptsache von dem, was die Disziplin ausmacht, in den Talenten erkennbar sein. Buffs und Heilung hat irgendwo jeder Zauberer. Und daneben auch ein paar andere Sachen. Wenn Du jetzt einen neuen Zauberer baust, der diese anderen Sachen nicht hat und dafür nur buffs und Heilung...
...das liesse sich in der Art auch mit einem vorhandenen Zauberer machen (wenn auch vielleicht etwas weniger stark), oder mit einer Diszikombination bzw. einer Diszi, die aus zwei anderen kondensiert wurde (die irgendwie immer schlecht wegkommen, also das "das is bloss ne Mischung aus..." Syndrom).


Allerdings sollte ich anmerken: Ich sehe das stark aus der allgemeinen Design-Perspektive, und da ist die Zugänglichkeit für möglichst viele Spieler und/oder eine starke Nische und das Verhältnis zu anderen Disziplinen wichtig. Für den hausgebrauch und/oder einen bestimmten Spieler/Gruppe kann sowas immer eher funktionieren, da man weiss, für wen es gedacht ist, und welche anderen Diszis vorkommen.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Chiungalla

  • Gast
Re: [Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)
« Antwort #26 am: 14.10.2010 | 22:26 »
Warum finden sich dann aber gerade bei den Zaubersprüchen die meisten Heilsprüche? Insgesamt gibt es meine ich mehr Heilsprüche, als entsprechende Fertigkeiten oder Talente.

Weil es insgesamt 154 Talente im Players Handbook gibt, aber alleine der Elementarist schon 112 Zaubersprüche hat?
Insgesamt gibt es über 400 Zaubersprüche.

Es gibt auch mehr Zauber die Schaden machen, als Talente.
Und es gibt mehr Zauber die etwas beschwören, als Talente.
Würdest Du einen Beschwörer jetzt zwingend über Zauber definieren nach dieser Erkenntnis?

Offline Akai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Dieb
Re: [Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)
« Antwort #27 am: 14.10.2010 | 22:56 »
Würdest Du einen Beschwörer jetzt zwingend über Zauber definieren nach dieser Erkenntnis?

Nein, würde ich nicht. Aber ich würde mich auch etwas wundern, wenn er keinen derartigen Zauberspruch besitzen würde. Ich will eigentlich nur sagen, dass ich eine Disziplin nicht nur nach ihren Talenten definieren würden, sondern sehr wohl auch über die Zauber, die dieser Disziplin zur Verfügung stehen.


Gruß

Chiungalla

  • Gast
Re: [Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)
« Antwort #28 am: 14.10.2010 | 23:08 »
Natürlich. Aber erst dann wenn die Disziplin überhaupt Zauber besitzt. Natürlich kann man einen Heiler als Spruchzauberer konzipieren. Die Frage ist doch aber viel mehr, ob das die Möglichkeit ist, die am besten zu Earthdawn passt. Und ich glaube ich würde Talente, auch wenn man eigene erfinden müsste, dort als stilvoller empfinden. Weil Zauber auch entweder nur neu erschaffen wären, oder wüst bei anderen Disziplinen geklaut.

Zitat
Zu Physician als Talent Option:
Das habe ich bewusst nicht gemacht, da ich finde, dass dieses Fähigkeit dadurch zu stark wird. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Für schlappe 17 Silberstücke Stufenboni zu erhalten, die die eines Trankes bei weitem übersteigen, finde ICH einfach nicht angemessen. Da der Bonus von dieser Fähigkeit mMn mit anderen gleichartigen Effekten kombiniert werden kann, verstärkt das meine Abneigung eigentlich nur.
Klar kann man irgendwann auch einmal Fertigkeiten auf eine Stufe von 10 bringen. Aber das kostet a) ne Menge Holz, b) ne Menge Zeit und c) ne Menge LPs (zumindest im Vergleich zu Talenten aus den ersten vier Kreisen).
Deswegen Arzt als Halbmagie und ja es stimmt, damit wäre ich erst ab Kreis 7 besser als ne Startfertigkeit von 3. Dafür habe ich den Vorteil, kontinuierlich besser darin zu werden und nichts dafür tun zu müssen (außer natürlich Kreise aufsteigen).

Und genau da hast Du IMHO einen Denkfehler drin.
Du möchtest eine Heiler-Disziplin erschaffen die nicht besser heilen kann als Tränke?
Wozu dann die Disziplin? Wenn der Heiler im 8. Kreis (und dann wird man ja vermutlich das Talent erst auf 9 steigern) noch nicht besser heilen kann als der Trank für 50 Silberstücke, wozu dann? Zumal er dafür ein Talent opfert, und z.B. Elementaristen den gleichen Effekt mit Nahrung erwärmen hinbekommen.

Klar kann man Tränke, Zauber (falls man welche hat) und Talente dann wüst kombinieren, und die Charaktere von fast tot bis ganz gesund heilen in kürzester Zeit. Aber wenn der Heiler das nicht schafft, wozu braucht man den dann? Innerhalb von 2-3 Tagen mit ausreichend Ressourcen (in Form von Tränken also Geld, das in den Kreisen eh nicht mehr so das Problem sein sollte) steht doch auch sonst schon der am stärksten verdroschene Krieger wieder topfit da.

Wenn der Heiler heilen können soll, und ihn das bis zu einem gewissen Grad auch definieren soll, dann doch bitte sau gut. So ein bisschen nebenher und ganz passabel können das fast alle Spruchzauberer früher oder später.
« Letzte Änderung: 14.10.2010 | 23:20 von Chiungalla »

Offline Akai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Dieb
Re: [Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)
« Antwort #29 am: 14.10.2010 | 23:25 »
Hm...ok. Das macht schon irgendwie Sinn. Die Spruchzauberei war nur so ne tolle Möglichkeit, den Gruppen-Support besser handhaben zu können, da die Talente an der Stelle äußerst begrenzt sind. Außer die von arma bereits angesprochenen fallen mir da spontan nicht viele ein, mit denen man im Kampf unterstützen kann, bzw. die Gruppe stärken kann.

Hups da kam gerade deine Ergänzung, als ich am posten war  ;D. Hm...ok...da muss ich dir wieder Recht geben. Im ersten Probelauf war die Heilleistung tatsächlich nicht wirklich berauschend....
« Letzte Änderung: 14.10.2010 | 23:29 von Dieb »

Chiungalla

  • Gast
Re: [Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)
« Antwort #30 am: 14.10.2010 | 23:35 »
Die meisten Unterstützungstalente kosten ja eh eine Aktion. Genau wie die Unterstützungszauber. Hat der Charakter am Ende zwei Dutzend Supportzauber und ein Dutzend Supporttalente, dann setzt er von denen eh am Ende nur einen Bruchteil wirklich häufig ein.

Manchmal ist weniger einfach mehr... kaum eine Disziplin setzt ja auf nur ein Pferd mit all ihren Talenten.
Hast Du ein paar Supporttalente, ein paar Heiltalente und keine Spruchzauberei, dann hast Du spätestens mit den Talentoptionen die Chance noch einen passablen Kämpfer oder einen Charakter mit Troubadouranleihen daraus zu basteln.
Und kannst gutem Gewissens eine höhere Unempfindlichkeit wählen, 6/5 z.B.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: [Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)
« Antwort #31 am: 14.10.2010 | 23:42 »
So ich war mal so frei etwas Spruchzauberei unabhängiges zu kredenzen. Sieht auch ganz nett aus, auch wenn es auf den ersten blick etwas seltsam anmuten mag.

Kreis 1
Disziplinstalente: Arzt, Blood Share, Karmaritual, Melee Weapons, Fireblood

Kreis 2
Widerstandskraft: +1 KWSK
Disziplinstalent: Sprint

Kreis 3
Disziplinstalent: Parry

Kreis 4
Karma: Karma auf Wahrnehmunsproben
Disziplinstalent: Threadweaving (Schlachtweben)

Kreis 5
1.Hilfe: Die Knochensäge kann die Anwendung von Arzt für 2 ÜS, von einer halben Stunde auf eine Minute verkürzen, bei vollem Bonus.
Disziplinstalent: Battle Bellow


Kreis 6
Karma: Karma auf Zähigkeitsproben
Disziplinstalent: Temper Self



Kreis 7
Karma: Die Knochensäge kann einen Karmapunkt anwenden, wenn ein Patient eine Erholungsprobe würfelt, und das Ergebnis des Karmawürfels zur Erholungsprobe addieren.
Disziplinstalent: Sense Poison

Kreis 8
Widerstandskraft: +1 KWSK
Disziplinstalent: Cold Purify

Talentoptionen
Initiant: Battle Shout, Diplomacy, Speak language, Book Memory, Acrobatic Strike

Novize: Alchemy, Anticipate Blow, Wood Skin, Read/Write Language, Book Recall, Shield Charge, Durability (7/6), Heartening Laugh

Geselle: Steely Stare, Second Weapon, Fire Heal, Temper Others, Air Dance, Empatic Sense, Lion Heart, Applied Science



Mögliche Kniffe:
Keine Requisiten für Arzt erforderlich,
Bloodshare auch auf nicht Loyale Charaktere anwendbar.


Weitere Talente ab Kreis 9:
Wound Transfer
Crushing Blow
Momentum Attack
Last Chance (Others)
Earth Skin


Edit: Da war ein fehler, WoodSkin gehört in die Talentoptionen und im 4. kreis natürlich ein fadenweben als Disziplinstalent.
« Letzte Änderung: 15.10.2010 | 07:53 von Akirael »

Offline Akai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Dieb
Re: [Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)
« Antwort #32 am: 14.10.2010 | 23:55 »
Sieht auf jeden Fall interessant aus. Wood Skin und Fire Blood als Disziplin Talent, damit kann ich unseren Krieger und den LuPi vor Neid erblassen lassen  ;D. Was mich auch schon direkt zum nächsten Problem führt.
Bei der Disziplingenerierung habe ich natürlich auch darauf geachtet, was wir schon in der Gruppe haben. Das wären neben dem LuPi und dem Krieger noch ein Magier und ein Schütze (und eben den oben erwähnten Geweihten). Ich wollte möglichst wenig Disziplintalente "verbauen", die die anderen vier auch bekommen. Zumindest bei den Talenten, die diese Disziplinen von einander abheben (Fire Blood beim LuPi, Holzhaut beim Krieger, Battle Bellow wieder der LuPi etc...). Vielleicht hätte ich den Hinweis eher geben soll *g*.


Gruß

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: [Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)
« Antwort #33 am: 15.10.2010 | 00:06 »
Naja Fire Blood kann der Krieger ab Kreis 2 auch bekommen, deswegen würde ich das jetzt nicht wirklich als Gravierend betrachten. Aber ja, der Hinweis, das du bestimmte Talente, trotz der Möglichkeit des Multidiszipliners ausgrenzen möchtest, wäre Hilfreich gewesen. ;)

Wenn ich ein gemeiner SL wäre, würde ich dem Magier mitteilen, das er von nun an die Heilschl*mpe ist und dem Spieler des Geweihten nen Schwertmeister oder Troubadur spielen lassen.  8]

Btw. in zusammenhang mit dem LuPi wäre BattleShout auch interessant, wegen des stabelbaren Maluses.
« Letzte Änderung: 15.10.2010 | 00:11 von Akirael »

Chiungalla

  • Gast
Re: [Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)
« Antwort #34 am: 15.10.2010 | 07:26 »
Ich versuch es auch einmal mit einer Variante ohne Spruchzauberei. Dabei gehe ich etwas darauf ein, wie ich mir einen geweihten Menschen selber vorstellen würde, also auch durchaus wenigstens mit der Option zeitgleich zum Heiler ein Gelehrter, Kämpfer oder ein bisschen Troubadour zu sein.

Initiate
Talentoptionen: Conversation, First Impression, Haggle, Read/Write Language, Speak Language

Kreis 1
Disziplintalente: Avoid Blow, Fire Blood, Melee Weapons, Physician (wie die Fertigkeit), Steel Thought

Novize
Talentoptionen: Abate Curse, Durability (6/5), Heartening Laugh, Item History, Parry, Research, Winning Smile

Kreis 2
+1 auf magischen Widerstand
Disziplintalent: Blood Share

Kreis 3
Disziplintalent: Fire Heal

Kreis 4
Karma für Wahrnehmungsproben
Disziplintalent: Thread Weaving

Geselle
Talentoptionen: Book Memory, Book Recall, Diplomacy, Lifesight, Resist Taunt, Second Weapon, Temper Others, Temper Self, True Sight

Kreis 5
Geborener Heiler: Wann immer man jemanden mit dem Physician-Talent behandelt, kann man ihm eine der eigenen Erholungsproben zukommen lassen. Dies kostet einen Punkt Überanstrengungsschaden.

Disziplintalent: Lion Heart

Kreis 6
Karma für Willenskraft

Disziplintalent: Inspire Others

Kreis 7
Karma für Erholungsproben von anderen Charakteren

Disziplintalent: Leadership

Kreis 8
+1 auf körperliche Widerstandskraft

Disziplintalent: Tactics

Er ist von den Kampffähigkeiten etwas besser als der Troubadour, aber nicht zu gut. Vor allem wollte ich im Gegensatz zu dem Vorschlag über mir Parry nicht als Disziplintalent, weil das zu sehr ins Fahrwasser des Schwertmeisters greift IMHO. Karma und Bonus für die Größe der Waffe kann schon ordentlich rocken.

Die Defensive sieht mit Steel Thought und Avoid Blow, und später dann auch noch Lion Heart und wenn man die Option zieht Resist Taunt auch super aus. Im austeilen ist es halt kein Krieger.

Heilen sollte er ganz gut können. Später dann mit diversen Rängen in Physician, den eigenen Erholungsproben beim Freund und Karmawürfel für die Erholungsproben von anderen.... Und ab Kreis 2 kann er auch einfach mal Schaden auf sich selbst transferieren und mit Fire Heal und Fire Blood beseitigen.

Dazu kommen dann jede Menge Talente welche die Freunde verbessern, resistenter machen oder ihnen Boni geben.

Optional sind dann die Ausbildung zum "Diplomaten" oder "Gelehrten".
Wenn man wollte könnte man da aber auch ein paar Talente kürzen, und noch wichtige Kampftalente reinnehmen.
Beginnend ab Kreis 9 würde ich auch drüber nachdenken ihm durchaus Sachen wie Crushing Blow als Option zu geben, falls er sich sonst als zu schwach herausstellt.

Halbmagie könnte er dann fürs Brauen von Heiltränken z.B. verwenden, zum herstellen von Verbandszeug u.s.w.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: [Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)
« Antwort #35 am: 15.10.2010 | 07:51 »
Parade sehe ich seit dem veränderten Riposte nicht mehr als Fahrwasser des Schwertmeisters, sondern als die des routinierten Umgangs mit Waffen & Schilden. Ich wählte es also, um zu betonen, dass der Typ durchaus weiß was er da tut und nicht bloß blöde von links nach rechts, wie ein reisender Scholar, hopst. ;)
Auf die die magische Defensive durch Steel Thought habe ich bewusst verzichtet, wegen der erhöhten Unempfindlichkeit und Fireblood.
Die unterschieldichen Philosophien von uns sind aber deutlich, bei mir steht das Tempo im Vordergrund, mit dem ein Verwundeter Versorgt werden kann, wärend bei dir eine sehr stark erhöhte Heilleistung im Vordergrund steht. Ansonsten haben wir ja recht ähnliche Gedankengänge.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)
« Antwort #36 am: 15.10.2010 | 10:33 »
Kleine Anmerkung am Rande: Man könnte der Disziplin doch auch ein, oder zwei neue Talente geben, die sich auf Heilung konzentrieren. Ist ja jetzt nicht so, das andere Disziplinen keine Talente hätten, die nur sie kriegen würden. Irgendwas das Leute wiederholt, die vor wenigen Runden gestorben sind, beispielsweise, oder etwas mit dem sich auch dann noch Heilen lässt, wenn das Ziel keine Erholungsproben mehr hat.
Uuuuh, noch eine Idee (die vermutlich overpowered ist): Ein Talent das Verbündeten des Anwenders einen Bonus auf Schaden gibt, wenn man es erfolgreich auf ein Ziel anwendet (weil der Heiler genau weiß, wo man mit dem Schwert hinpieksen muss, um am meissten Aua zu machen).

Disziplinstalent: Threadweaving (Schlachtweben)
Du meinst natürlich "Schlacht" im Sinne des englischen "Battle", aber trotzdem hört sich das erstmal an wie das Fadenweben eines Metzgers, find ich. :D


Bluerps
« Letzte Änderung: 15.10.2010 | 10:40 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Re: [Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)
« Antwort #37 am: 15.10.2010 | 12:48 »
Du meinst natürlich "Schlacht" im Sinne des englischen "Battle", aber trotzdem hört sich das erstmal an wie das Fadenweben eines Metzgers, find ich. :D

Seine Disziplin heißt Knochensäge, noch Frage?  >;D

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)
« Antwort #38 am: 15.10.2010 | 12:53 »
Ah, den Namen hatte ich überlesen. In friedlichen Momenten machen solche Adepten vermutlich super Steaks per Halbmagie. ;D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: [Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)
« Antwort #39 am: 16.10.2010 | 08:31 »
Tatsächlich ist diese Zweideutigkeit der Grund für den Namen gewesen.  8]

Offline Akai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Dieb
Re: [Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)
« Antwort #40 am: 16.10.2010 | 20:29 »
Hi,

die bisherigen Ideen sehen wirklich interessant aus, wobei ich persönlich gerade die letzte Version von Chiungalla etwas hastig finde. Hieb Ausweichen, Eiserne Wille und Löwenherz als Diszi-Talente, dazu noch Fire Blood und die Option auf Resist Taunt finde ich irgendwie ... ja eben hastig. Damit sollte ich was den Schaden angeht locker mit nem Luftpirat (den würde ich jetzt mal als Nahkämpfer zählen) mithalten können (zumindest in den ersten 8 Kreisen, was beim Lupi dann kommt, hab ich nicht parat), mal abgesehen von dessen Möglichkeit Karma ab Kreis 7 zum Schadenswurf hinzu zu addieren.

Ich habe auch noch etwas rumexperimentiert, komme aber leider auch nur auf die Möglichkeit eben doch vieles über Zauber zu regeln und somit mit dem Disziplin-Design nicht wirklich den Geist von ED zu treffen. Ich wollte tatsächlich soetwas wie den D&D Kleriker basteln, dafür hat es aber leider zu wenige Talente, um die Gruppe zu stärken. Mir fällt da eigentlich nur Inspire Others ein, wobei das ja schon echt super zu sein scheint. (ich sprech immer nur von den ersten 8 Kreisen, bei den höheren kann ich mich noch viel weniger aus).
Distract finde ich persönlich auch super, denke aber, dass es eher zu einem Tank passen würde (wenn ich es richtig verstanden habe).

Vielleicht fällt ja doch noch jemanden eine Spruchzauberei-Variante ein oder hätte Ideen dazu, die besser in die ED-Welt passen würde?! :). Falls nicht, sei euch an dieser Stelle noch einmal gedankt!


MfG

Dieb


Chiungalla

  • Gast
Re: [Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)
« Antwort #41 am: 16.10.2010 | 20:48 »
die bisherigen Ideen sehen wirklich interessant aus, wobei ich persönlich gerade die letzte Version von Chiungalla etwas hastig finde. Hieb Ausweichen, Eiserne Wille und Löwenherz als Diszi-Talente, dazu noch Fire Blood und die Option auf Resist Taunt finde ich irgendwie ... ja eben hastig. Damit sollte ich was den Schaden angeht locker mit nem Luftpirat (den würde ich jetzt mal als Nahkämpfer zählen) mithalten können (zumindest in den ersten 8 Kreisen, was beim Lupi dann kommt, hab ich nicht parat), mal abgesehen von dessen Möglichkeit Karma ab Kreis 7 zum Schadenswurf hinzu zu addieren.

Was meinst Du mit Schaden? Schaden austeilen oder Schaden einstecken?

Beim austeilen von Schaden hat der Luftpirat deutlich die Nase vorn. Beim einstecken sind sie denke ich ziemlich auf Augenhöhe. Aber wo genau siehst Du dort das Problem? Was kann der Geweihte denn so tolles, das er in diesem Aspekt so deutlich schlechter sein muss als der Luftpirat, damit es gebalanced ist?

Der Troubadour kann z.B. das gesamte soziale Geplänkel rocken, und sich dort jede Menge Spotlights sichern. Und deshalb ist vollkommen okay, wenn der im Kampf eher ein Hänfling ist. Aber willst Du den Geweihten dafür das er ab und an mal einen Spieler heile würfelt bestrafen, dadurch das er im Ausgleich nichts anderes mehr reißen darf?

Und Fire Blood ist jetzt wirklich nicht so nützlich. Alleine nur die Arztfertigkeit ist meist deutlich besser als Fire Blood, wenn man schnell wieder fit werden möchte, zumal man Fire Blood ja auch nur im Kampf benutzen kann, und nicht mal eben danach in Ruhe. Kombination mit Tränken geht auch nicht bei Fire Blood und mit Arzt auch nicht. Während Arzt und Trank untereinander kompatibel sind.
« Letzte Änderung: 16.10.2010 | 21:05 von Chiungalla »

Offline Akai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Dieb
Re: [Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)
« Antwort #42 am: 16.10.2010 | 21:10 »
Mit hastig meinte ich heftig und mit Schaden meinte ich Schaden verursachen. Ich persönlich finde einfach, das keine Disziplin allen drei Angriffsarten (unglücklich formuliert, aber ich meine Angriffe, die gegen die MWSK, KWSK und die SWKS gerichtet sind) jeweils mit einem Disziplintalent widerstehen können soll. Ich kann das nicht einmal genau begründen, ist einfach nur eine Empfindung von mir.

Beim nochmaligen überfliegen der Talente des Luftpiraten muss ich meine Aussagen korrigieren, in Kombination mit Battle Shout und Battle Bellow, dürfte der Lufpirat mehr Schaden machen, weil es dem Gegner die Schadensvermeidung erschwert wird. Außerdem bekommt er mit Momentum Attack später die Chance auf einen weiteren Angriff.

In so fern bleibt es lediglich bei meiner oben erwhänten persönlichen (unbegründeten) Abneigung.

Unabhängig davon wird es (meiner Meinung nach) dennoch schwierig, Verstärkung und Heilung der Gruppe nur mit Talenten unter einen Hut zu bringen.


MfG

Dieb

Chiungalla

  • Gast
Re: [Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)
« Antwort #43 am: 16.10.2010 | 21:47 »
Unabhängig davon wird es (meiner Meinung nach) dennoch schwierig, Verstärkung und Heilung der Gruppe nur mit Talenten unter einen Hut zu bringen.

Das kommt sehr drauf an, wie massiv man beides haben möchte, und wie viele Talente man dafür selber entwerfen möchte.
Der Troubadour hat ja für sein recht einzigartiges Aufgabengebiet und auch eine Menge Talente die sonst niemand hat. Das wäre hier ja auch denkbar.

Aber das Konzept lässt sich sicher auch als Spruchzauberer umsetzen, dann halt eben nur mit schwacher Unempfindlichkeit und nicht unbedingt gerade als Frontschwein. Und was für Zauberer er dann genau bekommt, hängt halt sehr von der Zugrundeliegenden Philosophie ab.

Ein "Kampfunterstützungsmagier" wie ihn vielleicht das Militär dann auch bei großen Schlachten einsetzen würde, hätte wohl auch einige Offensivzauber im Repertoire. Ein "Reisender Heiler" hätte wohl eigentlich nicht einmal richtige Unterstützungszauber, sondern nur Heilzauber. Ein tatsächlicher "Gelehrter" wohl eine recht kautzige Zusammenstellung von Heil- und Unterstützungszaubern und "Utility-Spells" wie z.B. Schriftrolle kopieren o.ä.

Da müsste man aber erstmal ganz genau definieren, wie man selbst genau die Disziplin sieht, bevor man sich an die Spruchauswahl macht.

Offline Akai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Dieb
Re: [Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)
« Antwort #44 am: 16.10.2010 | 22:07 »
Das kommt sehr drauf an, wie massiv man beides haben möchte, und wie viele Talente man dafür selber entwerfen möchte.
Der Troubadour hat ja für sein recht einzigartiges Aufgabengebiet und auch eine Menge Talente die sonst niemand hat. Das wäre hier ja auch denkbar.
Ja vermutlich, allerdings hat der Troubadur auch "nur" Inspire Others als direkten Buff (unter den Diszi-Talenten - Leadership bringt ja für SCs nix). Bei der reinen Talent basierenden Disziplin müsste man sich vermutlich einfach auf wesentliche Talente spezialisieren (also als Disziplintalent wählen) und den Rest in die Optionen packen (so, wie du es z.B. mit den Temper-Talenten getan hast).

Aber das Konzept lässt sich sicher auch als Spruchzauberer umsetzen, dann halt eben nur mit schwacher Unempfindlichkeit und nicht unbedingt gerade als Frontschwein. Und was für Zauberer er dann genau bekommt, hängt halt sehr von der Zugrundeliegenden Philosophie ab.
Ja, das mit der Unempfindlichkeit habe ich bereits eingesehen und bei der Sache mit dem Frontschwein bin ich wohl falsch verstanden worden. Nicht der Geweihte wäre das Frontschwein, aber er würde sich in der Nähe dieser aufhalten (da meine kreierten Buff-Zauber keine großen Reichweiten hätten/ haben - zumindest am Anfang der "Karriere").
Die ursprüngliche Idee ging in Richtung "Kampfunterstützungsmagier" und da hast du sicher Recht, dass dieser auch den einen oder anderen Offensivzauber haben sollte.

"Utility-Spells" wie z.B. Schriftrolle kopieren o.ä.
Gibt es den tatsächlich oder war das nur eine Idee für einen neuen Zauber?
« Letzte Änderung: 16.10.2010 | 22:10 von Dieb »

Chiungalla

  • Gast
Re: [Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)
« Antwort #45 am: 17.10.2010 | 04:14 »
Ja vermutlich, allerdings hat der Troubadur auch "nur" Inspire Others als direkten Buff (unter den Diszi-Talenten - Leadership bringt ja für SCs nix).

Ich glaube im Bezug auf den Troubadour hast Du mich falsch verstanden. Es ging nicht darum, dass der gut buffen kann. Sondern darum das er ein einzigartiges Aufgabengebiet abdeckt, und dies mit vielen exklusiven Talenten macht. Für den Troubadour und sein Aufgabengebiet stehen die in den Grundregelwerken. Für eine neue Disziplin mit neuem einzigartigen Aufgabengebiet müsste man die wohl erschaffen.

Übrigens ist IMHO Tactics das beste Bufftalent in den ersten 8 Kreisen. Das könnte man sehr gut als Basis nehmen um seine Freunde im Kampf zu unterstützen. Zur Not schreibt man es halt etwas um, damit es vom Fluff her besser passt.

Ja, das mit der Unempfindlichkeit habe ich bereits eingesehen und bei der Sache mit dem Frontschwein bin ich wohl falsch verstanden worden. Nicht der Geweihte wäre das Frontschwein, aber er würde sich in der Nähe dieser aufhalten (da meine kreierten Buff-Zauber keine großen Reichweiten hätten/ haben - zumindest am Anfang der "Karriere").

Wenn Buff-Spells das Hauptgeschäft des Charakters wären, man sich also für einen Spruchzauberer entschieden hätte, dann könnte man über folgende zwei Talente nachdenken:

1.) Ein Zauber auf ein williges Ziel mit einer Wirkungsdauer > 1 Runde hat Rang Runden mehr Wirkungsdauer. (1 Überanstrengungsschaden)
2.) Ein Zauber auf ein williges Ziel hat Rang Schritte mehr Reichweite. Bei Zaubern mit Berührung als Reichweite beträgt die neue Reichweite mit diesem Talent allerdings nur Rang/2 Schritte. (1 Überanstrengungsschaden)

So etwas wie 1. hattest Du ja auch in Deinem Vorschlag. Nur finde ich wichtig, dass es nicht auf Zauber wie z.B. Bone Dance oder Doom Missle funktioniert. Und auch das die Zauber mit eh schon langer Dauer nicht zu massiv profitieren. Es geht ja eh darum, dass Zauber die sonst in einem Kampf zu schnell erlöschen so etwas länger halten. Und nicht darum, dass solche Zauber wie Air Armor plötzlich eine halbe Stunde halten.

Die ursprüngliche Idee ging in Richtung "Kampfunterstützungsmagier" und da hast du sicher Recht, dass dieser auch den einen oder anderen Offensivzauber haben sollte.

Einen Kampfunterstützungsmagier würde ich aber nicht zwingend dann Geweihten nennen. Da hat man dann irgendwie eine falsche Vorstellung vom Fluff des Charakters. Ich zu mindestens stelle mir dann halt so einen Mönch in Kutte vor. Und nicht so sehr den aufs Schlachtfeld spezialisierten Zauberwirker in dicker Rüstung.

Gibt es den tatsächlich oder war das nur eine Idee für einen neuen Zauber?

Den gibt es in vielen Systemen. Bei Earthdawn glaube ich noch nicht. Aber Inventar finde ich macht so etwas ähnliches, also ist der Zauber nicht so abwegig bei Earthdawn.
« Letzte Änderung: 17.10.2010 | 07:29 von Chiungalla »

Offline Akai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Dieb
Re: [Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)
« Antwort #46 am: 17.10.2010 | 10:09 »
Übrigens ist IMHO Tactics das beste Bufftalent in den ersten 8 Kreisen. Das könnte man sehr gut als Basis nehmen um seine Freunde im Kampf zu unterstützen. Zur Not schreibt man es halt etwas um, damit es vom Fluff her besser passt.
Aber das betrifft doch nur NPCs ..."can only be used on gamemasters characters", sonst würde das schon sehr passen ja.

Ein Zauber auf ein williges Ziel mit einer Wirkungsdauer > 1 Runde hat Rang Runden mehr Wirkungsdauer. (1 Überanstrengungsschaden)

Nur finde ich wichtig, dass es nicht auf Zauber wie z.B. Bone Dance oder Doom Missle funktioniert. Und auch das die Zauber mit eh schon langer Dauer nicht zu massiv profitieren.

Sehe ich genauso. Man kann das Talent ja einfach auf nicht offensive Sprüche beschränken.

Einen Kampfunterstützungsmagier würde ich aber nicht zwingend dann Geweihten nennen. Da hat man dann irgendwie eine falsche Vorstellung vom Fluff des Charakters. Ich zu mindestens stelle mir dann halt so einen Mönch in Kutte vor. Und nicht so sehr den aufs Schlachtfeld spezialisierten Zauberwirker in dicker Rüstung.

Ich bin auch noch nicht entgültig zufrieden mit dem Namen, nur sind mir bisher immer nur ebenso bereits mit einer bestimmten Vorstellung vorbelastete Bezeichnungen eingefallen (Kleriker, Kriegspriester, Paladin etc. - da schwingt immer irgendwie die Vorstellung von etwas "göttlichem" mit) :(.

Chiungalla

  • Gast
Re: [Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)
« Antwort #47 am: 17.10.2010 | 11:00 »
Wenn mir einer eingefallen wäre, hätte ich ja auch einen besseren Vorschlag gemacht was den Namen angeht.

Und ich denke die Beschränkung auf willige Ziele bei dem Talent(en) ist schon ganz gut, und gut spielbar. Bei offensiv oder nicht-offensiv gibt es dann auch wieder Grenzbereiche, wo man dann viel diskutieren könnte.

Aber das betrifft doch nur NPCs ..."can only be used on gamemasters characters", sonst würde das schon sehr passen ja.

Eventuell dann mit niedrigerem Bonus (Erfolgsgrad vielleicht?) auch auf SCs anwendbar als neues Talent.
« Letzte Änderung: 17.10.2010 | 11:08 von Chiungalla »

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: [Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)
« Antwort #48 am: 17.10.2010 | 12:18 »

Eventuell dann mit niedrigerem Bonus (Erfolgsgrad vielleicht?) auch auf SCs anwendbar als neues Talent.

Wir haben aktuell, diese Einschränkung mit dem "NSCs only" für Tactics gekippt und testen jetzt aus, ob sich dadurch bei uns irgendwelche Probleme ergeben. Aktuell haben wir keine.

Offline Akai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Dieb
Re: [Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)
« Antwort #49 am: 18.10.2010 | 18:27 »
Hallo,

auf Grund eurer Rückmeldungen bin ich gerade dabei, den Geweihten noch einmal zu überarbeiten. Insbesondere lege ich dabei noch einmal Augenmerk auf die Hintergrundgeschichte. Darin enthalten sein soll ähnlich wie beim Befreier eine knappe Ausführung über die Entstehung der Disziplin.

Ich wollte das ganze in der Zeit der Orichalcumkriege ansiedeln und dachte dabei an besondere Kämpfer aus den Reihen des Königreich Landis'. Diese hatten die Angewohnheit ihre Mitstreiter (und sich selbst) mit Runen zu bemalen (also Schilde, Rüstungen oder entsprechende Tattoos zu stechen), denen sie besondere Kräfte nachsagten. Auf diese Weise fühlten sich die entsprechend Bemalten gestärkt für den Kampf und legten einen erhöhten Kampfeifer an den Tag.
Wann immer eine Schlacht gewonnen wurde, machte man neben dem eigenen Können auch die Macht der Runen dafür verantwortlich.
Die besonders ausgebildeten „Runenmaler“ wurden bald von allen Runenkrieger genannt (so würde dann auch die Disziplin heißen).

Aus der Überzeugung heraus, dass diese Runen die Macht besaßen, zu schützen, zu stärken etc. und die Runenkrieger über diese Macht gebieten konnten, veränderte sich mit der Zeit die mag. Struktur dieser besonderen Krieger und sie entwickelten mag. Talente und begründeten damit eine eigene Disziplin.

Warum die Krieger mit der speziellen Runenbemalung begannen, habe ich mir auch überlegt, soll aber an dieser Stelle erst einmal egal sein, da es für die folgende Frage einfach (glaube ich) nicht relevant ist.

Meine Frage wäre nun, könnte auf diese Weise tatsächlich eine Disziplin entstehen oder wäre der Grund zu „banal“? Es geht bei der Frage jetzt nicht darum, ob die Geschichte gefällt oder nicht, sondern nur, ob auf diese Weise tatsächlich eine Disziplin entstanden sein könnte.

Eine nähere Ausarbeitung der Disziplin würde dann noch folgen, ich wollte zuvor nur mal ein paar Meinung zu der angesprochenen Frage „hören“.
Es wird aber wieder auf eine Spruchzauberei - Variante hinauslaufen (irgendwann brauchte man die Runen nicht mehr tatsächlich zu malen, es reichte, diese in die Luft zu „zeichnen“).


Schon mal vielen Dank im Voraus


Mit freundlichen Grüßen

Dieb