Autor Thema: Rollenspiel- & Weltenbau: Gemeinschaftprojekt gefällig?  (Gelesen 15314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Rollenspiel- & Weltenbau: Gemeinschaftprojekt gefällig?
« Antwort #50 am: 22.07.2003 | 16:19 »
Nichts gegen Systemplanungen: Aber sollten wir nicht viel lieber jetzt beim Setting weitermachen - dann kriegen wir auch ein besseres Gefühl, was das System alles leisten kann...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

the7sins

  • Gast
Re:Rollenspiel- & Weltenbau: Gemeinschaftprojekt gefällig?
« Antwort #51 am: 23.07.2003 | 21:23 »
Ich werds versuchen, dass alles mal besser und größer auszuarbeiten und zu posten.

Durag

  • Gast
Re:Rollenspiel- & Weltenbau: Gemeinschaftprojekt gefällig?
« Antwort #52 am: 26.07.2003 | 17:26 »
Heyho! Habt ihr was dagegen, wenn ich bei euch ein wenig mit herumschraube? Ich hab mich gerade im szene-net angemeldet, allerdings lässt er mich dort nicht herein (gesperrt?).

Zum Systemvorschlag: Man kann imho das System parallel zur Welt entwickeln, den Poolvorschlag hätte ich im Prinzip auch genauso vorgeschlagen: Eigenschaften von 1-6 und Skills von 1-6 (damit das in sich konsequent ist) und dann mit [Anzahl der Eigenschaftspunkte] W6 gegen den Skillwert würfeln. Dann wäre das Erfolgssystem sehr eindeutig und es wäre vor allem mal etwas neues als ein W%, als ein Unterwürfelsystem oder ein eindimensionaler Pool.

Die Welt muss ich mir nochmal komplett zu Gemüte führen, allerdings wäre ich persönlich dafür, die Entwicklung an sich im Szene-Net abzuwickeln und im GroFaFo nur grobe Ideen zur Diskussion zu stellen oder neue Ideen heranzusammeln. Wenn sich allzuviele Leute an der Entwicklung beteiligen wird es arger Murks (einen solchen Versuch habe ich im FERA unternommen und wir waren uns nach ganzen 380 Posts erst über die Attribute (und nur über deren Namen) einig. Die Diskussion zum besten Würfelsystem ist wohl das härteste.

Gast

  • Gast
Re:Rollenspiel- & Weltenbau: Gemeinschaftprojekt gefällig?
« Antwort #53 am: 26.07.2003 | 18:35 »
Hey ho ;D klar du bist immer willkommen. Im Szene-net musst du dich erst freischalten. Da bekommst du so ne Mail zugeschickt mit einem Code. Wenn nicht, dann schau in den Regeln nach dort steht was du machen musst, oder schreib mir ne Mail oder ne PM oder so.

Wir hätten bis jetzt die Werte immer von 1-10 und nicht von 1-6 gehabt aber wir müssten mal überlegen wie wir das machen. Wenn du Interesse hast, kannst du gerne parallel mit mir zusammen am System schrauben..die andern konzentrieren sich auf die Welt und ich mach auch bei der Welt mit. Ich hab im szene-net extra ein offenes und ein entwicklerforum eingerichtet also wäre das schon von Vorteil für die Entwicklung ;D

Durag

  • Gast
Re:Rollenspiel- & Weltenbau: Gemeinschaftprojekt gefällig?
« Antwort #54 am: 27.07.2003 | 01:01 »
Also das finde ich jetzt doch ein wenig beunruhigend: Wenn ich abgemeldet bin, kann ich das Forum sehen, nicht so, wenn ich angemeldet bin.

[size=24]???[/size]

Ich würde übrigens auch mit vollem Interesse an der Welt mitarbeiten (nur so nebenbei).

Edit:
Zum Setting: Was ist eigentlich mit einer postapokalyptischen Welt, die die Apokalypse schon seit ein paar Jahrzehnten/ Jahrhunderten hinter sich hat und trotzdem noch lange nicht wieder auf dem alten Stand ist. So könnte z.B. die Menschheit bereits andere Planeten kolonisiert haben (es gibt auch Hyperraum/ Überlichtantriebe), die Erde allerdings wurde in einem (interstellaren?) Krieg verwüstet und hat nun kaum noch Beziehungen zu den Leuten von "Außen". Ab und an kommen diese bösen Bubis dann doch auf die Erde und plündern (z.B. Rohstoffe, Sklaven etc.). Man müsste sich zwar noch einigen, wie weit die Menschheit auf der Erde wieder ist, aber das sollte sich recht fix klären lassen (dabei können wir ja noch recht realistisch bleiben). Die Erde ist eventuell auch nicht durch Krieg im engeren Sinne verwüstet sondern durch eine Katastrophe ähnlich dem "Erwachen" in Shadowrun: Die Rückkehr der Magie - nur mit ungleich größeren Auswirkungen als bei SR (ich hab noch kein SR gespielt, bin also auch nicht wirklich mit der HG - Story vertraut, aber in etwa sollte es doch hinhauen) - diese Rückkehr der Magie dürfte die Erde auch zusätzlich interessant für die anderen Kolonien machen.
Wenn wir dann der Meinung sind, die Erde weit genug ausgebaut zu haben, können wir uns ja der nächsten Kolonie zuwenden und ein wenig mehr SF basteln - so dass schließlich mehrere Leute zu ihrem Ziel kommen. Oder wir entwicklen sofort mehrere Planeten gleichzeitig und nutzen den Reiz der unterschiedlichen Entwicklungsstufen/ Magie/ PSI - Ausprägungen.

Das wäre imho zumindest mal innovativ.

Ahjo: Wenn der Text schwer verständlich ist und ein wenig wirr scheint - meine Systemuhr zeigt soeben 03:28
« Letzte Änderung: 27.07.2003 | 03:28 von Durag »

Gast

  • Gast
Re:Rollenspiel- & Weltenbau: Gemeinschaftprojekt gefällig?
« Antwort #55 am: 27.07.2003 | 16:09 »
Ja das ist ein Fehler in der Rechtesetzung..da war ich zu faul das für alle einzustellen. Hast du mal die Aktivierung vorgenommen? Ach ich seh, ja das hast du. Gut öhm ich hab die Rechte mal geändert jetzt müsste alles gehen.

Also dein Text hört sich wirklich echt gut an ;D ich führ ihn mir nachher mal noch zu Gemüte und poste dann noch meine Vorschläge dazu. Ich bin grade ein wenig in Eile daher leider kein Text mehr von mir

Durag

  • Gast
Re:Rollenspiel- & Weltenbau: Gemeinschaftprojekt gefällig?
« Antwort #56 am: 30.07.2003 | 11:16 »
Irgendjemand hatte vorgeschlagen, dass das gleiche System für alle möglichen Effekte zu nutzen. Was haltet ihr im Bezug darauf von folgendem Thread im FERA:

Die universelle logarithmische Skala


Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Rollenspiel- & Weltenbau: Gemeinschaftprojekt gefällig?
« Antwort #57 am: 30.07.2003 | 11:36 »
Ich kenne das Teil noch aus Underground. Die Idee gefällt mir, aber noch kann ich nicht so viel damit anfangen... Obwohl ich den Vorschlag gemacht habe mit dem gleichen System für alle Größenordnungen...

Vielleicht müssen wir auch einfach mal losspinnen.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Durag

  • Gast
Re:Rollenspiel- & Weltenbau: Gemeinschaftprojekt gefällig?
« Antwort #58 am: 30.07.2003 | 11:47 »
Ein paar Posts stehen bereits im Szene - Net.

Was hälst du eigentlich von der Idee, dass auf der Erde noch nicht alles tot ist, der größte Teil der Zivilisation allerdings wirklich verbichtet /ausgeflogen wurde?

Und wie stehts mit dem "Erwachen" der Magie? Wie könnte sich das am Anfang ausgewirkt haben, was war die endgütlig katastrophale Wirkung, so dass sich die Menschen entschlossen, zu fliehen?

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Rollenspiel- & Weltenbau: Gemeinschaftprojekt gefällig?
« Antwort #59 am: 30.07.2003 | 12:01 »
Wir müssen uns halt auf ein Genre einigen: Wollen wir SF oder Postapokalypse? Soll  es auf der Erde oder im Weltraum und auf anderen Planeten spielen? Ich würde die Erde einfach als Missing in Action laufen lassen, als eine Art offenes Geheimnis, weil dies die Ruhelosigkeit und das Fehlen eines Zentrums unterstützen würde.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Durag

  • Gast
Re:Rollenspiel- & Weltenbau: Gemeinschaftprojekt gefällig?
« Antwort #60 am: 30.07.2003 | 12:41 »
Hmmm...ich wäre wiederum für die Erde...allerdings mit massiven Eingriffen von "außen"...

Eventuell könnte man die Geschichte ja auch parallel zur Entwicklung weitertreiben, so nach dem Motto:
Erstes Abenteuer: Erde noch völlig zerstört, zweites Abenteuer: irgendwo wird eine Stadt gegründet, drittes Abenteuer: erste Angriffe von außen, [...] achtes Abenteuer: Eroberung eines Raumschiffes > die in 2. gegründete Stadt wird langsam wieder recht fortschrittlich, erstes Raumfahrtprogramm etc. (allerdings liegt natürlich noch immer 90% der Erde in Trümmern und es könnte auch Aufgabe der Helden sein, eine geheime Widerstandsgruppe gegen "Außen" aufzubauen)....
[obwohl dieser Gedanke natürlich extrem aufwendig ist, da man immer auf den krrekten Verlauf der Zeit achten muss und eine intelligente Erklärung liefern sollte, warum die Chars diese unterschiedlichen Stadien miterleben - warum also die Entwicklung auf der Erde so schnell geht)

Technologisch würde ich die Erde in etwa zwischen 400 v.C. (kleinste Enklaven ohne Anschluss an große Zivilisation) und 2150 (fortschrittliche Enklaven, die Zugang zu alten Computerdaten etc. haben)

Aber auch die "Space" - Idee klingt recht interessant. An was dachtest du dabei? Eher an eine "Space - Opera" im Ausmaß eines Star Trek oder an eine Dark Future wie in "Alien" - artigen Filmen?

Imho reizt gerade die Entwicklung beider Seiten zugleich, aber das sollte man eventuell ganz einfach demokratisch lösen.

bastler

  • Gast
Re:Rollenspiel- & Weltenbau: Gemeinschaftprojekt gefällig?
« Antwort #61 am: 30.07.2003 | 17:54 »
Alles tolle Ansätze.
Ich möchte mich da aus den Details raushalten,
aber die Erde als eines der Hauptsettings wäre schon schön!
Da kann man sich besser hineinversetzen und außerdem lohnt es sich, für etwas zu kämpfen.
Vielleicht wäre es ganz nett, wenn man durch eine Bedrohung von außen wieder auf eine angeschlagene Erde zurückkehren muss und sie neu entdecken.
Soooo poetisch, oder ;)

Durag

  • Gast
Re:Rollenspiel- & Weltenbau: Gemeinschaftprojekt gefällig?
« Antwort #62 am: 30.07.2003 | 18:17 »
Klingt auch nicht schlecht. Man könnte ja auch durchaus Chars aus den zwei unterschiedlichen Welten (Erde | Kolonien) in einer Gruppe spielen.

Willst du dich ganz aus der Entwicklung raushalten oder nur "am Rande" mitwirken?
« Letzte Änderung: 30.07.2003 | 18:18 von Durag »

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Rollenspiel- & Weltenbau: Gemeinschaftprojekt gefällig?
« Antwort #63 am: 31.07.2003 | 09:13 »
Und die Erde war wüst und leer...

Aber interessant könnte es schon werden, wenn man den Spieß umdreht, wie ihre vorschlagt: Nach langer, langer Zeit findet die versprengte Menschheit die Erde wieder --- oder dass, was von ihr übrig geblieben ist.

"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Durag

  • Gast
Re:Rollenspiel- & Weltenbau: Gemeinschaftprojekt gefällig?
« Antwort #64 am: 31.07.2003 | 11:56 »
Hmmm...kennt eigentlich jemand von euch das PC - Spiel "Albion" ?
Imho von Welt und (den ersten 2/3) Story fast nicht zu schlagen. Wenn wir es schaffen könnten eine ähnliche Stimmung auf die Erde zu übertragen....dort muss ja nichts mehr so sein, wie es einst war....

bastler

  • Gast
Re:Rollenspiel- & Weltenbau: Gemeinschaftprojekt gefällig?
« Antwort #65 am: 31.07.2003 | 15:09 »
Das Wichtige ist FETT!!!
Ich halte mich aus dem regelwerk raus, da ich nicht wirklich viel  P&P gemacht habe. Das überlasse ich den Veteranen.
Bei der Hintergrundwelt möchte ich mitmischen, weil es vielleicht ein Hintergrund auch für mein Tabletop werden kann, was Regeltechnisch und Miniaturentechnisch schon Formen annimmt und vielleicht ja sogar Bestandteil der Welt werden kann.

Als Überbleibsel auf der Erde sowas in der Art wie Fremen gegen MadMax Banden und Mutanten neutral, feindlich und freundlich.
Die Erde in dem Stil wie Earth2, nicht zu verwüstet.
Erste Kolonien auf der Erde in Stadtgröße von verschiedenen Konzernen und daraus bedingt Interessenskonflikte. Das ermöglicht folgendes für die Charkatere: Krieger, Forscher, Diplomaten, Kundschafter, Ingenieure, Händler.

In den Kolonienen muss durch äußere Bedrohung abgesiedelt werden, diese Bedrohung auch für die Erdkolonien. Irgendwelche Aliens, ein wenig schlauer als Tyraniden vielleicht ;)


Wer entscheidet denn nun, wie es weitergeht?
Ich bin nur per Modem drin und muss eigentlich Lernen.
Deshalb lese ich z.Zt. die langen Postings nicht sehr genau.

Durag

  • Gast
Re:Rollenspiel- & Weltenbau: Gemeinschaftprojekt gefällig?
« Antwort #66 am: 31.07.2003 | 17:58 »
Das klingt imho sehr machbar. Ich bin ganz auf deiner Seite. (wenn wir noch einen Schuss Waterworld reinpfeffern könnten...)

bastler

  • Gast
Re:Rollenspiel- & Weltenbau: Gemeinschaftprojekt gefällig?
« Antwort #67 am: 31.07.2003 | 22:12 »
Hammer, Waterworld ist gut!
Ein wenig technisierter vielleicht.

Könnte man jetzt nicht konkreter werden, wenn Psistorm mitmacht?
Ich bin über die aktuellen Pläne nicht informiert, kann mal jemand den Stand der Dinge kurz!!! zusammenfassen? Ich kann das zur Zeit nicht, sorry!

Durag

  • Gast
Re:Rollenspiel- & Weltenbau: Gemeinschaftprojekt gefällig?
« Antwort #68 am: 31.07.2003 | 22:17 »
Schau einfach mal ins szene-net...dort läuft gerade eine Diskussion, ob SF ohne Erde oder Endzeit - SF mit Erde.

bastler

  • Gast
Re:Rollenspiel- & Weltenbau: Gemeinschaftprojekt gefällig?
« Antwort #69 am: 31.07.2003 | 22:36 »
Schreib mal genau, wo das sein soll!

Ich habe es einfach nicht gefunden!

Durag

  • Gast
Re:Rollenspiel- & Weltenbau: Gemeinschaftprojekt gefällig?
« Antwort #70 am: 31.07.2003 | 22:57 »
Entweder auf der Hauptseite ganz unten unter "gehostete Foren" oder einfach mit folgendem Link:

http://www.szene-net.de/forum/board.php?boardid=85

Kann natürlich auch sein, dass Psistorm dort wieder irgendwas einstellen muss, damit du das siehst, aber imho solltest du es lesen können.

bastler

  • Gast
Re:Rollenspiel- & Weltenbau: Gemeinschaftprojekt gefällig?
« Antwort #71 am: 31.07.2003 | 23:14 »
da geht nichts!

0 Antworten, 0 Beiträge!

Bin ich zu blöde?

Gast

  • Gast
Re:Rollenspiel- & Weltenbau: Gemeinschaftprojekt gefällig?
« Antwort #72 am: 31.07.2003 | 23:20 »
ausser einer ankündigung ist nichts mehr da will mir scheinen....

Durag

  • Gast
Re:Rollenspiel- & Weltenbau: Gemeinschaftprojekt gefällig?
« Antwort #73 am: 31.07.2003 | 23:56 »
Habt ihr euch angemeldet und eingeloggt? Sonst seht ihr imho nur das öffentliche Forum.

Gast

  • Gast
Re:Rollenspiel- & Weltenbau: Gemeinschaftprojekt gefällig?
« Antwort #74 am: 1.08.2003 | 14:08 »
Ich mach das BastelForum einfach mal öffentlich, dann brauch ich net dauernd einzustellen oder? Weil bisher isses so, dass nur die Leute die mir melden dass sie mitmachen, das Bastelforum sehen.