Autor Thema: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]  (Gelesen 22380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #50 am: 2.11.2010 | 11:09 »
Ist verfügbar.. kucken sie HIER ...

Sieht tausendmal besser aus als das unsägliche Ding im Regelbuch.
Danke für die Mühe.


Ciao,

Martin

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #51 am: 2.11.2010 | 12:55 »
Öhm, das ist doch genau der gleiche.  wtf?
Oder meinst du den aus dem amerikanischen GRW?  :)
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #52 am: 2.11.2010 | 15:48 »
Öhm, das ist doch genau der gleiche.  wtf?
Oder meinst du den aus dem amerikanischen GRW?  :)

Ich bin zu doof richtig zu zitieren.

Ich meinte das darüber, das Selbergebastelte und nicht dieses gruselige aus dem deutschen GRW mit allen seinen parallelen Linien und rechten Winkeln und scharfen, durchgezogenen Kanten. Wie hieß das Spiel nochmal? Geodreiecksfetischisten von Rechteckshausen?

Das ist so wie Klassizimsus und echte hellenische Tempel.


Ciao,

Martin

Prisma

  • Gast
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #53 am: 2.11.2010 | 16:37 »
Ich mag beide Blätter. *schulterzuck*

Das ist so wie Klassizimsus und echte hellenische Tempel
Was ist denn daran schlecht?

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #54 am: 2.11.2010 | 17:01 »
Okay, ich finde da zwar auch den Unterschied nicht so riesig, aber jeder natürlich nach eigenem Gusto.  :)
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #55 am: 2.11.2010 | 17:06 »
Zugegeben, jeder nach seiner Facon, aber:
Ich meinte das darüber, das Selbergebastelte und nicht dieses gruselige aus dem deutschen GRW mit allen seinen parallelen Linien und rechten Winkeln und scharfen, durchgezogenen Kanten. Wie hieß das Spiel nochmal? Geodreiecksfetischisten von Rechteckshausen?
ist jetzt als Argument nicht so valide, wenn ich mir den selbstgebauten Bogen ansehe, denn da sind auch nur gerade Linien und Rechtecke...  wtf?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #56 am: 2.11.2010 | 17:20 »
Ich spiele weiterhin mit meinen BUNTEN selbstgemachten Bögen (zu finden im Download-Teil bei den Blutscchwertern und in der BoL-Yahoo-Group).

Die sind BUNT, KNALLIG und COMIC-artig! - Genau passend für meine Art BoL zu spielen.

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #57 am: 2.11.2010 | 17:23 »
Ich mag beide Blätter. *schulterzuck*
Was ist denn daran schlecht?

Die meisten klassizistischen Bauten wirken im Vergleich zu denen der alten Griechen kalt und leblos (wegen der fehlenden Kurvatur, Inklination etc) und so ist es auch mit dem Charactersheet. Blos ein paar frühe-80er-Jahre-Fanzine-Illustrationen machen da noch kein barabarisches Vergnügen draus ... im Gegenteil. Naja, und die Midgardismen machen es auch nicht sexier.


Ciao,

Martin

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #58 am: 2.11.2010 | 17:45 »
ein paar frühe-80er-Jahre-Fanzine-Illustrationen

Danke.

Ich war schon drauf und dran, ein schlechtes Gewissen zu bekommen...

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #59 am: 2.11.2010 | 18:09 »
Danke.

Ich war schon drauf und dran, ein schlechtes Gewissen zu bekommen...

Die Illustrationen und das tolle Grau im Hintergrund und das gräßliche Titelbild (und das leblose Charaktersheet verleiden es mir das Buch zu kaufen und es gar zu verschenken (was ich eigentlich gehofft hatte).

Dann bleibe ich bei meiner Legendary-Ausgabe mit den zwar verpixelten aber doch charmanten Zeichnungen.


Ciao,

Martin

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #60 am: 6.11.2010 | 23:00 »
Yaa, hab grade das letzte Exemplar bei Amazon geordert :)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #61 am: 16.11.2010 | 20:13 »
Die deutsche Version von BoL ist derzeit Gelegenheitslektüre. Gefällt mir insgesamt ziemlich gut. Zwischendurch fallen mir aber immer etwas belehrend klingende, pädagogische Hinweise auf, ähnlich denen von Kiesow früher, nur aus der anderen Richtung. Zum Thema Railroading beispielsweise auf Seite 73. Handelt es sich bei der deutschen Ausgabe von BoL um eine reine Übersetzung oder wurden da neue Texte reingeschmuggelt? Gerade die SL-Tips klingen für mich auf eine eher unangenehme Weise wahnsinnig deutsch und passen nicht so recht in den restlichen Flow. Irre ich mich da oder hat sich da jemand ausgetobt?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #62 am: 16.11.2010 | 20:19 »
Ich habe extra für dich nachgesehen!

Der Abschnitt über Railroading steht ganz exakt so in der englischen Vorlage!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #63 am: 16.11.2010 | 20:21 »
Das beruhigt mich, vielen Dank  ;D

Hattest Du da Deine Finger im Spiel? Ich finde das Ding sprachlich ziemlich rund. Gratulation!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #64 am: 16.11.2010 | 20:24 »
So, wie ich soeben höre, warst Du prominent an der Übersetzung beteiligt. Gut gemacht. Das Spiel gefällt mir auch, obwohl ich noch nicht so richtig verstehe, wieso BoL so erzählspielmäßig sein soll. Wegen der Einfachheit der Regeln?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #65 am: 16.11.2010 | 22:40 »
Im Prinzip ja. Funktionierende, schnelle Regeln. Es wird ja förmlich zum Ausschmücken eingeladen, ich erinnere die EP-Vergabe. Ein gut ausgeschmücktes, kreatives Verprassen bringt einen Bonus-EP (3), ein "schlechtes" nur 1 EP statt 2 EP.

Moritz, der fleißige, war Übersetzer.

Der von dir beanstandete Text kommt mir (als Lektor des Werks) keineswegs schulmeisterhaft vor. Er warnt nicht zu unrecht vor den Gefahren der recht einfach gestrickten BoL-Abenteuer, die hinten drin stehen. (Was nicht heißen soll, dass jedes BoL-Abenteuer einfach gestrickt ist.)

Zuguterletzt: Es gab neue Passagen, insbesondere Zornhau gebührt hier ein hoher Verdienst. Einige Regeln wurden in Absprache mit Simon Washbourne konkretisiert, teilweise wurden Regeln der älteren Edition als Optionregel bereitgestellt. Da kann Zornhau aber bestimmt mehr erzählen.


 
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #66 am: 16.11.2010 | 22:54 »
Danke für die Infos. Hatte Dich vermutlich übersehen. Namentlich kam mir von den Beteiligten nur Moritz bekannt vor. Ich schau noch mal nach, wenn ich das nächste mal schmöker.

Ansonsten verstehe ich jetzt, was da mit Erzählspiel gemeint ist. Passt schon. Ich hatte nur vermutet, dass ich explizit erzählspielorientierte Regelteile übersehen hätte. Die EP-Vergabe hab ich mir beispielsweise noch nicht angeschaut. Und zum Abenteuer hinten bin ich auch noch nicht vorgedrungen. Vermutlich hab ich mal wieder einfach so und ohne Orientierung überkritisch herumgeplärrt.

Doch wie gesagt: insgesamt ne klasse Arbeit und das Spiel gefällt mir auch gut. Lustig, dass innerhalb eines Jahres gleich drei verschiedene Barbarenrollenspiele auf den Markt gekommen sind, die derartig unterschiedlich daherkommen und allesamt gelungen sind.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #67 am: 16.11.2010 | 23:14 »
Oehm. BoL, Barbaren! und was ist das dritte?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #68 am: 16.11.2010 | 23:22 »
Blut und Titten vermutlich, das Dorp-SW-Setting.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #69 am: 16.11.2010 | 23:23 »
Ansonsten verstehe ich jetzt, was da mit Erzählspiel gemeint ist. Passt schon. Ich hatte nur vermutet, dass ich explizit erzählspielorientierte Regelteile übersehen hätte. Die EP-Vergabe hab ich mir beispielsweise noch nicht angeschaut. Und zum Abenteuer hinten bin ich auch noch nicht vorgedrungen. Vermutlich hab ich mal wieder einfach so und ohne Orientierung überkritisch herumgeplärrt.
Nee, wenn du das am ende immer noch so siehst, sag das auch - wir können Kritik einstecken.

Aber mir kam so vor, als hätten die alle ein gewisses RR-Potential und davor wolle er warnen. Ging mir mit den bisherigen (wenigen) gelesenen BoL-Abenteuern auch so, warte noch auf das, was richtig reinhaut.

Bin gespannt, ob du das am Ende auch so siehst oder völlig anders - halt uns ansonsten ruhig weiterhin auf dem Laufenden, was gefällt oder nicht gefällt.

Ansonsten, was ich noch erzählerisch orientiert gelöst finde:
- die Ausrüstung. Kein gamistsches, stategisches Ressourcen-Managment (, wie ich es durchaus mag), sondern ich habe, was aufgrund der Laufbahnen zu mir passt. Oft wird das ja dann auch erzählerisch eingeführt. "Ich zücke meinen Dietrich, den mein Bettlerfreund Arjen selbst geschmiedet hat, als wir gemeinsam in Brindinfurten uns so manches ergaunerten und das ein oder andere haus ausräumten."

- die Laufbahnen selber. Da sie definieren, was man kann, wird dieses Können ja auch am besten erzählerisch eingeführt. (Kaufmann 0) "Als ich einst einem reichen Obsthändler in Sultanien bei seinen Geschäften half, hab ich ein wenig von Buchführung mitbekommen. Vielleicht kann ich anhand der unterlagen erkennen ..."

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #70 am: 16.11.2010 | 23:30 »
Oehm. BoL, Barbaren! und was ist das dritte?
Hm, finde den Link gerade nicht. Hatte ich Vermi damals geschickt, weil so ein englischsprachiges Barbaren-RPG kurz vor seinem erschien. Hab ich selbst nicht gelesen, aber es gab gute Kritiken. Wenn ich den Link finde, poste ich was.

@ Herr Gamorreaner: Okay, verstehe, was Du meinst. Kann man so sehen, klar. Ich verkriech mich dann erst einmal wieder und lese das Ding komplett.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #71 am: 17.11.2010 | 02:27 »
Meines Du vielleicht das PDQ-basierte "Jaws of the Sixth Serpent"?

Das addressiert auch eher das Sword&Sorcery-Fantasy-Genre wie BoL (und damit auch IM GEGENSATZ zu "Barbaren!").

JotSS finde ich als PDQ-System-Adaption durchaus gelungen. Wer auf PDQ als Regelsystem steht, ist mit JotSS gut bedient, finde ich.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #72 am: 17.11.2010 | 08:39 »
Kenne leider weder PDG noch Jaws of the Sixth Serpent. Das kanns also nicht gewesen sein. BARBARAN! geht die Sache aber sehr humorvoll an, stimmt schon.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #73 am: 17.11.2010 | 20:11 »
Und welches wäre dann das "Dritte Barbaren-Rollenspiel", welches Du meintest?

Ich warte ja auf "Carnage amongst the Tribes", die Fantasy-Variante von 3:16. (Aktuell kann man das als Print+PDF-Bündel vorbestellen, da ich aber bei solchen dünnen Büchlein keinen Wert auf eine Druckausgabe lege, warte ich sowieso darauf eine reine PDF-Fassung zu erwerben.)

Interessanterweise handelt BoL übrigens mehrheitlich NICHT von Barbaren-Charakteren, sondern der Barbar ist nur eine von VIELEN möglichen Laufbahnen. Ich habe in den meisten BoL-Gruppen, die ich seit Ende 2008 geleitet habe, nur jeweils EINEN Barbaren-Charakter pro Gruppe gehabt, in Ausnahmefällen gab es mal eine Gruppe mit zwei SCs mit Barbaren-Laufbahn. Viele Gruppen kamen ganz ohne Barbaren aus, weil einfach das Lemuria-Setting so viele interessante ANDERE Rollen außer Barbaren zu spielen reizvoll macht.

Auch wenn der TITEL "Barbarians of Lemuria" ist, so dreht sich bei diesem Sword&Sorcery-Rollenspiel längst nicht alles NUR um Barbaren. Es ist zwar ein eher regelleichtes Rollenspiel, aber immer noch ein VOLLROLLENSPIEL und kein schmalspuriges "One Trick Pony" wie "Barbaren!".

Daher bin ich ja auch der Meinung, daß JotSS und BoL deutlich näher verwandt sind, weil sie eben Sword&Sorcery-Rollenspiele sind, also dasselbe Genre erschließen. Und Sword&Sorcery ist ein Genre, welches sehr gut OHNE Barbaren auskommt.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [Barbarians of Lemuria - Deutsch]
« Antwort #74 am: 17.11.2010 | 20:47 »
Ich habe die Mail leider gelöscht und auch Google ist mir nur unzureichend behilflich. Kann Dir also leider nicht weiterhelfen. Ich erinnere mich noch an ein braunes Cover und das Wort "Barbarians" war ebenfalls im Titel. Aber: ohne Gewähr. Mein Gedächtnis ist bisweilen leider nicht sonderlich verlässlich.
aber immer noch ein VOLLROLLENSPIEL und kein schmalspuriges "One Trick Pony" wie "Barbaren!".
Das finde ich ein wenig herabsetzend. Ein bewusst fokussiert entwickeltes Rollenspiel ist nach meiner Ansicht nicht automatisch schmalspurig und selbstverständlich ebenfalls ein Vollrollenspiel, nur eben eines mit einer stärkeren Konzentration auf bestimmte Aspekte/Themen. Einem Rennwagen kann man analog zwar auch vorwerfen, dass man nur wenig Kofferraum zur Verfügung hat. Aber finde ich dann auch nur bedingt sinnvoll.