Autor Thema: Fantasy-Pulp-Mittelalter-Gedöns :)  (Gelesen 8159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Fantasy-Pulp-Mittelalter-Gedöns :)
« Antwort #25 am: 29.10.2010 | 18:01 »
Zitat
Eine kleine Gruppe von in der Magie sehr bewanderten Kardinälen hatte im Jahre 966 einen machtvollen Zauber gewebt, der die Erde vom Himmel abschottete. Grund dafür: es gab kaum noch übernatürliche Bedrohungen in der Welt, sie hatten Angst, die Kirche könnte in ihrer Beschützerfunktion obsolet oder zumindest weltlichen Herren untergeordnet werden. Aus irgendeinem Grund hat Gott sie nicht daran gehindert. Wer hingegen die ganze Sache sehr interessant und lustig fand war Luzifer, der persönlich bei ihrem kleinen Treffen auftauchte, sich ihre Seelen schnappte und sie in Zerrbilder ihrer selbst verwandelte, die "Regii Mundi" (Könige der Welt). Ihre Existenz bildet den Schlüssel zum Zauber. Ohne Gott und die Intervention der himmlischen Heerscharen kann das Böse sich ungehindert ausbreiten.

Der Teil gefällt mir  :d


Offline Pardan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: Pardan
Re: Fantasy-Pulp-Mittelalter-Gedöns :)
« Antwort #26 am: 29.10.2010 | 20:04 »
Will aber noch anmerken, dass die Kirche an sich zu den Guten gehört. Der Papst hatte keine Ahnung, was da abgeht und, wenn es jemand gewusst hätte, wären alle 5 Kardinäle sowas von exkommuniziert und verdammt worden, dass man den Aufschlag in der Hölle bis nach Rom gehört hätte.


Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Fantasy-Pulp-Mittelalter-Gedöns :)
« Antwort #27 am: 29.10.2010 | 21:00 »
Ich habs auch mal abonniert. Klingt ungemein spannend!
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Pardan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: Pardan
Re: Fantasy-Pulp-Mittelalter-Gedöns :)
« Antwort #28 am: 29.10.2010 | 21:16 »
Hab da auch mal ne Frage...was kann man an "klassischen" Monstern einer Anfängergruppe an den Schädel werfen? Also effektiv klassische folkloristische Gegner plus Untote...aber keine Goblins, Orks oder so...die gabs in der Vorstellung der Leute vor Tolkien gar nicht.

Wie bereits angegeben, der einzige richtige Kämpfer ist unsere Wikingerbraut, die anderen sind Zauberer bzw. Priester, der Wilddieb und der maurische Alchemist...


ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Fantasy-Pulp-Mittelalter-Gedöns :)
« Antwort #29 am: 29.10.2010 | 21:20 »
Eventuell klassische Tiere. Wie Wolf, Raubkatze, oder ähnliches. Aber auch Ratten, Fledermäuse, ...

Ja, solche Tiere greifen normal keine Menschen an, aber der Teuflische Einfluss läßt auch diese Tiere gefährlicher und agressiver werden.

Offline Pardan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: Pardan
Re: Fantasy-Pulp-Mittelalter-Gedöns :)
« Antwort #30 am: 29.10.2010 | 21:23 »
Gute Idee...mal schauen, ob der eine oder andere Wolf die Gruppe ins Schwitzen bringt oder ob sie damit fertig werden.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Fantasy-Pulp-Mittelalter-Gedöns :)
« Antwort #31 am: 29.10.2010 | 21:23 »
  • Besessene Menschen
  • Untote, Zombies
  • Kultisten
  • Plünderer, Banditen, ...
  • Untote Tiere, Zombiebären
  • Werwölfe
  • Scheusale und "Wolpertinger"
  • Dämonen und Teufel


Offline Pardan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: Pardan
Re: Fantasy-Pulp-Mittelalter-Gedöns :)
« Antwort #32 am: 29.10.2010 | 21:26 »
;) Sehr schön...ich werds im ersten Abenteuer wohl um einen Wolfsmann gehen lassen, muss nur mal schauen, dass der die Gruppe nicht zerpflückt (zum Glück haben die noch nicht die Unverwundbarkeit wie normale und Wahre Werwölfe).

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Fantasy-Pulp-Mittelalter-Gedöns :)
« Antwort #33 am: 29.10.2010 | 21:32 »
Zitat
Gute Idee...mal schauen, ob der eine oder andere Wolf die Gruppe ins Schwitzen bringt oder ob sie damit fertig werden.

Ohoh, da rate ich dringend zu ein oder zwei Probekämpfen bevor du für Deine Gruppe meisters, besonders wenn du nicht allzuviel Erfahrung hast. Sw ist als Neueinsteiger sehr schwer einzuschätzen was die Gegneranzahl und die WildDice Anzahl angeht. Sagen wir es so... eine Gruppe aus 4 Anfängerchars, mit einem Kämpfer, 1 Magier, einem Wissenschaftler einem Druide... da können es auch mal... 5-8 Wölfe sein, eventell Begleitet von einem Alphatier. Übungskämpfe ich Dir rate, junger Padawan...  wenigstens 1... sonst überrascht Du sein wirst :'(.

mfg

 ~;D Tsu  ~;D





Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Fantasy-Pulp-Mittelalter-Gedöns :)
« Antwort #34 am: 29.10.2010 | 21:33 »
Der Ghoul, also der folkloristische, ist auch ein prima Gegner(steht ja glaub ich auch in der GE). Ansonsten fallen mir noch Trolle und Riesen ein, durchaus ja auch realweltlich verankert. Oh ja, und Drachen, aber die sind gefährlich...
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Pardan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: Pardan
Re: Fantasy-Pulp-Mittelalter-Gedöns :)
« Antwort #35 am: 29.10.2010 | 21:35 »
Hehe...richtig oder der eine oder andere Oger...ich werd der Gruppe zuerst was kleines präsentieren, einfach, um die Fähigkeiten auszuloten. ich bin gut im Improvisieren, das krieg ich schon gut hin.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Fantasy-Pulp-Mittelalter-Gedöns :)
« Antwort #36 am: 29.10.2010 | 21:36 »
Jaaaa, eher klein anfangen ist wohl besser... zumal die Chars sonst auch schnell tot sind... hab da so meine Erfahrungen mit ner Savage Mumie gemacht...
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Fantasy-Pulp-Mittelalter-Gedöns :)
« Antwort #37 am: 29.10.2010 | 21:37 »
kanibalistische Kultisten die einen missgebildeten Hühnen (Goonie anyone?) an Ketten dabei haben. Dieser dient nicht nur dem anführer Kanibalen als Wegration (sein rechter Arm fehlt schon), sondern ist durchaus praktisch um Bauernhäuser und bauern dem Erdboden gleich zu machen... wow... will haben... auf BlueRay...

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Fantasy-Pulp-Mittelalter-Gedöns :)
« Antwort #38 am: 29.10.2010 | 21:44 »
hab da so meine Erfahrungen mit ner Savage Mumie gemacht...
:mimimi:
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Pardan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: Pardan
Re: Fantasy-Pulp-Mittelalter-Gedöns :)
« Antwort #39 am: 29.10.2010 | 21:45 »
Die Idee ist genial! Ich klau sie mir mal für später :)
Werd mich die Tage auch mal hinsetzen und mir ne Karte nehmen, um mal rauszuschreiben, wo eigentlich "Hot Spots" sind, an denen wirklich dringend was getan werden muss...irgendwie drängt sich mir die ganze Zeit (wohl wegen der geographischen Nähe) die Idee auf, dass Haithabu von Untoten belagert wird (Draugr etc.), die was gegen die Christianisierung der Stadt haben...

Offline JohnStorm

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jstorm
Re: Fantasy-Pulp-Mittelalter-Gedöns :)
« Antwort #40 am: 29.10.2010 | 22:39 »
Ich musste bei der Beschreibung irgendwie an Earthdawn und den Beginn der Plage denken, von daher könnte man sich dort ein paar Monster oder Kreaturen "klauen".

Für den Fluff wären natürlich Exorzismen von Geistern/Dämonen ganz nett, die ein mitlaufender (NPC-) Mönch/Priester durchführt.

Was auch für nette Twists sorgen könnte, wäre, wenn besondere Reliquien(christliche und anderer Religionen)  gegen Obermonster wirken, diese Reliquien aber vorher 'gestohlen/organisiert/ausgeliehen' werden müssten, was dann wieder für Schwierigkeiten mit uneingeweihten jeweiligen Herrschenden führt.
Ein gutes Schwert hilft beim Probleme lösen, mit einem guten Bogen kommen sie erst gar nicht an dich heran.

Offline Pardan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: Pardan
Re: Fantasy-Pulp-Mittelalter-Gedöns :)
« Antwort #41 am: 29.10.2010 | 22:44 »
Die Kreaturen aus Earthdawn sind mir zu abgedreht...ich meine, ich liebe das Setting, aber man kann allerhöchstens die Dämonen übernehmen...als Dämonen eben ;)

Ach komm...überhaupt mal die richtige Reliquie finden..." Wir brauchen den Oberschenkelknochen von Melchior"...."Welchen von den 10?"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fantasy-Pulp-Mittelalter-Gedöns :)
« Antwort #42 am: 29.10.2010 | 23:03 »
Na, wegen der Reliquien kannst du immer auf die Behauptung zurückgreifen, dass bei den multipel vorhandenen Beinen nur jeweils ein kleiner Splitter des echten Beins auf einen anderen Knochen geklebt wurde - weil das gemeine Volk ja auch was Handfestes als Reliquie haben will und nicht nur so einen kleinen Splitter.  ;)

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Pardan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: Pardan
Re: Fantasy-Pulp-Mittelalter-Gedöns :)
« Antwort #43 am: 29.10.2010 | 23:07 »
Schon...aber die Suche kann auch ganz lustig sein, ein bißchen Recherche hat noch niemandem geschadet ;)

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Fantasy-Pulp-Mittelalter-Gedöns :)
« Antwort #44 am: 31.10.2010 | 09:46 »
So als Anregung: Millennium
Der "Held" der Comicserie arbeitet als Reliquien-Jäger und vom Setting her kannst Du da sicher was ausschlachten ;)

Die Reihe "Der Skorpion" von Carlsen Comics schlägt thematisch in eine ähnliche Kerbe, spielt aber erst viel später(um 1750).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fantasy-Pulp-Mittelalter-Gedöns :)
« Antwort #45 am: 31.10.2010 | 18:02 »
Was Gegner betrifft, kann man sich auch z.B. mittelaterliche Artus-Epik zu Gemüte führen: Zwerge, Riesen, Medusen... eigentlich wird da alles abgeschlachtet, was so kreucht und fleucht. Zudem muss man sich nicht auf die mittelalterlichen und europäischen Sagen beschränken, denn wenn Monster existieren, haben sicher die Sagen aller Kulturen  und Zeitalter ihren wahren Kern. Nimm also X-beliebige Wesen aus Märchen und Folklore, verpass ihnen ein paar gemeine Züge (so sie die nicht eh schon haben) und gib sie zum Abschuss frei.

Achja: Wie wäre es, statt fünf sieben Kardinäle zu nehmen, denen nach ihrem Abfall in die Hände Luzifers jeweils eine Todsünde zugeordnet wird?
« Letzte Änderung: 31.10.2010 | 18:13 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Pardan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: Pardan
Re: Fantasy-Pulp-Mittelalter-Gedöns :)
« Antwort #46 am: 1.11.2010 | 00:13 »
Das mit den Sieben passt gut, danke. Ich werd mir da mal ein paar mehr Gedanken machen.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fantasy-Pulp-Mittelalter-Gedöns :)
« Antwort #47 am: 1.11.2010 | 08:02 »
Passt zwar (noch) nicht ganz in die Zeit, aber:

-- Ritter/Raubritter/schwarzer Ritter
-- Zwerge (da gab's zum einen die "Hofzwerge", aber auch alle möglichen anderen
-- gutartigen wie bösartigen Korrigans, Heinzelmännchen, weiß der Geier)
-- Zauberinnen/Fenn à la Morgana, die Herrin vom See, Kundry
-- Verzauberte Schlösser mit Fallen und Automaten (siehe Klingsors Schloss aus der Gawein-Episode im Parzival)
-- Chaosmönche
-- Gagoyles (die erst 200 Jahre später wirkungsvoll an Krichen gebunden werden können, was daran liegt, dass die gotische Architektur in erster Linie der Bannung dämonischer Kraftlinien dient -- nichts da von wegen deutscher Art und deutscher Kunst ;), Golems.
-- Seltsame Zaubervögel (da könnte man auch den Vogel Ruch aus Sindbads Reisen klauen)
-- Löwen, Seeschlangen
-- Verführerische Jungfrauen

Die Idee mit dem 966 eingerichteten "Schutzschild" gefällt mir hingegen nicht so sehr. Ich finde, das passt viel besser zum Spätmittelalter und zur frühen Neuzeit mit Inquisition und der stärkeren Institutionalisierung und Macht der Kirche. Das ist diese typische Trash-Vatikan-Bild, das man auch aus Thrillern kennt. Dass der Papst seinen Geheimdienst hat, finde ich eine schöne Idee, aber ich fände es reizvoller, das Ungefestigte dieser Zeit noch mehr zu nutzen: Bis vor kurzem waren große Teile Italiens noch an die Ostkirche in Konstantinopel gebunden, im Süden und auf Sizilien herrschen teilweise noch Sarazenen.

Ich bin zum Beispiel dafür, dass die Ostkirche auch einen Geheimdienst hat, sodass es zu Konkurrenzkämpfen kommt. In Rom geht es ziemlich chaotisch zu, die Kirche ist eigentlich immer kurz vor dem Kollabieren, und die "Helden" helfen mit ihren Einsätzen, das Schlimmste abzuwenden. Würde mir besserr gefallen.

Reliquienjagd muss sein. Manchmal hilft es auch, heidnische Kultstätten in christliche Heiligtümer zu verwandeln (indem man in einen Menhir ein Kreuz meißelt; Erice, Enna, Monte Sant'Angelo auf dem Gargano, etc.).

Schöne Reliquiengeschichte am Rande: Nachdem venezianische Kaufleute 828 (?) die Gebeinde des Evangelisten Markus in Alexandria gestohlen und nach Venedig geschmuggelt hatten (und zwar in einem Berg aus Schweinefleisch, weil die muslimischen Hafenzöllner den nicht untersuchen wollten :)), brannte der Markusdom 976 ab. Man errichtete einen neuen Dom, doch die Gebeine waren erst mal futsch. Zur Einweihung fasteten die Patrizier und kirchlichen Würdenträger drei Tage lang und beteten sich die Seele aus dem Leib, bis schließlich durch ein Wunder Gottes aus einer alten Säule etwas abbröckelte, und da fand man die Gebeine wohlbehalten im Innern der Säule, hüstel. Wenn man bei der Reliquiensache die Logik einer solchen Geschichte zugrunde legt, dann wird die Sache richtig herrlich pulpig und "wild".   

(Vielleicht könnte man auch ein passendes Talent einführen: Wunder herbeifasten und -beten)

Das nur mal so mein Senf zum Tagesgeschehen.
Bin jedenfalls auf das Diary gespannt!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Pardan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: Pardan
Re: Fantasy-Pulp-Mittelalter-Gedöns :)
« Antwort #48 am: 1.11.2010 | 08:12 »
Dieser "Schutzschild" ist ja nicht wirklich so gemeint...das waren sieben Renegaten, die auf eigene Faust versucht haben, der Kirche zu "helfen" - eben weil da noch nichts so wirklich gefestigt war. Diese Leute waren ja auch nicht vom Vatikan gesteuert, sondern haben ganz allein gehandelt, man wäre vermutlich entsetzt, wenn rauskäme, was da geschehen ist.
Dass Sie Mist gebaut haben, fiel ihnen ja leider auch erst auf, als Luzifer sich bei ihnen "bedankt" hat...

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fantasy-Pulp-Mittelalter-Gedöns :)
« Antwort #49 am: 1.11.2010 | 08:19 »
Sorry, habe ich wohl zu müde drübergelesen. So, wie Du das eben beschreibst:  :d

Coole Sache.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.