Autor Thema: Fahrzeugtuning  (Gelesen 8436 mal)

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Offline Dragon

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Fahrzeugtuning
« am: 27.10.2010 | 00:01 »
hi,

unsere Gruppe überlegt Shadowrun mit Savage Worlds umzusetzen (SR3), allerdings haben wir öfter mal Rigger-Chars, deren Spieler sehr viel daran liegt ihre Autos hoch zu tunen, wie z.B. der Jack Rabbit, der dank Turbo boost und was weiß ich alles andere abhängt und versteckt Panzerung hat und solche Späße wie Chamäleonfarbe usw.
Die Frage ist nun wie und ob ihr eine Möglichkeit seht das in SW umzustetzen ohne es zu kompliziert zu machen. Es müssen ja nicht alle Optionen von SR zur Verfügung stehen (so viele Werte haben Autos in SW ja auch nicht) aber so ein paar grundsätzliche Dinge wären schön.
Ich steh da allerdings gerade ein wenig auf dem Schlauch. Ich will mir nichts aus den Fingern saugen was die Balance zu stark gefährdet, dafür kenn ich mich weder mit Autotuning genug aus noch mit SW lange genug...

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #1 am: 27.10.2010 | 00:21 »
Ich würde auf alle Fälle die Manövrierfähigkeit miteinbeziehen (GE 91). Das Rigger-Interface sollte i.d.R. darauf Einfluß haben (ich würde max. 3 Stufen +1 bis +3 vorschlagen) und auf die Initiative im FZ-Kampf. Andere Mods sind natürlich Motorverstärkungen, Panzerungen, Bordwaffen. Da handelt es sich eigentlich nur um dei Frage, in welchen Inkrementen zu welchen Kosten. Um Obergrenzen festzulegen reicht eigentlich eine Abschätzung der Werte zeitgenössischer FZ in der GE, ich würde den jeweils besten Wert vorhandenen Wert für einen Trait (also die Robsutheit der Luxuskarre, den Speed des Sportwagens) mit 135% als absolute Obergrenze nehmen. Wobei SW natürlich nur in Klein-, Sport-. Mittelklasse- und Luxusklasse-FZ unterscheidet (GE 91/92). Ausrüstunsgfetischisten wird das eher nicht zufriedenstellen...

Meine zwei Cents.

EDIT/ Altrenativ: Weise jedem Fahrzeugtypen (PKW, Motorrad etc.) eine Summe an Punkten zu. Jede Verbesserung (Rigger-Interface, Waffe einbauen ...) kostet 1 bis 2 Punkte. SInd die Punkte aufgebraucht, ist das FZ ausgereizt.
« Letzte Änderung: 27.10.2010 | 00:57 von Hróðvitnir »
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Village Idiot

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #2 am: 27.10.2010 | 00:55 »
Also, wenn sie wirklich sehr drauf stehen, dann würde ich mir schon die Mühe machen, einen kleinen Tuningbaukasten zu machen, der über das übliche Waffensysteme dranbauen und umlackieren hinausgeht.  Also ersteinmal eine etwas ausführlichere Liste an Krimskrams und eine Sammlung Edges und Hindrances speziell für Fahrzeuge. Das darf ja auch ruhig im Rahmen bleiben.

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Offline Tsu

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #3 am: 27.10.2010 | 01:01 »
Keine Angst, Papa Tsu ist ja da... und sein Google-Fu ist mächtig...

Allerdings warne Ich Dich, nicht dem TechPorn zu verfallen, denn wenn Du es übertreibst, beisst es sich mit SW....

 ~;D Nur keine PANIK!!!  ~;D

P.S: Sorry, Feierabend vor 5 Min...

mfg

Tsu


Offline Zornhau

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #4 am: 27.10.2010 | 01:30 »
Für SW ist EquipmentPorn eher untypisch, da die meisten Ausrüstungsgegenstände eine +1 oder +2 auf irgendwas (nicht-kumulatives) geben oder einen Malus von bis zu -2 ignorieren lassen. Das ist so der übliche Rahmen der Einflußbreite von Ausrüstung.

Daher sehe ich für einen Rigger eher weniger den Ausbau eines Stücks Ausrüstung (des Fahrzeugs) sondern seiner eigenen FÄHIGKEIT mit dem Teil umzugehen als den Weg an.

Siehe hierzu: Butch Currys "Burning Rubber". - In diesem schon etwas älteren Conversion-Dokument findet man jede Menge Edges, die einem Spezialisten-Fahrer WIRKLICH ein "Edge" geben.

Offline sir_paul

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #5 am: 27.10.2010 | 08:49 »
Wäre es nicht auch möglich den Rigger als eine Art "Verrückter Wissenschaftler" aufzuziehen welcher seine "Gadgets" in das Auto seiner Wahl einbaut und diese nach Bedarf aktiviert?

Tarnung (Unsichtbarkeit), Waffen (Bolt, Blast, Burst), Rüstung (armor) etc. sollte damit doch umsetzbar sein. Die Machtpunkte stehen für die Energiequelle, etc. pp.

Jetzt eventuell noch ein paar kleinere Anpassungen und einige spezielle Edges und man hat einen brauchbaren Rigger...

Offline Darkling

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #6 am: 27.10.2010 | 08:51 »
Die Idee gefällt mir!  :d
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Offline Harlan

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #7 am: 27.10.2010 | 09:29 »
Und nicht zu vergessen: Eigenschaft stärken: Fahren.

Die Mensch-Maschine, ein Wesen und ein Ding ...

Bei manchen Mächten könnte man noch ein wenig an der Wirkung schrauben, insoweit wie man sie mit dem Trapping "Rigger" unflexibel macht. Eventuell sollte man die Wirkungsdauern verdoppeln, oder so ähnlich.

Offline Dragon

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #8 am: 27.10.2010 | 11:43 »
Keine Angst, Papa Tsu ist ja da... und sein Google-Fu ist mächtig...

Allerdings warne Ich Dich, nicht dem TechPorn zu verfallen, denn wenn Du es übertreibst, beisst es sich mit SW....

das sieht auf den ersten Blick schon mal sehr gut aus, das muss ich mir noch genauer ansehen.
Nein wir versuchen nicht in TechPorn (toller Begriff :D ) zu verfallen, aber Decker und Rigger einfach nur mit einem Deck oder einer Riggerkontrolle auszustatten und dann zu sagen: so jetzt habt ihr mehr Würfel als vorher  und dürft euch Decker/Rigger nennen, aber mehr is nicht
ist auch irgendwie unbefriedigend für den Spieler und funktioniert imo nur in Gruppen bei denen diese Leute NPC's sind.
Deswegen muss ich mir auch noch überlegen wie man die Matrix z.B. besser abbildet als nur mit "wirf mal auf Computer - Fertig", aber das ist ein anderes Thema...

Wäre es nicht auch möglich den Rigger als eine Art "Verrückter Wissenschaftler" aufzuziehen welcher seine "Gadgets" in das Auto seiner Wahl einbaut und diese nach Bedarf aktiviert?

Tarnung (Unsichtbarkeit), Waffen (Bolt, Blast, Burst), Rüstung (armor) etc. sollte damit doch umsetzbar sein. Die Machtpunkte stehen für die Energiequelle, etc. pp.

Jetzt eventuell noch ein paar kleinere Anpassungen und einige spezielle Edges und man hat einen brauchbaren Rigger...
Das klingt auch gut, auf die Idee wären wir wohl nicht gekommen und es macht das ganze so schön einfach...

Zitat
Bei manchen Mächten könnte man noch ein wenig an der Wirkung schrauben, insoweit wie man sie mit dem Trapping "Rigger" unflexibel macht. Eventuell sollte man die Wirkungsdauern verdoppeln, oder so ähnlich.
Mmh... die Sache mit der Wirkungsdauer könnte tatsächlich ein Problem darstellen... ich glaub ich muss mir "verrückte Wissenschaft" erst nochmal durchlesen, das hab ich bisher nur mal überflogen...


Siehe hierzu: Butch Currys "Burning Rubber". - In diesem schon etwas älteren Conversion-Dokument findet man jede Menge Edges, die einem Spezialisten-Fahrer WIRKLICH ein "Edge" geben.
Werd ich mir auch noch mal gründlich ansehen, aber ich glaube Tuning nur über ein Edge und einen Würfelwurf abzuhandeln ist meinen Leuten zu wenig (auch wenn damit der immer unter dem Auto liegende Mechaniker Wirklichkeit wird, wenn das Edge jedesmal wieder neu angewandt werden muss :D )

Puh, danke auf jedenfall für so schnell so viel Input :D das muss ich jetzt erstmal aufbereiten und meiner Gruppe präsentieren.


Ach ja bisher hatten wir uns die Riggerkontrolle gemäß der anderen Cyberware so gedacht, dass sie den WD fürs fahren erhöht.
« Letzte Änderung: 27.10.2010 | 11:46 von Dragon »

Offline Dragon

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #9 am: 29.10.2010 | 08:52 »
Also über die Edges haben wir noch entschieden, aber die Variante den Rigger als Verrückten Wissenschaftler zu bauen wurde unter großem Protest, abgelehnt. Die wollen lieber nur Kohle dafür raus hauen und fanden die Tatsache, dass sie dann immer nur ein Auto mit etwas ausstatten können (oder es mehrfach lernen müssen) nicht so dolle...
es wird wohl in Richtung der V-Mods gehen, wobei wir die Liste jetzt mal durchgehen und an SR anpassen müssen.

Offline sir_paul

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #10 am: 29.10.2010 | 09:09 »
Die wollen lieber nur Kohle dafür raus hauen und fanden die Tatsache, dass sie dann immer nur ein Auto mit etwas ausstatten können (oder es mehrfach lernen müssen) nicht so dolle...

Also solche Probleme wären durch ein paar Settingregeln wahrscheinlich noch zu lösen, z.B. (aus der hohlen Hand) natürlich Kosten die Verbesserungen nicht nur einen Edge sondern auch Geld, dafür darf man sie auch in verschiedene Fahrzeuge einbauen, etc.

Aber mach erstmal wie ihr wollt ;)

Offline Naldantis

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #11 am: 29.10.2010 | 10:08 »
Könnte es vielleicht einfach sein, das SW nicht wirklich gut geeignet ist, Settings umzusetzen, in denen vielfältige, komplexe und facettenreiche Ausrüstung eine bedeutende Rolle spielt (z.B. SR)?

Es scheint mir logisch anzunehmen, daß ein System, welches die Attribute 'fast' und 'furious' im Label führt, wenig Wert darauf legt lange Ausrüstunglisten und stundenlanges Basteln an Eqipment zu fördern.


Offline sir_paul

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #12 am: 29.10.2010 | 10:20 »
Zum einen weiß ich nicht ob das Setting (in diesem Fall SR) wirklich komplexe und facettenreiche Ausrüstungen nötig hat oder ob man da nur von den SR-Quellenbüchern geprägt ist.

Des weiteren stört (meiner Meinung nach) eine große Ausrüstungsliste welche auch komplexe Zusammenhänge beinhaltet nicht zwingender weise das FFF von SW, da man die Ausrüstjngsfrage ja meist zwischen den Sitzungen abhandeln kann.

Offline drei

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #13 am: 29.10.2010 | 10:42 »
Aufgrund der Grobkörnigkeit von SW stimmt das schon irgendwo. Es gab hier im :T: mal ne Diskussion wie man die zig verschiedenen Waffenmods aus SR umsetzen kann. Natürlich kann in SW nicht jedes kumulativ +1 bis +2 auf irgendwas geben. Da muss man sich entweder situationsbedingte Vorteile von den Mods ausdenken, oder die Settingvorgabe, dass Mehr in den meisten Situationen auch mehr hilft, ignorieren.

Offline sir_paul

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #14 am: 29.10.2010 | 10:46 »
Als SR unkundiger... Braucht man denn um das Setting zu erleben wirklich zig verschiedene Waffenmods, würde nicht auch eine geringere Auswahl reichen. Geht es in SR wirklich primär um Ausrüstung?

Denn mehr hilft mehr ist nicht von der größe der Auswahl abhängig...

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #15 am: 29.10.2010 | 10:51 »
Der beste Weg mit besserer Ausrüstung, insbes. Cyberware umzugehen, sind m.E. Trappings von Talenten.
Die Hexe kann ja auch nur mit einem Besen fliegen. Das sorgt dafür, dass die Ausrüstung wichtig wird (man will sie nicht verlieren), aber nicht zu Modifikatorkriegen.

Man muss nur festlegen, dass Talentausrüstung sich "regeneriert", also wenn sie weg ist, ist man kurzfristig eingeschränkt, besorgt sie sich aber wieder.
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Offline Zwart

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #16 am: 29.10.2010 | 10:58 »
Zitat
Der beste Weg mit besserer Ausrüstung, insbes. Cyberware umzugehen, sind m.E. Trappings von Talenten.
Das fühlt sich aber schlecht an. Deshalb wurde wohl auch der "Arkane Hintergrund (Rigger)" von den Spielern abgelehnt. Talente sind körperliche/genetische (ich weiß nicht genau wie ich das ausdrücken soll) Fähigkeiten der Charaktere. Ausrüstung ist das nicht. Deshalb fühlt sich das einfach schlecht an sowas als Talent-Ausprägung zu behandeln. Ich würde das auch nicht wollen.

Offline sir_paul

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #17 am: 29.10.2010 | 11:03 »
Bei Talenten würde ich dir Recht geben Zwart... Aber bei Mächten "Arkaner Hintergrund (Rigger)" ist das eher kein Problem. Zumindest hatte noch keiner meiner Mitspieler ein Problem mit den normalen "Verrückten Wissenschaften" welche ja auch eigentlich nur besondere Gegenstände sind (je nach Ausprägung).

Des weiteren sind Mächte nicht so stark mit dem Charakter verbunden wir Talente, Mächte sind (mMn) eher mit Fertigkeiten zu vergleichen.

Natürlich ist das alles auch eine Frage des persönlichen Geschmacks :)

Offline Zwart

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #18 am: 29.10.2010 | 11:19 »
Zitat
Natürlich ist das alles auch eine Frage des persönlichen Geschmacks
Hier liegt auch garantiert eine Qualität von SW. Es führen viele Wege nach Rom und viele davon sind einfach gleich gut. Einen Besten gibt es nur selten. :)

Aber auch bei Verrückter Wissenschaft bleibt für mich immer dieser Beigeschmack das man es mit etwas Übernatürlichem und Unerklärbarem zu tun hat. Aber so hoch entwickelt und abgehoben ist die Technik die ein Rigger im Rahmen von SR benutzt mMn einfach nicht.

Ich denke der Bezugsrahmen spielt dabei einfach eine wichtige Rolle. Bei Rippers ist es ok, wenn der Verrückte Wissenschaftler 1890 mit einer Blitzkanone herum rennt. Das ist zu diesem Zeitpunkt eigentlich totale Science Fiction, ach was sage ich? Das ist sogar heute noch Science Fiction. ;D
Aber um das gleiche bei Shadowrun zu erreichen müsste der "Verrückte Wissenschaftler" schon mit sowas wie Beamen oder sowas um die Ecke kommen. Und nicht mal dass passt, finde ich so wirklich.

Bei näherem Überlegen muss ich sagen das sich für mich Sci-Fi und Verrückte Wissenschaft überhaupt beißt.

evil bibu

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #19 am: 29.10.2010 | 11:21 »
dann nennen wir es halt technerd (rigger) oder so...

Offline Harlan

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #20 am: 29.10.2010 | 11:34 »
@ Dragon

Du bist offenbar gerade in einem SW-Anpassungsprozess bezogen auf eine bestimmte Gruppe. Hast Du denn schon einen konkreten Spieler, der einen Rigger spielen will? Denn es klingt so, als ob ihr gerade eine Abstimmung in der ganzen Gruppe vornehmt, und zwar nur für den Eventualfall.

Wenn ihr JETZT im SR-Setting spielen wollt, würde ich mir jedenfalls nicht die Hände mit einer eventual-Conversion schmutzig machen wollen, sondern nur für das, was Deine Spieler tatsächlich spielen wollen eine Lösung suchen.

Tatsächlich habe ich bei SR unendlich viel mehr Zeit mit der Charaktererschaffung und dem crunchen der Ausrüstung verbracht, als mit dem eigentlichen Spiel. Mir würde es daher bei SW-SR darum gehen, wieder das Setting zum Spielen freizuschaufeln.

Offline Dragon

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #21 am: 29.10.2010 | 17:09 »
Zitat
Hast Du denn schon einen konkreten Spieler, der einen Rigger spielen will? Denn es klingt so, als ob ihr gerade eine Abstimmung in der ganzen Gruppe vornehmt, und zwar nur für den Eventualfall.
Ja es gibt einen Spieler der einen Scharfschützen/Rigger spielt.
Jetzt zu sagen es gibt kein tuning mehr, sondern nur noch die Autos wie sie im Buch stehen, ist für den Spieler natürlich sehr unbefriedigend, zumal sein Char sogar eine eigene Werkstatt besitzt.
Ich kann das verstehen, da gerade dieser Tuning Prozess (sowohl bei Autos, Drohnen, Waffen usw.) immer ein relativ großer Aspekt bei uns in SR ist. Bei den Waffen sind wir uns alle einig, so viele braucht kein Mensch und eigentlich tuts ja ne persönliche Gravur und ein tolles Fluff-Design auch ;)
Bei den Autos und Drohnen tun wir uns allerdings schwer darauf zu verzichten.

Ich glaube auch nicht, dass man diese Materialschlacht in SR tatsächlich braucht. Aber andererseits braucht es mehr Equipment als manch anderes RPG. Immerhin schleppt man als, nennen wir es mal Elite-Einbrecher :D manchmal so einiges an Kram mit sich rum. Allerdings gibt es die Dinge die von unseren Runnern am häufigsten genutzt werden auch mehr oder weniger in SW.
Wer braucht schon eine ganze Seite mit aufgelisteten Designerklamotten und unterschiedlichen Panzerungswerten in SR?
Die Standartwerte für normal, gut und schick reichen völlig plus einem aufschlag wenn es etwas gepanzert sein soll und schwups kann sich jeder seine Designerklamotten selbst zusammen basteln...
1000 Waffen braucht auch kein Mensch (hab ich sowieso nie verstanden, wer ist denn wirklich mal mit nem Sprühtank durch die Gegend gelaufen?)
Alles was Stufen hat gibt es halt in SW nur noch in fünf Stufen von W4 bis W12 und fertig.
Tatsächlich ähneln sich sogar die Preise von SR und SW, was bei SW an einer Stelle billiger ist, kostet an anderer gleich viel... also kann man die Preise fast 1:1 übernehmen... immerhin ändert sich ja auch die Bezahlung meiner Runner nicht plötzlich ;)
Startgeld war ein Problem, wir haben jetzt beschlossen das das weiterhin mit Punkten bezahlt werden muss, dafür gibts für 0 Punkte dann bei SW 40.000 anstatt 5000 bei SR. Allerdings haben wir uns auch darauf geeinigt, dass die Charaktere die jetzt momentan aktiv sind, ihr Zeug einfach behalten.

Naja das ganze wird ein Versuch, wie die Gruppe das dann hinterher findet... wir werden sehen

Offline Zornhau

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #22 am: 29.10.2010 | 17:36 »
Man KANN bei SW durchaus Fahrzeuge "tunen". - Jedoch bietet SW wenige Spielwerte, mit denen das Tunen auch umgesetzt werden kann.

Robustheit, Panzerung, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Besatzung, Bewaffnung. - Die optionale Eigenschaft "Handling" kann man noch hinzunehmen.

Das sind die Werte an denen man "drehen" kann. Und zwar meist nicht besonders viel, weil man sonst zu gänzlich anderen Arten von Fahrzeugen kommt (ein Sportwagen mit der Robustheit eines Panzers ist irgendwie unglaubwürdig).

Man kann noch spezielle Eigenschaften hinzufügen wie Allrad-Antrieb, Airbags, usw. - Damit erschöpft sich der Fahrzeug-Tuning-Porno schon.

Soll es noch mehr sein, dann ist tatsächlich eine Umsetzung über den Arcane Background (Weird Science) sinnvoll.

Man kann sich nun noch die Regeln anschauen, in denen Fahrzeuge und ihre Spielwerte zum Tragen kommen. Spezifische Einbauten für z.B. Kollisionsvermeidung (Bonus auf den Fahren-Wurf), für das Rammen gegnerischer Fahrzeuge, für das Abwerfen von Rauchbomben, Ölspuren, Brandbomben, usw. - Das fällt alles meist unter Bewaffnung bzw. die Fahrzeug-Eigenschaften.

Was man generell VERMEIDEN sollte: Ein flacher Bonus von +1 oder +2 auf ALLE Fahren-Würfe. Dafür ist das Edge Ace gedacht und das stellt eine Fähigkeit des FAHRERS dar, nicht des Fahrzeugs. (Übrigens: Rigger ist tatsächlich ideal als Trapping für das Ace-Edge umzusetzen. Mehr braucht es eigentlich nicht, um einen Rigger zu bauen.)


Offline Harlan

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #23 am: 29.10.2010 | 17:41 »
Startgeld war ein Problem, wir haben jetzt beschlossen das das weiterhin mit Punkten bezahlt werden muss, dafür gibts für 0 Punkte dann bei SW 40.000 anstatt 5000 bei SR.

Was für Punkte sollen denn da eingesetzt werden?

Offline Tsu

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Re: Fahrzeugtuning
« Antwort #24 am: 29.10.2010 | 17:53 »
Zitat
Mehr braucht es eigentlich nicht, um einen Rigger zu bauen.)

Auch immer sehr nett: Anführertalente auf Drohnenrigger ummünzen... Ausprägungen 4 da win  :d