Autor Thema: Will vielleicht bei Warhammer 40k einsteigen - Imperiale Armee  (Gelesen 15424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Ah, ich kenn die Regeln halt nicht (noch).

Wie war das nun mit der Stahllegion? Kommen die noch als Plastikfiguren raus oder bleiben die nur in Zinn erhältlich?


Ich weiß nciht, ob die ncoh als Plastik rauskommen, aber die Stahllegion kann man auch in Zehnerpacks kaufen, im Unterschied zu anderen Regimentern aus Zinn, wo man sich die Armeen aus Blistern zusammenkaufen muss, zumindest so weit ich weiß.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Ah, ich kenn die Regeln halt nicht (noch).

Wie war das nun mit der Stahllegion? Kommen die noch als Plastikfiguren raus oder bleiben die nur in Zinn erhältlich?

Es geht das Gerücht, daß noch eine Plastik-Imp Variante rauskommt, und zwar soll man mit denen sowohl Valhalaner als auch Stahllegion/Todeskorp machen können, also praktisch Typen mit langen Mäntel dazu verschiedene Köpfe, einmal mit warmen Mützen und einmal mit Stahlhelm/Gasmaske. Wann die aber kommen sollen steht in den Sternen.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Ludovico

  • Gast
Okay, dann werden es also aller Voraussicht nach Cadianer.

Was empfiehlt ihr denn so, was man sich kaufen sollte, wenn man bis zu 300 € investieren möchte?

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Ein Schockender Spezialwaffentrupp mit maximal Meltern kann das besonders gut ;)
Nicht unbedingt. Die hätten zwar einen Melter mehr als die Gardisten, aber ein schlechteres BF. Außerdem braucht man für diese Variante 2 Doktrinen anstatt nur eine.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Nodwick

  • Gast
Panzer  ;D

Ludovico

  • Gast
Ja, an Panzer dachte ich auch. Wie sind denn Demolisher und Basilisken so von der Effektivität?

Nodwick

  • Gast
Demolisher ist durch die kurze Reichweite ziemlich beschränkt, aber wo er hintrifft, da wächst kein Gras mehr.

Der Basilisk hat eine sehr starke Kanone mit hoher Reichweite, ist aber nur schwach gepanzert. Viele Generäle stellen ihn deshalb in Deckung (so daß der Großteil der Hülle verdeckt ist) oder hinter einem Wald (für indirektes Feuer) auf.

Wenn Du viel auf kleinen Tischen spielst, ist der Demolisher bevorteilt, bei besonders großen Tischen hingegen der Basilisk.

EDIT:
Du solltest am Anfang mit Proxies spielen, so kannst Du herausfinden, welche Modelle Deinem Spielstil entgegen kommen.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Fang mal mit der Starter-Armee  und ein paar Proxies an, dann kannst du dich immer noch entscheiden.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Ludovico

  • Gast
@Analion
Hey, danke! Das Ding ist ja richtig klasse. Die hol ich mir dann wohl mal demnächst.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Demolisher ist durch die kurze Reichweite ziemlich beschränkt, aber wo er hintrifft, da wächst kein Gras mehr.
Wenn man ihm Plasmakanonen und eine Laserkanone gibt kann er auch ohne Geschütz ganz schön austeilen und eine Flanke sichern. Niemand geht freiwilig in Reichweite zu seinem Geschütz  >;D
Mit den neuen Regeln hat er ja auch effektiv 30" Reichweite, da er bewegen UND schießen darf.
Zitat
Der Basilisk hat eine sehr starke Kanone mit hoher Reichweite, ist aber nur schwach gepanzert. Viele Generäle stellen ihn deshalb in Deckung (so daß der Großteil der Hülle verdeckt ist) oder hinter einem Wald (für indirektes Feuer) auf.
Indirektes Feuer hat eine Minimumreichweite von 36", außer auf großen Tischen kaum zu gebrauchen, ich schieß meistens direkt. Man muß ihn dann  halt möglichst weit hinten aufstellen, damit der Gegenr nicht so leicht Reichweite auf ihn hat.
Zitat
Wenn Du viel auf kleinen Tischen spielst, ist der Demolisher bevorteilt, bei besonders großen Tischen hingegen der Basilisk.
Demolisher ist auch um einiges teurer als der Basilisk, sollte man auch in betracht ziehen.
Zitat

EDIT:
Du solltest am Anfang mit Proxies spielen, so kannst Du herausfinden, welche Modelle Deinem Spielstil entgegen kommen.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Ein Schockender Spezialwaffentrupp mit maximal Meltern kann das besonders gut ;)
Nicht unbedingt. Die hätten zwar einen Melter mehr als die Gardisten, aber ein schlechteres BF. Außerdem braucht man für diese Variante 2 Doktrinen anstatt nur eine.
Und der Spezialwaffentrupp ist kleiner (max. 6 Modelle) und hat - sofern man nicht die Doktrin "Plattenrüstungen" (Doktrin Nr. Drei) kauft einen schlechteren Rüstungswurf...
"Nimmermehr"

Ludovico

  • Gast
Ich werd es nun konkret so machen, daß ich mir erstmal den Codex, Farben und Pinsel und einen Blister zulege.
Wenn ich die Modell anständig bemalen kann und mir das auch Spaß macht, dann werd ich definitiv sammeln.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Dann würde ich vielleicht vorerst auch noch auf den Codex verzichten und nur das Modell, Farben und Pinsel kaufen.
"Nimmermehr"

Ludovico

  • Gast
Aber waren im Codex nicht Bemaltipps drin?

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Ja sicherlich,a ber die Bemaltipps die kannste dem Hasen zum Fressen geben zumindest meiner Meinung nach.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Ludovico

  • Gast
Woher weiß ich dann aber, wie man die Figuren und in welchen Farben anmalen muß?

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Achsorum. Ja gut,d ann macht der Codex, so gesehen wieder Sinn, aber ansonsten finde ich die Bemaltipps ehrlich gesgat wenig anschaulich,a ber zu deinen Zwecken sollten sie genügen.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Ludovico

  • Gast
Zum Glück ist der ja nicht so teuer.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Wenns darum geht hast du natürlich recht. Aber für die IA sind evtl. auch Militärbücher eine gute Inspirationsquelle was das Farbschema angeht. Und selbst wenn du dann nicht IA spielen solltest. Ich habe auch sämtliche Kodi(?) bei mir rumfliegen weil ich immer gerne weiß was meine Gegner so nettes auf mich loslassen können...
"Nimmermehr"

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
@crazy: Naja... das kann man auch anders herausfinden... (obwohl ich auch 7 oder 8 Codizen hab.
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Ludovico

  • Gast
So, anfang Februar besorg ich mir eine Box der Cadianischen Streitkräfte (wahrscheinlich die Stoßtruppen mit 20 Figuren) und ein Farbset. Eine Malanleitung konnte ich im Internet finden.
Nach dem Durchlesen von Crusade for Armageddon (das Buch ist zwar nicht so doll, war aber zumindest etwas inspirierend) war ich zwar am Erwägen, ob ich mir nicht doch die Stahllegion besorgen sollte, mußte aber feststellen, daß es für die keine Autokanonen, Melter, Flamer und Mörser gibt. Also ziemlich schlecht ausgerüstet die Jungs.

Die Valhallaner sind mir auch zu teuer, obwohl ich gerade durch die beiden Ciaphas Caines-Bücher bin, die meiner Meinung nach die bislang besten Warhammer 40k-Romane sind, die ich bislang gelesen habe, gerade weil Sandy Mitchell das Thema nicht so verbissen ernst nimmt wie andere Warhammer 40k-Autoren und deshalb auch etwas realistischer rüberkommt (in Crusade for Armageddon und Honor Guard fehlten sehr viele Kleinigkeiten, die einfach in so eine Armee mit reingehören wie zum Beispiel Rivalität unter den Truppeneinheiten).
Zumindest haben mich die Bücher von Sandy Mitchell darin bestärkt mit einer Imperialen Armee einzusteigen.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Damit deine Armee funktioniert brauchst du Infanterie... viel Infanterie.

Ich habe bei 1000 Punkten immer 80 - 100 Soldaten da stehen, und nach sechs Runden sind die weg. Also mit Soldaten meine ich wirklich nur Soldaten mir Lasergewehren, Spezialwaffen, Offiziere, Inquisitoren, Kommissare etc nicht mit eingerechnet.

Früher hatte ich meist nur 30 - 40 Soldaten da stehen und habe immer verloren. Du hast einfach keine richtig guten Einheiten im Vergleich zu anderen. Das HQ lohnt sich nicht, denn es wird im Nahkampf schnell weggemoscht, also nur basismäßig ausrüsten, das spart Punkte für weitere Soldaten. Panzer sind nett, sind aber auch der reinste Kugelfang und überleben meistens keine zwei Runden, du kannst einen reinnehmen, aber ich bin dann meistens enttäuscht.

Super Waffen sind: Plasmawerfer (wenn du um die 15 Stück in deiner Armee hast, juckt dich Überhitzen auch nicht mehr!), schwere Bolter (so sechs Stück im Unterstützungstrupp sind was nettes) und Raketenwerfer (sehr versatil). Schlecht finde ich: Melter (kurze Reichweite), Flammenwerfer (ebenso!) und Granatwerfer (nimm für 2 Punkte mehr einen Plasmawerfer!).

Im Nahkampf gilt: Versuche dass deine Einheiten in der gegnerischen Runde sterben, dann darfst du in der nächsten Runde, deine Runde (!), auf die Truppen schießen, auch wenn sie vorgestürmt sind. Ich kenne keine Einheit, die das gesammelte Feuer der IA auf kruze Reichweite aushält.

Psioniker: Nimm 5! Sind billig und dann hast du mindestens die Chance auf eine gescheite Psikraft.
Ogryns: Nie und nimmer! Zu teuer!
Halblinge: Mag ich nicht!

Meine Impressionen der IA. Steel legion ist ziemlich cool und ziemlich teuer! 100 Soldaten = 300 Euro! Arrgh! und ich spiele sie auch noch!
Stop being yourself! You make me sick!

Ludovico

  • Gast
Gerade über die HQ und da vor allem den Kommissar mit HQ-Einheiten hab ich gelesen, daß die im Nahkampf so ziemlich alles außer Tyraniden wegmoschen können (und zwar bei bislang zwei Berichten).
Zudem wollte ich eher auf Flammenwerfer (ideal um den Feind, wenn er dicht rangekommen ist, einzuheizen, zumal man automatisch trifft und dann auch noch mehrere Einheiten erledigt), Melter (wenn größere Gegner dicht rangekommen sind) und den Granatwerfer (billig und vielseitig) setzen.
Ich halte mich also teilweise an die Tipps von der GW-Seite, die die Dinger bespricht. Plasmawerfer... ziemlich teuer soweit ich weiß und das Problem des Überhitzens halt.
Von den Unterstützungswaffen her wollte ich auf alles setzen mit Ausnahme der Mörser.
An Panzern dachte ich an Basilisken, einen Demolisher und einen Leman Russ. Später wollte ich noch einen Exterminator-Umbausatz kaufen. Neben Chimären wollte ich noch gerne 2 Höllenhunde dazukaufen.
Sentinels mit Laser- und Autokanonen, sowie schweren Boltern will ich dann auch noch haben.
Dann noch ein oder zwei Gardistentrupps bzw. Kaskrins und Ogryns (sehr gut im Nahkampf, soweit ich bislang rauskriegen konnte) dazu...
Alles auf lange Sicht versteht sich.
Erstmal will ich sehen, ob ich die Figuren überhaupt anmalen kann.

Jedenfalls wollte ich lieber alles gut durchgemischt haben, denn wenn ich mich nur auf ein oder zwei Waffentypen verlasse, dann ist die Auswahl der Strategien doch zu begrenzt, was ich nicht nur langweilig finde, sondern dem Gegner auch noch den Freiraum läßt, sich etwas gegen die Armee einfallen zu lassen.

Was mich übrigens an der Stahllegion stört, ist, daß sie so viele schöne Sachen wie halt den Mörser und die Autokanone nicht haben. Die haben ja nicht mal Autokanonen.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Was mich übrigens an der Stahllegion stört, ist, daß sie so viele schöne Sachen wie halt den Mörser und die Autokanone nicht haben. Die haben ja nicht mal Autokanonen.

Ist mir egal, ich bin guter Modellbauer. Da bastle ich mir einfach was.

Kommissare alles wegmoschen??! Im Traum vielleicht, aber nicht auf dem Schlachtfeld. Das IA HQ ist echt ziemlich schrottig. KG4 und 2 LP, I3, beste Rüstung ist ein Refraktorfeld! Wirklich nicht allzu gut. Wenn du eine starke Nahkampfeinheit haben willst nimm einen Großinquisitor mit rein, mit 3 Akolythen und 3 Kampfservitoren wird der Trupp sehr schnell sehr übel. Aber eigentlich andere Armeeliste.

Plasmawerfer sind gerade mal 2 Punkte teurer als Granatwerfer, und will durchschlagskräftiger.
Stop being yourself! You make me sick!

Ludovico

  • Gast
Also ich bin vor allem nach diesem Bericht gegangen:
http://www.games-workshop.de/warhammer40000/races/imperialguard/articles/tactica/commisars.shtm

Granatwerfer mögen zwar nicht ganz so durchschlagskräftig sein, haben aber zumindest den Vorteil, daß ich mich darauf verlassen kann, daß sie ihre Arbeit tun und nicht explodieren.