Autor Thema: Will vielleicht bei Warhammer 40k einsteigen - Imperiale Armee  (Gelesen 15423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Nunja, haufenweise Infanterie ist natürlich vor allem bei IG enorm wichtig, was mich jedoch an vorigen posts störte war das Kommentar über Panzer: Natürlich sind die Kugelfang, aber mit P:14 ist nen Leman Russ tatsächlich gut geschützt, außetrdem musst du beim einsatz von Panzern immer die goldene Regel befolgen eben nicht zu wenig mitzunehmen. Wenn du erst mal 5-6 Panzer rumstzehen hast muss deer gegner sein Feuer aufteilen und unerfahrwene Kommandeure neigen dazu ihr Feuer sinnlos zu streuen, insofern sind Panzer erst ab einer gewissen Quantiätsschwelle sinnvoll; denn ein Panzer lenkt natürlich wirklich zu viel Feuer auf sich, bei mehreren Fahrzeugen kannst du jedoch von einem EInsatz der Fahrzeuge über mehrere RUnden ausgehen.
Mir ist natürlich kalr, dass auch diese Fahrzeuge nach und nach weniger werden, sie jedoch ind er Zweit ihrer ANwesenheit enormen Schaden anrichten können; vor allem mit den neuen Fahrzeugs- und vor allem Geschützregeln.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Da muss ich Emperor zustimmen, ich setze alleine bei 1500 SM! 8 Fahrzeuge ein, wo da dann sogar nur 1 Fahrzeug mit Panzerung 12 vorhanden ist, und trotzdem bleibt ein Großteil der Fahrzeuge bis zum Spielende intakt. Bei der IA sind dann aber deutlich mehr Fahrzeuge da sogar anzutreffen die sogar meistens stärker gepanzert sind, von daher wenn du Panzer mitnimmst (oder Fahrzeuge allgemein) dann nimm mehrere mit, wenn du nur 1 oder 2 Stück mitnimmst, nja dann konzentriert der Gegner sein AT Feuer die erste Runde auf Panzer 1 und 2 Runde auf Panzer 2.

Zu der IA HQ, sie können relativ gute Nahkampfeinheiten stellen, aber bis auf Tau dürften alle anderen Völker Einheiten besitzen die deine HQ im Nahkampf auseinandernehmen, wenn diese nicht schon vorher beschossen wird, da die HQ das moralische Zentrum der IA darstellt.

MfG Edler Baldur

PS: Trotzdem eine schöne Armeewahl, ich denke ich werde sobald der neue Orkcodex kommt (was leider noch sehr lange dauern wird) mir eine Orkarmee zulegen, nur SM ist langweilig nach einiger Zeit, hmm oder vielleicht auch eine IA,... *grübel*

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Also von wegen HQ-Auswahl, natürlich gibt es weitaus taffere, aber im Anbetracht der IA ist das schon ne recht Nahkampfstarke Auswahl(wenn man das so will). Dass die natürlich keinen DE Lord mit Hagashingefolge plätten, das versteht sich von selbst, aber die IA brilliert ja generell seltenst durch einzelleistungen.  ::) ;)
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Granatwerfer mögen zwar nicht ganz so durchschlagskräftig sein, haben aber zumindest den Vorteil, daß ich mich darauf verlassen kann, daß sie ihre Arbeit tun und nicht explodieren.

Ich habe 15 Plasmawerfer in meiner Armee. Da macht mir das nichts aus, wenn einer drauf geht.

Thema HQ:
Um einen (!) Kommissar halbwegs nahkampftauglich zu machen, kostet er gleich 65 Punkte! Und dann habe ich nur einen. Klar sind die Offiziere und Kommissare die besten Nahkämpfer der IA, das ändert aber nichts daran, dass sie meistens den kürzeren im Nahkampf ziehen. Einen Trupp Sturmgardisten oder einen kleinen Trupp SM mit schweren Waffen machen die noch platt, aber oft hat man es gleich mit Champions des Chaos, DE Lords, Khorne Berserkern oder Skorpionkriegern zu tun... und da hat man schlecht Karten.

Sehen wir der Wahrheit ins Auge: Die IA hat keine guten Nahkämpfer. Das HQ nutzt höchstens nahkampfstarke Einheiten 1 - 2 Runden aufzuhalten, damit der Rest der Armee schießen kann.
« Letzte Änderung: 21.01.2005 | 16:23 von Sohn des Äthers »
Stop being yourself! You make me sick!

Ludovico

  • Gast
Also ich wollte die Kommissare später schon recht gut aufrüsten und wenn man noch in die HQ Flamer mit reinnimmt, dann kann man wohl nach den Berichten, die ich bislang gelesen habe, auch gegen härtere Gegner was ausrichten.
Okay, ich will es dann natürlich auch so halten, daß eine HQ niemals alleine ohne Feuerunterstützung dasteht, was meiner Ansicht nach bei einer Armee, die auf Masse und somit auf Zusammenhalt setzt, recht fatal ist.

Aber was den Vorwurf angeht, daß die IA keine guten Nahkämpfer hat, ich dachte Ogryns wären recht gut.

Zitat
Ich habe 15 Plasmawerfer in meiner Armee. Da macht mir das nichts aus, wenn einer drauf geht.

Wäre mir zu teuer und zu einseitig. Ich mag es lieber gut durchwachsen. Wenn ich mich bei der ja nicht geringen Zahl der Waffen auf einige wenige Arten beschränke, dann wirkt sich das doch sicher auf Taktik und Strategie aus.
Wenn ich von etwas großem bösen überrascht werde, weil ich mich im Abstand vertan habe, wäre ein Melter in einer Squad ganz nett. Wenn plötzlich viele Nahkämpfer da sind, die plötzlich auftauchen, kommen Flamer ganz gut. Granatwerfer sind, wie gesagt günstiger als Plasmawerfer und explodieren nicht in den eigenen Händen, machen dafür aber weniger Schaden. Das macht sie aber trotzdem nicht schlecht.
Ein paar Plasmawerfer werd ich wohl auch noch reinnehmen, zumal ich bei der Bewaffnung keinen Schwerpunkt festlegen will. So ist man doch wesentlich flexibler.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Tja, spiel ein paar Spiele und sammle Erfahrung.
Meine Armee ist gewachsen und jetzt funktioniert sie.

Vielleicht gewinnst du dann ein paar neue Einsichten. Über die "starken" und "tollen" IA - Nahkampftruppen kann ich aber immer noch nur lachen. Keinen Ahnung, warum sowas auf der GW - Homepage steht. Widerspricht total meinen Erfahrungen.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
@Ogryns: Hm, nunja,  ich ahbe kaum Erfahrung mit und gegen sie, aber ich hörte, dass sie mit dem neuen Codex lohnender wurden, aber wie wie gut sie wirklich sind, kann ich nciht sagen
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"