Autor Thema: Savage Highlander  (Gelesen 2399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ScarSacul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirBrendan
Savage Highlander
« am: 5.11.2010 | 22:18 »
Gibt es zum Thema Highlander (Filme/Serie) bereits eine Savage Conversion?

Gerade das Setting der TV-Serie (viele unterschiedliche Unterbliche (Wildcards), die Beobachter, Unwissende) bietes sich meineserachtens dazu an mit Savage Worlds gespielt zu werden.

Hat jemand eine gute Idee, Flashbacks im Spiel unterzubringen? Ich stelle mir beispielsweise folgende Situation vor:

New York 2010: Unsterblicher Valen spürt die Präsenz von einem anderen Unterblichen. Dieser kommt ihm bekannt vor, doch woher?

~Flashback~
Frankreich 1842
Das erste Aufeinandertreffen der beiden Unsterblichen wird ausgespielt.
~Flashback Ende~

New York 2010
Die Erinnerung ist zurückgekehrt (=erspielte Szene aus dem Flashback)

Nur soviel mal an dieser Stelle..und denkt immer daran:
Es kann nur einen geben! ;-)

alexandro

  • Gast
Re: Savage Highlander
« Antwort #1 am: 5.11.2010 | 23:05 »
Zitat
Hat jemand eine gute Idee, Flashbacks im Spiel unterzubringen?
Am ehesten als Bennie-Lieferant.
Szene ausgespielt --> Spieler hat neuen Bennie.

Evtll. kann man auch Boni auf "Allgemeinwissen" geben, wenn die Szene mit dem Wissensgebiet korrelliert.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Savage Highlander
« Antwort #2 am: 6.11.2010 | 01:28 »
Ich habe das schon mal gemacht, also ein einzelnes Abenteuer. Bei längeren Kampagnen dürfte es problematisch sein, dass die Unsterblichen eigentlich immer nur 1:1 kämpfen.
Ich weiß nicht mehr ganz genau, was genau ich da gemacht habe, aber auf jeden Fall gab es einen Essenz-Wert (umso höher je mehr Quickenings ein Unsterblicher hatte), mit dem alle 5 Runden ohne Erschwernis geheilt wurde, wobei auch Wundstufen über Außer Gefecht hinaus weiter gezählt wurden - es sei denn natürlich der Kopf wurde abgeschlagen, was ein Finishing Move ist.
Kämpfe sind in Flashbacks ziemlich überflüssig, da man schon weiß, wie es ausgeht (meist so das keiner stirbt). Im Prinzip kann man die rein erzählerisch abhandeln und wie alexandro schon sagte, einen Bennie für das Flashback vergeben (oder eine gute Idee für eins). Was auch ganz witzig ist, ist Skillpunkte noch nicht auszugeben und dann in Rückblenden zu zeigen, wie man zu dieser oder jener Fähigkeit gekommen ist.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Savage Highlander
« Antwort #3 am: 6.11.2010 | 02:44 »
Ich empfinde das Ganze als sehr schwer umzusetzen, weil Ich persönlich finde, das 1:1 Kämpfe, wie sie sehr oft vorkommen, keine Stärke sind, wenn man Vanilla spielt... Ausserdem ist die Frage, wie sich das Konzept von Highlander auf eine Gruppe ummünzen lässt...

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Savage Highlander
« Antwort #4 am: 6.11.2010 | 10:02 »
Die Fernsehserie(mal von der ersten Staffel abgesehen), die ich persönlich für viiiel besser selbst als den ersten Film halte(Was weiß ich schon, ich mag auch den fünften Film, nur die drei dazwischen nich), hat uns eigentlich immer Gruppendynamik gezeigt. Anfangs hatte Duncan nur seinen Sidekick Richie, später kamen da ja noch Fitz, Methos, Amanda sowie der gepimpte Richie dazu. Tragischerweise sehen wir praktisch niemals Gruppenkämpfe, da die Regeln der Unsterblichen das klar verbieten.

Damit ist das Konzept insgesamt eigentlich nur für One-on-One-Spiel überhaupt tauglich.
Man könnte maximal einen von Highlander inspirierten Kosmos erschaffen. Ich sag jetzt mal was ganz doll Schlimmes: Immortal!  :-X(hab ich das laut gesagt?
Aber mal ehrlich, man kann von der Serie halten was man will, die Optik ist mies, Lorenzo Llamas ist nichmal annähernd so charismatisch wie Adrian Paul, aber im Grunde ist es ein Highlander-Rip-Off, das sehr viel rollenspieltauglicher ist. Die Dämonenjäger sind ebenfalls unsterblich, die Dämonen sind ähnlich schwer zu besiegen und hier gibts sogar einen Fokus, der eine Kampagne rechtfertigen könnte.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Savage Highlander
« Antwort #5 am: 11.11.2010 | 11:34 »
Ich mag Highlander, vor allem die Serie. Als Rollenspiel ist es nicht wirklich tauglich(Gruppe? Kampagnenziel?), aber ein paar Fans hatten da was für die oWoD fabriziert.
Die Idee war 1 Highlander in einer gemischten Gruppe unterzubringen, immerhin besser als eine ganze Gruppe von Leuten, die am Ende der Zeit doch gegeneinander känmpfen müssen(es kann nur 1 geben).
Für Savage Worlds müsste man halt das komplette Crossover konvertieren(1 Werwolf, 1 Jäger, 1 Highlander, 1 Magier vs. Vampire, Mumien und andere 'Bedrohungen'), was IMHO am besten über die Superkräfte aus Necessary Evil realisierbar wäre.

Der Link zum Original ist leider tot, der Mirror hat aber noch eine veraltete Version: Highlander: The Gathering für (o)WoD
Ich bin nie dazu gekommen, es zu spielen(kein eSeL wollte das in seiner Chronik haben und oWoD war eh nie mein Lieblingssystem. Vom Powerlevel her würde ich sagen schwächer als Werwölfe und stärker als Hunter, andere WoD-Kreaturen hab ich nie selbst gespielt).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Savage Highlander
« Antwort #6 am: 12.11.2010 | 16:01 »
Für Savage Worlds müsste man halt das komplette Crossover konvertieren(1 Werwolf, 1 Jäger, 1 Highlander, 1 Magier vs. Vampire, Mumien und andere 'Bedrohungen'), was IMHO am besten über die Superkräfte aus Necessary Evil realisierbar wäre.
Ist natürlich eine Geschmacksfrage, aber das fände ich bestenfalls lächerlich. Die Highlander als eine von vielen Gruppen, wobei es sogar Vampire und Mumien gibt, die auch unsterblich sind? Das nimmt ihnen doch das Mystische, das Besondere, was sie überhaupt interessant macht. Dann sind es nur noch zähe Typen, die halt ab und zu mal gegen andere ihrer Sorte kämpfen.
Ich fand es auch gut, dass in der Highlander-Serie weitgehend auf Übernatürliches, das über die Unsterblichkeit hinausgeht, verzichtet wurde und die Highlander eben auch keine "Superkräfte" hatten. Das machte die Serie (trotz unzähliger Logiklöcher) echter und die Unsterblichkeit umso außergewöhnlicher.

Callisto

  • Gast
Re: Savage Highlander
« Antwort #7 am: 12.11.2010 | 18:54 »
Es gibt eine Highlander Version von GURPS... *sucht*

Man könnte Immortals, Pre-Immortals, Gatten/Gattin eines Immortals oder Watcher spielen.

Gegenspieler ausser anderen Immortals könnten die Jungs um Horton sein. (Watcher die Immortals als Gefahr sehen)

Dann gibt es natürlich das Quickening also die Energie die man nach einem Sieg abkriegt. Mit der kriegt man automatische Vorteile wie den Buzz (andere Immortals in der Nähe spüren), der Fast-Heal-Vorteil kann gesteigert werden etc.

Schau mal über google ob du das PDF findest, war nicht offiziell, sollte aber Anregungen bieten.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Savage Highlander
« Antwort #9 am: 12.11.2010 | 20:40 »
Sein Google-Fu ist mächtig, auch wenn es nichts mit Sw oder Bol zu tun hat... Ich werde ehrfürchtig nur noch von "Ihm" reden...
 
:pray:



Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Highlander
« Antwort #10 am: 12.11.2010 | 20:58 »
Sein Google-Fu ist mächtig,
Ich bin einfach nur ein alter Internet-Prospektor. Ich habe es im URIN, wo eine mächtige Informations-Ader oder ein paar angeschwemmte Info-Nuggets zu finden sind.

Alles nur Rohstoffgewinnung für eigene Conversion-Bauvorhaben (für unterschiedliche Zielsysteme).

Callisto

  • Gast
Re: Savage Highlander
« Antwort #11 am: 12.11.2010 | 21:18 »
Das erstere auf jeden Fall, unwissend über den Unterschied zum zweiteren. Danke Zornhau  ;D