Autor Thema: Alveran schließt seine Pforten  (Gelesen 51068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #200 am: 13.11.2010 | 13:41 »
Da steht etwas, dass Larona & Co. gut 16.000 Euro über die letzten Jahre in die Seite investiert haben... kam da mal von den jetzt "armen, hängengelassenen" Usern bei ihnen an?  
...
Ich will das jetzt garnicht allein auf den finanziellen Aspekt von 16.000 Euro beschränken, aber auch DAS ist in meinen Augen etwas, das man ev. nicht ganz vernachlässigen sollte, ...

Ich [als :T: Betreiber] würde mich ehrlich gesagt nicht trauen, mit solchen Beträgen zu hausieren, ohne wirklich eine genauere Aufstellung zu liefern. Denn solche Zahlen sind Totschlagargumente.

Ich könnte jetzt behaupte, Tanelorn macht beispielsweise einen Umsatz von ca. 10.000 Euro pro Jahr, was gar nicht mal so weit von den realistischen Zahlen weg ist.
Und dabei sind keinerlei Arbeitszeitem, kein Kilometer oder Fahrtzeiten eingerechnet.

Das würde bei 13 Jahren Lebenszeit (die Alveran ja hat) also € 130.000,- Umsatz machen...
So gesehen ein kleines Einfamilienhaus...  

Und was sagt das aus? gar nichts...!!!

Zwei Treffen mit je 60 Teilnehmer a € 80,00 machen zB € 9.600 plus Servermiete von ca. € 600,00 im Jahrbund schon ist man bei den erwähnten € 10.000 angekommen.
Und Tanelorn trägt sich diesbezüglich dank Spenden und den Einsatz unseres Teams von alleine.
Insofern ist diese Zahl nur eine Hausnummer, die erst mal ganz wichtig klingt weil sie groß ist.

Überschlage ich mal 2400 gefahrene Kilometer im Jahr (2xTreffen, RPC und Messe Essen) plus Teilnehmerbeiträge etc, komme ich locker auf € 1000,- selbst gemachte Investitionen. Für einen Admin für ein Jahr.
Das Team nicht eingerechnet, dementsprechend müsste man eher von € 4.000,- im Jahr ausgehen.
Aber auch das ist nur eine Hausnummer, denn ich wäre auch ohne Admin zu sein dahingefahren und hätte die Eintrittsgelder und Mitgliedbeiträge gezahlt. Und ich schätze, das gilt für die anderen aus unserem Team auch.

16.000 für sagen wir mal 4 Jahre ist also....? Richtig! Nichts außer irgend eine Zahl, die im Raum steht.
   
Ohne einen gesunden Bezug, von wieviel Personen, über welchen Zeitraum genau und für für welchen Zweck (wie gesagt, allein Servermiete über die Jahre wird bereits einen beträchtlichen Anteil ausmachen) steht dieser Betrag recht haltlos im Raum...

Zitat
Ich sehe, dass man sehr gerne auf den Machern von Alveran rumhackt ...

Das ist der Preis des Lohns, den man bekommt, wenn man solch eine exponierte Stellung annimmt.
Das ist hier im Tanelorn und in anderen Plattformen doch auch nicht anders.
Auch ein Grund, warum ich den Job als :T: Admin möglichst als Primus Inter Pares zu betreiben versuche und eben nicht die "Rampensau" gebe.
Andere geniessen diesen "Status" und müssen dann aber auch Schelte einstecken können.  

Zitat
Meckert ihr genauso, wenn eure Lieblingskneipe zu macht ...

Ehrlich gesagt, ohne dass ich jetzt bei Alveran sonderlich involviert war: Ja!
Meine Lieblingskneipe, "mein" Irish Pub IST vor wenigen Jahren soweit runtergewirtschaftet worden, dass man da nicht mehr einkehren konnte  und am Schluß hat der Besitzer den Abgang gemacht.
Und da war ich sauer und enttäuscht, weil es lange Zeit eine Art zu Haus war, wo sich Freunde trafen, neue Leute dazu kamen und als gute Bekannte oder Freunde wieder gingen und weil dieser Pub der einzige Laden in einem großen Umkreis war, der wirklich zum Ausgehen mit guter Livemusik und dergl. einlud.
Ja, da habe ich geschimpft und geflucht und bin immer noch traurig, dass es diesen Laden so nicht mehr gibt. Und bei diesem Vergleich kann man auch gleich die Frage "warum zieht ihr selbst nicht sowas auf", die an anderer Stelle schon gestellt wurde, beantworten: Weil viele es eben nicht können.
Ich bin kein Wirt und werde nie einer werden. Andere sind keine Forenmoderatoren oder -admins und werden das nie werden. Aber wenn dann schon andere, die täglich beweisen dass sie es können, ernst gemeinte Weiterführungsangebote geben, sollte man wenigstens mal miteinander reden können.
Ansonsten sieht das einfach sehr nach gekränkten Eitelkeiten aus, die da als wirkliche Motivation hinter dem "So kann ich nicht weitermachn" stehen...
Und dann muss man auch nicht verwundert sein, wenn man dafür entsprechende Reaktionen erntet.

Just my 5 Cents...
« Letzte Änderung: 13.11.2010 | 14:00 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #201 am: 13.11.2010 | 13:43 »
Hmm.. diese Feindseeligkeit gegenüber Mark Wachholz (und im Grunde ja gegen fünf, oder sechs andere Autoren die ebenfalls DSA den Rücken gekehrt haben) kann ich nicht nachvollziehen. In wie Fern waren Marks Aussagen unanständig ? Wir sprechen weder von einem Großkonzern, noch von einer Bank mit Geheimhaltungsabkommen... sondern von einem kleinen Unternehmen, das sehr deutlich seine Kunden, ach was, Fan-Nähe betont und betonte. Das es sich weniger um ein Hersteller - Verkäufer Verhältnis, als um ein Wirmachendasdochweilwirselbstfanssindundverdienen sogutwienichts-Unternehmen - Zuträger/Unterstützer Verhältnis handelt, hat Tradition, nicht in der Öffentlichkeitsarbeit, aber im Selbstverständnis Fanpros und Ulisses. Weshalb also nicht Umstände die zu großen Brüchen führen öffentlich machen ? Um so mehr wenn man bedenkt, dass die Kritik Marks ja nicht nur persönlicher Natur war, sondern auch Kernfragen der Veröffentlichungspolitik, ja des grundsätzlichen Konzeptes DSA  berührte auf die es von Seiten der Redaktion noch immer keine Antworten gibt, was wiederum den Eindruck erweckt, es gäbe auch keine…Weshalb mit zweierlei Maß messen, auf der einen Seite freundschaftlich Support und Hilfe erwarten, auf der anderen Interna eben Interna sein lassen ? Das erscheint mir seltsam.

@Boba
Zitat
Rampensau... Andere geniessen diesen "Status" und müssen dann aber auch Schelte einstecken können.
Damit kannst Du aber die Alveran Moderatoren unmöglich meinen... Oder Du kennst Alveran wirklich nur sehr, sehr, sehr entfernt.
« Letzte Änderung: 13.11.2010 | 13:46 von KlickKlack »

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #202 am: 13.11.2010 | 13:45 »
Einzig der Name Alveran, das Forum, die Seite an sich, geht denen durch die Lappen, die gleich (treffend beschrieben) wie Geier am Himmel auftauchten und die Rechte für sich sichern wollten (Boba ist hier ausgenommen. Dessen Angebote, das schrieb ich auch auf Alveran, erscheint mir sehr freundlich und ehrlich.)

Ich würde hier auch Thomas vom Orkenspalter ausnehmen wollen, der erschien mir ähnlich wie Boba sehr ruhig, freundlich und ehrlich zu sein.

Davon ab kann ich absolut verstehen, wenn sie nicht "Alveran" weitergeben wollen, also Name, Design und so weiter. Das IST ihr Kind und ihr Projekt. Aber das übernehmen von Inhalten hätten sie leichter machen können, wenn sie wollten. Das wollen sie nicht, das ist ihr gutes Recht. Aber schade finde ich es dennoch.

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #203 am: 13.11.2010 | 13:48 »
DSA / Ulisses ist halt mittlerweile ein "professionelles" Unternehmen und die dürfen / müssen sich halt jetzt so verhalten laut Internetnutzern. Und die Autoren müssen das halt auch oder sie zeigen dass sie keine Kinderstube haben.

Ich persönlich bin halt auf dem Stand hängegen geblieben, dass DSA zum Großteil aus Fanarbeit und Vetternwirtschaft besteht - und das "coole NSC" sich vor allem aus den SCs aus dem redaktionellen Umfeld rekrutieren *schulterzuck*
Oder war ich schon auf dem Stand, wo Leute DSA Regeln schreiben ohne DSA zu spielen bzw die Regeln die sie schreiben jemals test zu spielen? *kopfkratz*

Ich bin da immer etwas verwirrt - sicher bin ich mir aber mit einem, diese neue Betrachtungsweise, dass DSA / Ulisses ja ein professioneller Konzern ist und sie dementsprechend nur noch Pressemitteilungen voller Allgemeinplätze von sich geben ist mir sehr neu und ich werde sie wohl nie teilen.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #204 am: 13.11.2010 | 13:49 »
Stimmt, Thomas habe ich vergessen, den stelle ich da auf eine Stufe mit Boba... Ich war von den eher unangenehmen Werbern zu sehr abgelenkt, sorry dafür.

--> Inhalte. Na aber seien wir ehrlich, die Foren nun akribisch zu archivieren ist... seltsam. Sie alleine zu sichten und nach nützlich/unnützlich zu sortieren ist eine Sisyphosarbeit. Was bleibt ist doch, sie legen niemandem Steine in den Weg und es ist noch ein knapper Monat Zeit um zu sammeln was zu sammeln ist. Für jemanden mit Interesse eigentlich kein Problem.

Ranor

  • Gast
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #205 am: 13.11.2010 | 13:50 »
Ich bin da immer etwas verwirrt - sicher bin ich mir aber mit einem, diese neue Betrachtungsweise, dass DSA / Ulisses ja ein professioneller Konzern ist und sie dementsprechend nur noch Pressemitteilungen voller Allgemeinplätze von sich geben ist mir sehr neu und ich werde sie wohl nie teilen.
War denn die Außendarstellung zu Fanpro-Zeiten da anders? Ernstgemeinte Frage, da ich mich zu dieser Zeit nur mit Fanpros SR-Außendarstellung beschäftigt habe, die meistens, ..., na ja, lassen wir das lieber.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #206 am: 13.11.2010 | 13:51 »
Und ich glaube nicht, dass Boba sich von jemandem, der mal 20€ gespendet hat, gleich erzählen lassen muss, wie er sein Forum zu verwalten habe. 
Stimmt, die Versuche das zu machen, kommen meist von Leuten, die gar nichts gespendet haben und sich auch nicht anderweitig um die Tanelorn Community bemühen... ;D
-scnr-
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #207 am: 13.11.2010 | 13:54 »
War denn die Außendarstellung zu Fanpro-Zeiten da anders? Ernstgemeinte Frage, da ich mich zu dieser Zeit nur mit Fanpros SR-Außendarstellung beschäftigt habe, die meistens, ..., na ja, lassen wir das lieber.

Angesichts dessen, dass auch Fanpro manchmal schon "neu" für mich war, kann ich dir das so genau nicht sagen - wobei, auch damals ist mir glaub ich schon seltsam vorgekommen, dass man nun so "professionell" sich gegeben hat. Nicht dass ich DSA an sich es nicht vergönnen würde, so zu werden, an sich.

Aber irgendwie hatt das bei mir nie zusammen gepasst - also, dass sich professionell geben und das was sonst so.. "rüberkam".

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #208 am: 13.11.2010 | 13:56 »
Ich sehe nicht, wo Personen, die in ihrer Freizeit etwas "tun" eine Verantwortung gegenüber Personen haben, die dieses "tun" nutzen.
Du meinst also Forenbenutzer hätten gegenüber anderen (Mitusern, Foren-Team) keinerlei Verpflichtung. Sie könnten ihre Beiträge löschen und verändern, wie sie lustig sind?

Oder: Alveran hat natürlich von den Beiträgen seiner Benutzer profitiert. Da jetzt was Einseitiges draus konstruieren zu wollen geht an der Realität vorbei. Das ist wie bei einer Rollenspielrunde. Es klappt nur, wenn SL (= Team) und Spieler (=Benutzer) an einem Strang ziehen. Und daraus ergeben sich auch gegenseitige Verpflichtungen.


Und was diejenigen angeht die Arbeit beigesteuert haben - wer das Internet nutzt sollte wissen, das sich Dinge ändern, verschwinden etc - wer also an seiner "Arbeit" hängt die er ins internet stellt, der behält ne Sicherheitskopie davon.
Logo!


[...] wie besser man selbst doch ist find ich *...*
Selbstbeweihräucherung habe ich hier keine entdeckt.
« Letzte Änderung: 13.11.2010 | 14:03 von DealgAthair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #209 am: 13.11.2010 | 13:58 »
Ich bin da immer etwas verwirrt - sicher bin ich mir aber mit einem, diese neue Betrachtungsweise, dass DSA / Ulisses ja ein professioneller Konzern ist und sie dementsprechend nur noch Pressemitteilungen voller Allgemeinplätze von sich geben ist mir sehr neu und ich werde sie wohl nie teilen.

Ja, das war bei Fanpro ganz anders. Bei den Dutzenden Festangestellten, die die im Lauf der Jahre entlassen haben, gab's immer öffentliche Diskussionen darüber, die Fans durften abstimmen, wer zur rechten Seite Kiesows sitzen durfte usw ....

Ich weiß nicht, woher Du den Eindruck hast, dass DSA jemals ein Fanprojekt gewesen wäre. Sicher, Fanbeteiligung hat imemr eine große Rolle gespielt, vor allem auch bei den Inhalten, aber sonst lief das noch nie anders.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #210 am: 13.11.2010 | 13:59 »
@ Felix
Diese Diskepranz ist nach wie vor, meines Erachtens, ein Problem. Die oben beschriebene Attitüde, der leider so oft die erbrachte Leistung widerspricht, manchmal sogar grotesk, pflegte Fanpro bereits, Ulisses hat sie übernommen… Ich denke deshalb erfuhr Mark auch, trotz seines Schrittes an die Öffentlichkeit Zustimmung, wer die Umstände auch nur annährend kennt, konnte nicht anders als ihm jedes Wort zu glauben.

@Korknadel
Es ging ja auch weniger um die Tatsächlichen Vorgänge, eher um die Darstellung.
« Letzte Änderung: 13.11.2010 | 14:01 von KlickKlack »

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #211 am: 13.11.2010 | 14:03 »
Angesichts dessen, dass auch Fanpro manchmal schon "neu" für mich war, kann ich dir das so genau nicht sagen - wobei, auch damals ist mir glaub ich schon seltsam vorgekommen, dass man nun so "professionell" sich gegeben hat.

Plötzlich unter Fanpro hat man sich so professionell gegeben, wo doch davor bei Schmidt Spiele alles so kuschelig war und man nur ein paar Hunderttausend Basis-Boxen verkauft und das erfolgreichste Rollenspiel (neben D&D) produziert hat, das sogar in Kaufhäusern zu bekommen war.

Sorry, aber Fanpro mussten sich professionell geben, denn als Schmidt pleite ging und Fanpro die Rechte damals gekauft hat, gab es enorme Bedenken, ob Fanpro dieses Megateil überhaupt stemmen kann.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #212 am: 13.11.2010 | 14:05 »
Ja, das war bei Fanpro ganz anders. Bei den Dutzenden Festangestellten, die die im Lauf der Jahre entlassen haben, gab's immer öffentliche Diskussionen darüber, die Fans durften abstimmen, wer zur rechten Seite Kiesows sitzen durfte usw ....

Ich weiß nicht, woher Du den Eindruck hast, dass DSA jemals ein Fanprojekt gewesen wäre. Sicher, Fanbeteiligung hat imemr eine große Rolle gespielt, vor allem auch bei den Inhalten, aber sonst lief das noch nie anders.

Eine große Rolle?
Hm, wie viele professionelle, fest angestellte, Autoren gab es für wie lange? Die das wirklich "beruflich" gemacht haben? Die das nicht getan haben, weil sie Fans waren? Die dann teilweise trotzdem darum kämpfen mussten, dass sie überhaupt ein Freiexemplar ihres eigenen Werkes bekommen haben?

Dem gegenüber stehen dann Leute die Regeln schrieben ohne DSA zu spielen / die Regeln zu testen?

Wie lange hat es gedauert bis es ein "Test Team" gab? Wie lange brauchen Errata bei diesem "professionellen" Verlag?

Das könnte man noch Fortsetzen.

Wo du dort das "professionelle" Unternehmen siehst, frage ich mich wirklich.

Ich bezweifle nicht, dass es von Anfang an eine "Redaktion" gab die das ganze verwaltet hat und gesagt hat was Sache ist - was aber nichts am "redaktionellen Umfeld" mit "coolen NSCs" und anderen Dingen ändert.


Prinzipiell find ich es ja schlecht, wenn Rollenspiele, gerade solche mit einem so ausgeprägten Metaplot/Hintergrund/.. wie DSA, zu sehr in zu viele Fan Hände gegeben werden. Das macht diese Art des Systems eher kaputt..

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #213 am: 13.11.2010 | 14:07 »
@Korknadel
und ? Wo ist da der Zusammenhang ? zu diesen Zeiten spielte das Internet nur eine untergeordnete Rolle, der Kontakt zwischen Fans und Redaktion war nicht annährend so nahe, wahrscheinlich beschränkte er sich auf einen `erlauchten Kreis`etc... Die Kritik an der Öffentlichkeitsarbeit Fanpros setzte ein, als es für andere Rollenspielverlage normal wurde via Internet intensiv so kummunizieren, was bei Fanpro nie ernsthaft geschah...

Es ist doch offensichtlich, sobald eine gewisse Transparenz Standart wird steht eine Außendarstellung wie sie die DSA Macher stets pflegten auf dem Prüfstand. Das `Wir` Gerede reicht eben nicht mehr, man muss nun auch tatsächlich `darstellen` und zeigen… nun, dass es eben nicht nur Gerede war.
« Letzte Änderung: 13.11.2010 | 14:12 von KlickKlack »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #214 am: 13.11.2010 | 14:11 »
Stichwort "Rampensau"
@Boba  Damit kannst Du aber die Alveran Moderatoren unmöglich meinen... Oder Du kennst Alveran wirklich nur sehr, sehr, sehr entfernt.

Damit meinte ich zunächst einmal mich selber, denn natürlich macht es Spaß, irgendwo hinzukommen und als Tanelorn Admin auch ein gewisses Maß an Anerkennung und Achtung zu spüren. Auch wenn das nicht der Grund ist, warum ich das hier mache... Gut fühlt sich das trotzdem an, das wird niemand leugnen können.
Ich versuche das aber zu kompensieren um eben nicht mittelpunktsfixiert zu sein. Lieber auch mal bescheiden auftreten und sich die Sache nicht zu Kopf steigen lassen.
Andere können das nicht, was keine Unterstellung gegenüber den Alveranmachern sein soll, denn die kenne ich persönlich wirklich nicht, um das beurteilen zu können.
Dennoch gibt es genug, denen sowas zu Kopf steigt. Das wird kaum jmd leugnen können.  Und da kommt nach dem Aufstieg in irgendeine imaginäre Ruhmeshalle meistens der Fall in die Realität. Und der ist meist mit Frust und Emotion verbunden.
 
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #215 am: 13.11.2010 | 14:13 »
Ich würde hier auch Thomas vom Orkenspalter ausnehmen wollen, ...

Full ack!
Aber Thomas ist ja auch einer von den richtig Guten! :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #216 am: 13.11.2010 | 14:14 »
Ich wunderte mich Boba und wunderte mich noch immer, weil die Macher von Alveran sich sehr, sehr zurückhielten, bei Diskussionen, beim Moderieren... Die Präsenz aller drei (oder vier) Macher war in den Alveran Foren wahrscheinlich, zusammengenommen weniger zu spüren als deine hier im Tanelorn.
« Letzte Änderung: 13.11.2010 | 14:16 von KlickKlack »

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #217 am: 13.11.2010 | 14:17 »
Das liegt aber auch sicher daran, dass Alveran eben einen komplett anderen Standpunkt vertrat, was Moderation und Eingriff in Diskussionen angeht - oder eben auch was die Registrierungs"pflicht" angeht.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #218 am: 13.11.2010 | 14:19 »
Sicher... Änder aber doch nichts. Profilneurosen konnte ich im Mod.verhalten nicht ausmachen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #219 am: 13.11.2010 | 14:26 »
Es gab nie Werbebanner auf Alveran.org, was denkst du, wer die Server, die Webspace-Gebühren etc. bezahlt hat? Die User vielleicht?
Sorry, aber das ist Unsinn...! Nicht im Statement, aber in der Schlußflogerung.

Es gab nie Werbebanner auf Tanerloen.Net für die Geld bezahlt wurde.
(Tanelorn macht jur Werbung für Partner und das kostenlos.
was denkst Dum wer die Server, die Webspace Gebühren Tec. bezahlt hat? Die User vielleicht?

Ja, es sind die User, denn die Servermiete und dergl. Finanziert sich inzwischen komplett aus Spenden plus Überschuss aus der Treffenkasse. Die User zahlen das und sie machen es freiwillig, ohne dass man das an die große Glocke hängt, die meisten wollen dabei sogar anonym bleiben.

Dabei hat sich niemand jemals in die "Regierung" eingemischt und versucht mitzubestimmen.

Und dieses Spendengefühl steigert sogar eher das Wir-Gefühl, weil jeder, der Spendet weiß, dass er das für alle anderen macht.
Insofern ist diese Aussage völliger Unsinn. Alveran wurde nur deswegen ausschließlich von den Betreibern finanziert, weil diese es so wollten. Dass alternative Konzepte funktionieren zeigt Tanelorn.
« Letzte Änderung: 13.11.2010 | 14:29 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #220 am: 13.11.2010 | 14:30 »
@Klickklack
ach so meintest du das

@Boba
Ich glaube aber nicht, dass die Alveran Leute andere Methoden funktionieren nicht - ich denke eher, sie sahen es so, dass bei ihren "Vorstellungen" (bzgl Moderation, Registrierung,..) es auf die "Spenden/Community" Art nicht funktioniert. Ob sie damit Recht hatten sei mal dahin gestellt.

Ranor

  • Gast
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #221 am: 13.11.2010 | 14:31 »
ich denke eher, sie sahen es so, dass bei ihren "Vorstellungen" (bzgl Moderation, Registrierung,..) es auf die "Spenden/Community" Art nicht funktioniert. Ob sie damit Recht hatten sei mal dahin gestellt.
Da komme ich nicht hinterher... Wieso sollten sie denken das Spenden nicht funktionieren?

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #222 am: 13.11.2010 | 14:33 »
Ist doch nicht wirklich wichtig... Sowohl Tanelorn als auch Alveran funktionieren (funktionierten). Vielleicht wollten sie schlicht nicht in die Verlegenheit geraten jemandem `etwas schuldig` zu sein. Wie schon geschrieben gab es keine `Gemeinschaft` wie es auf Tanelorn der Fall ist.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #223 am: 13.11.2010 | 14:34 »
@Finanzierung: Wenn Alveran keine Kohle eingenommen hat, wieso haben sie dann penetrant unter jeden Newstext Amazon-Werbung gesetzt? Sollte das lediglich ein Service am User sein, damit der nicht lange rätseln muss, wo er sich die erwähnten Artikel besorgen kann?

Seltsam.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #224 am: 13.11.2010 | 14:41 »
Sorry, aber das ist Unsinn...! Nicht im Statement, aber in der Schlußflogerung.

Es gab nie Werbebanner auf Tanerloen.Net für die Geld bezahlt wurde.
(Tanelorn macht jur Werbung für Partner und das kostenlos.
was denkst Dum wer die Server, die Webspace Gebühren Tec. bezahlt hat? Die User vielleicht?

Ja, es sind die User, denn die Servermiete und dergl. Finanziert sich inzwischen komplett aus Spenden plus Überschuss aus der Treffenkasse. Die User zahlen das und sie machen es freiwillig, ohne dass man das an die große Glocke hängt, die meisten wollen dabei sogar anonym bleiben.

Dabei hat sich niemand jemals in die "Regierung" eingemischt und versucht mitzubestimmen.

Und dieses Spendengefühl steigert sogar eher das Wir-Gefühl, weil jeder, der Spendet weiß, dass er das für alle anderen macht.
Insofern ist diese Aussage völliger Unsinn. Alveran wurde nur deswegen ausschließlich von den Betreibern finanziert, weil diese es so wollten. Dass alternative Konzepte funktionieren zeigt Tanelorn.



@Boba Fett:

Wieso fühlst du dich von meiner Aussage angegriffen? Tanelorn funktioniert nach einem anderen Prinzip wie Alveran. Alveran wollte auch für Gäste und nichtangemeldete eine Plattform bieten. Dies führt leider dann dazu, dass es eben weniger Bindung an die Community gibt.

Hier hingegen gibt es eine feste Community, regelmäßig organisierte Treffen und einen engen Zusammenhalt. Da kommt auch eher mal Unterstützung finanzieller Art. Und wieder andere Probleme - wie auch der Grund, warum sich manche hier auf Tanelorn vielleicht nicht wohlfühlen.
Mit Alveran wurden andere Nutzerformen bedient. Haben nicht beide Formen ihre Daseinsberechtigung?

Von daher stimmt die Aussage auf Alvern.org durchaus und ist mitnichten Unsinn - jedenfalls, wenn man es auf Alveran.org anwendet.

@korknadel:

Die Links zu den Stellen, an denen man die Produkte bestellen kann, empfand ich als Service - und wenn ich mich nicht täusche wurde auch genauso oft an den F-Shop verlinkt. Also sonderbar, das du da nur Amazon siehst...

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?